- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03821870
Vorhersagewert der Analyse von Gewebe von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs auf Arzneimittelsensitivität (TIP)
Vorhersagewert von In-vitro-Anti-Krebstherapie-Sensitivitätstests für Tumoroide von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Es wird untersucht, ob es möglich ist, die Wirkung oder das Fehlen einer Wirkung einer Erstlinienbehandlung vorherzusagen, indem Krebszellen von dem einzelnen Patienten analysiert werden, der eine Standard-Erstlinienbehandlung erhält. Außerdem wird die Machbarkeit der Auswahl einer Zweitlinientherapie auf der Grundlage von Biopsien vor der Behandlung untersucht.
Zellen von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden im Labor gezüchtet, um kleine, zirkulierende Tumore und angrenzendes Gewebe, sogenannte Tumoroide, zu bilden. Die Tumoroide werden dann verschiedenen vorher festgelegten Krebsmedikamenten ausgesetzt, um hoffentlich Empfindlichkeit oder fehlende Empfindlichkeit bei dem spezifischen Patienten aufzuzeigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vejle, Dänemark
- Departmen of Oncology, Vejle Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Biopsiegeprüftes Adenokarzinom kompatibel mit pankreatischem Ursprung (Primärtumor oder Metastasen)
- Wenn nur eine Biopsie von Metastasen erhalten werden kann, muss der Patient einen zuvor resezierten oder bildgeprüften Tumor der Bauchspeicheldrüse haben
- Auf einer multidisziplinären Konferenz als nicht resektabel erachtet
Kandidat für eine systemische Standardtherapie, definiert als einer von
- Gemcitabin-Monotherapie,
- Kombination aus Gemcitabin und nab-Paclitaxel,
- Kombination aus Gemcitabin und Capecitabin,
- Kombination aus 5-Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan (FOLFIRINOX) oder
- Neue Standardbehandlungen, die von der multidisziplinären Krebsgruppe „Danish Pancreatic Cancer Group“ im Aufnahmezeitraum zugelassen wurden.
- Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Alter mindestens 18 Jahre
Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, die eine systemische Chemotherapie ermöglicht
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l und Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l
- Bilirubin ≤ 3 x oberer Normalwert und Alaninaminotransferase ≤ 5 x oberer Normalwert
- Berechnete oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate der Niere mindestens 30 ml/min
- Verhütung für gebärfähige Frauen und für männliche Patienten mit einem fruchtbaren Partner. Intrauterinpessar, Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Person oder hormonelle Verhütungsmittel sind akzeptabel
- Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Potenziell resektable Erkrankung
- Unfähigkeit, Gebrechlichkeit, Behinderung oder Komorbidität in einem Ausmaß, das laut Prüfer nicht mit der Teilnahme am Protokoll vereinbar ist
- Andere aktive bösartige Erkrankung, die eine Therapie erfordert
- Andere systemische Krebstherapie (palliative Strahlentherapie ist erlaubt)
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Standardbehandlung
Standardbehandlung der ersten Linie
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Tumoroidbildung und Arzneimittelsensitivitätsanalyse
Zweitlinienbehandlung basierend auf einer Analyse der Arzneimittelsensitivität
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vorhersagewert von In-vitro-Tests
Zeitfenster: 2 Monate
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Der Vorhersagewert ist definiert als die Fähigkeit, das Ansprechen oder die Resistenz auf eine Erstlinien-Chemotherapie korrekt vorherzusagen
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2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Machbarkeit der Auswahl einer Zweitlinientherapie basierend auf Biopsien vor der Behandlung, gemessen am Ansprechen auf die Behandlung (RESIST 1.1-Kriterien)
Zeitfenster: Alle 2 Monate während der Behandlung bis zu 180 Tage
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Alle 2 Monate während der Behandlung bis zu 180 Tage
|
Machbarkeit der Auswahl einer Zweitlinientherapie basierend auf Biopsien vor der Behandlung, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 2 Monate bis 12 Monate
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Alle 2 Monate bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TIP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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