- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03654248
"Let's Get Organised" in der Erwachsenenpsychiatrie/Habilitationspflege
Randomisierte kontrollierte Studie von „Let’s Get Organized“; ein Interventionsprogramm zur Verbesserung der Zeitmanagementfähigkeiten bei Erwachsenen mit kognitiven Einschränkungen
Dieses Projekt zielt darauf ab, eine neuartige, gruppenbasierte Intervention zu evaluieren und zu belegen, die Menschen mit kognitiven Einschränkungen aufgrund von psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen helfen kann, ihre Fähigkeit zu verbessern, Zeit zu verwalten und Aktivitäten zu organisieren. Dies könnte ein wichtiger Schritt sein, um gesunde Lebensgewohnheiten zu entwickeln, eine Beschäftigung zu finden oder aufrechtzuerhalten und das Familienleben zu organisieren. Zeitmanagement ist eine notwendige Fähigkeit, um gesunde Lebensgewohnheiten und tägliche Beschäftigungen in der modernen Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Menschen mit eingeschränkter kognitiver Funktion, beispielsweise aufgrund von psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen, haben dokumentierte Schwierigkeiten im Zeitmanagement, was auch mit Problemen der Selbstwirksamkeit zusammenhängt. Übliche Interventionen für Personen mit schlechtem Zeitmanagement sind zeitunterstützende Geräte und Produkte, aber Studien zeigen, dass diese Geräte allein nicht ausreichen, um die Bedürfnisse dieser Menschen zu decken. Strukturiertes Training ist erforderlich, aber es fehlt an strukturierten Interventionen zur Verbesserung der Zeitmanagementfähigkeiten. Das Interventionsprogramm „Let’s getorganic“ (LGO) ist eine manualbasierte Gruppenintervention zur Verbesserung des Zeitmanagements, die sich an Menschen mit psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen richtet. In einer kürzlich durchgeführten Machbarkeitsstudie zeigte die LGO vielversprechende Ergebnisse.
Dieses Projekt zielt darauf ab, zu bewerten, inwieweit die LGO-Intervention bei der Verbesserung des Zeitmanagements und der Zufriedenheit mit täglichen Beschäftigungen wirksam ist. Das vorgeschlagene Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in zehn psychiatrischen Abteilungen in Schweden durchgeführt wird. Die Teilnehmer (n = 104) werden nach dem Zufallsprinzip zehn Wochen lang entweder einer LGO-Gruppenintervention oder einer individuellen Ergotherapie-Intervention zugewiesen. Das primäre Ergebnis der Studie ist das selbstberichtete Zeitmanagement, gemessen anhand der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten. Sekundäre Outcomes sind berufliche Ausgewogenheit, Selbstwirksamkeit, elterliche Kompetenz und Kosteneffektivität.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden
- Habiliteringscenter Brommaplan vuxna, Habilitering och Hälsa, Region Stockholm
-
Uppsala, Schweden
- Neuropsykiatriska mottagningen, Akademiska sjukhuset
-
Örebro, Schweden, 70116
- USÖ psykiatrisk öppenvård och affektiva enhet
-
Örebro, Schweden, 70116
- Vuxenhabiliteringen - Autismteamet
-
-
Dalarna
-
Falun, Dalarna, Schweden, 79131
- Öppenvårdspsykiatrisk mottagning
-
-
Orebro
-
Karlskoga, Orebro, Schweden, 69181
- Karlskoga psykiatrisk öppenvård
-
-
Örebro
-
Hallsberg, Örebro, Schweden, 69436
- Hallsberg psykiatrisk öppenvård
-
Lindesberg, Örebro, Schweden, 71182
- Lindesberg psykiatrisk öppenvård
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bestätigte oder vermutete Diagnose einer psychischen Störung, wie z. B. affektive Störung oder Schizophrenie, oder neurologische Entwicklungsstörung, wie z. B. Autismus-Spektrum-Störung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung/Aufmerksamkeitsdefizitstörung
- selbstberichtete Schwierigkeiten beim Zeitmanagement im täglichen Leben in einem Ausmaß, das die Funktionsfähigkeit im täglichen Leben negativ beeinflusst
Ausschlusskriterien:
- beschränkter Intellekt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lassen Sie uns Gruppenintervention organisieren
Gruppenintervention mit 10 wöchentlichen Sitzungen zu je 1,5 Stunden
|
Gruppenintervention zur Verbesserung des Zeitmanagements, ausgerichtet auf Personen mit psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen.
Jede Gruppe hat 6-8 Teilnehmer und wird von zwei ausgebildeten Gruppenleitern geleitet.
Zielgerichtete und andere Lernstrategien werden verwendet, um effektive Zeitmanagementgewohnheiten wie das Führen eines Kalenders und das Tragen einer Uhr zu trainieren.
Gruppensitzungen sind mit einer PowerPoint-Präsentation und einem Kurshandbuch strukturiert, Informationen von den Gruppenleitern werden mit Diskussionen unter den Teilnehmern und zu erledigenden Aufgaben vermischt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Individuelle Ergotherapie
Einzelintervention über 10 Wochen
|
Einzelgespräche mit dem Ergotherapeuten (Standardtherapie) über einen Zeitraum von 10 Wochen.
Die Anzahl der Sitzungen und die genaue Art der Intervention hängt von den Bedürfnissen des Klienten ab und wird vom behandelnden Ergotherapeuten festgelegt.
Interventionen umfassen die Verschreibung oder Unterweisung von Zeithilfsmitteln und Anweisungen zur Strukturierung und Planung des Alltags.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch, Zeitmanagement-Subskala 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
11 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität – schwedische Version Anzahl korrekter Termine 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Leistungstest der Exekutivfunktion.
Anzahl korrekt eingetragener Termine (Bereich 0-17)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Gesamtzeit der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität in der schwedischen Version 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Leistungstest der Exekutivfunktion.
Gesamtzeit
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität Schwedische Version Anzahl der Strategien 10 Wochen nach Beginn der Intervention und 24 Wochen nach Beginn der Intervention
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Leistungstest der Exekutivfunktion.
Anzahl der verwendeten Strategien, mehr Strategien sind besser
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität Die Regeln der schwedischen Version folgten 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Leistungstest der Exekutivfunktion.
Anzahl der befolgten Regeln (Bereich 0–5) Mehr befolgte Regeln sind besser
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung des Wirksamkeits-Scores der schwedischen Version der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität 10 Wochen nach Beginn der Intervention und 24 Wochen nach Beginn der Intervention
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Leistungstest der Exekutivfunktion.
Wirksamkeitspunktzahl (hohe Punktzahl ist besser)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Zufriedenheit mit täglichen Berufen und beruflicher Ausgewogenheit (SDO-OB) Aktivitäts-Score 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Anzahl der Aktivitäten (Bereich 0-17, höhere Werte sind besser)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der Zufriedenheit mit täglichen Berufen und beruflicher Balance (SDO-OB) Zufriedenheitswert 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Zufriedenheitswert (Bereich 13-91, höhere Werte sind besser)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung des globalen Zufriedenheitswerts 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Globaler Zufriedenheitswert (Bereich 1-5, niedrigere Werte sind besser)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der Zufriedenheit mit täglichen Berufen und beruflicher Balance (SDO-OB) Berufliche Balance 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Berufsbilanz (Nenndaten)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala 10 Wochen nach Beginn der Intervention und 24 Wochen nach Beginn der Intervention
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Selbstwirksamkeit (Bereich 0-40, höhere Punktzahl ist besser)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung des elterlichen Kompetenzgefühls 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Kompetenzgefühl (Bereich 15-90, höhere Punktzahl ist besser)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der Item-Scores von EuroQuality of Life – 5 Dimensionen – 5 Stufen (EQ-5D-5L) 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Einzelpunkte bei 5 Punkten mit 1-5 Punkten
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung des EuroQuality of Life – 5 Dimensionen – 5 Stufen (EQ-5D-5L) Gesamtscore 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Eine Antwort auf der visuell-analogen Skala (Bereich 0-100)
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch (ATMS-S), Subskala Organisation und Planung 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
11 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch (ATMS-S), Subskala „Regulation of Emotions“ 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
5 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Depressionsbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Wutbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
1 Item, angegeben als 0-4 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung in DSM-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Cross-Cutting-Symptom Maßnahme Erwachsener: Maniebereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Angstbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
3 Items, angegeben als 0-12 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptommessung Erwachsener: Domäne somatischer Symptome
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung in DSM-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Cross-Cutting Symptom Measure Erwachsener: Domäne der Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Psychosebereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Bereich Schlafprobleme
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Gedächtnisbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Bereich sich wiederholende Gedanken und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Dissoziationsdomäne
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Funktionsbereich der Persönlichkeit
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Substanzkonsumbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
3 Items, angegeben als 0-12 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Autismus-Quotient kurz
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
28 Artikel, 28-112 Punkte
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Erwachsene Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Selbstberichtsskala
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
18 Artikel, Punktzahl 1-90
|
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- ORU 2018/191
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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