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Überlegenheit neu entwickelter gegenüber einfachen Echinacea-Formulierungen zur Behandlung von Atemwegsinfektionen

3. Mai 2021 aktualisiert von: A. Vogel AG

Vergleichende, konzeptionelle, randomisierte klinische Studie zur Untersuchung der Überlegenheit neu entwickelter gegenüber einfachen Echinacea-Formulierungen zur Behandlung akuter Symptome von Atemwegsinfektionen

Dies ist eine vergleichende, konzeptionelle, randomisierte klinische Studie zur Untersuchung neu entwickelter Echinacea-Basisformulierungen zur Behandlung akuter Symptome von Atemwegsinfektionen. 400 Erwachsene werden rekrutiert, von denen etwa 300 eine Erkältung oder eine grippeähnliche Infektion entwickeln werden. Zwei neu entwickelte und zwei bestehende Echinacea-Formulierungen (fest/flüssig) werden nach dem Zufallsprinzip bei der Aufnahme zur Behandlung von maximal 3 Infektionen abgegeben. Die Behandlung beginnt bei den ersten Anzeichen einer Infektion und dauert maximal 10 Tage oder bis zum Abklingen der Symptome. Während der gesamten Behandlung werden Nasopharynx-Proben zur Analyse gängiger viraler Atemwegserreger entnommen. Sicherheits- und Wirksamkeitsvariablen werden bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die monozentrische Studie vergleicht zwei neu entwickelte Darreichungsformen von Echinacea (Extrakt aus Echinacea purpurea Herba und Radix; Lutschtabletten oder Spray) mit zwei Basis- und zugelassenen Darreichungsformen (Tabletten oder Tropfen; Vergleichsgruppen) zur Behandlung akuter Erkältungssymptome und /oder grippeähnliche Erkrankung (ILI) bei Erwachsenen. Probanden werden präventiv gescreent und in die Studie aufgenommen (n = 400). Wenn sie während des Studienzeitraums akute Symptome einer Erkältung oder ILI zeigen, werden sie angewiesen, das Studienzentrum anzurufen, um die Behandlungsindikation bestätigen zu lassen und mit der Behandlung zu beginnen, sie werden randomisiert (1:1:1:1-Randomisierung). in eine von vier Gruppen). Primärer Endpunkt ist die Zeit bis zur Remission der Atemwegsbeschwerden bei den neuen Darreichungsformen im Vergleich zu den Basisformen während der ersten Episode. Sekundäre Endpunkte beinhalten die Remission aller behandelten Episoden (max. 3 Episoden), Vergleich der Remissionszeiten zwischen verschiedenen Darreichungsformen (z. Lutschtabletten vs. Spray, Lutschtabletten vs. Tropfen usw.), Verringerung der Viruslast an Tag 5 und 9 im Vergleich zu Tag 1 der Behandlung (Nasen-Rachen-Abstriche), Unterschiede in der Sicherheit (Blutwerte vor und während der Behandlung), Unterschiede in der Anzahl unerwünschter Ereignisse , Verträglichkeit und Wirksamkeit von den Patienten beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

246

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint Gallen, Schweiz
        • Cantonal Hospital St. Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jünger als 18 Jahre
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den letzten 30 Tagen
  • Ständige Einnahme von antimikrobiellen, antiviralen, immunsuppressiven Substanzen
  • Chirurgischer Eingriff in den 3 Monaten vor Einschluss oder geplante Operation während des Beobachtungszeitraums
  • Bekannter Diabetes mellitus
  • Bekannte und behandelte Atopie oder Asthma bronchiale
  • Mukoviszidose, bronchopulmonale Dysplasie, COPD
  • Bekannte Erkrankungen des Immunsystems, degenerative Erkrankungen (z. Autoimmunerkrankungen wie AIDS oder Leukämie, Myelom)
  • Bekannte Stoffwechsel- oder Resorptionsstörungen
  • Bekannte chronische Lebererkrankungen (chronische Hepatitis, Leberzirrhose)
  • Bekannte chronische Niereninsuffizienz
  • Schwerwiegende Gesundheitsprobleme (reduzierter Gesundheitszustand, Autoimmunerkrankung, Tumorerkrankung)
  • Bekannte Allergie gegen Pflanzen aus der Familie der Korbblütler (Kamille, Löwenzahn) oder gegen irgendwelche Substanzen des Prüfpräparats
  • Bei Einschluss bekannte oder geplante Schwangerschaft im Untersuchungszeitraum (erforderlich: aktive Verhütung für Frauen im gebärfähigen Alter)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Formulierung A
Echinacea purpurea alkoholische Extraktpastillen (neuartige Formulierung)
Verschiedene galenische Formen mit Echinacea purpurea alkoholischer Extrakt aus Kräutern und Wurzeln (95:5%)
Experimental: Formulierung B
Echinacea purpurea Alkoholextraktspray (neuartige Formulierung)
Verschiedene galenische Formen mit Echinacea purpurea alkoholischer Extrakt aus Kräutern und Wurzeln (95:5%)
Aktiver Komparator: Formulierung C
Echinacea purpurea alkoholische Extrakttablette (Grundformulierung, Referenz)
Verschiedene galenische Formen mit Echinacea purpurea alkoholischer Extrakt aus Kräutern und Wurzeln (95:5%)
Aktiver Komparator: Formulierung D
Echinacea purpurea alkoholischer Extrakt, Tropfen (Basisformulierung, Referenz)
Verschiedene galenische Formen mit Echinacea purpurea alkoholischer Extrakt aus Kräutern und Wurzeln (95:5%)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Remission der ersten Episoden
Zeitfenster: maximal 10 Tage
Dauer bis zum Abklingen der respiratorischen Symptome
maximal 10 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Remission der gesamten Episoden
Zeitfenster: maximal 10 Tage
Dauer bis zum Abklingen der respiratorischen Symptome
maximal 10 Tage
Quervergleich der Remissionen zwischen Formulierungen
Zeitfenster: maximal 10 Tage
Dauer bis zum Abklingen der respiratorischen Symptome
maximal 10 Tage
Entwicklung einzelner respiratorischer Symptome
Zeitfenster: maximal 10 Tage
Vergleich der Werte für Atemwegssymptome zwischen Formulierungen, angepasster Jackson-Score [0–3, 0 = nicht vorhanden, 3 = schwer]
maximal 10 Tage
Entwicklung des Atemwegssymptom-Summenwertes
Zeitfenster: maximal 10 Tage
Vergleich der Symptomsummenwerte zwischen Formulierungen, angepasster Jackson-Score [0-27, jeweils 0=nicht vorhanden, 3=schwer]
maximal 10 Tage
Abwesenheit von Schule/Arbeit
Zeitfenster: bei akuten respiratorischen Episoden jeweils 7 Tage
Anzahl der Fehltage bei der Arbeit oder in der Schule
bei akuten respiratorischen Episoden jeweils 7 Tage
Reduzierung der Viruslast in nasopharyngealen Proben
Zeitfenster: Tag 1, Tag 5, Tag 9
Vergleich der Virustiter an Tag 5 und 9 i.c. bis Tag 1
Tag 1, Tag 5, Tag 9
Subjektive Beurteilung der Wirksamkeit durch den Patienten
Zeitfenster: Am Ende des Behandlungszyklus von 10 Tagen
Vergleiche subjektiver Wirksamkeitseinschätzungen zwischen Patienten [0=schlecht; 1=mäßig; 2=gut; 3=sehr gut]. Inoffizielle Skala und globale Methode zur Bewertung der Patientenzufriedenheit bezüglich der Wirksamkeit.
Am Ende des Behandlungszyklus von 10 Tagen
Blutsicherheit (Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen)
Zeitfenster: Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Veränderung der Blutparameter vor (V1) und nach der Behandlung (V2)
Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Blutsicherheit (Kreatinin [umol/l])
Zeitfenster: Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Veränderung der Blutparameter vor (V1) und nach der Behandlung (V2)
Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Blutsicherheit (ALT [ukat/l])
Zeitfenster: Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Veränderung der Blutparameter vor (V1) und nach der Behandlung (V2)
Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Blutsicherheit (AST [ukat/l])
Zeitfenster: Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Veränderung der Blutparameter vor (V1) und nach der Behandlung (V2)
Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Blutsicherheit (Bilirubin [umol/l])
Zeitfenster: Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Veränderung der Blutparameter vor (V1) und nach der Behandlung (V2)
Beim Einschlussbesuch und Tag 5 der Infektion
Akzeptanz der Behandlung
Zeitfenster: Am Ende des Behandlungszyklus von 10 Tagen
Frage: "Würden Sie das Medikament wieder verwenden?"
Am Ende des Behandlungszyklus von 10 Tagen
Begleitmedikation und -therapie
Zeitfenster: während akuter respiratorischer Episoden von 10 Tagen
Inzidenz von Begleitmedikation und -therapie
während akuter respiratorischer Episoden von 10 Tagen
Nebenwirkungen
Zeitfenster: während akuter respiratorischer Episoden, von Tag 1 bis zur Nachsorge an Tag 17 - 21
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Behandlung mit Echinacea
während akuter respiratorischer Episoden, von Tag 1 bis zur Nachsorge an Tag 17 - 21
Subjektive Beurteilung der Verträglichkeit durch den Patienten
Zeitfenster: An Tag 10 jedes Behandlungszyklus
Vergleiche subjektiver Verträglichkeitseinschätzungen zwischen Patienten [0=schlecht; 1=mäßig; 2=gut; 3=sehr gut]. Inoffizielle Skala und globale Methode zur Bewertung der Patientenzufriedenheit bezüglich der Verträglichkeit.
An Tag 10 jedes Behandlungszyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. November 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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