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Kognitive und zerebrale Durchblutungseffekte von Zanthozylum Armatum-Fruchtextrakt bei gesunden Erwachsenen im Alter von 30 bis 55 Jahren

23. Januar 2019 aktualisiert von: Northumbria University

Die akuten und chronischen kognitiven und zerebralen Durchblutungseffekte von Zanthozylum Armatum-Fruchtextrakt: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie an gesunden Menschen

Zanthozylum armatum (Z. armatum) – auch bekannt als nepalesischer Pfeffer oder Timut – ist ein mehrjähriger Strauch, der in Indien und in ganz Südostasien vorkommt. Zubereitungen aus Rinde, Früchten und Samen von Z. armatum werden in der traditionellen indischen Medizin häufig verwendet. Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass Präparate aus Z. armatum auch die kognitive Funktion positiv beeinflussen können. Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen des akuten und chronischen Konsums von Z. armatum auf die kognitive Funktion und den zerebralen Blutfluss zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zanthozylum armatum (Z. armatum) ist ein mehrjähriger Strauch, der in Indien und in ganz Südostasien vorkommt. Zubereitungen aus Rinde, Früchten und Samen von Z. armatum werden in der traditionellen indischen Medizin häufig verwendet. Beispielsweise wurden die Früchte und Samen als aromatisches Stärkungsmittel bei Fieber und Dyspepsie eingesetzt und das ätherische Öl der Früchte zeigte antibakterielle, antimykotische und anthelmintische Eigenschaften. Darüber hinaus werden die getrockneten Früchte vor allem in der nepalesischen und Sichuan-Küche als Gewürz verwendet und erfreuen sich in ganz Europa zunehmender Beliebtheit. Im Hinblick auf physiologische Wirkungen, die für die Gehirnfunktion relevant sind, wird Z. armatum traditionell auch als Herz-Kreislauf-Depressivum eingesetzt; Diese gefäßerweiternden Eigenschaften wurden kürzlich mit seiner antagonistischen Wirkung auf die Funktion des Calciumionenkanals in Verbindung gebracht, wie in isoliertem Kaninchenaortengewebe nachgewiesen wurde. Darüber hinaus können die beobachteten entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen von Z. armatum-Präparaten bei chronischer Verabreichung dazu beitragen, die Wahrnehmung positiv zu beeinflussen.

Obwohl die direkten Auswirkungen von Z. armatum auf die Gehirnfunktion noch beurteilt werden müssen; Zanthozylum-Früchte sind ein Bestandteil der traditionellen japanischen Kräutermedizin Daikenchuto (DKT), wofür einige Daten vorliegen. In einer Reihe von Versuchen, in denen die Auswirkungen von DKT auf das Lernen und die Gedächtnisfunktion bei Mäusen untersucht wurden, wurde festgestellt, dass allein der in DKT enthaltene Extrakt aus Zanthozylum-Früchten mit einer Verringerung der Fluchtlatenz bei der Morris Water Maze-Aufgabe verbunden war. Interessanterweise enthüllten die Autoren auch, dass es das aus dem Zanthozylum-Fruchtextrakt isolierte Amid Hydroxy-ɑ-sanshool (HAS) war, das mit diesen Effekten in Verbindung gebracht wurde, und spekulierten, dass die Wirkung von HAS auf Fluchtlatenzen auf einen erleichternden Effekt von HAS zurückzuführen sei Freisetzung von Acetylcholin.

Angesichts der Hinweise auf potenziell relevante Wirkmechanismen und erster Hinweise auf kognitive Auswirkungen von HAS in Mausmodellen besteht das Ziel dieser Studie darin, die akuten und chronischen Auswirkungen von Z. armatum auf die kognitive Funktion, die Stimmung und den zerebralen Blutfluss bei gesunden Menschen zu bewerten Erwachsene im Alter von 30 bis 55 Jahren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tyne And Wear
      • Newcastle upon Tyne, Tyne And Wear, Vereinigtes Königreich, NE1 8ST
        • Northumbria University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer müssen selbst beurteilen, ob sie gesund sind
  • Zum Zeitpunkt der Einwilligung 30 bis 55 Jahre alt
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse, die IELTS Band 6 oder höher entsprechen

Ausschlusskriterien:

  • Vorerkrankungen/Erkrankungen vorliegen, die Auswirkungen auf die Teilnahme an der Studie haben. HINWEIS: Ausdrückliche Ausnahmen hiervon sind kontrollierte (medikamentöse) Hypertonie, Arthritis, Asthma, Heuschnupfen, hoher Cholesterinspiegel und Reflux-bedingte Erkrankungen. Es kann andere, unvorhergesehene Ausnahmen geben, die von Fall zu Fall geprüft werden; Das heißt, Teilnehmer können zum Screening übergehen, wenn sie an einer Erkrankung/Krankheit leiden, die nicht mit den aktiven Behandlungen in Wechselwirkung steht oder die Leistung beeinträchtigt
  • Nehmen Sie derzeit verschreibungspflichtige Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einschließlich Omega-Fettsäuren/Fischölen ein. HINWEIS: Ausdrückliche Ausnahmen hiervon sind Hormonersatzbehandlungen für weibliche Teilnehmer, bei denen die Symptome stabil sind, Medikamente zur Behandlung von Arthritis, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel usw Refluxbedingte Erkrankungen; und solche, die „nach Bedarf“ zur Behandlung von Asthma und Heuschnupfen eingenommen werden. Wie oben kann es andere Fälle von Medikamenteneinnahme geben, bei denen keine Wechselwirkung mit den aktiven Behandlungen wahrscheinlich ist und die Teilnehmer möglicherweise zum Screening übergehen können
  • Sie haben eine Operation geplant, die eine Vollnarkose erfordert
  • Hohen Blutdruck haben (systolisch über 159 mm Hg oder diastolisch über 99 mm Hg)
  • Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) außerhalb des Bereichs von 18–35 kg/m2
  • Sie sind schwanger, möchten schwanger werden oder stillen
  • Habe Lernschwierigkeiten, Legasthenie
  • eine Sehbehinderung haben, die nicht mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden kann (einschließlich Farbenblindheit)
  • Raucher oder regelmäßiger Konsum nikotinhaltiger Produkte, z.B. Pflaster, Kaugummi, Dampfen
  • Sie haben eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Übermäßiger Koffeinkonsum (>500 mg pro Tag)
  • Sie haben Nahrungsmittelunverträglichkeiten/-unverträglichkeiten, insbesondere gegenüber Zitrusfrüchten
  • Sie haben einen Gesundheitszustand, der die Erfüllung der Studienanforderungen verhindern würde
  • Sie können nicht alle Studienbewertungen absolvieren
  • Nehmen Sie derzeit an anderen klinischen oder Ernährungsinterventionsstudien teil oder haben dies in den letzten 4 Wochen getan
  • Sie haben kein Bankkonto (für die Zahlung erforderlich)
  • Sie sind hinsichtlich des Behandlungsverbrauchs nicht konform

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Auf das Aussehen abgestimmtes Sonnenblumenöl
Aktiver Komparator: Zanthozylum armatum
Fruchtextrakt
Zanthozylum armatum MCT-Ölextrakt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundärer Gedächtniswert
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Leistung bei den folgenden kognitiven Aufgaben abgeleitet wird: sofortige Worterinnerung, verzögerte Worterinnerung, verzögerte Bilderkennung, verzögerte Worterkennung, verzögerte Namen-zu-Gesichts-Erinnerung (-1 bis 1, wobei höher desto besser ist).
Chronisch (57 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtpunktzahl des STAI-Merkmals
Zeitfenster: Grundlinie
Zustands-Merkmals-Angst-Inventar-Merkmalswert (20–80; höher bedeutet ängstlicher)
Grundlinie
STAI-Staats-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Zustandsbewertung des Angstinventars für Zustandsmerkmale (20–80; höher bedeutet ängstlicher)
Chronisch (57 Tage)
Sekundärer Gedächtniswert
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Leistung bei den folgenden kognitiven Aufgaben abgeleitet wird: sofortige Worterinnerung, verzögerte Worterinnerung, verzögerte Bilderkennung, verzögerte Worterkennung, verzögerte Namen-zu-Gesichts-Erinnerung (-1 bis 1, wobei höher desto besser ist).
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Sekundärer Gedächtniswert
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Leistung bei den folgenden kognitiven Aufgaben abgeleitet wird: sofortige Worterinnerung, verzögerte Worterinnerung, verzögerte Bilderkennung, verzögerte Worterkennung, verzögerte Namen-zu-Gesichts-Erinnerung (-1 bis 1, wobei 1 besser ist).
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Arbeitsgedächtnis-Score
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Leistung bei der numerischen Arbeitsgedächtnisaufgabe und der Corsi-Block-Tapping-Aufgabe abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei höher besser ist).
Chronisch (57 Tage)
Arbeitsgedächtnis-Score
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Leistung bei der numerischen Arbeitsgedächtnisaufgabe und der Corsi-Block-Tapping-Aufgabe abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei höher besser ist).
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Arbeitsgedächtnis-Score
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Leistung bei der numerischen Arbeitsgedächtnisaufgabe und der Corsi-Block-Tapping-Aufgabe abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei höher besser ist).
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Bewertung der Geschwindigkeit des Gedächtnisses
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Reaktionszeiten bei der numerischen Arbeitsgedächtnisaufgabe, der verzögerten Namens-/Gesichtserkennungsaufgabe, der verzögerten Bilderkennungsaufgabe und der verzögerten Worterkennungsaufgabe abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei niedriger desto besser ist). ).
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Bewertung der Geschwindigkeit des Gedächtnisses
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Reaktionszeiten bei der numerischen Arbeitsgedächtnisaufgabe, der verzögerten Namens-/Gesichtserkennungsaufgabe, der verzögerten Bilderkennungsaufgabe und der verzögerten Worterkennungsaufgabe abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei niedriger desto besser ist). )
Chronisch (57 Tage)
Bewertung der Geschwindigkeit des Gedächtnisses
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Reaktionszeiten bei der numerischen Arbeitsgedächtnisaufgabe, der verzögerten Namens-/Gesichtserkennungsaufgabe, der verzögerten Bilderkennungsaufgabe und der verzögerten Worterkennungsaufgabe abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei niedriger desto besser ist). ).
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit des Aufmerksamkeitswerts
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Genauigkeitsleistung für die Auswahlreaktionszeit und schnelle visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei höher desto besser ist).
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit des Aufmerksamkeitswerts
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Genauigkeitsleistung für die Auswahlreaktionszeit und schnelle visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei höher desto besser ist).
Chronisch (57 Tage)
Genauigkeit des Aufmerksamkeitswerts
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Genauigkeitsleistung für die Auswahlreaktionszeit und schnelle visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei höher desto besser ist).
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Geschwindigkeit der Aufmerksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Reaktionszeiten für die Auswahlreaktionszeit und schnelle visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei niedriger desto besser ist).
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Geschwindigkeit der Aufmerksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Reaktionszeiten für die Auswahlreaktionszeit und schnelle visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei niedriger desto besser ist).
Chronisch (57 Tage)
Geschwindigkeit der Aufmerksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Dies ist ein zusammengesetztes Maß, das aus der Summierung der Z-Score-Reaktionszeiten für die Auswahlreaktionszeit und schnelle visuelle Informationsverarbeitungsaufgaben abgeleitet wird (-1 bis 1; wobei niedriger desto besser ist).
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Sofortige Wortrückrufaufgabe, korrekt identifizierte Wörter
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (0-15; wobei höher desto besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Sofortige Wortrückrufaufgabe, korrekt identifizierte Wörter
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Gesamtzahl (0-15; wobei höher desto besser)
Chronisch (57 Tage)
Sofortige Wortrückrufaufgabe, korrekt identifizierte Wörter
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (0-15; wobei höher desto besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Sofortige Fehlerantworten bei Wortrückrufaufgaben
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (kann eine beliebige Zahl sein; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Sofortige Fehlerantworten bei Wortrückrufaufgaben
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Gesamtzahl (kann eine beliebige Zahl sein; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Sofortige Fehlerantworten bei Wortrückrufaufgaben
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (kann eine beliebige Zahl sein; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Die verzögerte Wortrückrufaufgabe identifizierte Wörter korrekt
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (0-15; wobei höher desto besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Die verzögerte Wortrückrufaufgabe identifizierte Wörter korrekt
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Gesamtzahl (0-15; wobei höher desto besser)
Chronisch (57 Tage)
Die verzögerte Wortrückrufaufgabe identifizierte Wörter korrekt
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (0-15; wobei höher desto besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Verzögerte Wortrückrufaufgabe korrekte Fehlerantworten
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (kann eine beliebige Zahl sein; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Verzögerte Wortrückrufaufgabe korrekte Fehlerantworten
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Gesamtzahl (kann eine beliebige Zahl sein; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Verzögerte Wortrückrufaufgabe korrekte Fehlerantworten
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gesamtzahl (kann eine beliebige Zahl sein; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit der Bilderkennung
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit der Bilderkennung
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Chronisch (57 Tage)
Genauigkeit der Bilderkennung
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Reaktionszeit der Bilderkennung
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Reaktionszeit der Bilderkennung
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Reaktionszeit der Bilderkennung
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit der Worterkennung
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit der Worterkennung
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Chronisch (57 Tage)
Genauigkeit der Worterkennung
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Reaktionszeit der Worterkennung
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Reaktionszeit der Worterkennung
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Reaktionszeit der Worterkennung
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Erinnern Sie sich namentlich an die richtigen Antworten
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Zahl (0-24; höher ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Erinnern Sie sich namentlich an die richtigen Antworten
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Zahl (0-24; höher ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Erinnern Sie sich namentlich an die richtigen Antworten
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Zahl (0-24; höher ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Reaktionszeit beim Erinnern des Namens an das Gesicht
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Reaktionszeit beim Erinnern des Namens an das Gesicht
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Reaktionszeit beim Erinnern des Namens an das Gesicht
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Planungszeit für Peg- und Ball-Aufgaben
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Planungszeit für Peg- und Ball-Aufgaben
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Planungszeit für Peg- und Ball-Aufgaben
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Zeit für die Erledigung der Peg- und Ball-Aufgabe
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Zeit für die Erledigung der Peg- und Ball-Aufgabe
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Zeit für die Erledigung der Peg- und Ball-Aufgabe
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Fehler bei Peg- und Ballaufgaben
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Zahl (kann eine beliebige Zahl sein, niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Fehler bei Peg- und Ballaufgaben
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Zahl (kann eine beliebige Zahl sein, niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Fehler bei Peg- und Ballaufgaben
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Zahl (kann eine beliebige Zahl sein, niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Corsi blockiert die Genauigkeit
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Durchschnittswerte der letzten fünf korrekt abgeschlossenen Versuche der Corsi-Block-Tapping-Aufgabe
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Corsi blockiert die Genauigkeit
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Durchschnittswerte der letzten fünf korrekt abgeschlossenen Versuche der Corsi-Block-Tapping-Aufgabe
Chronisch (57 Tage)
Corsi blockiert die Genauigkeit
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Durchschnittswerte der letzten fünf korrekt abgeschlossenen Versuche der Corsi-Block-Tapping-Aufgabe
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Auswahl der Genauigkeit der Reaktionszeit
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Auswahl der Genauigkeit der Reaktionszeit
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Chronisch (57 Tage)
Auswahl der Genauigkeit der Reaktionszeit
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Auswahl Reaktionszeit Reaktionszeit
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Auswahl Reaktionszeit Reaktionszeit
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Auswahl Reaktionszeit Reaktionszeit
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit des numerischen Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Genauigkeit des numerischen Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Chronisch (57 Tage)
Genauigkeit des numerischen Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%; 0-100; wobei höher besser ist)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Numerische Reaktionszeit des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Numerische Reaktionszeit des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms; niedriger ist besser)
Chronisch (57 Tage)
Numerische Reaktionszeit des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms; niedriger ist besser)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 3 subtrahiert die Gesamtantworten
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; höher ist besser
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 3 subtrahiert die Gesamtantworten
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; höher ist besser
Chronisch (57 Tage)
Seriell 3 subtrahiert die Gesamtantworten
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; höher ist besser
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 3 subtrahiert die gesamten Fehlerantworten
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 3 subtrahiert die gesamten Fehlerantworten
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Chronisch (57 Tage)
Seriell 3 subtrahiert die gesamten Fehlerantworten
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 7 subtrahiert die Gesamtantworten
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; höher ist besser
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 7 subtrahiert die Gesamtantworten
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; höher ist besser
Chronisch (57 Tage)
Seriell 7 subtrahiert die Gesamtantworten
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; höher ist besser
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 7 subtrahiert die gesamten Fehlerantworten
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Seriell 7 subtrahiert die gesamten Fehlerantworten
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Chronisch (57 Tage)
Seriell 7 subtrahiert die gesamten Fehlerantworten
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Schnelle Genauigkeit der visuellen Informationsverarbeitung
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery (%; 0-100; wobei höher besser ist)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Schnelle Genauigkeit der visuellen Informationsverarbeitung
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(%) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery (%; 0-100; wobei höher besser ist)
Chronisch (57 Tage)
Schnelle Genauigkeit der visuellen Informationsverarbeitung
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(%) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery (%; 0-100; wobei höher besser ist)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Schnelle Reaktionszeit bei der Verarbeitung visueller Informationen
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Schnelle Reaktionszeit bei der Verarbeitung visueller Informationen
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
(ms) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Chronisch (57 Tage)
Schnelle Reaktionszeit bei der Verarbeitung visueller Informationen
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
(ms) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung, Fehlalarme
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung, Fehlalarme
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Chronisch (57 Tage)
Schnelle visuelle Informationsverarbeitung, Fehlalarme
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Anzahl – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery; weniger ist besser
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Geistige Müdigkeit
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Visuelle Analogskala (%) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery (0–100; höher bedeutet mehr Müdigkeit)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Geistige Müdigkeit
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Visuelle Analogskala (%) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery (0–100; höher bedeutet mehr Müdigkeit)
Chronisch (57 Tage)
Geistige Müdigkeit
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Visuelle Analogskala (%) – berechnet aus den 3 Zyklen der Cognitive Demand Battery (0–100; höher bedeutet mehr Müdigkeit)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Subjektive Stimmung – Alarm
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
abgeleitet von den visuellen Analogskalen von Bond Lader (0-100; höher ist aufmerksamer)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Subjektive Stimmung – Alarm
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
abgeleitet von den visuellen Analogskalen von Bond Lader (0-100; höher ist aufmerksamer)
Chronisch (57 Tage)
Subjektive Stimmung – Alarm
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
abgeleitet von den visuellen Analogskalen von Bond Lader (0-100; höher ist aufmerksamer)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Subjektive Stimmung – Inhalt (visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
abgeleitet von den visuellen Analogskalen von Bond Lader (0–100 höher bedeutet mehr Inhalt)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Subjektive Stimmung – Inhalt
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
abgeleitet von den visuellen Analogskalen von Bond Lader (0–100 höher bedeutet mehr Inhalt)
Chronisch (57 Tage)
Subjektive Stimmung – Inhalt
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
abgeleitet von den visuellen Analogskalen von Bond Lader (0–100 höher bedeutet mehr Inhalt)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Subjektive Stimmung – ruhig
Zeitfenster: Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
abgeleitet von den visuellen Analogskalen von Bond Lader (0–100 höher bedeutet ruhiger)
Akut (45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Subjektive Stimmung – ruhig
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
abgeleitet von der visuellen Analogskala von Bond Lader (0–100 höher bedeutet ruhiger)
Chronisch (57 Tage)
Subjektive Stimmung – ruhig (visuelle Analogskala von Bond Lader)
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
abgeleitet von der visuellen Analogskala von Bond Lader (0–100 höher bedeutet ruhiger)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 45, 180, 300 Minuten nach der Einnahme)
Gehirndurchblutung während der Ausführung kognitiver Aufgaben
Zeitfenster: Akut (120, 150 Minuten nach der Einnahme)
Gemessen (in umol) mittels quantitativer Nahinfrarotspektroskopie (höher bedeutet erhöhtes Blutvolumen)
Akut (120, 150 Minuten nach der Einnahme)
Gehirndurchblutung während der Ausführung kognitiver Aufgaben
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 120, 150 Minuten nach der Einnahme)
Gemessen (in umol) mittels quantitativer Nahinfrarotspektroskopie (höher bedeutet erhöhtes Blutvolumen)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 120, 150 Minuten nach der Einnahme)
Gehirndurchblutung im Ruhezustand
Zeitfenster: Akut (120, 150 Minuten nach der Einnahme)
Gemessen (in umol) mittels quantitativer Nahinfrarotspektroskopie (höher bedeutet erhöhtes Blutvolumen)
Akut (120, 150 Minuten nach der Einnahme)
Gehirndurchblutung im Ruhezustand
Zeitfenster: Chronisch (57 Tage)
Gemessen (in umol) mittels quantitativer Nahinfrarotspektroskopie (höher bedeutet erhöhtes Blutvolumen)
Chronisch (57 Tage)
Gehirndurchblutung im Ruhezustand
Zeitfenster: Überlagerte chronische (57 Tage plus 120, 150 Minuten nach der Einnahme)
Gemessen (in umol) mittels quantitativer Nahinfrarotspektroskopie (höher bedeutet erhöhtes Blutvolumen)
Überlagerte chronische (57 Tage plus 120, 150 Minuten nach der Einnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 53BS1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zanthozylum armatum

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