- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03819803
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei aGvHD nach ASCT
Fäkale Mikrobiota-Transplantation bei Patienten mit akuter gastrointestinaler Graft-versus-Host-Erkrankung nach allogener Stammzelltransplantation
Die akute Graft-versus-Host-Disease (aGvHD) ist eine typische Komplikation nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (ASCT). Etwa 30-60 % der Patienten nach ASCT sind von aGvHD betroffen, was bei diesen Patienten eine relevante Morbiditäts- und Mortalitätslast darstellt.
Die fäkale Mikrobiota-Transplantation (FMT) ist ein Therapiekonzept zur Behandlung von Darmdysbiose unterschiedlicher Genese durch Infusion der Stuhlmikrobiota eines gesunden Spenders in den Magen-Darm-Trakt (GI) eines Patienten. FMT kann endoskopisch durch koloskopisches Einbringen der Spendermikrobiota in den Blinddarm und das terminale Ileum des Patienten durchgeführt werden.
Es ist bekannt, dass Patienten mit gastrointestinaler aGvHD (GI-aGvHD) eine signifikante dysbiotische Darmmikrobiota aufweisen, die durch FMT abgeschwächt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Walter DDr. Spindelboeck
- Telefonnummer: 0043 316 385 30195
- E-Mail: walter.spindelboeck@medunigraz.at
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Rekrutierung
- Division of Gastroenterology and Hepatology, Department of Internal Medicine, Medical University of Graz
-
Kontakt:
- Walter Spindelboeck, DDr.
- Telefonnummer: 30195 0043316385
- E-Mail: walter.spindelboeck@medunigraz.at
-
Unterermittler:
- Walter Spindelboeck, DDr.
-
Hauptermittler:
- Peter Neumeister, Prof. Dr.
-
Hauptermittler:
- Christoph Högenauer, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Episode einer histologisch bestätigten, steroidrefraktären GI-aGvHD
- reduzierte Bakterienvielfalt in der Stuhlmikrobiota des Patienten, nachgewiesen durch 16s-rDNA-Messung
- Eignung für wiederholte koloskopische Verfahren
- informierte Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Komplikationen während einer früheren Koloskopie
- rezidivierende Episode von GI-aGvHD
- Mangelnde kardiopulmonale Fitness für wiederholte kolonoskopische Eingriffe
- septische Infektion
- akutes extraintestinales Organversagen (ausgenommen Knochenmark)
- mechanischer Ileus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Steroidrefraktärer GI-aGvHD
Patienten mit GI-aGvHD, die nicht ausreichend auf eine GvHD-Therapie mit Kortikosteroiden ansprechen. Intervention: Fäkale Mikrobiota-Transplantation |
200 ml einer getesteten Stuhlsuspension eines gesunden Spenders werden in den Blinddarm oder das terminale Ileum des Patienten instilliert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GI-aGvHD-Remission
Zeitfenster: 90 Tage nach dem ersten FMT
|
Anhaltende Remission von GI-aGvHD (CR oder PR)
|
90 Tage nach dem ersten FMT
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
GI-aGvHD-Remission
Zeitfenster: 45, 180 und 365 Tage nach dem ersten FMT
|
Anhaltende Remission von GI-aGvHD (CR oder PR)
|
45, 180 und 365 Tage nach dem ersten FMT
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 180 und 365 Tage nach dem ersten FMT
|
GI-aGvHD-freies Überleben
|
180 und 365 Tage nach dem ersten FMT
|
Wiederauftreten von GI-GvHD
Zeitfenster: 365 Tage nach Remission
|
Wiederauftreten von GI-GvHD
|
365 Tage nach Remission
|
Überleben des Patienten
Zeitfenster: 180 und 365 Tage nach dem ersten FMT
|
Überleben (Tod oder lebendig)
|
180 und 365 Tage nach dem ersten FMT
|
SUSAR (Verdacht auf eine unerwartete schwerwiegende Nebenwirkung)
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach einem FMT
|
Anzahl tödlicher oder nicht tödlicher SUSARs
|
innerhalb von 48 Stunden nach einem FMT
|
SAE (schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis)
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach einem FMT
|
Anzahl tödlicher oder nicht tödlicher SUEs
|
innerhalb von 48 Stunden nach einem FMT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Prof. Dr. Neumeister, Department of Internal Medicine, Division of Hematology, Medical University of Graz
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GI-aGvHD_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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