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Parodontale Knochenwand-Piezosplitting und EDTA-Wurzeloberflächenätzung

13. Februar 2023 aktualisiert von: mahmoud eldestawy, Al-Azhar University

Ein neuartiger Ansatz zum Piezosplitting der parodontalen Knochenwand und zum Ätzen der EDTA-Wurzeloberfläche zur Behandlung lokalisierter intraossärer Defekte mit weitem Winkel. Kontrollierte klinische Studie

Diese Studie wurde entwickelt, um die Verwendung eines minimal-invasiven Piezo-Messers zur Entnahme von vaskularisierten interceptalen Knochenstielen bei der Behandlung von intraossären Defekten zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser prospektiven, randomisierten klinischen Studie nahmen 16 Nichtraucherpatienten mit schwerer chronischer Parodontitis teil. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von 2 Gruppen (jeweils 8 Patienten) zugeteilt: Knochenersatztransplantation des intraossären Defekts, Kontrollgruppe (Gr1), intraossäre Defekt-Knochenwandverformung (OWS), kombiniertes Xenotransplantat (Gr2). In beiden Gruppen wurden die Wurzeloberflächen mit einem neutralen 24 % EDTA-Gel und Spülung mit Kochsalzlösung behandelt. Klinische und radiologische Messungen wurden 6 Monate nach der Operation neu bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. gute Einhaltung der Anweisungen zur Plaquekontrolle nach der Ersttherapie
  2. die betroffenen Zähne waren alle vital und ohne Beweglichkeit;
  3. jeder Proband trug einen einzelnen, überwiegend 2- oder 3-wandigen intraossären interproximalen Defekt um die Prämolaren oder Molaren herum ohne Furkationsbeteiligung bei;

Ausschlusskriterien:

  1. keine systemischen Erkrankungen, die das Therapieergebnis beeinflussen könnten;
  2. keine parodontale Behandlung im Vorjahr.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: allein Knochenschwund
Xenotransplantat allein
knöcherner Wandstiel wurde platziert, um den infraossären Defekt mit autogenem Knochen zu versorgen
EXPERIMENTAL: Knochenpressen plus EDTA
Knochenhämmern mit EDTA
knöcherner Wandstiel wurde platziert, um den infraossären Defekt mit autogenem Knochen zu versorgen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Radiographic evaluation
Zeitfenster: 3 Monate
Entfernung des Defekts gemäß Röntgenbild Defektfüllung mit Knochenhämmern mit Edta und Knochenersatz
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Taschentiefe
Zeitfenster: 3 Monate
Durch parodontale Sonde zur Messung des klinischen Parameters
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 839/2757

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Institutional Review Board, Ägypten

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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