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Möglichkeiten und Grenzen des Verschreibungsentzugs in Pflegeheimen: Qualitätszirkel-Verschreibungsmodul (OLD-NH-QC-DeMo)

24. März 2021 aktualisiert von: Anne Niquille

Ältere Menschen, die in Pflegeheimen (NH) leben, werden häufig polymedikiert und oft werden ihnen möglicherweise ungeeignete Medikamente verschrieben. Es wurde vorgeschlagen, ihnen die Verschreibung zu verweigern, um die Anzahl der Medikamente, die sie erhalten, und die Belastung durch schädliche Behandlungen zu verringern.

Die Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) die Wirkung eines verschreibungsspezifischen interdisziplinären Qualitätszirkelmoduls auf die Verwendung potenziell unangemessener Medikamente bei Pflegeheimbewohnern zu bewerten. 2) Ermittlung der wirksamen Strategien zur Erzielung und Umsetzung eines ablehnenden Konsenses, der sich aus dem Modul „Qualitätszirkel“ ergibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Centre de Pharamacie Communautaire

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pflegeheime, die an der Studie teilnehmen, müssen darüber verfügen

  • eine geriatrische oder psycho-geriatrische Mission;
  • seit mindestens einem Jahr Teil ihres kantonalen Arzneimittelhilfeprogramms.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Pflegeheime, die dem Interventionszweig zugeordnet sind, werden das Quality Circle Deprescribing Module einführen und einen lokalen Konsens und eine Umsetzungsstrategie für die Verschreibungsabweisung erstellen.
Das Modul „Quality Circle Deprescribing“ besteht aus einer Diskussion, bei der Pflegekräfte, Ärzte und verantwortliche Apotheker zusammenkommen, um einen lokalen Konsens über die Verschreibung häufig verwendeter Medikamentenklassen sowie Umsetzungsstrategien für den Konsens zu schaffen.
Kein Eingriff: Kontrolle
Pflegeheime, die dem Kontrollarm zugeordnet sind, werden den Eingriff nicht durchführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz potenziell ungeeigneter galenischer Einheiten
Zeitfenster: 12 Monate
Das primäre Ergebnis ist der Prozentsatz potenziell ungeeigneter galenischer Einheiten bei der Nachuntersuchung im Verhältnis zur Gesamtzahl der im Pflegeheim verwendeten galenischen Einheiten.
12 Monate
Anzahl potenziell unangemessener definierter Tagesdosen (DDDs) pro durchschnittlichem Bewohner und pro Tag
Zeitfenster: 12 Monate
Summe der definierten Tagesdosen, die als potenziell unangemessen identifiziert wurden (PIM, siehe Protokoll zur Bewertungsmethode), geteilt durch die Gesamtzahl der im NH verbrachten Tage
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der potenziell unangemessenen DDD, die es zu vermeiden gilt
Zeitfenster: 12 Monate
Summe der definierten Tagesdosen, die als „zu vermeiden“ identifiziert wurden (Bewertungsmethode siehe Protokoll), geteilt durch die Gesamtzahl der im NH verbrachten Tage.
12 Monate
Anzahl der potenziell unangemessenen DDD, die neu bewertet werden müssen
Zeitfenster: 12 Monate
Summe der definierten Tagesdosen, die als „neu zu bewerten“ identifiziert wurden (Bewertungsmethode siehe Protokoll), geteilt durch die Gesamtzahl der im NH verbrachten Tage.
12 Monate
Anzahl der Krankenhaustage
Zeitfenster: 12 Monate
Die Anzahl der Tage, die ein durchschnittlicher Bewohner im Krankenhaus verbringt
12 Monate
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der im betrachteten Jahr verstorbenen Bewohner des Pflegeheims, geteilt durch die Gesamtzahl der im Pflegeheim verbliebenen Bewohner.
12 Monate
Anzahl der Stürze pro durchschnittlichem Einwohner und pro Jahr
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Stürze pro durchschnittlichem Einwohner und pro Jahr
12 Monate
Prozentsatz der Bewohner, die mindestens einen Tag lang körperlich eingeschränkt sind
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Bewohner des Pflegeheims, die im betrachteten Jahr mindestens einen Tag lang körperlich fixiert waren, geteilt durch die Gesamtzahl der Bewohner, die sich im Pflegeheim aufgehalten haben.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Olivier Bugnon, Prof, University of Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. September 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • OLD-NH-QC-DeMo-2017

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Qualitätszirkel-Abschreibungsmodul

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