- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707288
Rückenschmerzen bei Medizinstudenten an der University of the West Indies, Mona, Jamaika
Rückenschmerzen bei vorklinischen und klinischen Medizinstudenten an der University of the West Indies, Mona, Jamaika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt eine Fülle von Literatur über Muskel-Skelett-Schmerzen, insbesondere über Rückenschmerzen, die häufig mit Lebensstilpraktiken in Verbindung gebracht werden, einschließlich verschiedener Berufe, die Personen jeden Alters betreffen.
Medizinstudenten in den klinischen Jahren der Ausbildung sind im Vergleich zu Medizinstudenten in den vorklinischen Jahren eher an anstrengenden Tätigkeiten beteiligt, wie z. In der frühen Phase der vorklinischen Ausbildung sitzen Medizinstudierende vor allem längere Zeit in Vorlesungen, nutzen Computer oder Tablets oder in der Bibliothek, lernen und erledigen Hausarbeiten. Diese Praktiken können alle auf das erhöhte Risiko zurückzuführen sein, neben anderen muskuloskelettalen Problemen einen unteren Rücken zu entwickeln; insbesondere in Fällen, in denen die Stärke und Stabilität der Wirbelsäule nicht aufrechterhalten wird und keine sicheren Vorsichtsmaßnahmen für die Wirbelsäule getroffen werden.
Es gibt keine veröffentlichte Studie in Jamaika oder nach Kenntnis des Forschers in der Karibik, die sich mit der Prävalenz von Muskel-Skelett-Schmerzen, insbesondere Schmerzen im unteren Rücken, bei Medizinstudenten befasst. Diese Studie soll die Prävalenz von Rückenschmerzen bei Medizinstudenten im zweiten und vierten/fünften Studienjahr an der University of the West Indies (UWI) bestimmen; beurteilen ihr Wissen, ihre Einstellung und Praxis in Bezug auf eine gute Wirbelsäulengesundheit bei der Vorbeugung von Rücken- und Nackenschmerzen; und unter Verwendung eines prospektiven randomisierten Kontrollstudienmodells das Ergebnis eines standardisierten Wirbelsäulenübungsprogramms zu Rückenschmerzen bei den vorklinischen Medizinstudenten im zweiten Jahr über einen Zeitraum von acht (8) Wochen vom 7. September 2015 bis zum 2. November 2015 zu bewerten.
Beide Gruppen werden über den festgelegten Zeitraum nachverfolgt. Die Identität aller Teilnehmer wird geschützt und nur durch eine zugewiesene Studiennummer identifiziert. Für die Zwecke der Studie werden grundlegende demografische Daten, Beschwerden und Ergebnisinformationen erhoben. Fragebögen werden sorgfältig aus den Zielen der Studie erstellt, um das Vorhandensein von Rücken- und Nackenschmerzen bei den Medizinstudenten und ihr Wissen, ihre Einstellung und ihre Praxis in Bezug auf das muskuloskelettale Problem des Rückens zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paula U. A. Dawson, MBBS, Diplomate ABPMR
- Telefonnummer: 8049 1-876-927-1297
- E-Mail: paula.dawson@uwimona.edu.jm
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shantelle B Peddlar, MBBS
- Telefonnummer: 8050 1-876-927-1297
- E-Mail: pmrphysiatryclinic@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kingston, Jamaika
- Rekrutierung
- Faculty of Medical Sciences Teaching and Research Complex, University of The West Indies-Mona Campus
-
Kontakt:
- Shantelle B Peddlar-Barclay, MBBS
- Telefonnummer: 8050 1-876-927-1297
- E-Mail: pmrphysiatryclinic@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Paula U.A Dawson, MBBS, Diplomate ABPMR
-
Unterermittler:
- Maxim U.S.I Christmas, MBBS, DM Ortho
-
Kontakt:
- Paula U.A Dawson, MBBS, Diplomate ABPMR
- Telefonnummer: 8049 876-631-4000 or 876-927-1297
- E-Mail: paula.dawson@uwimona.edu.jm
-
-
Kingston
-
Kingston, Kingston, Jamaika, JMAAW15
- Noch keine Rekrutierung
- Faculty of Medical Sciences Teaching and Research Complex,The University of the West Indies, University Hospital of the West Indies
-
Kontakt:
- Paula U. A. Dawson, MBBS
- Telefonnummer: 8049 1-876-927-1297
- E-Mail: paula.dawson@uwimona.edu.jm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Studenten des zweiten und vierten/fünften Jahres, die sich im Zeitraum vom 7. September 2015 bis 2. November 2015 für das medizinische Programm an der UWI, Jamaika, eingeschrieben haben.
- Bereitschaft zur Einwilligung in die Studie.
- Bereitschaft der vorklinischen Medizinstudenten, sich für den festgelegten Zeitraum an ein standardisiertes Übungsprogramm zu halten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Wirbelsäulenoperation
- Zuvor mit Wirbelsäulenpathologie diagnostiziert und derzeit in Rehabilitationstherapie.
- Unwilligkeit zur Studienteilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Klinische Kontrolle (Gruppe A)
Alle Teilnehmer werden die Fragebögen von Cornell Musculoskelettal Bilanz (CMDQ) ausfüllen, um die Häufigkeit, Beschwerden und Störungen der Arbeit aufgrund von Schmerzen des Bewegungsapparates zu bewerten. die numerische Bewertungsskala (NRS) zur Beurteilung des wahrgenommenen Schmerzes; sowie Fragebogen A, um ihr Wissen, ihre Einstellung und ihre Praxis gegenüber den Muskuloskelettproblemen des Nackens oder des Schmerzes des unteren Rückens zu beurteilen.
Teilnehmer, die Nacken- oder Schmerzen im unteren Rücken haben, werden in zwei (2) Gruppen randomisiert: eine klinische Kontrollgruppe (Gruppe A) und eine Interventionsgruppe (Gruppe B).
In der Gruppe A wird keine Übungsprogramme über einen Zeitraum von acht (8) Wochen nach dieser Zeit übernommen. Die Teilnehmer werden mit dem CMDQ und NRS sowie einem Fragebogen B nachgewiesen, um Änderungen in ihrem Wissen, ihrer Einstellung und ihrer Praxis in Bezug auf Muskuloskelettprobleme des Nackens und des unteren Rückenschmerzes zu bewerten, ohne dass eine Intervention erhalten wurde.
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Die Teilnehmer, die über das Vorhandensein von Nacken- oder Rückenschmerzen berichteten und der klinischen Kontrollgruppe (Gruppe A) nach der Randomisierung zugeordnet wurden, erhalten die Intervention eines Übungsprogramms nicht.
Die Interventionsgruppe (Gruppe B) wird gebeten, das standardisierte Trainingsprogramm vertraulich zu halten und nicht an der Kontrollgruppe (Gruppe A) zu teilen.
Nach acht (8) Wochen erhält die Teilnehmer der Gruppe A: die Fragebögen von Cornell Musculoskeletal, die Fragebögen (CMDQ), um Änderungen der Häufigkeit, Beschwerden und Störungen der Arbeit aufgrund von Schmerzen des Bewegungsapparates zu bewerten; ein Fragebogen B, um Änderungen ihres Schmerzniveaus mithilfe der numerischen Bewertungsskala (NRS) zu ermitteln; sowie ihr Wissen, ihre Haltung und ihre Praxis gegenüber den muskuloskelettalen Problemen des Nackens und des unteren Rückenschmerzes, ohne Intervention erhalten zu haben.
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Sonstiges: Wirbelsäulenübungsprogramm (Gruppe B)
Alle Teilnehmer werden die Fragebögen von Cornell Musculoskelettal Bilanz (CMDQ) ausfüllen, um die Häufigkeit, Beschwerden und Störungen der Arbeit aufgrund von Schmerzen des Bewegungsapparates zu bewerten. die numerische Bewertungsskala (NRS) zur Beurteilung des wahrgenommenen Schmerzes; sowie Fragebogen A, um ihr Wissen, ihre Einstellung und ihre Praxis gegenüber den Muskuloskelettproblemen des Nackens oder des Schmerzes des unteren Rückens zu beurteilen.
Teilnehmer, die Nacken- oder Schmerzen im unteren Rücken haben, werden in zwei (2) Gruppen randomisiert: eine klinische Kontrollgruppe (Gruppe A) und eine Interventionsgruppe (Gruppe B).
Gruppe B wird über einen Zeitraum von acht (8) Wochen ein standardisiertes Wirbelsäulenübungsprogramm erhalten. Danach werden sie mit dem CMDQ und NRS sowie dem Fragebogen B neu bewertet, um Änderungen in ihrem Wissen, ihrer Einstellung und der Praxis zu Muskuloskelettproblemen des Nackens und des Schmerzes mit niedrigem Rücken zu bewerten.
|
Das standardisierte Wirbelsäulenübungsprogramm wird in einem Handout und nur an die Interventionsgruppe (Gruppe B) zur Verfügung gestellt und umfasst einfache einfache Hals- oder Low -Rücken -Übungen, die drei (3) Mal pro Woche durchgeführt werden sollen, sowie kurze Dehnungsübungen, die in Zeiten des Sitzens von mehr als sechzig (60) Minuten durchgeführt werden sollen.
Die ausgewählten Teilnehmer werden gebeten, Anweisungen zum Handout zu erfüllen.
Teilnehmer mit einer verschlechterten Symptome oder der Entwicklung neuer Symptome werden als negatives Ergebnis bewertet und aus der Studie zurückgezogen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung vom Ausgangswert im Muskuloskelett -Fragebogen in Cornell (CMDQ)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach acht (8) Wochen
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Der Fragebogen zum Muskuloskelett in Cornell misst die Häufigkeit, Beschwerden und Störung der Arbeit aufgrund von Schmerzen des Bewegungsapparates, wie von den Teilnehmern berichtet.
Der individuell gemeldete Frequenzwert wird dann mit dem Discomfort -Score und dem Interferenzwert multipliziert, um die allgemeine Schwere des erlebten Schmerzes zu bestimmen.
Diese erhaltene Punktzahl wird dann durch den Schweregrad eingestuft in: kein Unbehagen (0), mild (1 bis 4,5), mittel (5 bis 14), schwer (15 - 45) und sehr schwer (45 oder höher).
Alle Teilnehmer werden diese Einschätzung bei der Einschreibung sowie nach einer Behandlungszeit von acht (8) Wochen abschließen, um Änderungen ihrer gemeldeten Ergebnisse zu bewerten.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach acht (8) Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wissen, Einstellung und Praxis gegenüber dem Bewegungsapparat Probleme des Nackens und des Schmerzes des unteren Rückens (Fragebogen A)
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Einschreibung (Grundlinie) durchgeführt
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Fragebogen A ist ein selbstverwalteter allgemeiner Fragebogen, mit dem Wissen, Einstellung und Praxis in Bezug auf Muskuloskelettprobleme des Nackens und des Schmerzes des unteren Rückens bewertet werden.
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Zum Zeitpunkt der Einschreibung (Grundlinie) durchgeführt
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Veränderung von Grundlinien in Wissen, Einstellung und Praxis in Richtung des Bewegungsapparates von Nacken- und Rückenschmerzen (Fragebogen B)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Fragebogen B ist ein selbstverwalteter allgemeiner Fragebogen, mit dem Veränderungen in Bezug auf Wissen, Einstellung und Praxis in Bezug auf Muskuloskelettprobleme von Nacken und Schmerzen im unteren Rückenbereich bewertet werden.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Änderung von Grundlinien in der numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Die numerische Bewertungsskala ist eine zuverlässige und gültige, eindimensionale 11-Punkte-Skala, die für die Selbstberichterstattung über wahrgenommene Schmerzen bei Patienten verwendet wird.
Seine Skala verwendet Ganzzahlen, die von Null (0) bis zehn (10) reichen, wobei 0 keinen Schmerz darstellt und 10 den schlimmsten vorstellbaren Schmerz darstellt.
Dies wird dann in mild (1-3), mittelschwer (4-6) und schwer (7-10) kategorisiert.
Alle Teilnehmer werden diese Einschätzung bei der Einschreibung sowie nach einer Behandlung mit acht (8) Woche der Behandlung abschließen, um Änderungen ihrer wahrgenommenen Schmerzen zu bewerten.
Diese Skala stammt aus der Öffentlichkeitsdomänen und als solche ist die Erlaubnis für ihre Verwendung nicht erforderlich.
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paula U. A. Dawson, MBBS, Diplomate ABPMR, Division of Physical Medicine and Rehabilitation, Faculty of Medical Sciences, The University of the West Indies, Mona, Jamaica.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ehrlich GE. Low back pain. Bull World Health Organ. 2003;81(9):671-6. Epub 2003 Nov 14.
- Punnett L, Pruss-Utun A, Nelson DI, Fingerhut MA, Leigh J, Tak S, Phillips S. Estimating the global burden of low back pain attributable to combined occupational exposures. Am J Ind Med. 2005 Dec;48(6):459-69. doi: 10.1002/ajim.20232.
- O'Sullivan PB, Phyty GD, Twomey LT, Allison GT. Evaluation of specific stabilizing exercise in the treatment of chronic low back pain with radiologic diagnosis of spondylolysis or spondylolisthesis. Spine (Phila Pa 1976). 1997 Dec 15;22(24):2959-67. doi: 10.1097/00007632-199712150-00020.
- Ariens GA, van Mechelen W, Bongers PM, Bouter LM, van der Wal G. Physical risk factors for neck pain. Scand J Work Environ Health. 2000 Feb;26(1):7-19. doi: 10.5271/sjweh.504.
- Chou R, Huffman LH; American Pain Society; American College of Physicians. Nonpharmacologic therapies for acute and chronic low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society/American College of Physicians clinical practice guideline. Ann Intern Med. 2007 Oct 2;147(7):492-504. doi: 10.7326/0003-4819-147-7-200710020-00007.
- Lis AM, Black KM, Korn H, Nordin M. Association between sitting and occupational LBP. Eur Spine J. 2007 Feb;16(2):283-98. doi: 10.1007/s00586-006-0143-7. Epub 2006 May 31.
- Smith DR, Wei N, Ishitake T, Wang RS. Musculoskeletal disorders among Chinese medical students. Kurume Med J. 2005;52(4):139-46. doi: 10.2739/kurumemedj.52.139.
- Falavigna A, Teles AR, Mazzocchin T, de Braga GL, Kleber FD, Barreto F, Santin JT, Barazzetti D, Lazzaretti L, Steiner B, Beckenkamp NL. Increased prevalence of low back pain among physiotherapy students compared to medical students. Eur Spine J. 2011 Mar;20(3):500-5. doi: 10.1007/s00586-010-1646-9. Epub 2010 Dec 7.
- Alshagga MA, Nimer AR, Yan LP, Ibrahim IA, Al-Ghamdi SS, Radman Al-Dubai SA. Prevalence and factors associated with neck, shoulder and low back pains among medical students in a Malaysian Medical College. BMC Res Notes. 2013 Jul 1;6:244. doi: 10.1186/1756-0500-6-244.
- Smith DR, Leggat PA. Musculoskeletal disorders among rural Australian nursing students. Aust J Rural Health. 2004 Dec;12(6):241-5. doi: 10.1111/j.1440-1854.2004.00620.x.
- Lorusso A, Vimercati L, L'abbate N. Musculoskeletal complaints among Italian X-ray technology students: a cross-sectional questionnaire survey. BMC Res Notes. 2010 Apr 24;3:114. doi: 10.1186/1756-0500-3-114.
- Smith DR, Leggat PA, Walsh LJ. Workplace hazards among Australian dental students. Aust Dent J. 2009 Jun;54(2):186-8. doi: 10.1111/j.1834-7819.2009.01116_8.x. No abstract available.
- Mandel JH, Lohman W. Low back pain in nurses: the relative importance of medical history, work factors, exercise, and demographics. Res Nurs Health. 1987 Jun;10(3):165-70. doi: 10.1002/nur.4770100308.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Schmerzen im unteren Rücken
- Nackenschmerzen
- Rheumatische Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ECP 248, 13/14
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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