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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03718234
Subkutanes Hydrocortison bei Kindern mit angeborener Nebennierenhyperplasie
19. Juli 2023 aktualisiert von: University of Minnesota
Intervall-Bolusabgabe von subkutanem Hydrocortison über eine Infusionspumpe bei Kindern mit angeborener Nebennierenhyperplasie
Dies ist eine offene Machbarkeitsstudie mit nicht randomisiertem Crossover-Design, die eine orale Hydrocortison-Behandlung mit einer Intervall-Bolusabgabe (pulsatil) von subkutanem Hydrocortison über eine Infusionspumpe bei Kindern mit angeborener Nebennierenhyperplasie vergleicht.
Acht Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren werden 24-Stunden-pharmakokinetische und pharmakodynamische Profile von Cortisol-, 17-Hydroxyprogesteron- und Androstendionkonzentrationen während einer oralen Hydrocortisontherapie (Zulassung 1) während eines ersten Versuchs mit der subkutanen Hydrocortisonpumpe (Zulassung 2) haben. , und nach 6 Wochen subkutaner Hydrocortison-Pumpenbehandlung (Aufnahme 3).
Ein integriertes pharmakokinetisches und pharmakodynamisches Modell wird verwendet, um Cortisol-, 17-Hydroxyprogesteron- und Androstenedion-Parameter zu bestimmen, um die Zeitdauer zu vergleichen, während der diese Konzentrationen außerhalb akzeptabler Bereiche liegen.
Finanzierungsquelle - FDA OOPD
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Prism Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder 4 - 18 Jahre.
- Klassische angeborene Nebennierenhyperplasie (CAH), bestätigt durch hormonelle und molekulare Tests.
- Patienten, die 1 Monat lang das gleiche HC-Dosierungsschema erhalten haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit nicht-klassischer CAH.
Patienten am:
- Dexamethason
- Prednison bzw
- Inhalierte Steroide.
- Patienten mit Körperoberflächen unter 1 m2 oder über 2 m2
- Nicht englischsprachige Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Subkutanes Hydrocortison über Infusionspumpe
Die Patienten erhalten eine subkutane Injektion von Hydrocortison (HC).
Die tägliche Gesamtdosis (TDD) der oralen Hydrocortisontablette jedes Patienten zur Bestimmung der zu verabreichenden Dosen des Studienmedikaments.
Der 24-Stunden-Plan und der Prozentsatz der TDD von HC sind wie folgt: Etwa 60 % der TDD von HC werden in 3 gleichen Impulsen um 03:00, 06:00 und 09:00 Uhr abgegeben.
Weitere 35 % werden in 3 gleichen Impulsen um 1200, 1500 und 1800 und die restlichen 5 % um 2100 und 2400 geliefert.
|
Die Patienten werden überwacht und erhalten ein Intervall-Bolus-SQHC-Dosierungsschema, das die zirkadianen und ultradianen Rhythmen von Cortisol, 17OHP und D4A besser nachahmt als die herkömmliche orale HC-Dosierung.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standardtherapie mit Glukokortikoiden
Die Probanden in diesem Arm werden mit der standardmäßigen oralen Hydrocortisontherapie fortfahren
|
Die Probanden in diesem Arm werden mit der standardmäßigen oralen Hydrocortisontherapie fortfahren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Dauer von Hypokortisolämie und Hyperkortisolämie wird signifikant kürzer sein
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 20 Wochen bewertet.
|
Die Dauer der Hypokortisolämie und Hyperkortisolämie ist bei der Intervall-Bolusabgabe (pulsatil) von subkutanem Hydrocortison (Einnahmen 2 und 3) signifikant kürzer als bei der konventionellen oralen Hydrocortison-Dosierung (Einnahme 1).
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Vom Datum der Randomisierung bis zu 20 Wochen bewertet.
|
Die Serumkonzentrationen liegen innerhalb eines akzeptablen Bereichs
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zu 20 Wochen bewertet.
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Die Zeitdauer, in der 17-Hydroxyprogesteron- und Androstenedion-Serumkonzentrationen außerhalb eines akzeptablen Unterdrückungsbereichs liegen, ist während der Intervall-Bolusabgabe (pulsatil) von subkutanem Hydrocortison (Einnahmen 2 und 3) signifikant kürzer als bei oraler Hydrocortison-Dosierung (Einnahme 1).
|
Vom Datum der Randomisierung bis zu 20 Wochen bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kyriaki Sarafoglou, MD, University of Minnesota
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Angeborene Anomalien
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Entzündungshemmende Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hydrocortison
- Hydrocortison-17-butyrat-21-propionat
- Hydrocortisonacetat
- Hydrocortisonhemisuccinat
- Glukokortikoide
Andere Studien-ID-Nummern
- PEDS-2018-26475
- FD-R-6100 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FDA Office of Orphan Products Development)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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