- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03665051
Elektrische Stimulation menschlicher Myozyten in Mikrogravitation (microG)
5. Februar 2024 aktualisiert von: AdventHealth Translational Research Institute
Elektrische Stimulation menschlicher Myozyten in Mikrogravitation: Ein In-vitro-Modell zur Bewertung von Therapeutika gegen Muskelschwund (microG)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Muskelveränderungen in der Mikrogravitation zu bewerten.
Das wird helfen, die gesundheitlichen Vorteile von Bewegung zu erklären.
Es gibt Tests, die durchgeführt werden können, um Forschern mehr über den menschlichen Körper zu sagen, wie z. B. ein Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA), der die Körperzusammensetzung (fette und fettfreie Körpermasse) misst.
Die Verwendung von Muskeltests und einem Handgrip-Test kann uns Auskunft über die Stärke und Kraft in den Muskeln einer Person geben.
Ein VO2max-Test hilft uns, das aerobe Fitnessniveau einer Person zu verstehen, und einer der wichtigsten Aspekte dieser Studie sind die Muskelzellen.
Eine Muskelbiopsie ermöglicht es uns, Muskelzellen aus dem Oberschenkel zu gewinnen, die mit einer Rakete ins All geschickt werden.
Die Forscher werden diese Muskelzellen in einer Umgebung mit geringer Schwerkraft an Bord der Internationalen Raumstation untersuchen.
Die Untersuchung der Muskelzellen unter diesen Bedingungen wird möglicherweise einen beschleunigten Alterungsprozess nachahmen, was den Forschern helfen wird, den Muskelschwund bei älteren Menschen besser zu verstehen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
75
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- Translational Research Institute for Metabolism and Diabetes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und hat freiwillig ein Formular zur Einverständniserklärung unterschrieben und datiert, das von einem Institutional Review Board genehmigt und vor der Teilnahme an der Studie eine Genehmigung gemäß dem Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) oder eine andere Datenschutzgenehmigung erteilt hat.
- Der Teilnehmer ist 20-40 oder 60-80 Jahre alt, einschließlich
- BMI des Teilnehmers <30 kg/m2
- Der Teilnehmer erklärt sich bereit, das beschriebene Protokoll zu befolgen, einschließlich des vorgeschriebenen Aktivitätsniveaus und des Ausfüllens aller während der Studie erforderlichen Formulare.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer berichtet über eine Vorgeschichte von Typ-1- oder Typ-2-Diabetes; oder Hgb A1c > 6,5 % beim Screening-Besuch.
- Der Teilnehmer strebt aktiv eine Gewichtsabnahme und/oder eine Änderung des Lebensstils an.
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von Druckgeschwüren.
- Der Teilnehmer hat eine angegebene Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose (TVT), eine kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) aufgetretene Lungenembolie oder einen positiven D-Dimer-Test und einen positiven Ultraschall der unteren Extremitäten beim Screening oder einen bekannten hyperkoagulablen Zustand oder andere Gerinnungs- oder Blutungsstörungen .
- Der Teilnehmer hat nach Ansicht des PI der Studie oder des medizinischen Prüfers (MI) eine schlecht kontrollierte Hypertonie oder Hypotonie.
- Der Teilnehmer hat eine unbehandelte Hypothyreose oder Hyperthyreose.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine aktuelle Infektion (die verschreibungspflichtige antimikrobielle oder antivirale Medikamente oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert) oder eine Kortikosteroidbehandlung (mit Ausnahme von inhalativen oder topischen Steroiden).
- Der Teilnehmer nimmt derzeit entzündungshemmende Medikamente in verschreibungspflichtiger Stärke ein oder hat in den 6 Wochen vor dem Screening entzündungshemmende Medikamente in verschreibungspflichtiger Stärke eingenommen.
- Der Teilnehmer hatte in den letzten 3 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Operation, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 2 Tagen erforderte.
- Der Teilnehmer hat eine aktive Malignität oder Autoimmunerkrankung.
- Der Teilnehmer hat nach Ansicht des PI der Studie derzeit eine signifikant eingeschränkte Leberfunktion (leichte asymptomatische Fettleber ist akzeptabel) oder Leberenzymtests sind ≥2,5-mal normaler Grenzwert.
- Der Teilnehmer hat laut Selbstauskunft eine chronische, ansteckende Infektionskrankheit wie aktive Tuberkulose, Hepatitis B oder C oder HIV.
- Der Teilnehmer ist amputiert und/oder hat eine Teil- oder Vollprothese.
- Der Teilnehmer hatte ein signifikantes kardiovaskuläres Ereignis (z. Myokardinfarkt, Schlaganfall) ≤ 6 Monate vor dem Screening-Besuch; oder angegebene Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz; oder der Teilnehmer hat Hinweise auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung, die während des EKG beim Screening bewertet wurden.
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte oder hat derzeit unkontrollierten schweren Durchfall, Übelkeit oder Erbrechen.
- Der Teilnehmer hat eine Obstruktion des Magen-Darm-Trakts, entzündliche Darmerkrankungen, Kurzdarmsyndrom oder andere Formen von Magen-Darm-Erkrankungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit im Stadium III oder höher, Gastroparese, Magengeschwüre, Zöliakie, Darmmotilitätsstörungen, Divertikulitis, ischämische Kolitis.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten Tabak konsumiert.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (> 3 Getränke pro Tag).
- Die weibliche Teilnehmerin ist schwanger, stillt oder befindet sich innerhalb von 6 Wochen nach der Geburt vor dem Screening-Besuch
- Der Teilnehmer hat eine eingeschränkte Nierenfunktion: geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤ 50 ml/min/1,73 m2 beim Screening bestimmt.
- Der Triglyceridspiegel des Teilnehmers beträgt ≥ 250 mg/dl und das LDL-Cholesterin beträgt > 150 mg/dl beim Screening.
- Der Teilnehmer hat beim Screening in einer einzigen Urinprobe ein Albumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (UACR) im Urin von ≥ 300 mg/g (gemäß der Richtlinie der National Kidney Foundation).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Junge Erwachsene
Erhalten Sie Muskelbiopsieproben von jungen Erwachsenen (im Alter von 20-40), um einen millifluidischen Chip für die elektrische Stimulation von Hydrogelkulturen menschlicher primärer Muskelzellen zu entwickeln.
|
Eine Biopsie des Vastus Lateralis-Muskels wird am linken Bein unter Verwendung der Bergstrom-Technik durchgeführt. Die Haut wird mit einem Nr. 11-Skalpell eingeschnitten (ungefähr 0,75 cm) und die Bergstrom-Nadel wird in den Vastus Lateralis eingeführt.
Unter Absaugung werden etwa 150 mg Muskelgewebe gewonnen.
Nach der Biopsie wird Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen, und die Haut wird mit Steri-Streifen verschlossen (Naht(en) bei Allergie gegen Steri-Streifen und Entfernung 7-10 Tage nach der Biopsie).
Es wird ein steriler Verband angelegt.
Ace Bandage kann auch zusammen mit ausgeübtem Druck und einem Eisbeutel für Schwellungen und Schmerzlinderung verwendet werden.
Die aerobe Fitness wird durch Messen des maximalen O2-Verbrauchs (VO2max) während eines stationären Fahrradbelastungstests bestimmt.
Herzfrequenz, Blutdruck und EKG werden während dieses Tests aufgezeichnet.
Die Probanden atmen durch ein Mundstück mit geringem Widerstand und tragen eine Nasenklammer.
Ausgeatmete Gase werden durch indirekte Kalorimetrie gemessen und die Herzfrequenz von einem tragbaren Herzfrequenzmonitor überwacht.
Nach einem standardisierten Aufwärmen beginnen die Probanden mit dem Training bei mäßiger Intensität, wobei die Arbeitsbelastung jede Minute erhöht wird, bis der Proband nicht mehr weitermachen kann.
Ein Abflachen (Plateau) oder Abfall der Sauerstoffaufnahme sollte nachgewiesen werden, um hinreichend sicher zu sein, dass ein Proband die maximale Kapazität für den aeroben Stoffwechsel erreicht hat.
|
Sonstiges: Ältere Erwachsene
Erhalten Sie Muskelbiopsieproben von älteren Erwachsenen (im Alter von 60-80), um einen millifluidischen Chip für die elektrische Stimulation von Hydrogelkulturen menschlicher primärer Muskelzellen zu entwickeln.
|
Eine Biopsie des Vastus Lateralis-Muskels wird am linken Bein unter Verwendung der Bergstrom-Technik durchgeführt. Die Haut wird mit einem Nr. 11-Skalpell eingeschnitten (ungefähr 0,75 cm) und die Bergstrom-Nadel wird in den Vastus Lateralis eingeführt.
Unter Absaugung werden etwa 150 mg Muskelgewebe gewonnen.
Nach der Biopsie wird Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen, und die Haut wird mit Steri-Streifen verschlossen (Naht(en) bei Allergie gegen Steri-Streifen und Entfernung 7-10 Tage nach der Biopsie).
Es wird ein steriler Verband angelegt.
Ace Bandage kann auch zusammen mit ausgeübtem Druck und einem Eisbeutel für Schwellungen und Schmerzlinderung verwendet werden.
Die aerobe Fitness wird durch Messen des maximalen O2-Verbrauchs (VO2max) während eines stationären Fahrradbelastungstests bestimmt.
Herzfrequenz, Blutdruck und EKG werden während dieses Tests aufgezeichnet.
Die Probanden atmen durch ein Mundstück mit geringem Widerstand und tragen eine Nasenklammer.
Ausgeatmete Gase werden durch indirekte Kalorimetrie gemessen und die Herzfrequenz von einem tragbaren Herzfrequenzmonitor überwacht.
Nach einem standardisierten Aufwärmen beginnen die Probanden mit dem Training bei mäßiger Intensität, wobei die Arbeitsbelastung jede Minute erhöht wird, bis der Proband nicht mehr weitermachen kann.
Ein Abflachen (Plateau) oder Abfall der Sauerstoffaufnahme sollte nachgewiesen werden, um hinreichend sicher zu sein, dass ein Proband die maximale Kapazität für den aeroben Stoffwechsel erreicht hat.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Parameter der Muskelbiopsie
Zeitfenster: Etwa 30 Minuten
|
Erhebung der Muskelbiopsie-Parameter (isolierte Satellitenzellen) von jeweils 9 Teilnehmern in Jung- und Alt-Studiengruppen.
|
Etwa 30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Coen, PhD, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sparks LM, Moro C, Ukropcova B, Bajpeyi S, Civitarese AE, Hulver MW, Thoresen GH, Rustan AC, Smith SR. Remodeling lipid metabolism and improving insulin responsiveness in human primary myotubes. PLoS One. 2011;6(7):e21068. doi: 10.1371/journal.pone.0021068. Epub 2011 Jul 8.
- Baumgartner RN, Koehler KM, Gallagher D, Romero L, Heymsfield SB, Ross RR, Garry PJ, Lindeman RD. Epidemiology of sarcopenia among the elderly in New Mexico. Am J Epidemiol. 1998 Apr 15;147(8):755-63. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a009520. Erratum In: Am J Epidemiol 1999 Jun 15;149(12):1161.
- Janssen I, Shepard DS, Katzmarzyk PT, Roubenoff R. The healthcare costs of sarcopenia in the United States. J Am Geriatr Soc. 2004 Jan;52(1):80-5. doi: 10.1111/j.1532-5415.2004.52014.x.
- Kim TN, Choi KM. Sarcopenia: definition, epidemiology, and pathophysiology. J Bone Metab. 2013 May;20(1):1-10. doi: 10.11005/jbm.2013.20.1.1. Epub 2013 May 13.
- Cohen S, Nathan JA, Goldberg AL. Muscle wasting in disease: molecular mechanisms and promising therapies. Nat Rev Drug Discov. 2015 Jan;14(1):58-74. doi: 10.1038/nrd4467.
- Brioche T, Lemoine-Morel S. Oxidative Stress, Sarcopenia, Antioxidant Strategies and Exercise: Molecular Aspects. Curr Pharm Des. 2016;22(18):2664-78. doi: 10.2174/1381612822666160219120531.
- Fitts RH, Trappe SW, Costill DL, Gallagher PM, Creer AC, Colloton PA, Peters JR, Romatowski JG, Bain JL, Riley DA. Prolonged space flight-induced alterations in the structure and function of human skeletal muscle fibres. J Physiol. 2010 Sep 15;588(Pt 18):3567-92. doi: 10.1113/jphysiol.2010.188508. Epub 2010 Jul 26.
- Trappe S, Costill D, Gallagher P, Creer A, Peters JR, Evans H, Riley DA, Fitts RH. Exercise in space: human skeletal muscle after 6 months aboard the International Space Station. J Appl Physiol (1985). 2009 Apr;106(4):1159-68. doi: 10.1152/japplphysiol.91578.2008. Epub 2009 Jan 15.
- Allen DL, Bandstra ER, Harrison BC, Thorng S, Stodieck LS, Kostenuik PJ, Morony S, Lacey DL, Hammond TG, Leinwand LL, Argraves WS, Bateman TA, Barth JL. Effects of spaceflight on murine skeletal muscle gene expression. J Appl Physiol (1985). 2009 Feb;106(2):582-95. doi: 10.1152/japplphysiol.90780.2008. Epub 2008 Dec 12. Erratum In: J Appl Physiol. 2011 Jan;110(1):298.
- Vandenburgh H, Chromiak J, Shansky J, Del Tatto M, Lemaire J. Space travel directly induces skeletal muscle atrophy. FASEB J. 1999 Jun;13(9):1031-8. doi: 10.1096/fasebj.13.9.1031.
- Higashibata A, Hashizume T, Nemoto K, Higashitani N, Etheridge T, Mori C, Harada S, Sugimoto T, Szewczyk NJ, Baba SA, Mogami Y, Fukui K, Higashitani A. Microgravity elicits reproducible alterations in cytoskeletal and metabolic gene and protein expression in space-flown Caenorhabditis elegans. NPJ Microgravity. 2016 Jan 21;2:15022. doi: 10.1038/npjmgrav.2015.22. eCollection 2016.
- Aas V, Bakke SS, Feng YZ, Kase ET, Jensen J, Bajpeyi S, Thoresen GH, Rustan AC. Are cultured human myotubes far from home? Cell Tissue Res. 2013 Dec;354(3):671-82. doi: 10.1007/s00441-013-1655-1. Epub 2013 Jun 8.
- Gaster M, Petersen I, Hojlund K, Poulsen P, Beck-Nielsen H. The diabetic phenotype is conserved in myotubes established from diabetic subjects: evidence for primary defects in glucose transport and glycogen synthase activity. Diabetes. 2002 Apr;51(4):921-7. doi: 10.2337/diabetes.51.4.921.
- Henry RR, Ciaraldi TP, Abrams-Carter L, Mudaliar S, Park KS, Nikoulina SE. Glycogen synthase activity is reduced in cultured skeletal muscle cells of non-insulin-dependent diabetes mellitus subjects. Biochemical and molecular mechanisms. J Clin Invest. 1996 Sep 1;98(5):1231-6. doi: 10.1172/JCI118906.
- Thompson DB, Pratley R, Ossowski V. Human primary myoblast cell cultures from non-diabetic insulin resistant subjects retain defects in insulin action. J Clin Invest. 1996 Nov 15;98(10):2346-50. doi: 10.1172/JCI119046.
- McGregor RA, Poppitt SD, Cameron-Smith D. Role of microRNAs in the age-related changes in skeletal muscle and diet or exercise interventions to promote healthy aging in humans. Ageing Res Rev. 2014 Sep;17:25-33. doi: 10.1016/j.arr.2014.05.001. Epub 2014 May 14.
- Hangelbroek RW, Fazelzadeh P, Tieland M, Boekschoten MV, Hooiveld GJ, van Duynhoven JP, Timmons JA, Verdijk LB, de Groot LC, van Loon LJ, Muller M. Expression of protocadherin gamma in skeletal muscle tissue is associated with age and muscle weakness. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2016 Dec;7(5):604-614. doi: 10.1002/jcsm.12099. Epub 2016 Feb 2.
- Su J, Ekman C, Oskolkov N, Lahti L, Strom K, Brazma A, Groop L, Rung J, Hansson O. A novel atlas of gene expression in human skeletal muscle reveals molecular changes associated with aging. Skelet Muscle. 2015 Oct 9;5:35. doi: 10.1186/s13395-015-0059-1. eCollection 2015.
- Chopard A, Lecunff M, Danger R, Lamirault G, Bihouee A, Teusan R, Jasmin BJ, Marini JF, Leger JJ. Large-scale mRNA analysis of female skeletal muscles during 60 days of bed rest with and without exercise or dietary protein supplementation as countermeasures. Physiol Genomics. 2009 Aug 7;38(3):291-302. doi: 10.1152/physiolgenomics.00036.2009. Epub 2009 May 26.
- Robinson MM, Dasari S, Konopka AR, Johnson ML, Manjunatha S, Esponda RR, Carter RE, Lanza IR, Nair KS. Enhanced Protein Translation Underlies Improved Metabolic and Physical Adaptations to Different Exercise Training Modes in Young and Old Humans. Cell Metab. 2017 Mar 7;25(3):581-592. doi: 10.1016/j.cmet.2017.02.009.
- Adams CM, Ebert SM, Dyle MC. Use of mRNA expression signatures to discover small molecule inhibitors of skeletal muscle atrophy. Curr Opin Clin Nutr Metab Care. 2015 May;18(3):263-8. doi: 10.1097/MCO.0000000000000159.
- Dyle MC, Ebert SM, Cook DP, Kunkel SD, Fox DK, Bongers KS, Bullard SA, Dierdorff JM, Adams CM. Systems-based discovery of tomatidine as a natural small molecule inhibitor of skeletal muscle atrophy. J Biol Chem. 2014 May 23;289(21):14913-24. doi: 10.1074/jbc.M114.556241. Epub 2014 Apr 9.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. September 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. September 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. September 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIMD 1311789
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muskelgewebebiopsie
-
Zydolab - Institute of Cytology and Immune CytochemistryRuhr University of BochumAbgeschlossenGebärmutterhalsdysplasieDeutschland
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
Aquyre Bioscience, IncBoston University; Fox Chase Cancer Center; Johnson & JohnsonRekrutierung
-
NeoDynamics ABRekrutierungBrustkrebsVereinigtes Königreich
-
Modarres HospitalAbgeschlossen