- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03819322
Die Verwendung von Hepatitis-C-positiven Lebern bei Hepatitis-C-negativen Lebertransplantationsempfängern
Transplantation von Lebern von Hepatitis C (HCV)-seropositiven Spendern an HCV-seronegative Empfänger mit anschließender Therapie mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, offene Pilotstudie mit einem Zentrum zur Transplantation von Lebern von HCVAb+-Spendern an HCVAb-Empfänger mit anschließender Therapie mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®). Empfänger einer Leber von HCVAb+/NAT-Spendern werden in Arm 1 (der durch Übertragung ausgelöste Arm) der Studie sein. In diesem Arm wird die Studie die Übertragung von HCV durch Messung der HCV-RNA bei Lebertransplantatempfängern überwachen. Wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, was auf eine Übertragung von HCV hinweist, werden die Empfänger 12 Wochen lang mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) behandelt. Das virologische Ansprechen wird 4 Wochen nach Ende der Behandlung und 12 Wochen nach Abschluss der Therapie beurteilt.
Empfänger einer Leber von HCVAb+/NAT+-Spendern werden in Arm 2 (dem Prophylaxearm) der Studie sein. In diesem Arm werden die Patienten unmittelbar nach der Operation mit einer 12-wöchigen Behandlung mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) begonnen und einer strengen Überwachung der HCV-RNA auf Anzeichen einer Übertragung unterzogen.
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Probanden für eine Lebertransplantation aufgeführt sein, nicht mit HCV, HBV oder HIV infiziert sein und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Empfänger):
- Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, die bei UPMC für eine Lebertransplantation gelistet sind.
- Alter ≥ 18
- Kein lebender Leberspender verfügbar
- Gelistet für eine isolierte Lebertransplantation bei UPMC
- Sie haben einen Panel-reaktiven Antikörperspiegel von <98 %
- Kann für mindestens 12 Monate nach der Transplantation zu routinemäßigen Besuchen nach der Transplantation und Studienbesuchen zum UPMC reisen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Seien Sie bereit, ein Jahr nach der Transplantation eine Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien (Empfänger):
- HIV-positiv
- HCVAb oder HCV-RNA positiv
- Vorhandensein verhaltensbedingter Risikofaktoren für die Ansteckung mit HCV. Diese verhaltensbedingten Risikofaktoren sind aktueller Drogenkonsum durch Injektion, aktueller intranasaler illegaler Drogenkonsum, aktuelle perkutane/parenterale Expositionen in einem unregulierten Umfeld.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern, das in den letzten 12 Monaten die Verwendung von Amiodaron erforderte
- Erhalt einer früheren Organtransplantation
- Warteliste für eine Multiorgantransplantation
- Schwangere Frau
- Bekannte Allergie gegen Sofosbuvir/Velpatasvir
- Jeder psychiatrische oder physische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung einer Transplantation unsicher machen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Einschlusskriterien (Spender):
- HCV-Antikörper positiv
- HCV-NAT negativ oder positiv
Ausschlusskriterien (Spender):
- Bestätigt HIV-positiv (positiver HIV-1-Antikörper, positiver HIV-2-Antikörper, positives p24-Antigen und/oder positives HIV-NAT)
- Bestätigt HBV-positiv (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder HBV-NAT)
- Bekannte laufende Therapie für HCV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HCV-seropositiver, nicht-virämischer (HCV Ab+/NAT-) Spender
Leberempfänger werden nach der Transplantation ein Jahr lang auf HCV überwacht. Wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, wird die durch die Übertragung ausgelöste Behandlungsphase eingeleitet. Die Empfänger werden mit einer 12-wöchigen oralen Behandlung mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) behandelt, einer Kombination aus einem nukleotidanalogen HCV-NS5B-Polymeraseinhibitor (Sofosbuvir – 400 mg) und einem NS5A-Inhibitor (Velpatasvir – 100 mg) mit fester Dosis. |
12 Wochen, oral, feste Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: HCV-seropositiver virämischer (HCV Ab+/NAT+) Spender
Am ersten postoperativen Tag werden Leberempfänger mit einer 12-wöchigen oralen Behandlung mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) behandelt, einer Kombination aus einem nukleotidanalogen HCV-NS5B-Polymeraseinhibitor (Sofosbuvir – 400 mg) und einem NS5A-Inhibitor (Velpatasvir). - 100 mg).
|
12 Wochen, oral, feste Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HCV-frei nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Teilnehmer in jeder experimentellen Gruppe, die 1 Jahr nach der Transplantation frei von HCV sind
|
1 Jahr
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rate unerwünschter Ereignisse aufgrund von Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa) bei Studienteilnehmern in jeder Versuchsgruppe
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Übertragungsrate von HCV von HCVAb+/NAT--Spendern auf HCVAb--Empfänger
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Übertragungsrate von HCV von HCVAb+/NAT--Spendern auf HCVAb--Empfänger
|
5 Jahre
|
Häufigkeit der Abstoßung von Allotransplantaten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz einer Allotransplantatabstoßung nach 5 Jahren
|
5 Jahre
|
Häufigkeit von Transplantatverlust
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz von Transplantatverlust nach 5 Jahren
|
5 Jahre
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Gesamtmortalität nach 5 Jahren
|
5 Jahre
|
Wartelistenzeit nach der Anmeldung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Wartelistenzeit nach der Anmeldung
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Fernanda Silviera, MD, University of Pittsburgh
- Hauptermittler: Naudia Jonassaint, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19100082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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