- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03775824
Stuhlanalysen in der Therapie der rheumatoiden Arthritis (FART)
Stuhlanalysen in der Therapie der rheumatoiden Arthritis: Eine prospektive Beobachtungsstudie des Darmmikrobioms bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine immunsuppressive Therapie erhalten
Diese Studie bewertet das Darmmikrobiom und die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine immunsuppressive Therapie erhalten. Die Patienten werden zu zwei Zeitpunkten in Bezug auf zwei vordefinierte primäre Endpunkte analysiert:
- Veränderungen im Darmmikrobiom
- Ansprechen auf die Therapie
Die Forscher wollen evaluieren, ob eine erfolgreiche Behandlung der rheumatoiden Arthritis mit spezifischen Veränderungen der Darmflora zusammenfällt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methotrexat (MTX) und Tumornekrosefaktor (TNF)-Inhibitoren sind zwei wirksame Medikamente zur Behandlung von rheumatoider Arthritis. In einer beträchtlichen Anzahl von Fällen bleiben diese Medikamente jedoch wirkungslos. Gegenwärtig hat die wissenschaftliche Gemeinschaft nur ein begrenztes Verständnis dafür, warum einige Patienten gegen diese Medikamente resistent sind. Der Zweck dieser Studie ist es zu verstehen, ob die Darmflora mit dem Ansprechen auf die Behandlung in Verbindung gebracht werden kann.
Jüngste Studien haben rheumatoide Arthritis mit intestinaler Dysbiose in Verbindung gebracht. Insbesondere das Bakterium Prevotella copri wurde mit dieser Krankheit in Verbindung gebracht, eine Beobachtung, die auch durch mechanistische Studien gestützt wurde. Bei Patienten, die Methotrexat erhielten, wurde eine Normalisierung der Dysbiose mit einer erfolgreichen Behandlung in Verbindung gebracht.
Diese Studie hat Beobachtungscharakter und ist in die routinemäßige klinische Versorgung von Patienten mit rheumatoider Arthritis an der Rheumatologischen Klinik des Universitätskrankenhauses Skane, Lund, Schweden, integriert. Die Studienteilnehmer werden gebeten, Blut- und Stuhlproben zu zwei Zeitpunkten zusammen mit einer klinischen Bewertung der Krankheitsaktivität abzugeben. Bei einem geschätzten Einschluss von 50 Patienten sollen mindestens 20 Responder und 20 Non-Responder eingeschlossen und miteinander verglichen werden.
Wenn ein erfolgreiches Ansprechen auf die Behandlung bei rheumatoider Arthritis mit spezifischen Veränderungen der Darmflora einhergeht, können diese Ergebnisse zukünftige Studien zum Einfluss von Dysbiose und Probiotika auf diese Krankheit leiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie umfasst konsekutive Patienten mit rheumatoider Arthritis, denen von ihrem Arzt in der Klinik für Rheumatologie des Universitätskrankenhauses Skåne eines der vordefinierten Medikamente verschrieben wurde.
Patienten, die bereit sind, sich an das Studienprotokoll zu halten, werden eingeschlossen.
Die Studienpopulation ist somit keine Stichprobe, sondern umfasst einen Großteil der Patienten, denen diese Medikamente an unserer Universitätsklinik verschrieben werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rheumatoide Arthritis nach den Klassifikationskriterien von 2010
- Steht kurz davor, Methotrexat oder TNF-Hemmer wegen aktiver Krankheit zu beginnen
Ausschlusskriterien:
- Protokoll nicht verstanden
- Eine Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Begleitende entzündliche Darmerkrankung
- Jegliche Vorgeschichte von Divertikulitis
- Eine Geschichte der Nichteinhaltung verschriebener Medikamente
- Laufende biologische Therapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
MTX-Start
Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die entweder Methotrexat noch nicht behandelt haben oder dieses Arzneimittel im letzten Jahr nicht angewendet haben und die im Begriff sind, eine Therapie mit Methotrexat i.v. oder s.c.
|
Patient verschrieb MTX s.c. oder p.o. wegen aktiver rheumatoider Arthritis
Andere Namen:
|
TNF starten
Patienten mit aktiver rheumatoider Arthritis, die entweder TNF-Hemmer noch nicht behandelt haben oder dieses Arzneimittel im letzten Jahr nicht angewendet haben und die im Begriff sind, eine Therapie mit einem der folgenden Arzneimittel (einschließlich Biosimilars) zu beginnen; Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Certolizumab oder Golimumab
|
Patient verschrieb TNF-Hemmer wegen aktiver rheumatoider Arthritis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Darmflora bei rheumatoider Arthritis
Zeitfenster: Analyse zu Studienbeginn/Baseline
|
Darmflora basierend auf DNA-basierter mikrobieller Analyse von Stuhlproben
|
Analyse zu Studienbeginn/Baseline
|
Veränderung der Darmflora
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Dysbiose-Index nach 6 Monaten
|
Änderung des Dysbiose-Index-Scores bei der Nachuntersuchung im Vergleich zum Ausgangswert. Der Dysbiosis Index Score misst den Grad der Darmdysbiose auf einer Skala von 1 bis 5, wobei 5 eine Dysbiose anzeigt. Der Index wurde ausführlich unter https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5029765/ beschrieben. |
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Dysbiose-Index nach 6 Monaten
|
Änderung der Krankheitsaktivität/Ansprechen auf die Behandlung bei der Nachsorge
Zeitfenster: Veränderung gegenüber DAS-28 zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
Change in Disease Activity Score 28 (DAS-28), ein etablierter Index der Krankheitsaktivität bei rheumatoider Arthritis zwischen 0 und 10, wobei 10 der maximalen Aktivität entspricht.
|
Veränderung gegenüber DAS-28 zu Studienbeginn nach 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung einer immunsuppressiven Therapie
Zeitfenster: Analyse nach 6 Monaten Follow-up
|
Wird dem Patienten im Vergleich zum Ausgangswert immer noch dasselbe Immunsuppressivum verschrieben?
|
Analyse nach 6 Monaten Follow-up
|
Veränderung der Darmkonzentration Prevotella
Zeitfenster: Änderung der Ausgangskonzentration nach 6 Monaten
|
Veränderungen der Darmkonzentrationen von Prevotella-Bakterien gemäß Polymerase-Kettenreaktion (PCR)-basierter Analyse
|
Änderung der Ausgangskonzentration nach 6 Monaten
|
Veränderung der Darmkonzentration Lactobacillus
Zeitfenster: Änderung der Ausgangskonzentration nach 6 Monaten
|
Veränderungen der Darmkonzentrationen von Lactobacillus-Bakterien gemäß PCR-basierter Analyse
|
Änderung der Ausgangskonzentration nach 6 Monaten
|
Veränderung der Darmkonzentration Clostridia
Zeitfenster: Änderung der Ausgangskonzentration nach 6 Monaten
|
Veränderungen der Darmkonzentrationen von Clostridia-Bakterien gemäß PCR-basierter Analyse
|
Änderung der Ausgangskonzentration nach 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristofer Andréasson, MD PhD, Skåne University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Andreasson K, Alrawi Z, Persson A, Jonsson G, Marsal J. Intestinal dysbiosis is common in systemic sclerosis and associated with gastrointestinal and extraintestinal features of disease. Arthritis Res Ther. 2016 Nov 29;18(1):278. doi: 10.1186/s13075-016-1182-z.
- Zhang X, Zhang D, Jia H, Feng Q, Wang D, Liang D, Wu X, Li J, Tang L, Li Y, Lan Z, Chen B, Li Y, Zhong H, Xie H, Jie Z, Chen W, Tang S, Xu X, Wang X, Cai X, Liu S, Xia Y, Li J, Qiao X, Al-Aama JY, Chen H, Wang L, Wu QJ, Zhang F, Zheng W, Li Y, Zhang M, Luo G, Xue W, Xiao L, Li J, Chen W, Xu X, Yin Y, Yang H, Wang J, Kristiansen K, Liu L, Li T, Huang Q, Li Y, Wang J. The oral and gut microbiomes are perturbed in rheumatoid arthritis and partly normalized after treatment. Nat Med. 2015 Aug;21(8):895-905. doi: 10.1038/nm.3914. Epub 2015 Jul 27.
- Pianta A, Arvikar SL, Strle K, Drouin EE, Wang Q, Costello CE, Steere AC. Two rheumatoid arthritis-specific autoantigens correlate microbial immunity with autoimmune responses in joints. J Clin Invest. 2017 Aug 1;127(8):2946-2956. doi: 10.1172/JCI93450. Epub 2017 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FART1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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