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Orales Einzeldosis-Dexamethason versus Mehrfachdosis-Prednisolon bei der Behandlung von akuten Exazerbationen von Asthma bei Kindern

5. Oktober 2018 aktualisiert von: University College Dublin

Einzeldosis Oral Dexamethason versus Multidosis Prednisolon bei der Behandlung von akuten Asthma-Exazerbationen bei Kindern, die die Notaufnahme aufsuchen

Eine Studie zur Untersuchung, ob eine Einzeldosis des oralen Kortikosteroids Dexamethason bei der Behandlung von Asthma-Exazerbationen bei Kindern genauso wirksam ist wie eine 3-tägige Behandlung mit einem anderen oralen Kortikosteroid, Prednisolon

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Asthma ist eine der Hauptursachen für pädiatrische Morbidität und Mortalität. Bei akuten Exazerbationen von Asthma reduzieren Kortikosteroide Schübe, die anschließende Krankenhauseinweisung und die Notwendigkeit einer Therapie mit ß2-Agonisten. Prednisolon wirkt mit einer Halbwertszeit von 12 bis 36 Stunden relativ kurz und erfordert daher eine tägliche Dosierung. Ein verlängerter Behandlungsverlauf, Erbrechen und ein bitterer Geschmack können die Patienten-Compliance mit Prednisolon verringern. Dexamethason ist ein lang wirkendes Kortikosteroid mit einer Halbwertszeit von 36 bis 72 Stunden. Es wird häufig bei Kindern mit Krupp und bakterieller Meningitis angewendet und wird oral gut resorbiert. Der Zweck dieser Studie ist es zu untersuchen, ob eine Einzeldosis von oralem Dexamethason (0,3 mg/kg) Prednisolon (1 mg/kg/Tag für drei Tage) bei der Behandlung von Asthma-Exazerbationen bei teilnehmenden Kindern klinisch nicht unterlegen ist die Notaufnahme.

Dies ist eine randomisierte, offene klinische Nichtunterlegenheitsstudie. Nach Einverständniserklärung mit oder ohne Zustimmung werden die Patienten randomisiert entweder oralem Dexamethason 0,3 mg/kg Stat oder Prednisolon 1 mg/kg/Tag für drei Tage zugeteilt. Das primäre Ergebnismaß ist der Vergleich zwischen dem Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM) beider Gruppen an Tag 4. Der PRAM-Score, ein validiertes, reaktionsfähiges und zuverlässiges Instrument zur Bestimmung des Asthma-Schweregrads bei Kindern im Alter von 2 bis 16 Jahren, wird von durchgeführt ein Kliniker, der für die Behandlungszuweisung verblindet ist. Zu den sekundären Endpunkten gehören Rückfall, Krankenhauseinweisung und die Notwendigkeit einer weiteren Steroidtherapie. Die Daten werden auf Intention-to-Treat- und Per-Protocol-Basis analysiert. Bei einer Stichprobengröße von 232 Probanden (105 in jeder Gruppe mit einem geschätzten Verlust von 10 % bei der Nachverfolgung) können wir die Nullhypothese ablehnen, dass die Populationsmittelwerte der Versuchs- und Kontrollgruppe mit einer Potenz von gleich sind 0,9. Die mit diesem Test (der Nullhypothese) verbundene Wahrscheinlichkeit eines Fehlers 1. Art beträgt 0,05.

Diese klinische Studie könnte den Nachweis erbringen, dass eine kürzere Steroidkur mit Dexamethason bei der Behandlung von akutem pädiatrischem Asthma angewendet werden kann, wodurch das Problem der Therapietreue beseitigt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

250

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dublin, Irland
        • Our Lady's Children's Hospital, Crumlin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 2 bis 16 Jahre
  • Vorgeschichte von Asthma, definiert durch mindestens eine frühere Episode von auf ß2-Agonisten ansprechendem Giemen bei einem Kind im Alter von zwei Jahren oder älter oder eine frühere Diagnose von Asthma, die von einem Kinderarzt oder Kliniker mit vergleichbarer Erfahrung gestellt wurde
  • Präsentation mit einer Asthma-Exazerbation, definiert als akutes Asthma, das eine Beurteilung in der Notaufnahme erfordert und eines oder alle der folgenden klinischen Merkmale aufweist: Dyspnoe, Keuchen, akuter Husten, erhöhte Atemarbeit, erhöhter Bedarf an ß2-Agonist von Basisverbrauch oder O2-Sättigung < 95 %

Ausschlusskriterien:

  • Unter 2 Jahren oder über 16 Jahren
  • Kritisches oder lebensbedrohliches Asthma (wie unten definiert)
  • Bekannte TB-Exposition
  • Aktive Windpocken- oder Herpes-simplex-Infektion
  • Dokumentierte gleichzeitige Infektion mit RSV
  • Fieber > 39,5 °C
  • Anwendung von oralen Kortikosteroiden in den letzten vier Wochen
  • Gleichzeitiger Stridor
  • Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  • Signifikante Komorbidität: Lunge, Herz, Immunsystem, Leber, endokrine, neurologische oder psychiatrische

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dexamethason
Einzeldosis von 0,3 mg/kg Dexamethason (gerundet auf die nächsten 2 mg, max. 12 mg) am 1. Tag verschrieben
Dexamethason 2 mg Tabletten (Organon Ireland Ltd.). Runde, 6 mm große, flache, weiße Tablette mit der Prägung „XC/8“ auf der einen Seite und „Organon*“ auf der anderen, die 2 mg Dexamethason enthält.
Aktiver Komparator: Prednisolon
1 mg/kg Prednisolon (gerundet auf die nächsten 5 mg, max. 40 mg) täglich für drei Tage ab Tag 1 verschrieben
Prednesol 5 mg Tabletten (Phoenix Labs Ltd). Rosafarbene, runde, flache Tabletten mit abgeschrägter Bruchkerbe, die 5 mg Prednisolon als Prednisolon-Natriumphosphat enthalten.
Andere Namen:
  • Prednisolon
  • Prednesol 5mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pediatric Respiratory Assessment Measure Score (PRAM) Score
Zeitfenster: Tag 4

Pediatric Respiratory Assessment Measure Score (PRAM) an Tag 4. Dies ist ein zusammengesetzter Score im Bereich von 0 bis 12, der den Schweregrad von Asthma misst, indem die Sauerstoffsättigung, das Vorhandensein von suprasternalen Retraktionen und/oder Kontraktionen der Skalenusmuskulatur, der Grad des Lufteintritts und berücksichtigt werden Vorhandensein/Art von Keuchen.

Ein Wert von 0–3 weist auf leichtes Asthma hin, 4–7 auf mittelschweres Asthma und 8–12 auf schweres Asthma.

Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallquote
Zeitfenster: 14 Tage
Rückfallrate, definiert als jeder Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister aufgrund von Asthmasymptomen innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie
14 Tage
Salbutamol-Therapien
Zeitfenster: 14 Tage
Häufigkeit von Salbutamol-Therapien nach der Einschreibung
14 Tage
Einhaltung der Medikation, wie durch Interview beurteilt
Zeitfenster: 14 Tage
Inzidenz der Medikamenteneinnahme in Bezug auf die Einnahme von 3 Dosen des Medikaments.
14 Tage
Auftreten von Erbrechen
Zeitfenster: 14 Tage
Auftreten von Erbrechen
14 Tage
Rückfallquote
Zeitfenster: 14 Tage
Als Rückfall wird jeder Besuch bei einem Gesundheitsdienstleister, z. B. Allgemeinmediziner, ED, als Folge von Asthmasymptomen definiert.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur Dexamethason

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