- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03679117
Studie zu pränataler Achtsamkeit und Bluthochdruck (HTN)
Pränatales Achtsamkeitstraining für schwangere Frauen mit einem Risiko für Bluthochdruck
Hypertensive Schwangerschaftsstörungen sind eine der häufigsten Todesursachen für Mütter und Babys. Diese Störungen betreffen 1 von 10 Schwangerschaften, die Rate nimmt in den Vereinigten Staaten zu und die Rezidivrate beträgt bis zu 50 %. Behandlungen zur Verhinderung des Auftretens von hypertensiven Schwangerschaftsstörungen in zukünftigen Schwangerschaften sind begrenzt. Derzeit gibt es keine wirksamen Interventionen, um das Wiederauftreten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu verhindern, die keine Medikamente beinhalten.
Achtsamkeitsinterventionen haben großes Potenzial als medikamentenfreier Ansatz, um das Wiederauftreten von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen mit Bluthochdruckerkrankungen in der Vorgeschichte zu verhindern. Traditionelle gruppenbasierte Achtsamkeitstrainingsinterventionen, die 2,5 Stunden Unterrichtsbesuch für 8 Wochen plus ein ganztägiges Retreat erfordern, sind jedoch für schwangere Frauen mit Erkrankungen sehr schwierig, daran teilzunehmen.
Das Ziel der aktuellen Studie ist es festzustellen, ob telefonisch durchgeführtes Achtsamkeitstraining eine akzeptable Intervention bei schwangeren Frauen mit Hypertonie in der Schwangerschaft ist. 20 schwangere Frauen mit hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen in der Vorgeschichte werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer 8-wöchigen telefonisch durchgeführten Achtsamkeitstrainingsintervention (N = 10) oder an der üblichen Versorgung (N = 10) teilzunehmen. Alle Frauen werden vor und nach dem Eingriff einer Blutdruckkontrolle unterzogen. Die Ermittler sagen voraus, dass ein telefonisch durchgeführtes Achtsamkeitstraining das Risiko eines erneuten Auftretens von Bluthochdruck verringern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypertensive Schwangerschaftsstörungen sind eine der größten Ursachen für perinatale Morbidität und Mortalität. Hypertensive Schwangerschaftsstörungen betreffen 1 von 10 Schwangerschaften, die Rate hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen, und die Rezidivraten liegen bei bis zu 50 %. Behandlungen zur Verhinderung des Wiederauftretens von Bluthochdruck sind äußerst begrenzt und umfassen wachsames Abwarten, blutdrucksenkende Medikamente oder letztendlich eine frühe Entbindung. Derzeit gibt es keine wirksamen Alternativen zu pharmakologischen Interventionen, um das Wiederauftreten von Bluthochdruck in der Schwangerschaft zu verhindern.
Achtsamkeitsinterventionen haben ein großes Potenzial als nicht-pharmakologischer Ansatz, um Stress abzubauen und das Wiederauftreten von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen mit Bluthochdruckerkrankungen in der Vorgeschichte zu verhindern. Herkömmliche gruppenbasierte Achtsamkeitstrainingsinterventionen, die 2,5 Stunden Unterrichtsbesuch für 8 Wochen plus ein ganztägiges Retreat erfordern, sind jedoch bei Schwangerschaften, die durch hypertensive Störungen kompliziert sind, nicht durchführbar, da Aktivitätseinschränkungen, Krankenhausaufenthalte und eine verstärkte Überwachung von Mutter und Kind erforderlich sind .
Das Ziel der aktuellen Studie ist es festzustellen, ob telefonisch durchgeführtes Achtsamkeitstraining bei schwangeren Frauen mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen durchführbar und akzeptabel ist. 20 schwangere Frauen mit hypertensiven Schwangerschaftserkrankungen in der Vorgeschichte werden randomisiert einer 8-wöchigen telefonisch durchgeführten Achtsamkeitstrainingsintervention (N = 10) oder der üblichen Versorgung (N = 10) zugeteilt. Alle Frauen werden vor und nach dem Eingriff einer ambulanten 24-Stunden-Blutdruckkontrolle unterzogen. Die Ermittler werden einen Ansatz mit gemischten Methoden verwenden, der sowohl quantitative als auch qualitative Daten verwendet, um die Durchführbarkeit/Annehmbarkeit zu untersuchen. Die Arbeitshypothese, die in einer vollwertigen randomisierten kontrollierten Studie getestet werden soll, lautet, dass ein telefonisch durchgeführtes Achtsamkeitstraining das Risiko für das Wiederauftreten von Bluthochdruck verringern wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 20904
- Women's Medicine Collaborative
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre alt,
- Einlingsschwangerschaft,
- Englisch sprechend,
- < 20. Schwangerschaftswoche bei Einschreibung,
- Vorgeschichte einer hypertensiven Erkrankung in einer früheren Schwangerschaft.
Ausschlusskriterien:
- Kein aktuelles Engagement in Achtsamkeitstraining (definiert als wöchentliches Yoga, Achtsamkeitsübungen (einschließlich online) oder Meditation).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Achtsamkeitstraining
Telefongestütztes Achtsamkeitstraining
|
Telefongestütztes Achtsamkeitstraining.
8 Wochen 30-minütige Telefonsitzungen mit einem Lehrer plus 15 Minuten selbstgesteuertes Üben.
|
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Schwangerschaftsvorsorge
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufbewahrung und Einhaltung
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die mehr als 5 Achtsamkeitssitzungen oder das Folgeinterview abgeschlossen haben.
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnose von Bluthochdruck
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose hypertensive Schwangerschaftsstörungen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 20 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Bublitz, PhD, Women's Medicine Collaborative
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1303286
- P20GM103652 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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