- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03698630
Orales Einzeldosis-Dexamethason versus Mehrfachdosis-Prednisolon bei der Behandlung von akuten Exazerbationen von Asthma bei Kindern
Einzeldosis Oral Dexamethason versus Multidosis Prednisolon bei der Behandlung von akuten Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die die Notaufnahme aufsuchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asthma ist eine der Hauptursachen für pädiatrische Morbidität und Mortalität. Bei akuten Exazerbationen von Asthma reduzieren Kortikosteroide Schübe, die anschließende Krankenhauseinweisung und die Notwendigkeit einer Therapie mit ß2-Agonisten. Prednisolon wirkt mit einer Halbwertszeit von 12 bis 36 Stunden relativ kurz und erfordert daher eine tägliche Dosierung. Ein verlängerter Behandlungsverlauf, Erbrechen und ein bitterer Geschmack können die Patienten-Compliance mit Prednisolon verringern. Dexamethason ist ein lang wirkendes Kortikosteroid mit einer Halbwertszeit von 36 bis 72 Stunden. Es wird häufig bei Kindern mit Krupp und bakterieller Meningitis angewendet und wird oral gut resorbiert. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Einzeldosis von oralem Dexamethason (0,3 mg/kg) Prednisolon (1 mg/kg/Tag für drei Tage) bei der Behandlung von Asthma-Exazerbationen bei teilnehmenden Kindern klinisch nicht unterlegen ist die Notaufnahme.
Dies ist eine randomisierte, offene klinische Nichtunterlegenheitsstudie. Nach Einverständniserklärung mit oder ohne Zustimmung werden die Patienten randomisiert entweder oralem Dexamethason 0,3 mg/kg Stat oder Prednisolon 1 mg/kg/Tag für drei Tage zugeteilt. Das primäre Ergebnismaß ist der Vergleich zwischen dem Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM) beider Gruppen an Tag 4. Der PRAM-Score, ein validiertes, reaktionsfähiges und zuverlässiges Instrument zur Bestimmung des Asthma-Schweregrads bei Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren, wird von durchgeführt ein Kliniker, der für die Behandlungszuweisung verblindet ist. Zu den sekundären Endpunkten gehören Rückfall, Krankenhauseinweisung und die Notwendigkeit einer weiteren Steroidtherapie. Die Daten werden auf Intention-to-Treat- und Per-Protocol-Basis analysiert. Bei einer Stichprobengröße von 232 Probanden (105 in jeder Gruppe mit einem geschätzten Verlust von 10 % bei der Nachverfolgung) können wir die Nullhypothese ablehnen, dass die Populationsmittelwerte der Versuchs- und Kontrollgruppe mit einer Potenz von gleich sind 0,9. Die mit diesem Test (der Nullhypothese) verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05.
Diese klinische Studie könnte den Nachweis erbringen, dass eine kürzere Steroidkur mit Dexamethason bei der Behandlung von akutem pädiatrischem Asthma angewendet werden kann, wodurch das Problem der Therapietreue beseitigt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dublin, Irland
- Our Lady's Children's Hospital, Crumlin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 2 bis 16 Jahre
- Vorgeschichte von Asthma, definiert durch mindestens eine frühere Episode von auf ß2-Agonisten ansprechendem Giemen bei einem Kind im Alter von zwei Jahren oder älter oder eine frühere Diagnose von Asthma, die von einem Kinderarzt oder Kliniker mit vergleichbarer Erfahrung gestellt wurde
- Präsentation mit einer Asthma-Exazerbation, definiert als akutes Asthma, das eine Beurteilung in der Notaufnahme erfordert und eines oder alle der folgenden klinischen Merkmale aufweist: Dyspnoe, Keuchen, akuter Husten, erhöhte Atemarbeit, erhöhter Bedarf an ß2-Agonist von Basisverbrauch oder O2-Sättigung < 95 %
Ausschlusskriterien:
- Unter 2 Jahren oder über 16 Jahren
- Kritisches oder lebensbedrohliches Asthma (wie unten definiert)
- Bekannte TB-Exposition
- Aktive Windpocken- oder Herpes-simplex-Infektion
- Dokumentierte gleichzeitige Infektion mit RSV
- Fieber > 39,5 °C
- Anwendung von oralen Kortikosteroiden in den letzten vier Wochen
- Gleichzeitiger Stridor
- Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
- Signifikante Komorbidität: Lunge, Herz, Immunsystem, Leber, endokrine, neurologische oder psychiatrische
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dexamethason
Einzeldosis von 0,3 mg/kg Dexamethason (gerundet auf die nächsten 2 mg, max.
12 mg) am 1. Tag verschrieben
|
Dexamethason 2 mg Tabletten (Organon Ireland Ltd.).
Runde, 6 mm große, flache, weiße Tablette mit der Prägung „XC/8“ auf der einen Seite und „Organon*“ auf der anderen, die 2 mg Dexamethason enthält.
|
Aktiver Komparator: Prednisolon
1 mg/kg Prednisolon (gerundet auf die nächsten 5 mg, max.
40 mg) täglich für drei Tage ab Tag 1 verschrieben
|
Prednesol 5 mg Tabletten (Phoenix Labs Ltd).
Rosafarbene, runde, flache Tabletten mit abgeschrägter Bruchkerbe, die 5 mg Prednisolon als Prednisolon-Natriumphosphat enthalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pediatric Respiratory Assessment Measure Score (PRAM) Score
Zeitfenster: Tag 4
|
Pediatric Respiratory Assessment Measure Score (PRAM) an Tag 4. Dies ist ein zusammengesetzter Score im Bereich von 0 bis 12, der den Schweregrad von Asthma misst, indem die Sauerstoffsättigung, das Vorhandensein von suprasternalen Retraktionen und/oder Kontraktionen der Skalenusmuskulatur, der Grad des Lufteintritts und berücksichtigt werden Vorhandensein/Art von Keuchen. Ein Wert von 0–3 weist auf leichtes Asthma hin, 4–7 auf mittelschweres Asthma und 8–12 auf schweres Asthma. |
Tag 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallquote
Zeitfenster: 14 Tage
|
Rückfallrate, definiert als jeder Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister aufgrund von Asthmasymptomen innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie
|
14 Tage
|
Salbutamol-Therapien
Zeitfenster: 14 Tage
|
Häufigkeit von Salbutamol-Therapien nach der Einschreibung
|
14 Tage
|
Einhaltung der Medikation, wie durch Interview beurteilt
Zeitfenster: 14 Tage
|
Inzidenz der Medikamenteneinnahme in Bezug auf die Einnahme von 3 Dosen des Medikaments.
|
14 Tage
|
Auftreten von Erbrechen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Auftreten von Erbrechen
|
14 Tage
|
Rückfallquote
Zeitfenster: 14 Tage
|
Als Rückfall wird jeder Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, z. B. Allgemeinmediziner, ED, als Folge von Asthmasymptomen definiert.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
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- Lungenerkrankungen, obstruktive
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- Überempfindlichkeit
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Neuroprotektive Wirkstoffe
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- Methylprednisolonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- RESP_301_2010
- 2010-022001-18 (EudraCT-Nummer)
- ISRCTN26944158 (Registrierungskennung: ISRCTN)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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