Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Osimertinib plus Savolitinib bei EGFRm+/MET+ NSCLC nach vorheriger Gabe von Osimertinib (SAVANNAH)

10. April 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Osimertinib in Kombination mit Savolitinib bei Patienten mit EGFRm+ und MET+, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die nach der Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind.

Diese Studie (die SAVANNAH-Studie) untersucht die Wirksamkeit von Osimertinib in Kombination mit Savolitinib bei Patienten mit EGFRm+ und MET+, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit Osimertinib progredient sind

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Kombination von Osimertinib mit Savolitinib in dieser Studie (der SAVANNAH-Studie) wird untersuchen, ob die Kombination die MET-Amplifikation als Resistenzmechanismus überwindet. Die SAVANNAH-Studie wird die Wirksamkeit von Osimertinib in Kombination mit Savolitinib bei Patienten mit EGFRm+ und MET-amplifiziertem/überexprimiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC untersuchen, die nach der Behandlung mit Osimertinib progredient sind.

Geeignete Patienten sind Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose von EGFRm+, MET-amplifiziertem/überexprimiertem (FISH10+ und/oder IHC90+) NSCLC, das lokal fortgeschritten oder metastasiert ist und für eine weitere Operation oder Strahlentherapie mit kurativer Absicht nicht geeignet ist. Die Erkrankung muss nach der Erstlinientherapie mit Osimertinib fortgeschritten sein. Die Patienten müssen eine Bestätigung eines MET-amplifizierten/überexprimierten Tumors durch zentrale FISH- und IHC-Tests haben (Anforderungen, die im Hauptteil des Protokolls zusammengefasst und im zentralen Laborhandbuch ausführlich erläutert werden). Die Patienten dürfen keine vorherige oder aktuelle Behandlung mit Savolitinib oder einem anderen MET-Hemmer erhalten haben.

Alle als geeignet bestätigten Patienten beginnen die Behandlung an Tag 1 mit einer Kombinationstherapie aus Osimertinib + Savolitinib oder Placebo zu Osimertinib + Savolitinib. Die Behandlung wird in 28-Tage-Zyklen fortgesetzt, bis entweder eine objektive Krankheitsprogression durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 beurteilt wird, eine inakzeptable Toxizität auftritt, die Zustimmung widerrufen wird oder ein anderes Abbruchkriterium erfüllt ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

360

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Barretos, Brasilien, 14784-400
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Curitiba, Brasilien, 80810-050
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Goiania, Brasilien, 74093-300
        • Beendet
        • Research Site
      • Porto Alegre, Brasilien, 90610-000
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Porto Alegre, Brasilien, 90540-140
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Rio de Janeiro, Brasilien, 22271-110
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Salvador, Brasilien, 41950-640
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Sao Paulo, Brasilien, 01509-900
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • São José do Rio Preto, Brasilien, 15090-000
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • São Paulo, Brasilien, 01246-000
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Santiago, Chile, 7500713
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Santiago, Chile, 7520349
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Santiago, Chile, 8420383
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • København Ø, Dänemark, 2100
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Næstved, Dänemark, 4700
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Odense C, Dänemark, 5000
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Vejle, Dänemark, 7100
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Ålborg, Dänemark, 9100
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Marseille Cedex 20, Frankreich, 13915
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Nantes, Frankreich, 44093
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Paris, Frankreich, 75020
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Paris Cedex 5, Frankreich, 75248
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Rennes, Frankreich, 35033
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Bangalore, Indien, 560064
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Chennai, Indien, 600035
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Kolkata, Indien, 700160
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • New Delhi, Indien, 110085
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Avellino, Italien, 83100
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Firenze, Italien, 50134
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20141
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Milano, Italien, 20133
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Orbassano, Italien, 10043
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Padova, Italien, 35128
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Parma, Italien, 43126
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Perugia, Italien, 06132
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Peschiera Del Garda, Italien, 37019
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Hiroshima-shi, Japan, 730-8518
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Kanazawa-shi, Japan, 920-8641
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Nagoya-shi, Japan, 464-8681
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Niigata-shi, Japan, 951-8566
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Osakasayama, Japan, 589-8511
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Sapporo-shi, Japan, 003-0804
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Sunto-gun, Japan, 411-8777
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Wakayama-shi, Japan, 641-8510
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Yokohama-shi, Japan, 241-0815
        • Abgeschlossen
        • Research Site
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N2
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
    • Ontario
      • Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • North York, Ontario, Kanada, M2K 1E1
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Goyang-si, Korea, Republik von, 10408
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Seongnam-si, Korea, Republik von, 13620
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06351
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Suwon, Korea, Republik von, 16247
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Hato Rey, Puerto Rico, 00917
        • Zurückgezogen
        • Research Site
      • Cordoba, Spanien, 14004
        • Beendet
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Málaga, Spanien, 29010
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • San Sebastian, Spanien, 20014
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Abgeschlossen
        • Research Site
      • Hsinchu, Taiwan, 300
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Kaohsiung, Taiwan, 83301
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • New Taipei, Taiwan, 23561
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Taichung City, Taiwan, 402
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Tainan City, Taiwan, 70403
        • Beendet
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Taipei City, Taiwan, 110
        • Rekrutierung
        • Research Site
      • Taoyuan, Taiwan, 333
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90024
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Santa Rosa, California, Vereinigte Staaten, 95403
        • Zurückgezogen
        • Research Site
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Zurückgezogen
        • Research Site
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
    • Florida
      • Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
        • Zurückgezogen
        • Research Site
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Beendet
        • Research Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Zurückgezogen
        • Research Site
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Zurückgezogen
        • Research Site
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Beendet
        • Research Site
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11220
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Beendet
        • Research Site
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Ha Noi, Vietnam, 100000
        • Zurückgezogen
        • Research Site
      • Ha Noi, Vietnam, 100000
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Ho Chi Minh, Vietnam, 700000
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Research Site
      • Ho Chi Minh City, Vietnam, 700000
        • Beendet
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ≥ 18 Jahre alt sein (≥ 20 Jahre in Japan). Alle Geschlechter sind erlaubt.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter lokal fortgeschrittener oder metastasierter EGFRm+ NSCLC mit einer EGFR-Mutation, die bekanntermaßen mit EGFR-TKI-Sensitivität assoziiert ist und in der nationalen Zulassung von Osimertinib zugelassen ist (z. B. Exon 19-Deletion und/oder L858R), die nicht für eine kurative Therapie geeignet ist
  • Dokumentierte radiologische Krankheitsprogression unter 1 l Osimertinib.
  • MET-Amplifikation und/oder -Überexpression (FISH10+ und/oder IHC90+), bestimmt durch FISH- (zentral) und IHC- (zentral) Tests an Tumorproben, die nach Progression unter 1 l Osimertinib-Behandlung entnommen wurden.
  • Verfügbare Tumorprobe für zentrale MET FISH- und IHC-Analyse oder Bereitschaft zur Entnahme zusätzlicher Proben für zentrale Tests, die die folgenden Anforderungen erfüllen:

Erhalten nach Progression unter vorheriger Osimertinib-Therapie;

innerhalb von 2 Jahren nach Einreichung zur MET-Analyse erhalten;

ausreichend Gewebe, um die im aktuellen Laborhandbuch definierten Mindestanforderungen an Gewebe zu erfüllen.

  • Mindestens 1 Läsion, nicht zuvor bestrahlt, während des Screeningzeitraums nicht biopsiert, die zu Studienbeginn mit ≥ 10 mm im längsten Durchmesser (außer Lymphknoten, die eine kurze Achse ≥ 15 mm haben müssen) mit CT oder MRT genau gemessen werden kann, was ist geeignet für genaue Wiederholungsmessungen. Wenn nur 1 messbare Läsion vorhanden ist, kann es verwendet werden, solange Scans zur Tumorbeurteilung zu Studienbeginn mindestens 14 Tage nach der Entnahme der Screening-Tumorprobe durchgeführt werden.
  • Vorherige Therapielinien bei lokal fortgeschrittenem/metastasiertem Setting: Nur eine vorherige Behandlung mit 1 l Osimertinib bei metastasiertem Setting ist zulässig.
  • Angemessene hämatologische Funktion definiert als:
  • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/μl
  • Hämoglobin ≥9 g/dl (keine Transfusion in den letzten 2 Wochen)
  • Thrombozyten ≥ 100.000/μl (keine Transfusion in den letzten 10 Tagen)
  • Ausreichende Leberfunktion
  • ALT, AST ≤ 2,5 x ULN mit TBL ≤ ULN ODER
  • TBL >ULN bis ≤1,5x ULN mit ALT und AST ≤ ULN
  • Ausreichende Nierenfunktion – definiert als Serum-Kreatinin 1,5 mal ULN.
  • Angemessene Gerinnungsparameter: INR
  • Patienten mit bekanntem Tumorthrombus oder tiefer Venenthrombose sind geeignet, wenn sie ≥2 Wochen lang auf niedermolekularem Heparin klinisch stabil sind. Die Anwendung von direkten oralen Antikoagulanzien wie Apixaban/Rivaroxaban wird als Behandlung für die Behandlung von krebsbedingten Thromboembolien akzeptiert. Die Anwendung von Warfarin zur oralen Antikoagulation wird nicht empfohlen.
  • ECOG/WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1 ohne Verschlechterung in den letzten 2 Wochen und einer Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
  • Frauen müssen hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden, dürfen nicht stillen und müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind, oder müssen nachweislich nicht gebärfähig sein.
  • Männer mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, während der Studie und für 6 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht abgeklungene Toxizitäten aus einer früheren Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung größer als CTCAE-Grad 1 waren, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2 einer früheren platintherapiebedingten Neuropathie.
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes eine aktive Magen-Darm-Erkrankung oder ein anderer Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der oralen Therapie signifikant beeinträchtigt (z. B. Ulkuskrankheit, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall Grad ≥ 2, Malabsorptionssyndrom oder früher signifikant). Darmresektion).
  • Eine der folgenden Herzerkrankungen, derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate:

Instabile Angina pectoris

Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] ≥Grad 2)

Akuter Myokardinfarkt

Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke

Unkontrollierter Bluthochdruck (Blutdruck [BP] ≥ 150/95 mmHg trotz medikamentöser Therapie).

Mittleres korrektes QT-Intervall in Ruhe (QTcF) > 470 ms für Frauen und > 450 ms für Männer beim Screening, erhalten aus 3 EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTcF-Werts.

Alle Faktoren, die das Risiko einer QTcF-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse erhöhen können, wie Herzinsuffizienz, chronische Hypokaliämie, die nicht durch Nahrungsergänzungsmittel korrigierbar ist, angeborenes oder familiäres Long-QT-Syndrom, ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades in der Familienanamnese oder andere Begleitmedikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern und Torsade de Pointes verursachen.

Alle klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie von Ruhe-EKGs, z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades, P-R-Intervall > 250 ms.

Akutes Koronar-Syndrom

  • Breitfeld-Strahlentherapie (einschließlich therapeutischer Radioisotope wie Strontium 89) verabreicht ≤ 28 Tage oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat.
  • Größere chirurgische Eingriffe ≤ 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage
  • Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich Nierentransplantation, aktiver Blutungsdiathese oder unkontrollierter Hypertonie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten unerwünscht machen
  • Aktive Hepatitis B oder C oder bekannte schwere aktive Infektion, z. Tuberkulose oder Human Immunodeficiency Virus. Virale Tests sind für die Beurteilung der Eignung für die Studie nicht erforderlich.
  • Bekannte schwerwiegende aktive Infektion, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose oder humanes Immunschwächevirus (positive Human Immunodeficiency Virus 1/2-Antikörper).
  • Vorhandensein anderer aktiver Krebsarten oder Behandlung von invasivem Krebs in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre. Patienten mit Krebs im Stadium I, die mindestens 3 Jahre zuvor eine definitive lokale Behandlung erhalten haben und bei denen ein Wiederauftreten als unwahrscheinlich angesehen wird, sind teilnahmeberechtigt. Alle Patienten mit zuvor behandeltem In-situ-Karzinom (dh nicht-invasiv) kommen in Frage, ebenso wie Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte.
  • Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, sofern nicht asymptomatisch, stabil und mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung keine Steroide erforderlich.
  • In der Vergangenheit aufgetretene interstitielle Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierte ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
  • Vorgeschichte einer Leberzirrhose jeglichen Ursprungs und klinischen Stadiums; oder Vorgeschichte einer anderen schweren Lebererkrankung oder chronischen Erkrankung mit relevanter Leberbeteiligung, mit oder ohne normale LFTs,
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem anderen EGFR-TKI der 3. Generation als Osimertinib
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Savolitinib oder einem anderen MET-Inhibitor (z. B. Foretinib, Crizotinib, Cabozantinib, Onartuzumab, Capmatinib).
  • Jegliche zytotoxische Chemotherapie, Prüfpräparate oder andere Krebsmedikamente zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC aus einem früheren Behandlungsschema oder einer klinischen Studie innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung, mit Ausnahme der Monotherapie mit Osimertinib, die während des Screenings ununterbrochen fortgesetzt werden kann.
  • Patienten, die derzeit innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung (einschließlich Johanniskraut) Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel erhalten (oder nicht in der Lage sind, die Anwendung vor Erhalt der ersten Dosis der Studienbehandlung zu beenden), die als starke Induktoren von CYP3A4, starke Inhibitoren von CYP1A2 bekannt sind ).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem zytotoxischen Prüfpräparat (IP) oder einem anderen Krebsmedikament zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC, wenn IP aus dieser Studie innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung erhalten wurde.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die aktiven oder inaktiven Hilfsstoffe von Osimertinib oder Savolitinib oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osimertinib + Savolitinib
Osimertinib (80 mg oral einmal täglich).
Savolitinib (300 mg oral einmal täglich oder 300 mg oral zweimal täglich oder 600 mg oral einmal täglich)
Placebo-Komparator: Placebo + Savolitinib
Savolitinib (300 mg oral einmal täglich oder 300 mg oral zweimal täglich oder 600 mg oral einmal täglich)
Placebo zu Osimertinib (orale OD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Primäranalyse (ORR) für die Studie wird 6 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten unter CSP Version 7.0 für die Behandlung durchgeführt.
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg zweimal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ und MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l Osimertinib progredient sind
Die Primäranalyse (ORR) für die Studie wird 6 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten unter CSP Version 7.0 für die Behandlung durchgeführt.
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Die Primäranalyse (ORR) für die Studie wird 6 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten unter CSP Version 7.0 für die Behandlung durchgeführt.
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH5+ und/oder IHC50+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach Osimertinib progredient sind.
Die Primäranalyse (ORR) für die Studie wird 6 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten unter CSP Version 7.0 für die Behandlung durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Ansprechens (DoR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg zweimal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ und MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l Osimertinib progredient sind.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg zweimal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ und MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l Osimertinib progredient sind.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Gesamtüberleben (OS) nach Gesamtmortalität.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg zweimal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ und MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l Osimertinib progredient sind.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Beschreibung des Unterschieds in der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg zweimal täglich) in Kombination mit Osimertinib und Savolitinib (300 mg zweimal täglich) in Kombination mit Placebo bei Patienten mit EGFRm+, MET amplifiziert/überexprimiert (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschritten oder metastasiert NSCLC, die nach der Behandlung mit einer 1-l-Osimertinib-Therapie unter CSP-Version 7.0 fortgeschritten sind.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l progredient sind Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Dauer des Ansprechens (DoR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l progredient sind Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l progredient sind Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Gesamtüberleben (OS) nach Gesamtmortalität.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach der Behandlung mit 1 l progredient sind Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC Fortschreiten nach Behandlung mit ≥ 2 l Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Dauer des Ansprechens (DoR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC Fortschreiten nach Behandlung mit ≥ 2 l Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC Fortschreiten nach Behandlung mit ≥ 2 l Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Gesamtüberleben (OS) nach Gesamtmortalität.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH10+ und/oder IHC90+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC Fortschreiten nach Behandlung mit ≥ 2 l Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Objektive Ansprechrate (ORR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH5+ und/oder IHC50+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die nach Osimertinib progredient sind.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Dauer des Ansprechens (DoR) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH5+ und/oder IHC50+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die Fortschreiten nach Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach Beurteilung durch den Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH5+ und/oder IHC50+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die Fortschreiten nach Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Gesamtüberleben (OS) nach Gesamtmortalität.
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von Savolitinib (300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich bzw. 600 mg einmal täglich) in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit EGFRm+, amplifiziertem/überexprimiertem MET (FISH5+ und/oder IHC50+), lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die Fortschreiten nach Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet vom BICR gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von (1) 300 mg od., 300 mg bid. und 600 mg od. Savolitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH 10+ und/oder IHC90+); (2) Savolitinib 300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich und 600 mg einmal täglich Savolitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH5+ und/oder IHC50+) (3) Savolitinib 300 mg zweimal täglich in Kombination mit Osimertinib und Savolitinib 300 mg 2-mal täglich in Kombination mit Placebo bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH10+ und/oder IHC90+) nach Behandlung mit 1 l Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Dauer des Ansprechens (DoR), bewertet vom BICR gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von (1) 300 mg od., 300 mg bid. und 600 mg od. Savolitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH 10+ und/oder IHC90+); (2) Savolitinib 300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich und 600 mg einmal täglich Savolitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH5+ und/oder IHC50+) (3) Savolitinib 300 mg zweimal täglich in Kombination mit Osimertinib und Savolitinib 300 mg 2-mal täglich in Kombination mit Placebo bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH10+ und/oder IHC90+) nach Behandlung mit 1 l Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch BICR gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bestimmung der Wirksamkeit von (1) 300 mg od., 300 mg bid. und 600 mg od. Savolitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH 10+ und/oder IHC90+); (2) Savolitinib 300 mg einmal täglich, 300 mg zweimal täglich und 600 mg einmal täglich Savolitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH5+ und/oder IHC50+) (3) Savolitinib 300 mg zweimal täglich in Kombination mit Osimertinib und Savolitinib 300 mg 2-mal täglich in Kombination mit Placebo bei Patienten mit amplifiziertem/überexprimiertem EGFRm+ MET (FISH10+ und/oder IHC90+) nach Behandlung mit 1 l Osimertinib.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 30-Punkte-Kernfragebogen zur Lebensqualität (QLQ-C30) der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC).
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bewertung der Auswirkungen von Savolitinib und Osimertinib auf krankheitsbedingte Symptome und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) in dieser Patientenpopulation.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ergänzenden 13-Punkte-Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) – Fragebogen zu Lungenkrebssymptomen (QLQ-LC13).
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bewertung der Auswirkungen von Savolitinib und Osimertinib auf krankheitsbedingte Symptome und gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL) in dieser Patientenpopulation.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Plasmakonzentrationen von Osimertinib, Savolitinib und ihren Metaboliten.
Zeitfenster: Blutentnahme in den Zyklen 1 und 2 am Tag 1 vor der Dosis, 1 Stunde und 3 Stunden nach der Dosis; Tag 1 der Zyklen 3, 6 und 11; Abbruchbesuch (bei Abbruch wegen Lebertoxizität) (Ein Zyklus = 28 Tage)
Bewertung der Pharmakokinetik von Osimertinib und Savolitinib bei dieser Patientenpopulation.
Blutentnahme in den Zyklen 1 und 2 am Tag 1 vor der Dosis, 1 Stunde und 3 Stunden nach der Dosis; Tag 1 der Zyklen 3, 6 und 11; Abbruchbesuch (bei Abbruch wegen Lebertoxizität) (Ein Zyklus = 28 Tage)
Gesamtclearance bei EGFR-Mutationen 6 Wochen nach Therapiebeginn (prozentuale und absolute Veränderung der EGFR-Mutationsallelhäufigkeiten gegenüber dem Ausgangswert).
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
Bestimmung der Prävalenz der ctDNA-Clearance nach Behandlung mit Osimertinib und Savolitinib in dieser Patientenpopulation.
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
UEs, SUEs und Abbruchrate aufgrund von UEs, wie durch die Common Terminology Criteria for Adverse Event [CTCAE] v5 des National Cancer Institute (NCI) charakterisiert und eingestuft.
Zeitfenster: Kontinuierlich von der ersten Dosis bis 28 (+/-7) Tage nach Absetzen des Studienmedikaments oder bis zu etwa 36 Monaten.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Savolitinib in Kombination mit Osimertinib und Savolitinib in Kombination mit Placebo.
Kontinuierlich von der ersten Dosis bis 28 (+/-7) Tage nach Absetzen des Studienmedikaments oder bis zu etwa 36 Monaten.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZNS-PFS durch BICR-Bewertungen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bewertung der Wirksamkeit von Savolitinib plus Osimertinib bzw. Savolitinib plus Placebo auf ZNS-Metastasen bei Patienten mit ZNS-Metastasen zu Studienbeginn.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Das Vorhandensein/Fehlen von ZNS-Läsionen bei Progression durch BICR-Beurteilungen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
Bewertung der Wirksamkeit von Savolitinib plus Osimertinib bzw. Savolitinib plus Placebo zur Prävention von ZNS-Metastasen bei Patienten ohne ZNS-Metastasen zu Studienbeginn.
Bis zu 15 Monate, nachdem der letzte Patient unter CSP Version 7.0 randomisiert einer Behandlung zugeteilt wurde
PRO CTCAE-Symptome
Zeitfenster: Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
Bewertung der Auswirkungen von Savolitinib in Kombination mit Osimertinib auf von Patienten berichtete behandlungsbedingte Symptome.
Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
Globaler Eindruck des Schweregrads des Patienten (PGIS)
Zeitfenster: Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
Um den Gesamteindruck der Patienten über die Schwere der Krebssymptome zu beurteilen. Bei Patienten, die bei allen Patienten zentral als MET-positiv bestätigt wurden.
Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
EQ-5D-5L
Zeitfenster: Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
Untersuchung der Auswirkungen von Behandlung und Krankheit auf den Nutzen des Gesundheitszustands. Bei Patienten, die bei allen Patienten zentral als MET-positiv bestätigt wurden.
Vom Datum der Zustimmung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression bis zu etwa 36 Monaten.
Längsveränderungen der zirkulierenden DNA und/oder RNA im Vergleich zu PFS, OS und ORR.
Zeitfenster: Blutproben, die beim Screening innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung entnommen wurden; am Tag der ersten Dosis der Studienbehandlung; beim Absetzen 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. (Ein Zyklus = 28 Tage)
Bewertung des prädiktiven Werts von Veränderungen zirkulierender Biomarker auf klinische Wirksamkeitsendpunkte.
Blutproben, die beim Screening innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung entnommen wurden; am Tag der ersten Dosis der Studienbehandlung; beim Absetzen 7 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. (Ein Zyklus = 28 Tage)
Pharmakogenetische Analysen von Blutproben.
Zeitfenster: Screening innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis; bei der ersten Dosis; 7 Tage nach der letzten Dosis. (Ein Zyklus = 28 Tage)
Sammeln und Speichern von DNA (gemäß den lokalen und ethischen Verfahren jedes Landes) für zukünftige explorative Forschungen zu Genen/genetischen Variationen, die das Ansprechen (d. h. Verteilung, Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit) auf Studienbehandlungen und/oder die Anfälligkeit für Krankheiten beeinflussen können (optional) .
Screening innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis; bei der ersten Dosis; 7 Tage nach der letzten Dosis. (Ein Zyklus = 28 Tage)
Krankheitsrelevante oder Reaktionsmarker in Tumorgewebe und zirkulierender Tumor-DNA/RNA, einschließlich, aber nicht beschränkt auf EGFR-Mutationen und MET-Amplifikationen.
Zeitfenster: Screening innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis; bei der ersten Dosis; 7 Tage nach der letzten Dosis. Tumorgewebe, das während des Vorscreenings und bei Behandlungsabbruch 7 Tage nach der letzten Dosis gesammelt wurde. (Ein Zyklus = 28 Tage)
Entnahme und Lagerung von Gewebe-, Plasma- und Serumproben für die diagnostische Entwicklung und explorative Analysen.
Screening innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis; bei der ersten Dosis; 7 Tage nach der letzten Dosis. Tumorgewebe, das während des Vorscreenings und bei Behandlungsabbruch 7 Tage nach der letzten Dosis gesammelt wurde. (Ein Zyklus = 28 Tage)
HLA-Allele, die mit einer Anfälligkeit für arzneimittelbedingte UE assoziiert sind (z. B., aber nicht beschränkt auf Überempfindlichkeit).
Zeitfenster: Am ersten Tag der Studienbehandlung in Zyklus 1, Tag 1. (Ein Zyklus = 28 Tage)
Sammeln und Speichern von Keimbahn-DNA zur Erforschung der Rolle von HLA-Allelen bei der Entwicklungstoxizität.
Am ersten Tag der Studienbehandlung in Zyklus 1, Tag 1. (Ein Zyklus = 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Lecia V Sequist, MD MPH, Massachusetts General Hospital
  • Hauptermittler: Myung-Ju Ahn, MD, Samsung Medical Centre Sungkyunkwan University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Karzinom

Klinische Studien zur Osimertinib

3
Abonnieren