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"Let's Get Organised" in der Erwachsenenpsychiatrie/Habilitationspflege

1. März 2023 aktualisiert von: Örebro University, Sweden

Randomisierte kontrollierte Studie von „Let’s Get Organized“; ein Interventionsprogramm zur Verbesserung der Zeitmanagementfähigkeiten bei Erwachsenen mit kognitiven Einschränkungen

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine neuartige, gruppenbasierte Intervention zu evaluieren und zu belegen, die Menschen mit kognitiven Einschränkungen aufgrund von psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen helfen kann, ihre Fähigkeit zu verbessern, Zeit zu verwalten und Aktivitäten zu organisieren. Dies könnte ein wichtiger Schritt sein, um gesunde Lebensgewohnheiten zu entwickeln, eine Beschäftigung zu finden oder aufrechtzuerhalten und das Familienleben zu organisieren. Zeitmanagement ist eine notwendige Fähigkeit, um gesunde Lebensgewohnheiten und tägliche Beschäftigungen in der modernen Gesellschaft aufrechtzuerhalten. Menschen mit eingeschränkter kognitiver Funktion, beispielsweise aufgrund von psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen, haben dokumentierte Schwierigkeiten im Zeitmanagement, was auch mit Problemen der Selbstwirksamkeit zusammenhängt. Übliche Interventionen für Personen mit schlechtem Zeitmanagement sind zeitunterstützende Geräte und Produkte, aber Studien zeigen, dass diese Geräte allein nicht ausreichen, um die Bedürfnisse dieser Menschen zu decken. Strukturiertes Training ist erforderlich, aber es fehlt an strukturierten Interventionen zur Verbesserung der Zeitmanagementfähigkeiten. Das Interventionsprogramm „Let’s getorganic“ (LGO) ist eine manualbasierte Gruppenintervention zur Verbesserung des Zeitmanagements, die sich an Menschen mit psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen richtet. In einer kürzlich durchgeführten Machbarkeitsstudie zeigte die LGO vielversprechende Ergebnisse.

Dieses Projekt zielt darauf ab, zu bewerten, inwieweit die LGO-Intervention bei der Verbesserung des Zeitmanagements und der Zufriedenheit mit täglichen Beschäftigungen wirksam ist. Das vorgeschlagene Projekt ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die in zehn psychiatrischen Abteilungen in Schweden durchgeführt wird. Die Teilnehmer (n = 104) werden nach dem Zufallsprinzip zehn Wochen lang entweder einer LGO-Gruppenintervention oder einer individuellen Ergotherapie-Intervention zugewiesen. Das primäre Ergebnis der Studie ist das selbstberichtete Zeitmanagement, gemessen anhand der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten. Sekundäre Outcomes sind berufliche Ausgewogenheit, Selbstwirksamkeit, elterliche Kompetenz und Kosteneffektivität.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

94

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden
        • Habiliteringscenter Brommaplan vuxna, Habilitering och Hälsa, Region Stockholm
      • Uppsala, Schweden
        • Neuropsykiatriska mottagningen, Akademiska sjukhuset
      • Örebro, Schweden, 70116
        • USÖ psykiatrisk öppenvård och affektiva enhet
      • Örebro, Schweden, 70116
        • Vuxenhabiliteringen - Autismteamet
    • Dalarna
      • Falun, Dalarna, Schweden, 79131
        • Öppenvårdspsykiatrisk mottagning
    • Orebro
      • Karlskoga, Orebro, Schweden, 69181
        • Karlskoga psykiatrisk öppenvård
    • Örebro
      • Hallsberg, Örebro, Schweden, 69436
        • Hallsberg psykiatrisk öppenvård
      • Lindesberg, Örebro, Schweden, 71182
        • Lindesberg psykiatrisk öppenvård

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte oder vermutete Diagnose einer psychischen Störung, wie z. B. affektive Störung oder Schizophrenie, oder neurologische Entwicklungsstörung, wie z. B. Autismus-Spektrum-Störung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung/Aufmerksamkeitsdefizitstörung
  • selbstberichtete Schwierigkeiten beim Zeitmanagement im täglichen Leben in einem Ausmaß, das die Funktionsfähigkeit im täglichen Leben negativ beeinflusst

Ausschlusskriterien:

  • beschränkter Intellekt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lassen Sie uns Gruppenintervention organisieren
Gruppenintervention mit 10 wöchentlichen Sitzungen zu je 1,5 Stunden
Gruppenintervention zur Verbesserung des Zeitmanagements, ausgerichtet auf Personen mit psychischen oder neurologischen Entwicklungsstörungen. Jede Gruppe hat 6-8 Teilnehmer und wird von zwei ausgebildeten Gruppenleitern geleitet. Zielgerichtete und andere Lernstrategien werden verwendet, um effektive Zeitmanagementgewohnheiten wie das Führen eines Kalenders und das Tragen einer Uhr zu trainieren. Gruppensitzungen sind mit einer PowerPoint-Präsentation und einem Kurshandbuch strukturiert, Informationen von den Gruppenleitern werden mit Diskussionen unter den Teilnehmern und zu erledigenden Aufgaben vermischt.
Andere Namen:
  • LGO
Aktiver Komparator: Individuelle Ergotherapie
Einzelintervention über 10 Wochen
Einzelgespräche mit dem Ergotherapeuten (Standardtherapie) über einen Zeitraum von 10 Wochen. Die Anzahl der Sitzungen und die genaue Art der Intervention hängt von den Bedürfnissen des Klienten ab und wird vom behandelnden Ergotherapeuten festgelegt. Interventionen umfassen die Verschreibung oder Unterweisung von Zeithilfsmitteln und Anweisungen zur Strukturierung und Planung des Alltags.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch, Zeitmanagement-Subskala 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
11 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität – schwedische Version Anzahl korrekter Termine 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Leistungstest der Exekutivfunktion. Anzahl korrekt eingetragener Termine (Bereich 0-17)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Gesamtzeit der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität in der schwedischen Version 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Leistungstest der Exekutivfunktion. Gesamtzeit
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität Schwedische Version Anzahl der Strategien 10 Wochen nach Beginn der Intervention und 24 Wochen nach Beginn der Intervention
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Leistungstest der Exekutivfunktion. Anzahl der verwendeten Strategien, mehr Strategien sind besser
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität Die Regeln der schwedischen Version folgten 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Leistungstest der Exekutivfunktion. Anzahl der befolgten Regeln (Bereich 0–5) Mehr befolgte Regeln sind besser
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung des Wirksamkeits-Scores der schwedischen Version der wöchentlichen Kalenderplanungsaktivität 10 Wochen nach Beginn der Intervention und 24 Wochen nach Beginn der Intervention
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Leistungstest der Exekutivfunktion. Wirksamkeitspunktzahl (hohe Punktzahl ist besser)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Zufriedenheit mit täglichen Berufen und beruflicher Ausgewogenheit (SDO-OB) Aktivitäts-Score 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Anzahl der Aktivitäten (Bereich 0-17, höhere Werte sind besser)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Zufriedenheit mit täglichen Berufen und beruflicher Balance (SDO-OB) Zufriedenheitswert 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Zufriedenheitswert (Bereich 13-91, höhere Werte sind besser)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Veränderung des globalen Zufriedenheitswerts 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Globaler Zufriedenheitswert (Bereich 1-5, niedrigere Werte sind besser)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Zufriedenheit mit täglichen Berufen und beruflicher Balance (SDO-OB) Berufliche Balance 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Berufsbilanz (Nenndaten)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der allgemeinen Selbstwirksamkeitsskala 10 Wochen nach Beginn der Intervention und 24 Wochen nach Beginn der Intervention
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Selbstwirksamkeit (Bereich 0-40, höhere Punktzahl ist besser)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Veränderung des elterlichen Kompetenzgefühls 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Kompetenzgefühl (Bereich 15-90, höhere Punktzahl ist besser)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Veränderung der Item-Scores von EuroQuality of Life – 5 Dimensionen – 5 Stufen (EQ-5D-5L) 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Einzelpunkte bei 5 Punkten mit 1-5 Punkten
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Veränderung des EuroQuality of Life – 5 Dimensionen – 5 Stufen (EQ-5D-5L) Gesamtscore 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Eine Antwort auf der visuell-analogen Skala (Bereich 0-100)
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch (ATMS-S), Subskala Organisation und Planung 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
11 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung der Bewertung der Zeitmanagementfähigkeiten – Schwedisch (ATMS-S), Subskala „Regulation of Emotions“ 10 Wochen nach Interventionsbeginn und 24 Wochen nach Interventionsbeginn
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
5 Artikel, angegeben als 0-100 ATMS-Einheiten
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Depressionsbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Wutbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
1 Item, angegeben als 0-4 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung in DSM-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Cross-Cutting-Symptom Maßnahme Erwachsener: Maniebereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Angstbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
3 Items, angegeben als 0-12 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptommessung Erwachsener: Domäne somatischer Symptome
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung in DSM-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Cross-Cutting Symptom Measure Erwachsener: Domäne der Suizidgedanken
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Psychosebereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Bereich Schlafprobleme
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Gedächtnisbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Bereich sich wiederholende Gedanken und Verhaltensweisen
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Dissoziationsdomäne
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
1 Items, gemeldet als 0-4 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Funktionsbereich der Persönlichkeit
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
2 Items, angegeben als 0-8 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Änderung im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen Handbuch-5 Selbstbeurteilung Stufe 1 Querschnittssymptom Maßnahme Erwachsener: Substanzkonsumbereich
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
3 Items, angegeben als 0-12 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Autismus-Quotient kurz
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
28 Artikel, 28-112 Punkte
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
Erwachsene Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung Selbstberichtsskala
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen
18 Artikel, Punktzahl 1-90
Baseline (vor Intervention), 10 Wochen, 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORU 2018/191

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuroentwicklungsstörungen

Klinische Studien zur Lassen Sie uns Gruppenintervention organisieren

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