- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04405960
Rolle von Alphacalcidol-Ergänzungsmitteln zur Verringerung von Schmerzen und COMP bei Patienten mit geriatrischer Kniearthrose
Rolle der Vitamin-D-Ergänzung (Alphacalcidol) zur Verringerung von Schmerzen und Serumspiegeln des oligomeren Matrixproteins des Knorpels bei Patienten mit geriatrischer Kniearthrose: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vitamin D spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Kalziumaufnahme im Darm und fördert die Mineralisierung der Knochen. Mehrere Studien fanden heraus, dass der Vitamin-D-Spiegel bei Patienten mit Knie-OA niedrig war.
Vitamin-D-Mangel wurde bei 50 % der Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren und 35 % der Frauen im Alter von 60 bis 90 Jahren in Jakarta und Bekasi festgestellt. Alphacalcidol ist eine Vitamin-D-Ergänzung, die zur Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz empfohlen wird, die bei älteren Menschen weit verbreitet ist. Alfacalcidol muss keiner renalen 1-alpha-Hydroxylierung unterzogen werden, die bei Niereninsuffizienz beeinträchtigt ist, obwohl es immer noch Hyperkalzämie verursachen kann.
Die derzeitige Erkennung und Diagnose von Knie-OA stützt sich auf eine einfache radiologische Untersuchung, die nicht wirklich objektiv ist, da sie von radiologischem Fachwissen und Erfahrung abhängt. Darüber hinaus ist die einfache radiologische Diagnostik nur begrenzt in der Lage, Gelenkschäden in einem frühen Stadium zu erkennen. Daher wird Knie-OA oft erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Aus diesem Grund ist die Auswahl genauer Gelenkknorpel-Biomarker wichtig, um den Schweregrad von Arthrose objektiv und in einem früheren Stadium zu erkennen und vorherzusagen. Knorpel-Oligomer-Matrix-Protein (COMP) ist eines der Abbauprodukte, die aus dem Turnover-Prozess der Knorpelmatrix in die Synoviumflüssigkeit und den Blutkreislauf freigesetzt werden. Daher kann COMP als Marker für die Diagnose und den Schweregrad der Knorpelverletzung bei Knie-OA verwendet werden.
Derzeit gibt es in Indonesien keine Studie über den Zusammenhang einer Vitamin-D-Supplementierung mit dem Schmerzniveau und dem Umsatzprozess der Knorpelmatrix. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Wirkung einer Vitamin-D-Ergänzung (Alphacalcidol) auf Schmerzen und den Zustand des Gelenkknorpels bei älteren Patienten mit Knie-OA zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Banten
-
South Tangerang, Banten, Indonesien, 15417
- Public Health Service Clinic Reni Jaya
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Knieschmerzen aufgrund von OA, die die klinischen und radiologischen Kriterien gemäß Kellgren-Lawrence-Grad erfüllen, mindestens 1 Monat mit Knieschmerzen von mindestens 5, gemessen anhand des WOMAC-Schmerzindex
- Body-Mass-Index ≤27 kg/m2
- Keine systemischen entzündlichen Erkrankungen oder andere systemische Erkrankungen aus der Anamneseerhebung und körperlichen Untersuchung haben
- Laut körperlicher Untersuchung keine andere Arthrose in anderen Gelenken haben
- Keine schweren körperlichen Aktivitäten oder anstrengende Übungen für mindestens 1 Monat (letzter Monat)
Ausschlusskriterien:
- Grad 4 Kellgren-Lawrence
- WOMAC-Schmerzwert >15
- Serum 25(OH)D >125 nmol/L
- Kalziumserum >10,5 mg/dl
- Diagnostiziert mit rheumatoider oder Psoriasis-Arthritis, Lupus oder Krebs, Herz- oder Nierenerkrankungen, Vitamin-D-Überempfindlichkeit.
- Knietrauma, einschließlich Verletzung des Bandes oder Meniskus vor der Studie
- Einnahme von Medikamenten, die Magnesium (Antazida), Digitalis (Digoxin), Barbiturate oder andere Antikonvulsiva über einen längeren Zeitraum enthalten, die mit Vitamin D interagieren
- Befindet sich derzeit in den letzten 30 Tagen in einer Vitamin-D-Therapie
- Verwendung anderer Nahrungsergänzungsmittel, die eine Wirkung auf den Knorpel haben sollen, wie Glucosamin und Chondroitinsulfat
- Unterziehen Sie sich 3 Monate vor der Studie einer intraartikulären Therapie
- Nimm orale Kortikosteroide ein
- Altersdemenz oder andere Anzeichen und Symptome von Gedächtnisverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
Personen in der Interventionsgruppe erhielten einmal täglich orale Vitamin-D-Ergänzungen (Alphacalcidol 1 µg).
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Die Probanden in der Interventionsgruppe erhielten einmal täglich 1 µg orale Alphacalcidol-Kapsel. Die Probanden in der Kontrollgruppe erhielten einmal täglich ein Placebo mit ähnlicher Kapselform und -farbe wie die Kapsel der Interventionsgruppe.
Der Prozess der Alphacalcidol- und Placebo-Verkapselung wurde von Apothekern im Apothekendepot unter der Aufsicht von Forschern und CRO Equilab durchgeführt.
Alphacalcidol und Placebo wurden für jede Person alle 4 Wochen in Plastiktöpfe gegeben, die 30 Kapseln enthielten.
Auf dem Topf war eine Etikette geschrieben, die erklärte, wie man die Droge konsumiert (nach dem Frühstück zwischen 7 und 10 Uhr).
Die Verpackung und Codenummerierung der Medikamente wurde von CRO Equilab durchgeführt, um ein doppelblindes Verfahren zu gewährleisten.
Als Kontrolle wurde jeder Proband mit einer Überwachungskarte ausgestattet.
Alphacalcidol und Placebo wurden 12 Wochen lang ohne Unterbrechung verabreicht.
Die Überwachung der Compliance und Nebenwirkungen wurde alle 2 Wochen von Ärzten durchgeführt.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Personen in der Kontrollgruppe wurde einmal täglich ein Placebo verabreicht
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Die Probanden in der Kontrollgruppe erhielten einmal täglich eine orale Placebo-Kapsel, die einfachen Zucker enthielt, mit ähnlicher Kapselform und -farbe wie die Kapsel, die der Interventionsgruppe verabreicht wurde.
Der Prozess der Alphacalcidol- und Placebo-Verkapselung wurde von Apothekern im Apothekendepot unter der Aufsicht von Forschern und CRO Equilab durchgeführt.
Alphacalcidol und Placebo wurden für jede Person alle 4 Wochen in Plastiktöpfe gegeben, die 30 Kapseln enthielten.
Auf dem Topf war eine Etikette geschrieben, die erklärte, wie man die Droge konsumiert (nach dem Frühstück zwischen 7 und 10 Uhr).
Die Verpackung und Codenummerierung der Medikamente wurde von CRO Equilab durchgeführt, um ein doppelblindes Verfahren zu gewährleisten.
Als Kontrolle wurde jeder Proband mit einer Überwachungskarte ausgestattet.
Alphacalcidol und Placebo wurden 12 Wochen lang ohne Unterbrechung verabreicht.
Die Überwachung der Compliance und Nebenwirkungen wurde alle 2 Wochen von Ärzten durchgeführt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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WOMAC Pain Score Unterschied
Zeitfenster: Anfangs- und Endwoche (Woche 0 und 12).
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Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Knie-OA-Patienten aus dem OA-Index der Western Ontario & McMaster University.
Der WOMAC-Schmerzwert wurde alle 2 Wochen bewertet, um sicherzustellen, dass die Schmerzen dieses Probanden innerhalb der Einschlusskriterien liegen.
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Anfangs- und Endwoche (Woche 0 und 12).
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Knorpel-Oligomer-Matrix-Protein-Unterschied
Zeitfenster: Anfangs- und Endwoche (Woche 0 und 12).
|
Serumkonzentration von Knorpel-Oligomer-Matrix-Protein (COMP) als Biomarker für den Schweregrad von Knie-OA.
|
Anfangs- und Endwoche (Woche 0 und 12).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
25(OH)D-Konzentrationsunterschied im Serum
Zeitfenster: Anfangs- und Endwoche (Woche 0 und 12).
|
Serum-25(OH)D-Konzentration als Vitamin-D-Mangelstatus
|
Anfangs- und Endwoche (Woche 0 und 12).
|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Einmal, in Woche-0
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Body-Mass-Index, berechnet durch Messung der Größe und des Gewichts des Probanden
|
Einmal, in Woche-0
|
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Kellgren-Lawrence-Knie-OA-Grad
Zeitfenster: Einmal, in Woche-0
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Radiologisches Einstufungssystem für Arthrose des Kniegelenks
|
Einmal, in Woche-0
|
|
Mittlere körperliche Aktivität
Zeitfenster: Alle 2 Wochen (von Woche-0 bis Woche-12)
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Körperliche Aktivitäten, die von Probanden unter Einsatz ihrer Energie im Zusammenhang mit der Arbeit und der täglichen Freizeit ausgeführt werden.
Gemessen mit dem Fragebogen Basic Health Research (Riskesdas) 2007
|
Alle 2 Wochen (von Woche-0 bis Woche-12)
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|
Mittlere Häufigkeit der Sonnenexposition
Zeitfenster: Alle 2 Wochen (von Woche-0 bis Woche-12)
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UV-B (UVB)-Exposition zwischen 7 und 11 Uhr für ≥ 30 Minuten mit Exposition von mindestens Gesicht und Handflächen
|
Alle 2 Wochen (von Woche-0 bis Woche-12)
|
|
Mittlerer Vitamin-D-Verbrauch
Zeitfenster: Alle 4 Wochen (von Woche-0 bis Woche-12)
|
Die Menge des Vitamin-D-Verbrauchs von Probanden, die auf der Grundlage des Verzehrs von Obst, Gemüse, Milch und ihren verarbeiteten Produkten, Fisch usw. berechnet wird.
|
Alle 4 Wochen (von Woche-0 bis Woche-12)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Achmad Zaki, PhD, Faculty of Medicine Syarif Hidayatullah State Islamic University Jakarta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- KELLGREN JH, LAWRENCE JS. Radiological assessment of osteo-arthrosis. Ann Rheum Dis. 1957 Dec;16(4):494-502. doi: 10.1136/ard.16.4.494. No abstract available.
- Andersen RE, Crespo CJ, Ling SM, Bathon JM, Bartlett SJ. Prevalence of significant knee pain among older Americans: results from the Third National Health and Nutrition Examination Survey. J Am Geriatr Soc. 1999 Dec;47(12):1435-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1999.tb01563.x.
- Gueli N, Verrusio W, Linguanti A, Di Maio F, Martinez A, Marigliano B, Cacciafesta M. Vitamin D: drug of the future. A new therapeutic approach. Arch Gerontol Geriatr. 2012 Jan-Feb;54(1):222-7. doi: 10.1016/j.archger.2011.03.001. Epub 2011 Apr 1.
- Bassiouni H, Aly H, Zaky K, Abaza N, Bardin T. Probing The Relation Between Vitamin D Deficiency and Progression of Medial Femoro-tibial Osteoarthitis of the Knee. Curr Rheumatol Rev. 2017;13(1):65-71. doi: 10.2174/1573397112666160404124532.
- Veronese N, Maggi S, Noale M, De Rui M, Bolzetta F, Zambon S, Corti MC, Sartori L, Musacchio E, Baggio G, Perissinotto E, Crepaldi G, Manzato E, Sergi G. Serum 25-Hydroxyvitamin D and Osteoarthritis in Older People: The Progetto Veneto Anziani Study. Rejuvenation Res. 2015 Dec;18(6):543-53. doi: 10.1089/rej.2015.1671. Epub 2015 Nov 5.
- Jansen JA, Haddad FS. High prevalence of vitamin D deficiency in elderly patients with advanced osteoarthritis scheduled for total knee replacement associated with poorer preoperative functional state. Ann R Coll Surg Engl. 2013 Nov;95(8):569-72. doi: 10.1308/rcsann.2013.95.8.569.
- Oemardi M, Horowitz M, Wishart JM, Morris HA, Need AG, O'loughlin PD, Nordin BE. The effect of menopause on bone mineral density and bone-related biochemical variables in Indonesian women. Clin Endocrinol (Oxf). 2007 Jul;67(1):93-100. doi: 10.1111/j.1365-2265.2007.02844.x. Epub 2007 May 9.
- Ebeling PR, Adler RA, Jones G, Liberman UA, Mazziotti G, Minisola S, Munns CF, Napoli N, Pittas AG, Giustina A, Bilezikian JP, Rizzoli R. MANAGEMENT OF ENDOCRINE DISEASE: Therapeutics of Vitamin D. Eur J Endocrinol. 2018 Oct 12;179(5):R239-R259. doi: 10.1530/EJE-18-0151.
- Palmer SC, McGregor DO, Craig JC, Elder G, Macaskill P, Strippoli GF. Vitamin D compounds for people with chronic kidney disease requiring dialysis. Cochrane Database Syst Rev. 2009 Oct 7;(4):CD005633. doi: 10.1002/14651858.CD005633.pub2.
- Bartels EM, Christensen R, Christensen P, Henriksen M, Bennett A, Gudbergsen H, Boesen M, Bliddal H. Effect of a 16 weeks weight loss program on osteoarthritis biomarkers in obese patients with knee osteoarthritis: a prospective cohort study. Osteoarthritis Cartilage. 2014 Nov;22(11):1817-25. doi: 10.1016/j.joca.2014.07.027. Epub 2014 Aug 12.
- Verma P, Dalal K. Serum cartilage oligomeric matrix protein (COMP) in knee osteoarthritis: a novel diagnostic and prognostic biomarker. J Orthop Res. 2013 Jul;31(7):999-1006. doi: 10.1002/jor.22324. Epub 2013 Feb 19.
- Dirks NF, Ackermans MT, Lips P, de Jongh RT, Vervloet MG, de Jonge R, Heijboer AC. The When, What & How of Measuring Vitamin D Metabolism in Clinical Medicine. Nutrients. 2018 Apr 13;10(4):482. doi: 10.3390/nu10040482.
- Holick MF. Vitamin D status: measurement, interpretation, and clinical application. Ann Epidemiol. 2009 Feb;19(2):73-8. doi: 10.1016/j.annepidem.2007.12.001. Epub 2008 Mar 10.
- Holick MF. High prevalence of vitamin D inadequacy and implications for health. Mayo Clin Proc. 2006 Mar;81(3):353-73. doi: 10.4065/81.3.353.
- Ross AC, Manson JE, Abrams SA, Aloia JF, Brannon PM, Clinton SK, Durazo-Arvizu RA, Gallagher JC, Gallo RL, Jones G, Kovacs CS, Mayne ST, Rosen CJ, Shapses SA. The 2011 report on dietary reference intakes for calcium and vitamin D from the Institute of Medicine: what clinicians need to know. J Clin Endocrinol Metab. 2011 Jan;96(1):53-8. doi: 10.1210/jc.2010-2704. Epub 2010 Nov 29.
- Guermazi A, Hayashi D, Roemer F, Felson DT, Wang K, Lynch J, Amin S, Torner J, Lewis CE, Nevitt MC. Severe radiographic knee osteoarthritis--does Kellgren and Lawrence grade 4 represent end stage disease?--the MOST study. Osteoarthritis Cartilage. 2015 Sep;23(9):1499-505. doi: 10.1016/j.joca.2015.04.018. Epub 2015 Apr 28.
- Katz JN, Earp BE, Gomoll AH. Surgical management of osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2010 Sep;62(9):1220-8. doi: 10.1002/acr.20231. No abstract available.
- Chapple CM, Nicholson H, Baxter GD, Abbott JH. Patient characteristics that predict progression of knee osteoarthritis: a systematic review of prognostic studies. Arthritis Care Res (Hoboken). 2011 Aug;63(8):1115-25. doi: 10.1002/acr.20492.
- Jin X, Jones G, Cicuttini F, Wluka A, Zhu Z, Han W, Antony B, Wang X, Winzenberg T, Blizzard L, Ding C. Effect of Vitamin D Supplementation on Tibial Cartilage Volume and Knee Pain Among Patients With Symptomatic Knee Osteoarthritis: A Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Mar 8;315(10):1005-13. doi: 10.1001/jama.2016.1961.
- Ringe JD, Faber H, Fahramand P, Schacht E. Alfacalcidol versus plain vitamin D in the treatment of glucocorticoid/inflammation-induced osteoporosis. J Rheumatol Suppl. 2005 Sep;76:33-40.
- Schlogl M, Chocano-Bedoya P, Dawson-Hughes B, Orav EJ, Freystaetter G, Theiler R, Kressig RW, Egli A, Bischoff-Ferrari HA. Effect of Monthly Vitamin D on Chronic Pain Among Community-Dwelling Seniors: A Randomized, Double-Blind Controlled Trial. J Am Med Dir Assoc. 2019 Mar;20(3):356-361. doi: 10.1016/j.jamda.2018.09.004. Epub 2018 Nov 3.
- Muraki S, Dennison E, Jameson K, Boucher BJ, Akune T, Yoshimura N, Judge A, Arden NK, Javaid K, Cooper C. Association of vitamin D status with knee pain and radiographic knee osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage. 2011 Nov;19(11):1301-6. doi: 10.1016/j.joca.2011.07.017. Epub 2011 Aug 16.
- Bennell KL, Hunter DJ, Hinman RS. Management of osteoarthritis of the knee. BMJ. 2012 Jul 30;345:e4934. doi: 10.1136/bmj.e4934. No abstract available.
- Muraki S, Oka H, Akune T, Mabuchi A, En-yo Y, Yoshida M, Saika A, Suzuki T, Yoshida H, Ishibashi H, Yamamoto S, Nakamura K, Kawaguchi H, Yoshimura N. Prevalence of radiographic knee osteoarthritis and its association with knee pain in the elderly of Japanese population-based cohorts: the ROAD study. Osteoarthritis Cartilage. 2009 Sep;17(9):1137-43. doi: 10.1016/j.joca.2009.04.005. Epub 2009 Apr 17.
- Vanlint S. Vitamin D and obesity. Nutrients. 2013 Mar 20;5(3):949-56. doi: 10.3390/nu5030949.
- Salehpour A, Hosseinpanah F, Shidfar F, Vafa M, Razaghi M, Dehghani S, Hoshiarrad A, Gohari M. A 12-week double-blind randomized clinical trial of vitamin D(3) supplementation on body fat mass in healthy overweight and obese women. Nutr J. 2012 Sep 22;11:78. doi: 10.1186/1475-2891-11-78.
- Ding C, Cicuttini F, Parameswaran V, Burgess J, Quinn S, Jones G. Serum levels of vitamin D, sunlight exposure, and knee cartilage loss in older adults: the Tasmanian older adult cohort study. Arthritis Rheum. 2009 May;60(5):1381-9. doi: 10.1002/art.24486.
- Jungert A, Spinneker A, Nagel A, Neuhauser-Berthold M. Dietary intake and main food sources of vitamin D as a function of age, sex, vitamin D status, body composition, and income in an elderly German cohort. Food Nutr Res. 2014 Sep 17;58. doi: 10.3402/fnr.v58.23632. eCollection 2014.
- Sanghi D, Mishra A, Sharma AC, Singh A, Natu SM, Agarwal S, Srivastava RN. Does vitamin D improve osteoarthritis of the knee: a randomized controlled pilot trial. Clin Orthop Relat Res. 2013 Nov;471(11):3556-62. doi: 10.1007/s11999-013-3201-6. Epub 2013 Aug 1.
- Wu Z, Malihi Z, Stewart AW, Lawes CM, Scragg R. Effect of Vitamin D Supplementation on Pain: A Systematic Review and Meta-analysis. Pain Physician. 2016 Sep-Oct;19(7):415-27.
- Corvol MT, Dumontier MF, Tsagris L, Lang F, Bourguignon J. [Cartilage and vitamin D in vitro (author's transl)]. Ann Endocrinol (Paris). 1981 Oct-Nov;42(4-5):482-7. French.
- Wislowska M, Jablonska B. Serum cartilage oligomeric matrix protein (COMP) in rheumatoid arthritis and knee osteoarthritis. Clin Rheumatol. 2005 Jun;24(3):278-84. doi: 10.1007/s10067-004-1000-x. Epub 2004 Nov 18.
- Clark AG, Jordan JM, Vilim V, Renner JB, Dragomir AD, Luta G, Kraus VB. Serum cartilage oligomeric matrix protein reflects osteoarthritis presence and severity: the Johnston County Osteoarthritis Project. Arthritis Rheum. 1999 Nov;42(11):2356-64. doi: 10.1002/1529-0131(199911)42:113.0.CO;2-R.
- Andersson ML, Thorstensson CA, Roos EM, Petersson IF, Heinegard D, Saxne T. Serum levels of cartilage oligomeric matrix protein (COMP) increase temporarily after physical exercise in patients with knee osteoarthritis. BMC Musculoskelet Disord. 2006 Dec 7;7:98. doi: 10.1186/1471-2474-7-98.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
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Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 162/UN2.F10/PPM.00.02/2016
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Arthrose, Knie
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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