- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03742245
Olaparib in Kombination mit Vorinostat bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs
Multizentrische Phase-I/Ib-Studie zu Olaparib in Kombination mit Vorinostat bei Patientinnen mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I/Ib-Studie, die die Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von Olaparib und Vorinostat bei gemeinsamer Anwendung bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs testet. Krebszellen wachsen unkontrolliert und schädigen dadurch ihre DNA (Erbgut). Krebszellen, die diesen Schaden nicht reparieren können, überleben nicht und sterben ab. Leider enthalten Krebszellen bestimmte Proteine, deren Aufgabe es ist, DNA-Schäden zu reparieren. Poly(Adenosin-5'-Diphosphoribose)-Polymerase (PARP) und Histon-Deacetylase (HDAC) sind zwei solche Proteine. Olaparib stoppt die Wirkung von PARP und Vorinostat stoppt die Wirkung von Histon-Deacetylase. Die gemeinsame Anwendung von Olaparib und Vorinostat kann die Fähigkeit von Krebszellen, ihre DNA-Schäden zu reparieren, besser blockieren. Dies kann zu einer noch besseren Abtötung von Krebszellen führen.
Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil der Studie werden unterschiedliche Dosierungen von Olaparib und Vorinostat bei mehreren Studienteilnehmern getestet. Dieser Teil der Studie wird es uns ermöglichen, die Dosen von Olaparib und Vorinostat zu sehen, die bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs sicher zusammen angewendet werden können. Es werden bis zu 4 verschiedene Dosierungen untersucht. In Teil zwei der Studie wird die im ersten Teil der Studie als sicherste Dosisstufe von Olaparib und Vorinostat getestet. Dieser Teil der Studie wird es uns ermöglichen zu sehen, wie gut rezidivierter/refraktärer und/oder metastasierter Brustkrebs auf die Behandlung mit Olaparib und Vorinostat anspricht. Teilnehmer, die die im ersten Teil der Studie als am sichersten befundene Dosierung von Olaparib und Vorinostat erhalten haben, werden auch am zweiten Teil der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Houston Methodist Cancer Center
- Telefonnummer: 713-441-0629
- E-Mail: ccresearch@houstonmethodist.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jenny Chang, M.D.
- Telefonnummer: 713-441-0629
- E-Mail: ccresearch@houstonmethodist.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- Houston Methodist Cancer Center
-
Kontakt:
- Jenny C Chang, MD
- Telefonnummer: 713-441-0629
- E-Mail: ccresearch@houstonmethodist.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer Einverständniserklärung vor allen studienspezifischen Verfahren.
- Weiblich oder männlich ≥18 Jahre alt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierter/refraktärer und/oder metastasierter Brustkrebs mit Ausnahme von menschlichem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2-positivem Brustkrebs.
- Auswertbare oder messbare Krankheit gemäß RECIST 1:1.
- Normale Organ- und Knochenmarkfunktion, gemessen innerhalb von 28 Tagen vor Verabreichung der Studienbehandlung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 oder 1.
- Lebenserwartung ≤6 Monate.
- Postmenopausal oder Nachweis eines nicht gebärfähigen Status für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP): negativer Schwangerschaftstest im Serum (beta-humanes Choriongonadotropin) innerhalb von 28 Tagen der Studienbehandlung und bestätigt vor der Behandlung an Tag 1.
- WOCBP muss bereit sein, 2 hochwirksame Verhütungsmethoden für den Verlauf der Studie bis 1 Monat nach der letzten Behandlungsdosis anzuwenden.
- Männliche Patienten müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 3 Monate nach der letzten Behandlungsdosis ein Kondom zur Empfängnisverhütung zu verwenden.
- Bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen.
- Bereit, sich einer Biopsie zu unterziehen, wie von der Studie gefordert.
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung an der Planung und/oder Durchführung der Studie (gilt sowohl für Mitarbeiter von AstraZeneca als auch für Mitarbeiter am Studienzentrum).
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation oder doppelte Nabelschnurbluttransplantation.
- Vollbluttransfusionen in den letzten 120 Tagen vor Studieneintritt.
- Unfähig, oral verabreichte Medikamente zu schlucken, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Aufnahme der Studienbehandlung beeinträchtigen.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger Cytochrom P450 (CYP)3A-Hemmer.
- Gleichzeitige Anwendung bekannter starker oder mäßiger CYP3A-Induktoren.
- Anhaltende Toxizitäten (CTCAE-Grad 2) verursacht durch eine vorangegangene Krebstherapie, ausgenommen Alopezie.
- Teilnehmer mit myelodysplastischem Syndrom (MDS)/akuter myeloischer Leukämie (AML) oder mit Merkmalen, die auf MDS/AML hindeuten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Olaparib oder Vorinostat oder einen ihrer sonstigen Bestandteile oder Analoga (PARP/HDAC-Hemmer).
- Stillende Frauen.
- Keine aktive Malignität, außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder einem behandelten Krebs, von dem der Patient seit mehr als 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei ist.
- Pneumonitis oder Lungenentzündungsrisiko.
- Unkontrollierte Gehirn- oder leptomeningeale Metastasen.
- Jede systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 4 Wochen vor Studieneintritt.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat in den letzten 3 Monaten.
- Jede frühere Behandlung mit einem PARP-Hemmer einschließlich Olaparib oder einem HDAC-Hemmer einschließlich Vorinostat.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association oder instabile Angina pectoris.
- Lebererkrankung in der Vorgeschichte, wie Zirrhose oder aktive/chronische Hepatitis B oder C.
- Anhaltende oder klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, einschließlich anhaltender ventrikulärer Tachykardie, Kammerflimmern, klinisch signifikanter Bradykardie, fortgeschrittenem Herzblock (Atrioventrikularknotenblock nach Mobitz II oder höher), verlängertem korrigiertem QT-Intervall (Mittelwert > 470 Millisekunden) oder akutem Myokardinfarkt in der Anamnese.
- Risikofaktoren für Torsades de Pointes wie Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger atrioventrikulärer Knotenblock.
- Begleiterkrankungen, die das QT-Intervall verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), Humanes Immunschwächevirus (HIV), Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz.
- Begleitmedikation(en), von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern (der Patient muss das Medikament 2 Wochen lang abgesetzt haben, um geeignet zu sein).
- Vorhandensein einer aktiven oder vermuteten akuten oder chronischen unkontrollierten Infektion oder Immunschwäche in der Vorgeschichte, einschließlich Teilnehmer, die bekanntermaßen serologisch positiv für HIV sind.
- Schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen oder andere Erkrankungen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten, wie z. B. stark eingeschränkte Lungenfunktion; jede aktive (akute oder chronische) oder unkontrollierte Infektion/Erkrankung; oder nicht bösartige medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch das Studienmedikament gefährdet sein könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Olaparib und Vorinostat
Phase I: Olaparib und Vorinostat werden über 4 28-Tage-Zyklen oral verabreicht. Die Dosierungen (DLs) sind wie folgt: DL -1, 100 mg zweimal täglich (2-mal täglich) Olaparib und 300 mg an 5 aufeinanderfolgenden Tagen pro Woche Vorinostat; DL 0 (Anfangsdosis), 200 mg zweimal täglich (b.i.d.) Olaparib und 300 mg einmal täglich (q.d.) Vorinostat; DL 1, 300 mg b.i.d. Olaparib und 300 mg q.d. Vorinostat; und DL 2, 300 mg b.i.d. Olaparib und 400 mg q.d. Vorinostat. Phase Ib: Olaparib und Vorinostat werden in der maximal verträglichen Dosis (MTD), die im Phase-I-Teil der Studie ermittelt wurde, über 4 28-Tage-Zyklen verabreicht. Teilnehmer, die nach 4 Zyklen einen klinischen Nutzen (vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung) erzielen, erhalten weiterhin die Studienbehandlung, bis eine inakzeptable Toxizität oder ein Fortschreiten der Krankheit auftritt. |
PARP-Inhibitor
Andere Namen:
HDAC-Hemmer
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MTD
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bestimmen Sie die MTD der Kombination aus Olaparib und Vorinostat
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) und andere unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bestimmen Sie die DLTs und andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Kombination aus Olaparib und Vorinostat gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.03 des National Cancer Institute
|
16 Wochen
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bestimmen Sie die RP2D der Kombination aus Olaparib und Vorinostat
|
16 Wochen
|
Antitumor-Aktivität
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Bewerten Sie die Antitumoraktivität der Kombination aus Olaparib und Vorinostat in einer Expansionskohorte von Patienten mit rezidiviertem/refraktärem und/oder metastasiertem Brustkrebs, wie anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1:1 bewertet
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jenny Chang, M.D., Houston Methodist Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00020138
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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