- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03706612
In Form bringen! Kinder studieren
Identifizieren Sie die einzigartigen Assoziationen von Körperform zu Körperzusammensetzung und Knochendichteindizes in einer pädiatrischen Population, die die Varianz von Geschlecht, Alter, BMI-Z und ethnischer Zugehörigkeit in der US-Bevölkerung darstellt.
Beschreiben Sie die Präzision und Genauigkeit optischer Scans zur Überwachung von Veränderungen der Körperzusammensetzung, der Knochendichte und von Eingriffen in die Stoffwechselgesundheit.
Schätzen Sie den Grad der Assoziation zwischen optischen und allgemeinen Gesundheitsindikatoren, einschließlich metabolischer Risikofaktoren (Glukose, Triglyceride, HDL-Cholesterin, Blutdruck, Mehrwertsteuer, WC und Stärke) nach Geschlecht, Rasse, Alter und BMI-Z.
Untersuchen Sie ganzheitliche, hochauflösende Deskriptoren der 3D-Körperform als direkte Prädiktoren für die Körperzusammensetzung und das metabolische Risiko mithilfe von statistischen Formmodellen und latenter Klassenanalyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96813
- University of Hawaii Cancer Center
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70808
- Pennington Biomedical Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Der Prüfarzt rekrutiert eine stratifizierte Stichprobe von 720 Teilnehmern, ungefähr 360 von jedem Standort, unter Verwendung der folgenden gleichgewichteten Stratifikationen: Geschlecht, Alter (5-10, 11-14, 15-17 Jahre), BMI-Z-Wert (weniger als -2, -2 bis 1, 1 bis 2 und größer als 2) und ethnische Zugehörigkeit (weiß, schwarz, mexikanisch-amerikanisch, asiatisch und einheimische Hawaiianer oder andere Pazifikinsulaner).
In diese Stichprobe wird der Ermittler bis zu 36 Teilnehmer mit sehr niedrigem und hohem BMI durch spezielle Rekrutierungen aus den Einrichtungen aufnehmen. Der Rest der Teilnehmer wird als praktische Stichprobe unter Verwendung lokaler Anzeigen in der Nähe der angegebenen Einrichtungen rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie nach eigenen Angaben folgende Fähigkeiten haben:
- eine Viertelmeile gehen und 10 Stufen ohne Schwierigkeiten erklimmen,
- Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) ohne Schwierigkeiten ausführen und
- keine lebensbedrohlichen Zustände oder Krankheiten haben, die die Körperzusammensetzung verändern würden, was für Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit und BMI typisch ist.
Ausschlusskriterien:
- jedes interne Metallartefakt (z. Herzschrittmacher, interne Fixierung, Arthroplastik), Amputation, körperliche Beeinträchtigung oder frühere Fraktur, die die Beurteilung der Körperzusammensetzung verändern würde
- Schwanger oder stillend. (Alle Frauen vor der Menopause werden vor der Teilnahme um eine Urinprobe für den Schwangerschaftstest gebeten. Wer dem nicht nachkommen will, wird nicht aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fettmasse durch DXA
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie die Fettmasse und den prozentualen Fettanteil (Arme, Beine, Rumpf und Gesamt) mithilfe von Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometriedaten (DXA).
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1 Tag
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Magermasse nach DXA
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie die fettfreie Masse (Arme, Beine, Rumpf und insgesamt) mithilfe von Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DXA)-Daten
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1 Tag
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Knochenmasse durch DXA
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie die Knochenmasse (Arme, Beine, Lendenwirbelsäule und gesamt) und die Knochenmineraldichte (Wirbelsäule und gesamt) mithilfe von Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometriedaten (DXA).
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1 Tag
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Fettmasse durch MRT
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie die Fettmasse und den prozentualen Fettanteil (Arme, Beine, Rumpf, Eingeweide und Gesamt) anhand von MRT-Daten
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1 Tag
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Magere Masse durch MRT
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie die Muskelmasse (Arme, Beine, Rumpf und insgesamt) mithilfe von MRT-Daten
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1 Tag
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Waist-to-Hip-Ratio (WHR) aus manueller Maßbandmessung
Zeitfenster: 1 Tag
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Manuelle physikalische Anthropometrie des Taillen- und Hüftumfangs
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1 Tag
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Automatische 3D optische (3DO) Scanmessung
Zeitfenster: 1 Tag
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Automatisierte 3DO-Messung über den Körper generiert
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1 Tag
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Griffstärke
Zeitfenster: 1 Tag
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Gemessen mit einem Handgriff-Dynamometer (JAMAR) als Maß für Kraft und körperliche Leistungsfähigkeit.
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1 Tag
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Isokinetisches Spitzendrehmoment
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie den Spitzendrehmomentwert (FT-LBS), der während der isokinetischen Kniestreckungs-/Beugungsbewegungsbewertung bei 60 Grad erzeugt wird, und wird mit dem HUMAC NORM-Gerät bewertet
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1 Tag
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Isometrisches Spitzendrehmoment
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie den Spitzendrehmomentwert (FT-LBS), der während der isometrischen Kniestreckungs-/Beugungsbewegungsbewertung bei 60 Grad erzeugt wird, und wird mit dem HUMAC NORM-Gerät bewertet
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1 Tag
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Nüchternglukosewerte
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie den Nüchternglukosespiegel
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1 Tag
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HbA1c-Werte nüchtern
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie den Nüchtern-HbA1c-Wert
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1 Tag
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Nüchterninsulinspiegel
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie den Nüchtern-Insulinspiegel
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1 Tag
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Cholesterinspiegel beim Fasten
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie den Nüchterncholesterinspiegel
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1 Tag
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Nüchtern-Triglyceridspiegel
Zeitfenster: 1 Tag
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Messen Sie den Nüchtern-Triglyceridspiegel
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fettabbau
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie die Veränderungen der Fettmasse während des Eingriffs mithilfe von DXA-Daten.
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24 Wochen
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Veränderungen der Magermasse
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie Veränderungen der Magermasse (Arme, Beine, Rumpf und insgesamt) während des Eingriffs mithilfe von DXA-Daten.
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24 Wochen
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Änderungen in WHR
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie Änderungen der WHR während des Eingriffs
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24 Wochen
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Änderungen bei der automatischen 3DO-Scan-Messung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Änderungen der automatisierten 3DO-Messungen während des Eingriffs
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24 Wochen
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Änderungen des isokinetischen Spitzendrehmoments
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie die Änderung des Spitzendrehmomentwerts, der während der isokinetischen Kniestreckungs-/Beugungsbewegungsbewertung bei 60 Grad erzeugt wird, und wird mit dem HUMAC NORM-Gerät vor und nach dem Eingriff bewertet.
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24 Wochen
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Änderungen des isometrischen Spitzendrehmoments
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie die Änderung des Spitzendrehmomentwerts, der während der isometrischen Kniestreckungs-/Beugungsbewegungsbewertung bei 60 Grad erzeugt wird, und wird mit dem HUMAC NORM-Gerät vor und nach dem Eingriff bewertet
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24 Wochen
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Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie das gesamte Körperwasser (L), das durch bioelektrische Impedanzanalyse bereitgestellt wird
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24 Wochen
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Phasenwinkel
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Phasenwinkel [PhA(°) = (Reaktanz/elektrischer Widerstand) × (180°/Π)] wird mithilfe der bioelektrischen Impedanzanalyse in Grad gemessen.
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24 Wochen
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Prozent Körperfett
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie den prozentualen Körperfettanteil, der durch bioelektrische Impedanzanalyse bereitgestellt wird.
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24 Wochen
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Körperumfang aus 2D-Bildgebung
Zeitfenster: 24 Wochen
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Eine herkömmliche Digitalkamera wird verwendet, um 2D-Bilder der Teilnehmer in einer standardisierten Pose aufzunehmen.
Anhand dieser Bilder wird der Körperumfang geschätzt.
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24 Wochen
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Systolischer und diastolischer Blutdruck werden bestimmt
Zeitfenster: 24 Wochen
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Messen Sie den systolischen und diastolischen Blutdruck manuell.
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24 Wochen
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Fragebogen zur Ernährungsgeschichte II
Zeitfenster: 24 Wochen
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Der Diet History Questionnaire II schätzt die Ernährungsaufnahme der Teilnehmer, indem er dem Teilnehmer eine Reihe von Fragen stellt
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bennett J, Wong MC, McCarthy C, Fearnbach N, Queen K, Shepherd J, Heymsfield SB. Emergence of the adolescent obesity epidemic in the United States: five-decade visualization with humanoid avatars. Int J Obes (Lond). 2022 Sep;46(9):1587-1590. doi: 10.1038/s41366-022-01153-9. Epub 2022 May 24.
- Wong MC, Ng BK, Kennedy SF, Hwaung P, Liu EY, Kelly NN, Pagano IS, Garber AK, Chow DC, Heymsfield SB, Shepherd JA. Children and Adolescents' Anthropometrics Body Composition from 3-D Optical Surface Scans. Obesity (Silver Spring). 2019 Nov;27(11):1738-1749. doi: 10.1002/oby.22637.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- R01DK111698 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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