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HBOT für Patienten mit IC/FM (interstitielle Zystitis/Fibromyalgie) (IC/FMHBOT)

7. Dezember 2020 aktualisiert von: University of South Florida

Klinische und morphologische Wirkungen der hyperbaren Sauerstofftherapie bei Patienten mit interstitieller Zystitis im Zusammenhang mit Fibromyalgie

Die Forscher beobachteten 12 Patienten mit Fibromyalgie und interstitieller Zystitis, die sich einer hyperbaren Sauerstoffbehandlung in einer Druckkammer mit mehreren Plätzen für 90 Minuten unterzogen, jeweils 40 Behandlungen, unter Verwendung einer oro-nasalen Maske.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher strukturierten ein prospektives, beobachtendes Pilotversuchsdesign bei einwilligenden Patienten mit IC und FM, mit wiederholten subjektiven und urologischen Messungen, die vor und nach einem therapeutischen Protokoll durchgeführt wurden. Die Studiendauer wurde auf 3 Monate festgelegt. Die Patienten wurden 90 Minuten lang mit einer Mund-Nasen-Maske in einer Druckkammer mit mehreren Plätzen 100 % Sauerstoff bei 2 Atmosphären absolut (ATA) eingeatmet. Die Patienten absolvierten vier Wochen lang einen Zyklus von 20 Sitzungen an 5 Tagen pro Woche. Nach einer Woche Aussetzung wurde ein zweiter Zyklus von 20 Sitzungen abgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein oder Fehlen von Hunner-Geschwüren
  • Schmerzen in der Blase, die sich beim Wasserlassen bessern
  • Schmerzen (supra-pubisch, Becken, Harnröhre, vaginal oder perineal)
  • Vorhandensein von Glomerulation oder Blutung +/- an der Zystodistension
  • reduzierte Kapazität
  • erhöhte propriozeptive Empfindlichkeit
  • normale oder reduzierte Compliance
  • Anzahl der Tenderpoints, die diese Diagnose begründen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft (diagnostiziert oder innerhalb eines Jahres)
  • Alter unter 18 Jahren
  • gutartige oder bösartige Blasentumore
  • Strahlenzystitis
  • symptomatische Blasenumleitungen
  • Herpes in der aktiven Phase
  • Blasen- und Harnröhrensteine
  • Harnfrequenz weniger als 10 Mal am Tag
  • Vorhandensein von Symptomen weniger als 12 Monate
  • Blasenkapazität> 400 ml ohne empfindlichen Harndrang

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IC/FM-Patienten
Bei allen Patienten war Fibromyalgie diagnostiziert worden und sie litten nach Standardkriterien an IC.
Die Patienten wurden während 40 Behandlungen über einen Zeitraum von 2 Monaten mit 100 % Sauerstoff bei 2 Atmosphären absolut (ATA) in einer Druckkammer mit mehreren Plätzen für 90 Minuten unter Verwendung einer Mund-Nasen-Maske eingeatmet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit des Wasserlassens
Zeitfenster: 1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Die Häufigkeit des Urinierens wurde über ein Miktionstagebuch gemessen. Die Patienten zeichneten alle Harnereignisse über das Miktionstagebuch auf.
1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Schmerzsymptome bei IC-Patienten
Zeitfenster: 1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Widespread Pain Index (WPI): Die Gesamtzahl reicht von 0 bis 19 Punkten, die den möglicherweise schmerzhaften 19 Körperbereichen entsprechen (d. h. Bereiche der Schultern, Arme, Hüften, Beine, Kiefer, Brust, Bauch, Rücken und Nacken).
1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Schmerzsymptome bei IC-Patienten
Zeitfenster: 1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Symptomskala für Beckenschmerzen, Dringlichkeit und Häufigkeit (PUF: Gesamtpunktzahl reicht von 0-35 (Symptom-Subskala 0-23 und Störungs-Subskala 0-12). Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender das Ausmaß der Symptome.
1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Blasenkapazität (als Teil der Symptome)
Zeitfenster: 1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Symptom Severity Scale (SSS): Die Symptome werden auf der Grundlage einer Schweregradskala von 0 bis 3 gemessen, die Müdigkeit, unausgeruhtes Aufwachen und kognitive Symptome berücksichtigt. Je größer die Menge, desto schwerer die Symptomatik.
1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
Blasenkapazität
Zeitfenster: 1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens
O'Leary Saint Index: Misst die Symptome der unteren Harnwege und ihren Einfluss auf die Lebensqualität von Patienten mit IC. Die Skalen reichen in den meisten Fällen von 0-5, wobei 0 wenig bis keine Symptome anzeigt und höhere Zahlen eine schwerere Symptomatologie anzeigen.
1-3 Monate nach Abschluss des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Gerardo Bosco, MD, University of Padova

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen eine weite Verbreitung dieser Ergebnisse unter Urologen, Neurologen und Fachärzten für Innere Medizin.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

auf E-Mail-Anfrage.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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