- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03822338
Pneumoperitoneum-Vorkonditionierung zur Verhinderung der Nierenfunktion nach laparoskopischer partieller Nephrektomie
30. September 2022 aktualisiert von: Ruipeng Jia, Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
Pneumoperitoneum-Vorkonditionierung zur Verhinderung der Nierenfunktion nach laparoskopischer partieller Nephrektomie: eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Die vorliegende Studie soll die kurz- und langfristige renoprotektive Rolle der Präkonditionierung des Pneumoperitoneums bei Patienten untersuchen, die sich einer laparoskopischen partiellen Nephrektomie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine renale Ischämie-Reperfusionsverletzung (IRI) ist ein unvermeidliches Ereignis bei Patienten, die sich einer laparoskopischen partiellen Nephrektomie (LPN) unterziehen, die offensichtlich die postoperative Nierenfunktion beeinträchtigen kann.
Die Präkonditionierung des Pneumoperitoneums (PP) ist eine vielversprechende Strategie, um eine schützende Wirkung auf die Nieren zu erzielen, die bereits in einigen klinischen Situationen bestätigt wurde.
Diese Studie ist als randomisierte, prospektive, doppelblinde und parallel kontrollierte klinische Studie konzipiert, um die kurz- und langfristige renoprotektive Rolle der Pneumoperitoneum-Vorkonditionierung bei Patienten, die sich einer laparoskopischen partiellen Nephrektomie unterziehen, zu bewerten und ihre Wirkung auf die anderen Bauchorgane zu beobachten.
Patienten mit Nierenverstimmungen, die bereit sind, eine elektive LPN zu akzeptieren, werden als geeignete Teilnehmer gescreent.
Die Ermittler wollen 86 Probanden einschreiben.
Patienten, die randomisiert dem Behandlungsarm zugeteilt wurden, erhalten eine PP, bestehend aus drei Zyklen von 5 Minuten Insufflation und 5 Minuten Desufflation vor PLN, während der Kontrollarm eine Scheinoperation erhält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
86
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ruipeng Jia, MD, PHD
- Telefonnummer: +86-02552271061
- E-Mail: urojiarp@njmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Changcheng Zhou, MD
- Telefonnummer: +86-02552271048
- E-Mail: zhoucc@njmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210006
- Rekrutierung
- Nanjing First Hospital
-
Kontakt:
- Ruipeng Jia, MD, PHD
- Telefonnummer: +86-02552271061
- E-Mail: urojiarp@njmu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Ruipeng Jia, MD, PHD
-
Unterermittler:
- Luwei Xu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren;
- Patienten mit Nierentumoren (ob gutartig oder bösartig) und akzeptieren die laparoskopische partielle Nephrektomie als Operationsmethode;
- Der Nierentumor muss im Stadium T1a (beurteilt durch MRT/CT) und im Durchmesser ≤ 4 cm sein;
- Einseitiger Nierentumor und eine andere kontralaterale Nierenfunktion sind normal (Nierenfunktion > 40 %, bestimmt durch Radionuklidszintigraphie);
- Die Patienten nehmen freiwillig an dieser Studie teil und gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Großer Tumor (Tumor > 4 cm im Durchmesser);
- Schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate, GFR
- Patienten mit schwerer kardiopulmonaler Dysfunktion;
- Schwangerschaft Frauen;
- Patienten mit anderen bösartigen Tumoren;
- Patienten, die eine Nierentransplantation hatten;
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer Baucheingeweideoperationen innerhalb eines Jahres (offen oder unter Laparoskop);
- American Society of Anesthesiologists (ASA)>Ⅲ.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pneumoperitoneum-Vorkonditionierungsgruppe
Der dieser Gruppe zugeordnete Teilnehmer erhält nach vollständiger Anästhesie und erfolgreicher Implantation des Veress eine Behandlung, die aus drei Zyklen mit 5-minütiger Insufflation (intraabdominaler Druck bei 15 mmHg) und 5-minütiger Desufflation besteht.
|
Die Pneumoperitoneum-Vorkonditionierung besteht aus drei Zyklen mit 5-minütiger Insufflation und 5-minütiger Desufflation nach vollständiger Anästhesie und erfolgreicher Implantation des Veress.
Dieser Prozess wird durch eine Pneumoperitoneum-Maschine induziert, und das verwendete Gas wird Kohlendioxid sein, um den intraabdominalen Druck bei 15 mmHg zu halten.
Die gesamte Dauer beträgt 30 min.
|
Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten die gleiche Platzierung des Veress, jedoch ohne Insufflation und anschließende Desufflation.
|
Die Schein-Pneumoperitoneum-Vorkonditionierung besteht aus drei Zyklen ohne Insufflation und anschließender Desufflation.
Die gesamte Dauer beträgt ebenfalls 30 min.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die absolute Änderung der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und postoperativ 1, 6 Monate
|
Unilaterale und Gesamt-GFR, nachgewiesen durch 99mTc-DTPA-Nierenszintigraphie.
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und postoperativ 1, 6 Monate
|
Die absolute Veränderung des Cystatin-C-Spiegels (Cys C) im Serum
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 12, 24, 48 Stunden nach der Desufflation
|
Die absolute Veränderung des Serum-Cys-C-Spiegels nach der Desufflation.
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert und 12, 24, 48 Stunden nach der Desufflation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Serumkreatininspiegel (SCr)
Zeitfenster: Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Die absolute Änderung des Serum-SCr-Spiegels nach der Desufflation.
|
Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
eGFR wird durch eine kombinierte Formel berechnet.
|
Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Der Spiegel der Alanin-Transaminase (ALT)
Zeitfenster: Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Serummarker zum Nachweis von Leberschäden.
|
Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Der Spiegel der Serumamylase
Zeitfenster: Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Serummarker zum Nachweis der Schädigungen der Bauchspeicheldrüse.
|
Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Der Gehalt an intestinalem Fettsäurebindungsprotein (I-FABP)
Zeitfenster: Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Serummarker zum Nachweis der Insults des Darms.
|
Grundlinie; 12, 24, 48 Stunden und 1, 6 Monate nach Desufflation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate nach der Operation
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
|
6 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NFH20180205
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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