Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Identitätsentwicklung bei Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen

12. Dezember 2018 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Identitätsentwicklung bei Jugendlichen mit neuromuskulären Erkrankungen: ein klinisch relevantes, aber vergessenes Thema beim Übergang ins Erwachsenenalter

Bei bis zu 20 % der Jugendlichen weltweit wird eine chronische Krankheit diagnostiziert. Obwohl bekannt ist, dass diese jungen Menschen unter vielfältigen körperlichen Beschwerden leiden, müssen sie im wirklichen Leben weitaus mehr Herausforderungen bewältigen, unabhängig davon, ob sie durch ihre körperliche Situation verursacht werden oder nicht. Psychiatrische Erkrankungen (z.B. ASS, ADHS oder Depression) werden in dieser Population häufiger diagnostiziert als bei gesunden Altersgenossen. Die ursächlichen Mechanismen für dieses höhere Risiko sind jedoch noch unbekannt.

Dieses Projekt untersucht drei zugrunde liegende intrapersonale Prozesse, die möglicherweise einen Einfluss auf die Entwicklung dieser sekundären Symptome haben. Frühere Untersuchungen bestätigten den erheblichen Einfluss einer chronischen Krankheit auf die Identitätsentwicklung und den Zusammenhang mit einer höheren Prävalenz depressiver Symptome. Die Identitätsbildung ist eine entscheidende Entwicklungsaufgabe beim Übergang vom Kind zum unabhängigen, verantwortungsbewussten Erwachsenen. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklungsaufgabe für Jugendliche und junge Erwachsene, die an einer körperlichen Behinderung aufgrund einer neuromuskulären Erkrankung leiden, stärker gefährdet ist. In diesem Längsschnittforschungsprojekt untersuchen wir die Identitätsentwicklung bei Jugendlichen mit einer neuromuskulären Erkrankung im Vergleich zu gesunden Gleichaltrigen und im Vergleich zu einer Gruppe von Gleichaltrigen mit einer nicht sichtbaren chronischen Erkrankung. Wir bewerten auch den Einfluss des Grads der körperlichen Funktionsfähigkeit auf diese Mechanismen. Zweitens untersuchen wir, ob das elterliche Verhalten und die elterliche Funktion mit der Identitätsbildung in neuromuskulären Populationen verbunden sind. Schließlich wird der Einfluss der Identitätsbildung auf psychosoziale Ergebnisse (z. B. Depressions- und Angstgefühle, Lebensqualität usw.) werden gemessen.

Durch die Beantwortung dieser Forschungsfragen wird dieses Projekt unser Wissen über Identität bei chronischen Krankheiten erheblich erweitern und kann künftige Präventions- und Interventionsbemühungen beeinflussen, die auf die Anpassung an die Krankheit und das Funktionieren der Eltern abzielen, um negative psychosoziale Folgen zu verhindern und die Lebensqualität zu optimieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wird eine groß angelegte, multiinformante, zweiwellige Längsschnittstudie vorgeschlagen, um unsere drei unterschiedlichen Forschungsziele zu untersuchen und dabei komplementäre Methoden und mehrere Quellen für die Datenerfassung zu verwenden. Ein solches Längsschnittdesign ermöglicht die Untersuchung der Entwicklungsverläufe unserer zentralen Identitätsvariablen sowie die Untersuchung, wie diese Identitätsvariablen im Laufe der Zeit mit anderen Variablen zusammenhängen. Daher werden wir integrative Wege untersuchen, die kontextuelle Faktoren mit der Identitätsentwicklung und breiteren psychosozialen Funktionen verknüpfen und es uns ermöglichen, wichtige Informationen für die klinische Praxis weiterzuleiten. Vor Beginn der Studie wird eine Genehmigung der Ethikkommission eingeholt. Alle Daten werden anonymisiert und in einer vertraulichen Datenbank gespeichert. Unser Ziel ist die Rekrutierung von 200 Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen mit einer neuromuskulären Erkrankung, wie DMD-Patienten (Duchenne-Muskeldystrophie), SMA-Patienten (spinale Muskelatrophie), CMT-Patienten (Charcot Marie Tooth) und MD1-Patienten (Myotone Dystrophie, Typ 1). Patienten werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen: bestätigte Diagnose einer neuromuskulären Störung; bei Studienbeginn 12–25 Jahre alt; Die letzte neuromuskuläre Konsultation an unserem NMRC liegt 5 oder weniger Jahre zurück. kann Niederländisch lesen und schreiben; und gültige Kontaktdaten, die in der klinischen Datenbank oder im Krankenhausinformationssystem verfügbar sind. Angesichts der komplexen Datenanalysen ist es schwierig, eine exakte Power-Analyse durchzuführen, aber die erwartete Stichprobengröße ist für die geplanten Analysen geeignet (Kline, 2005). Um einen nützlichen Vergleich zu ermöglichen, werden wir eine Kontrollstichprobe von gesunden Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts und eine Gruppe von Jugendlichen gleichen Alters und Geschlechts mit der Diagnose Typ-1-Diabetes einbeziehen. Diese Kontrollteilnehmer werden an weiterführenden Schulen und Universitäten rekrutiert, während wir die Daten eines laufenden Forschungsprojekts bei Patienten mit Diabetes nutzen können. Um diese Ziele zu erreichen, wird dieses Projekt, wie bereits erwähnt, mit dem Forschungsteam der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften der KU Leuven zusammenarbeiten.

Um unsere Ziele zu untersuchen, werden Daten systematisch über einen Zeitraum von zwei Jahren zu zwei verschiedenen Zeitpunkten (T1 und T2) gesammelt, wobei ein Jahr zwischen aufeinanderfolgenden Zeitpunkten liegt. Alle neuromuskulären Patienten sollen ihr multidisziplinäres Team alle 6 Monate im Rahmen einer allgemeinen Kontrolle konsultieren. Dies gibt uns die Möglichkeit, sowohl Jugendliche als auch Eltern zu bitten, einmal im Jahr Fragebögen auszufüllen. Abhängig vom Datum des Termins beginnen die Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit dieser Umfrage, wir verwenden jedoch für jeden einzelnen Patienten das gleiche Zeitintervall zwischen den Zeitpunkten. Zur Aufnahme werden Jugendliche und Eltern gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, wonach demografische und klinische Daten anonym aus den Krankenakten der Patienten entnommen werden können. Zusätzliche demografische und sozioökonomische Informationen werden mithilfe eines demografischen Fragebogens bei T1 gesammelt. Andere Daten werden mithilfe von Instrumenten mit gut etablierten psychometrischen Merkmalen erhoben, die größtenteils Selbstberichte zu allen beiden Zeitpunkten (T1 und T2) umfassen. Auch die Eltern werden gebeten, über die Jugendarbeit zu berichten. Abbildung 2 zeigt einen Überblick über unser Forschungsdesign und den geschätzten Zeitplan.

Um Ziel 1 zu untersuchen, werden Jugendliche gebeten, die folgenden Fragebögen zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten auszufüllen: Skala „Dimensionen der Identitätsentwicklung“ (25 Punkte), Skala zur Lösung der Krankheitsidentität (27 Punkte) und kurzer Fragebogen zur Wahrnehmung von Krankheiten (8 Punkte). . Um die wechselseitigen Zusammenhänge zwischen der Identitätsentwicklung und den unter den Zielen 2 und 3 übermittelten Variablen zu untersuchen, werden Jugendliche außerdem gebeten, Selbstberichtsfragebögen zu psychosozialer Funktionsfähigkeit und wahrgenommener Unterstützung auszufüllen, wobei die Depressionsskala des Center for Epidemiological Studies (CESD) (20) zum Einsatz kommt Items) zum Screening auf depressive Symptome, der Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED-NL), das PedsQLTM Neuromuscular Module zur Messung der Lebensqualität und das Inventar der Peer- und Elternbindung: Subskalen Vertrauen, Kommunikation und Entfremdung (12 Items) . Zu den gleichen Zeitpunkten werden Eltern gebeten, die Illness Intrusive Scale (13 Items) auszufüllen, eine Skala über verschiedene Faktoren ihrer Elternschaft: Reaktionsfähigkeit (7 Items), psychologische Kontrolle (8 Items), Verhaltenskontrolle (7 Items) und überfürsorgliche/ängstliche Elternschaft (8 Items) (Parenting Questionnaire) und über die körperliche Abhängigkeit ihres Kindes (Activ-Lim). Um über das psychosoziale Funktionieren ihres Kindes zu berichten, werden Eltern gebeten, den Screen for Child Anxiety Related Emotional Disorders (SCARED-NL) und das PedsQLTM Neuromuscular Module auszufüllen, um die wahrgenommene Lebensqualität des Jugendlichen zu messen. Um ihre eigene psychosoziale Funktion zu bewerten, werden sie gebeten, die Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (20 Punkte) und eine LAS-Skala auszufüllen, um ihre eigene Lebensqualität zu bewerten. Es werden die notwendigen Maßnahmen ergriffen, um den Abbruch zu minimieren: Alle Teilnehmer erhalten eine Belohnung und der Ansatz von Dillman wird genutzt, um die Nichtbeantwortung zu minimieren. Gelegentlich fehlende Daten werden mit geeigneten Methoden behoben (Enders, 2010). Dabei kommen modernste Längsschnitttechniken zum Einsatz. Zur Untersuchung der Wirkungsrichtung wird eine Cross-Lag-Analyse verwendet, mit geeigneten Kontrollen für alle zeitlichen Zusammenhänge und Stabilitätskoeffizienten. So können wir beispielsweise untersuchen, ob Eltern tatsächlich die Auflösung von Krankheitsidentitäten im Laufe der Zeit vorhersagen oder ob Wechselwirkungen auftreten, bei denen beispielsweise die Akzeptanz der Krankheit auch zu mehr Unterstützung führt. Darüber hinaus wird die Mediation aus einer Längsschnittperspektive getestet, um beispielsweise zu untersuchen, ob die Auflösung von Krankheitsidentitäten die Zusammenhänge zwischen elterlicher Unterstützung und Ergebnissen vermittelt. Um Entwicklungsverläufe im Laufe der Zeit darzustellen, schätzt die Modellierung latenter Wachstumskurven sowohl lineares als auch nichtlineares Wachstum und verwendet zu allen Zeitpunkten gesammelte Informationen, um Änderungsparameter (d. h. Achsenabschnitt und Steigung) abzuleiten. Schließlich wird die Analyse des latenten Klassenwachstums verwendet, um unterschiedliche Entwicklungsverlaufsklassen im Hinblick auf die Auflösung persönlicher Identität und Krankheitsidentität zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen zwischen 12 und 25 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bestätigte Diagnosen einer neuromuskulären Störung;
  • bei Studienbeginn 12–25 Jahre alt;
  • Die letzte neuromuskuläre Konsultation an unserem NMRC liegt 5 oder weniger Jahre zurück.
  • kann Niederländisch lesen und schreiben;
  • gültige Kontaktdaten, die in der klinischen Datenbank oder im Krankenhausinformationssystem verfügbar sind.

Ausschlusskriterien:

-Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder mit neuromuskulären Erkrankungen
Fragebögen werden von Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen zwischen 12 und 25 Jahren und ihren Eltern beantwortet
Es werden verschiedene Fragebögen zur Identitätsentwicklung und psychosozialen Funktionsfähigkeit durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Manifestation der Identität bei 120 Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen
Zeitfenster: bis zum 1. Jahr
Die Identitätsentwicklung wird mit spezifischen Fragebögen gemessen
bis zum 1. Jahr
Psychosoziale Funktion bei 120 Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen
Zeitfenster: bis zum 1. Jahr
Die psychosoziale Funktionsfähigkeit wird anhand spezifischer Fragebögen gemessen
bis zum 1. Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nathalie Goemans, MD, PhD, UZ Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. November 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S0000 (SWOG)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren