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MINDD 3: Prädiabetes und Diskontierung von Verzögerungen (MINDD)

16. Februar 2023 aktualisiert von: Leonard Epstein

Verzögerungsdiskontierung als Ziel für die Selbstregulierung bei Prädiabetes

Die vorgeschlagene Forschungsarbeit wird die Forschung zur Verzögerungsdiskontierung auf die Prävention von Typ-2-Diabetes (T2D) bei Personen mit Prädiabetes übertragen. In dieser Studie werden die Ermittler die Zielbindung (DD) verifizieren, indem sie untersuchen, ob EFT die DD unter Bedingungen verbessert, die nachweislich die Diskontierung der Zukunft erhöhen. Prädiabetiker werden randomisiert, um EFT/ERT in einem faktoriellen Design zu erhalten, wenn sie simulierte Armuts- bzw. neutrale Bedingungen erfahren. Die Auswirkungen werden an DD gemessen. Die Ermittler sagen voraus, dass Armutsbedingungen die Diskontierung der Zukunft für ERT-Probanden erhöhen werden, aber diejenigen, die EFT erhalten, werden DD-Werte aufweisen, die denen ähnlich sind, die bei Teilnehmern in der Wohlstandsbedingung beobachtet wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Prävention von Typ-2-Diabetes bei übergewichtigen Personen mit Prädiabetes erfordert die Entwicklung eines gesünderen Lebensstils. Der rationale Ansatz für jemanden mit Prädiabetes wäre, sich gesünder zu ernähren, aktiver zu sein, Gewicht zu verlieren und seine Komorbiditäten zu bewältigen. Vorläufige Untersuchungen deuten jedoch darauf hin, dass Personen mit Typ-2-Diabetes die Zukunft ignorieren und sich an Verhaltensweisen beteiligen, die das aktuelle Vergnügen und den kurzfristigen Gewinn maximieren. Daher sind tägliche Entscheidungen zur Verbesserung der zukünftigen Gesundheit in dieser Bevölkerungsgruppe selten. Delay Discounting (DD) beschreibt die Auswahl kleinerer sofortiger gegenüber größeren verzögerten Belohnungen. Dieser Verhaltensprozess hängt mit einer Vielzahl von Gesundheitsentscheidungen zusammen, die von Gesundheitsvorsorge bis hin zu verhaltensbezogener und medizinischer Therapieeinhaltung reichen, einschließlich Therapien, die bei Typ-2-Diabetes angewendet werden. Die Forscher glauben, dass DD ein Ziel für eine Art der Selbstregulierung darstellt, die eine Vielzahl von Gesundheitsverhalten und medizinischer Einhaltung verbessern kann.

Untersuchungen aus unseren Labors haben gezeigt, dass episodisches Zukunftsdenken (EFT), eine Form der Prospektion, die die Neigung zu sofortiger Befriedigung reduziert, Gehirnregionen aktiviert, die an der Planung und Prospektion beteiligt sind, sodass zukünftige Belohnungen einen höheren Wert haben und das Ausmaß der Diskontierung von Verzögerungen verringert wird. Das Anregen von Personen, während der intertemporalen Entscheidungsfindung über zukünftige Ereignisse nachzudenken, reduziert die Rate von DD, Essen innerhalb und außerhalb des Labors und das Rauchverhalten. Das übergeordnete Ziel dieser Forschung ist es, einen experimentellen medizinischen Ansatz zu verwenden, um die Grundlagenforschung zu DD und EFT in klinische Interventionen zu übersetzen, um den Übergang von Prädiabetes zu einer Diagnose von Typ-2-Diabetes zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14214
        • University at Buffalo, Department of Pediatrics, Division of Behavioral Medicine
    • Virginia
      • Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24016
        • Fralin Biomedical Research Institute, Virginia Tech Carilion

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Prädiabetes: Die Teilnehmer müssen innerhalb der letzten 2 Jahre eine Prädiabetes-Diagnose haben oder die Kriterien für Prädiabetes erfüllen. Die Richtlinien der American Diabetes Association definieren Prädiabetes als Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) 100–125 mg/dl, 2-Stunden-Glukose 140–199 mg/dl nach dem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) oder Hämoglobin A1c (HbA1c) ungefähr 5,7–6,4 %.
  • Komorbiditäten: Die Teilnehmer müssen eine Vorgeschichte von komorbiden Diagnosen wie Bluthochdruck und/oder Hyperlipidämie haben, um am Verhaltensteil dieser Studie teilnehmen zu können. Bluthochdruck ist definiert als Blutdruck von mehr als 140/90 bei zwei getrennten Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche oder medizinische Behandlung von Bluthochdruck (d. h. Medikamente einschließlich Lisinopril und Diovan). Dyslipidämie ist definiert durch einen LDL-Wert von mehr als 130 mg/dl oder Nicht-Nüchtern-Nicht-HDL-Cholesterin ≥ 160 mg/dL oder eine medizinische Behandlung der Dyslipidämie (Medikamente einschließlich Niacin, Lovastatin).

Ausschlusskriterien:

  • Typ-2-Diabetes: Personen mit Typ-2-Diabetes werden ausgeschlossen.
  • Schwangerschaft: Schwangere oder stillende Frauen sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Bedingungen, die die Einhaltung beeinträchtigen: Die Teilnehmer sollten keine Bedingungen haben, die die Teilnahme einschränken würden, einschließlich medizinischer Bedingungen, die die Fähigkeit des Einzelnen beeinträchtigen würden, den Computer über einen längeren Zeitraum zu verwenden; lassen Sie die Person unfähig zu gehen; oder aktuelle Diagnosen einer Essstörung (Anorexie, Bulimie), einer nicht behandelten psychiatrischen Störung (Depression, Angst, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Schizophrenie) oder einer intellektuellen Beeinträchtigung, die sich auf die Einhaltung der Studie auswirken würde.
  • Anormale Glukose im Zusammenhang mit Medikamenten: Die Teilnehmer sollten keine Medikamente einnehmen, die die Teilnahme einschränken und abnormale Glukosewerte verursachen würden (z. atypische Antipsychotika oder Glukokortikoide) einschließlich Diabetika wie Metformin.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, Studiennahrung zu essen: Teilnehmer, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, die Studiennahrung (einen PowerBar) zu essen, können nicht an dieser Studie teilnehmen.

Vorherige Teilnahme an ähnlichen Studien: Personen, die kürzlich an einer Laborstudie mit ähnlichen Methoden teilgenommen haben, können ebenfalls ausgeschlossen werden.

  • Diskontierungskriterien nicht erfüllen: Personen, die die Diskontierungskriterien nicht erfüllen (z. nichtsystematische Diskontierung) bei einer Verzögerungsdiskontierungsaufgabe ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Episodisches Zukunftsdenken (EFT) & neutrale Erzählung
Die Teilnehmer werden eine episodische Denkaufgabe absolvieren, um episodische Hinweise zu generieren, in denen sie Ereignisse für verschiedene Zeiträume auflisten und beschreiben. Die episodische Komponente der Denkaufgabe findet statt, während die Teilnehmer gebeten werden, zu beschreiben, was sie sich über jedes Ereignis vorstellen (z. B. Urlaub). , Hochzeiten, Partys usw.). EFT-Teilnehmer werden positive zukünftige Ereignisse auflisten, auf die sie sich freuen, und Ereignisse auflisten, die zu verschiedenen allgemeinen zukünftigen Zeitpunkten stattfinden könnten (z. B. 1 Monat, 2-6 Monate, 7-12 Monate). Die Teilnehmer werden auch gebeten, über eine neutrale Erzählung nachzudenken, die eine Situation beschreibt, in der Änderungen ihres Einkommens neutral oder minimal sind
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre episodischen Zukunftshinweise zu verwenden, wenn sie sich mit verschiedenen Entscheidungsfindungsaufgaben beschäftigen.
Andere Namen:
  • EFT
Die Teilnehmer lesen eine Erzählung, in der sie gebeten werden, sich ein Szenario vorzustellen, in dem sie zwischen Abteilungsjobs versetzt wurden, ohne dass sich das Gehalt/der Arbeitsweg ändert.
Andere Namen:
  • Neutral
Aktiver Komparator: Episodisches neustes Denken (ERT) & neutrale Erzählung
Die Teilnehmer werden eine episodische Recent Thinking-Aufgabe absolvieren, um episodische Hinweise zu generieren, in denen sie Ereignisse für verschiedene Zeiträume auflisten und beschreiben. Die episodische Komponente der Denkaufgabe findet statt, während die Teilnehmer gebeten werden, zu beschreiben, was sie sich über jedes Ereignis vorstellen. ERT-Teilnehmer werden positive Ereignisse der letzten Zeit auflisten, die ihnen gefallen haben, und Ereignisse auflisten, die kürzlich stattgefunden haben (z. B. vor 1 - 7 Tagen). Die Teilnehmer werden auch gebeten, über eine neutrale Erzählung nachzudenken, die eine Situation beschreibt, in der Änderungen ihres Einkommens neutral oder minimal sind (z. Stellenwechsel der Abteilung).
Die Teilnehmer lesen eine Erzählung, in der sie gebeten werden, sich ein Szenario vorzustellen, in dem sie zwischen Abteilungsjobs versetzt wurden, ohne dass sich das Gehalt/der Arbeitsweg ändert.
Andere Namen:
  • Neutral
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre episodischen jüngsten Hinweise zu verwenden, wenn sie sich mit verschiedenen Entscheidungsfindungsaufgaben beschäftigen.
Andere Namen:
  • ERT
Experimental: Episodisches Zukunftsdenken (EFT) & Narrative der Knappheit
Die Teilnehmer werden eine episodische Denkaufgabe absolvieren, um episodische Hinweise zu generieren, in denen sie Ereignisse für verschiedene Zeiträume auflisten und beschreiben. Die episodische Komponente der Denkaufgabe findet statt, während die Teilnehmer gebeten werden, zu beschreiben, was sie sich über jedes Ereignis vorstellen (z. B. Urlaub). , Hochzeiten, Partys usw.). EFT-Teilnehmer werden positive zukünftige Ereignisse auflisten, auf die sie sich freuen, und Ereignisse auflisten, die zu verschiedenen allgemeinen zukünftigen Zeitpunkten stattfinden könnten (z. B. 1 Monat, 2-6 Monate, 7-12 Monate). Die Teilnehmer werden auch gebeten, über eine Erzählung nachzudenken, um eine Knappheitsmentalität zu induzieren, indem sie eine Situation beschreiben, in der Änderungen ihres Einkommens negativ sind (z. Verlust des Arbeitsplatzes).
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre episodischen Zukunftshinweise zu verwenden, wenn sie sich mit verschiedenen Entscheidungsfindungsaufgaben beschäftigen.
Andere Namen:
  • EFT
Die Teilnehmer lesen eine Erzählung, um eine Knappheitsmentalität zu induzieren, in der sie gebeten werden, sich ein Szenario vorzustellen, in dem sie ihren Job verloren haben und kein aktuelles Nebeneinkommen haben.
Andere Namen:
  • Knappheit
Experimental: Episodic Recent Thinking (ERT) & Knappheitserzählung
Die Teilnehmer werden eine episodische Recent Thinking-Aufgabe absolvieren, um episodische Hinweise zu generieren, in denen sie Ereignisse für verschiedene Zeiträume auflisten und beschreiben. Die episodische Komponente der Denkaufgabe findet statt, während die Teilnehmer gebeten werden, zu beschreiben, was sie sich über jedes Ereignis vorstellen. ERT-Teilnehmer werden positive Ereignisse der letzten Zeit auflisten, die ihnen gefallen haben, und Ereignisse auflisten, die kürzlich stattgefunden haben (z. B. vor 1 - 7 Tagen). Die Teilnehmer werden auch gebeten, über eine Erzählung nachzudenken, um eine Knappheitsmentalität zu induzieren, indem sie eine Situation beschreiben, in der Änderungen ihres Einkommens negativ sind (z. Verlust des Arbeitsplatzes).
Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre episodischen jüngsten Hinweise zu verwenden, wenn sie sich mit verschiedenen Entscheidungsfindungsaufgaben beschäftigen.
Andere Namen:
  • ERT
Die Teilnehmer lesen eine Erzählung, um eine Knappheitsmentalität zu induzieren, in der sie gebeten werden, sich ein Szenario vorzustellen, in dem sie ihren Job verloren haben und kein aktuelles Nebeneinkommen haben.
Andere Namen:
  • Knappheit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Verspätungsrabattierung
Zeitfenster: Die Verzögerungsdiskontierung wird zu Beginn (Sitzung 1) und nach Erhalt von EFT/ERT und Knappheit/Erzählung (innerhalb von etwa 2 Wochen) gemessen.

Der Verzögerungsrabatt wird anhand monetärer Verzögerungsrabattaufgaben mit 100 $ als verspätete Belohnung gemessen. Die Verzögerungsdiskontierung wird anhand der Fläche unter der Kurve (AUC) oder Zeit*Indifferenzpunkt/Verzögerung bewertet. AUC für die Verzögerungsdiskontierung umfasste die Zeit (x-Achse) und den Indifferenzpunkt (y-Achse) oder den Geldbetrag, bei dem die unmittelbaren und verzögerten Optionen ungefähr gleich sind. Gleichgültigkeitspunkte sind ein Prozentsatz des Höchstbetrags (Bereich 0 - 100). AUC addiert die berechneten Flächen für jeden Zeitpunkt aus dem vorherigen Zeitpunkt. Als Maß wurde die ordinale AUC verwendet. Die Ordinal-AUC normalisiert die Zeitpunkte der horizontalen Achse, um gleiche Abstände zwischen ihnen zu haben. AUC reicht von 0 (am impulsivsten, wählte keine Verzögerung) bis 100 (am wenigsten impulsiv, wählte immer Verzögerung).

Dies ist der Unterschied in der Verzögerungsdiskontierung zwischen Sitzung 2 und Sitzung 1. Größere Zahlen zeigen eine Abnahme der Diskontierung oder weniger Impulsivität an, während kleinere/negative Zahlen eine Zunahme der Diskontierung oder mehr Impulsivität anzeigen.

Die Verzögerungsdiskontierung wird zu Beginn (Sitzung 1) und nach Erhalt von EFT/ERT und Knappheit/Erzählung (innerhalb von etwa 2 Wochen) gemessen.
Stärkung des Wertes von Lebensmitteln
Zeitfenster: Sitzung 2
Der verstärkende Wert von Lebensmitteln wurde mithilfe des Fragebogens zur relativen verstärkenden Wirksamkeit gemessen, in dem die Teilnehmer gefragt wurden, wie viele Portionen Lebensmittel sie zu verschiedenen Preisen kaufen würden. Die Intensität ist die Anzahl der Portionen, die sie kaufen und konsumieren würden, wenn der Preis 0 $ beträgt.
Sitzung 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Arbeitsgedächtnisspanne
Zeitfenster: Das Arbeitsgedächtnis wird zu Studienbeginn (Sitzung 1) und nach Erhalt der EFT/ERT-Knappheits-/Neutralintervention (bis zu 2 Wochen nach Studienbeginn) gemessen.
Backwards Corsi ist eine Aufgabe, die das visuell-räumliche Kurzzeitarbeitsgedächtnis bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Reihe von Quadraten auf einem Computerbildschirm anzusehen und die Sequenz rückwärts zu wiederholen. Dies wird mehrmals durchgeführt und die höchste Anzahl richtig erinnerter Orte ist der Span-Score, mit einem möglichen Score von 2 bis 9 Orten insgesamt. Der Span-Score stellt die Anzahl der Orte dar, die rückwärts abgerufen werden können. Größere Spannenwerte zeigen an, dass mehr Orte erinnert und korrekt rückwärts abgerufen werden können. Dies ist der Unterschied in der Punktzahl zwischen Sitzung 2 und Sitzung 1. Größere Zahlen weisen auf eine größere Veränderung während der experimentellen Manipulation oder ein besseres Arbeitsgedächtnis hin, während kleinere oder negative Zahlen auf ein geringeres Arbeitsgedächtnis während der experimentellen Manipulation gegenüber der Grundlinie hinweisen. Zahlen nahe 0 bedeuten wenig bis keine Veränderung.
Das Arbeitsgedächtnis wird zu Studienbeginn (Sitzung 1) und nach Erhalt der EFT/ERT-Knappheits-/Neutralintervention (bis zu 2 Wochen nach Studienbeginn) gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Leonard H Epstein, Suny University at Buffalo
  • Hauptermittler: Warren K Bickel, Virginia Polytechnic Institute and State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist noch nicht bekannt, ob es einen Plan geben wird, IPD verfügbar zu machen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Episodisches Zukunftsdenken

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