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Vorhersagewert der Analyse von Gewebe von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs auf Arzneimittelsensitivität (TIP)

28. April 2023 aktualisiert von: Vejle Hospital

Vorhersagewert von In-vitro-Anti-Krebstherapie-Sensitivitätstests für Tumoroide von Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs

Es wird untersucht, ob es möglich ist, die Wirkung oder das Fehlen einer Wirkung einer Erstlinienbehandlung vorherzusagen, indem Krebszellen von dem einzelnen Patienten analysiert werden, der eine Standard-Erstlinienbehandlung erhält. Außerdem wird die Machbarkeit der Auswahl einer Zweitlinientherapie auf der Grundlage von Biopsien vor der Behandlung untersucht.

Zellen von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden im Labor gezüchtet, um kleine, zirkulierende Tumore und angrenzendes Gewebe, sogenannte Tumoroide, zu bilden. Die Tumoroide werden dann verschiedenen vorher festgelegten Krebsmedikamenten ausgesetzt, um hoffentlich Empfindlichkeit oder fehlende Empfindlichkeit bei dem spezifischen Patienten aufzuzeigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vejle, Dänemark
        • Departmen of Oncology, Vejle Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs, die für eine Chemotherapie geeignet sind

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs

    • Biopsiegeprüftes Adenokarzinom kompatibel mit pankreatischem Ursprung (Primärtumor oder Metastasen)
    • Wenn nur eine Biopsie von Metastasen erhalten werden kann, muss der Patient einen zuvor resezierten oder bildgeprüften Tumor der Bauchspeicheldrüse haben
    • Auf einer multidisziplinären Konferenz als nicht resektabel erachtet
  • Kandidat für eine systemische Standardtherapie, definiert als einer von

    • Gemcitabin-Monotherapie,
    • Kombination aus Gemcitabin und nab-Paclitaxel,
    • Kombination aus Gemcitabin und Capecitabin,
    • Kombination aus 5-Fluorouracil, Oxaliplatin und Irinotecan (FOLFIRINOX) oder
    • Neue Standardbehandlungen, die von der multidisziplinären Krebsgruppe „Danish Pancreatic Cancer Group“ im Aufnahmezeitraum zugelassen wurden.
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Alter mindestens 18 Jahre
  • Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, die eine systemische Chemotherapie ermöglicht

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 10^9/l und Thrombozyten ≥ 100 x 10^9/l
    • Bilirubin ≤ 3 x oberer Normalwert und Alaninaminotransferase ≤ 5 x oberer Normalwert
    • Berechnete oder gemessene glomeruläre Filtrationsrate der Niere mindestens 30 ml/min
  • Verhütung für gebärfähige Frauen und für männliche Patienten mit einem fruchtbaren Partner. Intrauterinpessar, Vasektomie des männlichen Partners einer weiblichen Person oder hormonelle Verhütungsmittel sind akzeptabel
  • Schriftliche und mündliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Potenziell resektable Erkrankung

    • Unfähigkeit, Gebrechlichkeit, Behinderung oder Komorbidität in einem Ausmaß, das laut Prüfer nicht mit der Teilnahme am Protokoll vereinbar ist
    • Andere aktive bösartige Erkrankung, die eine Therapie erfordert
    • Andere systemische Krebstherapie (palliative Strahlentherapie ist erlaubt)
    • Schwangere (positiver Schwangerschaftstest) oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Standardbehandlung
Standardbehandlung der ersten Linie
Tumoroidbildung und Arzneimittelsensitivitätsanalyse
Zweitlinienbehandlung basierend auf einer Analyse der Arzneimittelsensitivität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagewert von In-vitro-Tests
Zeitfenster: 2 Monate
Der Vorhersagewert ist definiert als die Fähigkeit, das Ansprechen oder die Resistenz auf eine Erstlinien-Chemotherapie korrekt vorherzusagen
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Machbarkeit der Auswahl einer Zweitlinientherapie basierend auf Biopsien vor der Behandlung, gemessen am Ansprechen auf die Behandlung (RESIST 1.1-Kriterien)
Zeitfenster: Alle 2 Monate während der Behandlung bis zu 180 Tage
Alle 2 Monate während der Behandlung bis zu 180 Tage
Machbarkeit der Auswahl einer Zweitlinientherapie basierend auf Biopsien vor der Behandlung, gemessen am progressionsfreien Überleben (PFS)
Zeitfenster: Alle 2 Monate bis 12 Monate
Alle 2 Monate bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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