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Olaparib in Kombination mit Vorinostat bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs

15. September 2023 aktualisiert von: Jenny C. Chang, MD, The Methodist Hospital Research Institute

Multizentrische Phase-I/Ib-Studie zu Olaparib in Kombination mit Vorinostat bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Olaparib und Vorinostat bei gemeinsamer Anwendung bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs zu testen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I/Ib-Studie, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Olaparib und Vorinostat bei gemeinsamer Anwendung bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs testet. Krebszellen wachsen unkontrolliert und schädigen dadurch ihre DNA (Erbgut). Krebszellen, die diesen Schaden nicht reparieren können, überleben nicht und sterben ab. Leider enthalten Krebszellen bestimmte Proteine, deren Aufgabe es ist, DNA-Schäden zu reparieren. Poly(Adenosin-5'-Diphosphoribose)-Polymerase (PARP) und Histon-Deacetylase (HDAC) sind zwei solche Proteine. Olaparib stoppt die Wirkung von PARP und Vorinostat stoppt die Wirkung von Histon-Deacetylase. Die gemeinsame Anwendung von Olaparib und Vorinostat kann die Fähigkeit von Krebszellen, ihre DNA-Schäden zu reparieren, besser blockieren. Dies kann zu einer noch besseren Abtötung von Krebszellen führen.

Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil der Studie werden unterschiedliche Dosierungen von Olaparib und Vorinostat bei mehreren Studienteilnehmern getestet. Dieser Teil der Studie wird es uns ermöglichen, die Dosen von Olaparib und Vorinostat zu sehen, die bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs sicher zusammen angewendet werden können. Es werden bis zu 4 verschiedene Dosierungen untersucht. In Teil zwei der Studie wird die im ersten Teil der Studie als sicherste Dosisstufe von Olaparib und Vorinostat getestet. Dieser Teil der Studie wird es uns ermöglichen zu sehen, wie gut rezidivierter/refraktärer und/oder metastasierter Brustkrebs auf die Behandlung mit Olaparib und Vorinostat anspricht. Teilnehmer, die die im ersten Teil der Studie als am sichersten befundene Dosierung von Olaparib und Vorinostat erhalten haben, werden auch am zweiten Teil der Studie teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
  • Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierter/refraktärer und/oder metastasierter Brustkrebs mit Ausnahme von menschlichem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2-positivem Brustkrebs.
  • Auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST 1:1.
  • Normale Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
  • Lebenserwartung ≤6 Monate.
  • Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin) innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.
  • WOCBP muss bereit sein, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden für den Verlauf der Studie bis 1 Monat nach der letzten Behandlungsdosis anzuwenden.
  • Männliche Patienten müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 3 Monate nach der letzten Behandlungsdosis ein Kondom zur Empfängnisverhütung zu verwenden.
  • Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
  • Bereit, sich einer Biopsie zu unterziehen, wie von der Studie gefordert.

Ausschlusskriterien:

  • Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
  • Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation.
  • Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Studieneintritt.
  • Unfähig, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienbehandlung beeinträchtigen.
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger Cytochrom P450 (CYP)3A-Hemmer.
  • Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger CYP3A-Induktoren.
  • Anhaltende Toxizitäten (CTCAE-Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
  • Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder Vorinostat oder einen ihrer sonstigen Bestandteile oder Analoga (PARP/HDAC-Hemmer).
  • Stillende Frauen.
  • Keine aktive Malignität, außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder einem behandelten Krebs, von dem der Patient seit mehr als 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei ist.
  • Pneumonitis oder Lungenentzündungsrisiko.
  • Unkontrollierte Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen.
  • Jede systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten.
  • Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer einschließlich Olaparib oder einem HDAC-Hemmer einschließlich Vorinostat.
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder instabile Angina pectoris.
  • Lebererkrankung in der Vorgeschichte, wie Zirrhose oder aktive/chronische Hepatitis B oder C.
  • Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock (Atrioventrikularknotenblock nach Mobitz II oder höher), verlängertem korrigiertem QT-Intervall (Mittelwert > 470 Millisekunden) oder akutem Myokardinfarkt in der Anamnese.
  • Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger atrioventrikulärer Knotenblock.
  • Begleiterkrankungen, die das QT-Intervall verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), Humanes Immunschwächevirus (HIV), Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz.
  • Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (der Patient muss das Medikament 2 Wochen lang abgesetzt haben, um geeignet zu sein).
  • Vorhandensein einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion oder Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Teilnehmer, die bekanntermaßen serologisch positiv für HIV sind.
  • Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. stark eingeschränkte Lungenfunktion; jede aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektion/Erkrankung; oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch das Studienmedikament gefährdet sein könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Olaparib und Vorinostat

Phase I: Olaparib und Vorinostat werden über 4 28-Tage-Zyklen oral verabreicht. Die Dosierungen (DLs) sind wie folgt: DL -1, 100 mg zweimal täglich (2-mal täglich) Olaparib und 300 mg an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche Vorinostat; DL 0 (Anfangsdosis), 200 mg zweimal täglich (b.i.d.) Olaparib und 300 mg einmal täglich (q.d.) Vorinostat; DL 1, 300 mg b.i.d. Olaparib und 300 mg q.d. Vorinostat; und DL 2, 300 mg b.i.d. Olaparib und 400 mg q.d. Vorinostat.

Phase Ib: Olaparib und Vorinostat werden in der maximal verträglichen Dosis (MTD), die im Phase-I-Teil der Studie ermittelt wurde, über 4 28-Tage-Zyklen verabreicht. Teilnehmer, die nach 4 Zyklen einen klinischen Nutzen (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) erzielen, erhalten weiterhin die Studienbehandlung, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt.

PARP-Inhibitor
Andere Namen:
  • Lynparza
  • AZD2281
  • KU-0059436
HDAC-Hemmer
Andere Namen:
  • Zolinza
  • Suberanilohydroxamsäure

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: 16 Wochen
Bestimmen Sie die MTD der Kombination aus Olaparib und Vorinostat
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) und andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
Bestimmen Sie die DLTs und andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Kombination aus Olaparib und Vorinostat gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute
16 Wochen
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 16 Wochen
Bestimmen Sie die RP2D der Kombination aus Olaparib und Vorinostat
16 Wochen
Antitumor-Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
Bewerten Sie die Antitumoraktivität der Kombination aus Olaparib und Vorinostat in einer Expansionskohorte von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1:1 bewertet
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jenny Chang, M.D., Houston Methodist Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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