- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03688542
Möglichkeiten und Grenzen des Verschreibungsentzugs in Pflegeheimen: Qualitätszirkel-Verschreibungsmodul (OLD-NH-QC-DeMo)
Ältere Menschen, die in Pflegeheimen (NH) leben, werden häufig polymedikiert und oft werden ihnen möglicherweise ungeeignete Medikamente verschrieben. Es wurde vorgeschlagen, ihnen die Verschreibung zu verweigern, um die Anzahl der Medikamente, die sie erhalten, und die Belastung durch schädliche Behandlungen zu verringern.
Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) die Wirkung eines verschreibungsspezifischen interdisziplinären Qualitätszirkelmoduls auf die Verwendung potenziell unangemessener Medikamente bei Pflegeheimbewohnern zu bewerten. 2) Ermittlung der wirksamen Strategien zur Erzielung und Umsetzung eines ablehnenden Konsenses, der sich aus dem Modul „Qualitätszirkel“ ergibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre de Pharamacie Communautaire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Pflegeheime, die an der Studie teilnehmen, müssen darüber verfügen
- eine geriatrische oder psycho-geriatrische Mission;
- seit mindestens einem Jahr Teil ihres kantonalen Arzneimittelhilfeprogramms.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention
Pflegeheime, die dem Interventionszweig zugeordnet sind, werden das Quality Circle Deprescribing Module einführen und einen lokalen Konsens und eine Umsetzungsstrategie für die Verschreibungsabweisung erstellen.
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Das Modul „Quality Circle Deprescribing“ besteht aus einer Diskussion, bei der Pflegekräfte, Ärzte und verantwortliche Apotheker zusammenkommen, um einen lokalen Konsens über die Verschreibung häufig verwendeter Medikamentenklassen sowie Umsetzungsstrategien für den Konsens zu schaffen.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegeheime, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, werden den Eingriff nicht durchführen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz potenziell ungeeigneter galenischer Einheiten
Zeitfenster: 12 Monate
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Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz potenziell ungeeigneter galenischer Einheiten bei der Nachuntersuchung im Verhältnis zur Gesamtzahl der im Pflegeheim verwendeten galenischen Einheiten.
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12 Monate
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Anzahl potenziell unangemessener definierter Tagesdosen (DDDs) pro durchschnittlichem Bewohner und pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
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Summe der definierten Tagesdosen, die als potenziell unangemessen identifiziert wurden (PIM, siehe Protokoll zur Bewertungsmethode), geteilt durch die Gesamtzahl der im NH verbrachten Tage
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der potenziell unangemessenen DDD, die es zu vermeiden gilt
Zeitfenster: 12 Monate
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Summe der definierten Tagesdosen, die als „zu vermeiden“ identifiziert wurden (Bewertungsmethode siehe Protokoll), geteilt durch die Gesamtzahl der im NH verbrachten Tage.
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12 Monate
|
Anzahl der potenziell unangemessenen DDD, die neu bewertet werden müssen
Zeitfenster: 12 Monate
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Summe der definierten Tagesdosen, die als „neu zu bewerten“ identifiziert wurden (Bewertungsmethode siehe Protokoll), geteilt durch die Gesamtzahl der im NH verbrachten Tage.
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12 Monate
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Anzahl der Krankenhaustage
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Anzahl der Tage, die ein durchschnittlicher Bewohner im Krankenhaus verbringt
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12 Monate
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Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der im betrachteten Jahr verstorbenen Bewohner des Pflegeheims, geteilt durch die Gesamtzahl der im Pflegeheim verbliebenen Bewohner.
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12 Monate
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Anzahl der Stürze pro durchschnittlichem Einwohner und pro Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Stürze pro durchschnittlichem Einwohner und pro Jahr
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12 Monate
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Prozentsatz der Bewohner, die mindestens einen Tag lang körperlich eingeschränkt sind
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Bewohner des Pflegeheims, die im betrachteten Jahr mindestens einen Tag lang körperlich fixiert waren, geteilt durch die Gesamtzahl der Bewohner, die sich im Pflegeheim aufgehalten haben.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Olivier Bugnon, Prof, University of Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cateau D, Ballabeni P, Mena S, Bugnon O, Niquille A. Deprescribing in nursing homes: Protocol for nested, randomised controlled hybrid trials of deprescribing interventions. Res Social Adm Pharm. 2021 Apr;17(4):786-794. doi: 10.1016/j.sapharm.2020.05.026. Epub 2020 May 27.
- Cateau D, Ballabeni P, Niquille A. Effects of an interprofessional deprescribing intervention in Swiss nursing homes: the Individual Deprescribing Intervention (IDeI) randomised controlled trial. BMC Geriatr. 2021 Nov 19;21(1):655. doi: 10.1186/s12877-021-02465-7.
- Cateau D, Ballabeni P, Niquille A. Effects of an interprofessional Quality Circle-Deprescribing Module (QC-DeMo) in Swiss nursing homes: a randomised controlled trial. BMC Geriatr. 2021 May 1;21(1):289. doi: 10.1186/s12877-021-02220-y.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- OLD-NH-QC-DeMo-2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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