- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03759912
Ultrahochauflösende Mapping-geführte partielle Antralablation für AF (TAILOR)
Die Wirksamkeit der durch ultrahochauflösende Kartierung gesteuerten partiellen Antralablation bei Vorhofflimmern
Die elektrische Isolierung der Lungenvenen (PVI) ist der Grundstein aktueller Ablationstechniken zur Behandlung von Vorhofflimmern (AF), da die PV der häufigste Auslöser von AF ist. Die breite biantrale Umfangsablation (WACA) ist wirksamer als die segmentale PV-Isolierung, um bei der Langzeitnachbeobachtung ein vollständiges Wiederauftreten der atrialen Tachyarrhythmie zu verhindern. Daher wird sie weithin als anfängliche Ablationsstrategie akzeptiert. Allerdings erfordert die WACA-Technik eine viel größere Anzahl von Ablationen und eine höhere Energie, um eine vollständige Isolierung zu erreichen, da im Großteil des PV-Antrums dicke Vorhofmyokardhüllen mit mehreren Muskelschichten vorhanden sind, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass homogene transmurale Läsionen im gesamten Umfang erzielt werden mit den derzeit verfügbaren Ablationstechnologien. Mittlerweile wurde bereits über muskuläre Diskontinuitäten und abrupte Änderungen der Faserausrichtung im menschlichen PV-Links-Atrium (LA)-Übergang berichtet, und eine elektrische PV-Isolierung kann normalerweise ohne vollständige Umfangsablation erreicht werden. Das aktuelle elektroanatomische Mapping-System (EAM) weist jedoch Einschränkungen beim Verständnis der komplexen Beziehung des PV-LA-Übergangs auf, hauptsächlich aufgrund der relativ geringen Auflösung.
Das Rhythmia-Mapping-System (BostonScientific, Inc, Cambridge, MA) ist ein neues System, das mithilfe eines kleinen Korbarrays aus 64 Elektroden (IntellaMap Orion, Boston Scientific) ultrahochauflösende EAM bietet. Aufgrund der besseren Auflösung ist dieses neue System in der Lage, kritische Landengen und interessierende Niederspannungsbereiche schnell und genau zu identifizieren und ermöglicht außerdem die automatische Erfassung und genaue Kommentierung der Elektrogramme, ohne dass eine manuelle Korrektur erforderlich ist.
In diesem Zusammenhang stellten wir die Hypothese auf, dass eine schnelle und präzise Identifizierung des Aktivierungsmusters der PV-LA-Verbindung durch das Rhythmia-System eine vollständige, dauerhafte elektrische Isolierung von PVs ohne umlaufende Antralablation ermöglichen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Daegu, Korea, Republik von, 41931
- Keimyung University Dongsan Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 20 Jahre und unter 80 Jahre
- Patienten mit nicht-valvulärem paroxysmalem Vorhofflimmern
- Patienten, die Vorhofflimmern haben, auch wenn sie länger als 6 Wochen lang mit mindestens einem Antiarrhythmikum behandelt wurden
- Patienten, die eine Einverständniserklärung hätten haben können
- Patienten, die für eine Nachsorge von mehr als mindestens drei Monaten nach der Katheterablation zur Verfügung stehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die aufgrund einer Vorgeschichte von Lungenoperationen oder strukturellen Herzerkrankungen für eine Katheterablation nicht geeignet sind
- Patienten, die vor der Hochfrequenzkatheterablation keine Standardbehandlungen wie eine Antikoagulationstherapie erhalten können
- Patienten in der Probandengruppe, die für eine klinische Studie anfällig sind
- Patienten, die sich zuvor einer Katheterablation wegen Vorhofflimmern unterzogen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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PVI mit Ultra-High-Resolution Mapping
Die Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern, die eine Lungenvenen-Antralkatheterablation zur elektrischen Isolierung der Lungenvenen unter Verwendung eines ultrahochauflösenden Kartierungssystems (Rhythmia High Density Mapping System) erhielten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiederauftreten einer Vorhofarrhythmie
Zeitfenster: ein Jahr
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Wiederauftreten einer Vorhoftachyarrhythmie nach dem Indexverfahren
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
akute Isolationsrate der Lungenvene
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Prozentsatz der Patienten, die während des Eingriffs eine Pulmonalvenenisolierung erreichen können
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Während des Verfahrens
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akute Lungenvenen-Wiederverbindungsrate
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Prozentsatz der Patienten, die während des Eingriffs eine Pulmonalvenenisolierung erreichen, während des Eingriffs jedoch eine PV-Wiederverbindung haben
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Während des Verfahrens
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Prozentsatz der Ablationsfläche im Antrum
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Bereich des Antrums der Pulmonalvene abgetragen, um eine Isolation der Pulmonalvene zu erreichen
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Während des Verfahrens
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Verfahrensergebnis
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Eingriffszeit in Minuten
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Während des Verfahrens
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Verfahrensergebnis
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Durchleuchtungszeit in Minuten
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Während des Verfahrens
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Verfahrensergebnis
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Gesamtablationszeit in Minuten
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Während des Verfahrens
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Verfahrensergebnis
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Verfahrenskomplikationen – Anzahl der Patienten, bei denen Komplikationen auftraten
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Seongwook Han, MD, PhD, Keimyung University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-07-008
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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