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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03826030
Transkranielle Gleichstromstimulation für die motorische Erholung nach einem Schlaganfall (TRANSPORT 2)
5. März 2024 aktualisiert von: Duke University
TRANSkranielle Gleichstromstimulation für die motorische Erholung nach einem Schlaganfall – eine Phase-II-Studie (TRANSPORT 2)
Diese Forschungsstudie soll herausfinden, ob eine Hirnstimulation in unterschiedlichen Dosierungen in Kombination mit einer wirksamkeitsgeprüften Rehabilitationstherapie die Armfunktion verbessern kann.
Die Stimulationstechnik wird als transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) bezeichnet.
Die Behandlung verwendet Gleichstrom, um bestimmte Teile des Gehirns zu stimulieren, die von einem Schlaganfall betroffen sind.
Die begleitende Rehabilitationstherapie wird als „modifizierte Constraint-Induced Movement Therapy“ (mCIMT) bezeichnet.
Während dieser Therapie trägt das Subjekt einen Handschuh an der Hand des Arms, der nicht von einem Schlaganfall betroffen war, und zwingt, den schwachen Arm zu verwenden.
Die Studie wird 3 verschiedene Dosen der Hirnstimulation in Kombination mit mCIMT testen, um die vielversprechendste herauszufinden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
129
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Wayne Feng, MD
- Telefonnummer: (919) 681-1700
- E-Mail: wayne.feng@duke.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gottfried Schlaug, MD
- E-Mail: Gottfried.Schlaug@baystatehealth.org
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- Aktiv, nicht rekrutierend
- University of Alabama
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- Abgeschlossen
- University of California Los Angeles
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Rekrutierung
- MedStar National Rehabilitation Hospital
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Kontakt:
- Margot Giannetti
- Telefonnummer: 202-877-1071
- E-Mail: margot.giannetti@medstar.net
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Hauptermittler:
- Richard D Zorowitz, MD
-
-
Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Rekrutierung
- Emory University
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Kontakt:
- Susan Murphy
- Telefonnummer: 404-712-1928
- E-Mail: smurph7@emory.edu
-
Hauptermittler:
- Michael R Borich, PhD
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- Abgeschlossen
- University of Kentucky
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-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Rekrutierung
- Baystate Medical Center
-
Hauptermittler:
- Gottfried Schlaug, MD
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Kontakt:
- Abraham Madjidov, BS
- Telefonnummer: 413-794-9565
- E-Mail: Abraham.Madjidov@baystatehealth.org
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University Medical Center
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Kontakt:
- Tato Sokhadze, PhD
- Telefonnummer: 919-684-3801
- E-Mail: estate.sokhadze@duke.edu
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Hauptermittler:
- Jody Feld, PhD, PT
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Rekrutierung
- University of Cincinnati
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Kontakt:
- Colin Drury
- Telefonnummer: 314-753-5654
- E-Mail: drurycd@ucmail.uc.edu
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Hauptermittler:
- Oluwole Awosika, MD
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
- Rekrutierung
- Cleveland VA Medical Center
-
Hauptermittler:
- Svetlana Pundik, MD
-
Kontakt:
- Ahlam Salameh
- Telefonnummer: 330-203-1918
- E-Mail: ais20@case.edu
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Pennsylvania
-
Elkins Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19027
- Rekrutierung
- Moss Rehabilitation Research Institute
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Kontakt:
- Sapna Kumar
- Telefonnummer: 215-663-6702
- E-Mail: KumarSap@einstein.edu
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Hauptermittler:
- Dylan Edwards, PT,PhD
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Hauptermittler:
- Ning Cao, MD
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh Medical Center
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Kontakt:
- Jason Weimer
- E-Mail: weimerjm@upmc.edu
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Kontakt:
- Amy Boos
- E-Mail: amy.boos@pitt.edu
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Hauptermittler:
- George Wittenberg, MD
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Rekrutierung
- Medical University of South Carolina
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Hauptermittler:
- Chris Gregory, PhD, PT
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Kontakt:
- Valerie Salisbury
- E-Mail: eichvr@musc.edu
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- University of Texas Health Science Center / TIRR Memorial Hermann
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Kontakt:
- Emily Stevens
- Telefonnummer: 713-500-7914
- E-Mail: emily.a.stevens@uth.tmc.edu
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Hauptermittler:
- Gerard Francisco, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Jeder Proband muss alle folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- 18-80 Jahre alt; und
- Erster radiologisch verifizierter unihemisphärischer ischämischer Schlaganfall, der innerhalb der letzten 30–180 Tage aufgetreten ist; und
- > 10° aktive Handgelenkextension, > 10° Daumenabduktion/-extension und > 10° Extension in mindestens 2 zusätzlichen Fingern; und
- Einseitige Gliedmaßenschwäche mit einem Fugl-Meyer-Score der oberen Extremität von ≤ 54 (von 66), um Deckeneffekte zu vermeiden; und
- Eine absolute Differenz der FM-UE-Scores zwischen den beiden Baseline-Bewertungen von ≤ 2 Punkten, die auf eine stabile motorische Beeinträchtigung hinweist; wenn der Proband nicht stabil ist, wird er/sie nach 2 Wochen zu einer Wiederholungsprüfung eingeladen (jedoch nicht mehr als 3 Wiederholungsprüfungen); und
- mRS vor Schlaganfall ≤2; und
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Subjekts oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR).
Jeder Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Studie ausgeschlossen:
- Primäres intrazerebrales Hämatom, Subarachnoidalblutung oder bihemisphärischer oder bilateraler ischämischer Schlaganfall des Hirnstamms;
- Medikamenteneinnahme zum Zeitpunkt der Studie, die tDCS beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Carbamazepin, Flunarizin, Sulpirid, Rivastigmin, Dextromethorphan;
- Andere gleichzeitig bestehende neuromuskuläre Erkrankungen (vor oder nach einem Schlaganfall), die die motorische Funktion der oberen Extremitäten beeinträchtigen;
- Andere neurologische Störungen (vor oder nach einem Schlaganfall), die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen;
- Moderate bis schwere kognitive Beeinträchtigung, definiert als Montreal Cognitive Assessment (MOCA)-Score < 20/30;
- Geschichte von medizinisch unkontrollierten Depressionen oder anderen neuropsychiatrischen Störungen trotz Medikamenteneinnahme vor oder nach einem Schlaganfall, die die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können;
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz medizinischer Behandlung(en) zum Zeitpunkt der Randomisierung, definiert als SBP ≥ 185 mmHg oder DBP ≥ 110 mmHg (der Patient kann später behandelt, erneut beurteilt und randomisiert werden);
- Vorhandensein von MRT/tDCS/TMS-Risikofaktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: 8a) ein elektrisch, magnetisch oder mechanisch aktiviertes metallisches oder nichtmetallisches Implantat, einschließlich Herzschrittmacher, intrazerebrale Gefäßklemmen oder jedes andere elektrisch empfindliche Unterstützungssystem; 8b) ein nicht fixiertes metallisches Teil an irgendeinem Körperteil, einschließlich einer früheren metallischen Verletzung des Auges; 8c) Schwangerschaft (Auswirkungen von MRT, TMS und tDCS auf den Fötus sind unbekannt); 8d) Vorgeschichte von Anfallsleiden oder Anfällen nach einem Schlaganfall; 8e) bereits bestehende Läsion der Kopfhaut unter der beabsichtigten Elektrodenplatzierung oder ein Knochendefekt oder eine Hemikraniektomie;
- Planen, innerhalb der nächsten 6 Monate aus der näheren Umgebung umzuziehen;
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate;
- Hat in den letzten 3 Monaten vor der Randomisierung eine Botulinumtoxin-Injektion in die betroffene obere Extremität erhalten oder erwartet, dass Botulinum der oberen Extremität vor Abschluss des letzten Nachsorgebesuchs verabreicht wird;
- Gleichzeitige Aufnahme in eine andere Schlaganfall-Wiederherstellungsstudie;
- Spricht nicht genügend Englisch, um die Studienverfahren einzuhalten;
- Erwartung, dass der Proband die Studienverfahren und Besuche nicht einhalten kann.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Schein-tDCS + mCIMT
Schein-tDCS (Transkranielle Gleichstromstimulation) verabreicht während der Constraint Induced Movement Therapy (mCIMT) keine Dosis oder eine Null-Milliampere-Stimulation durch das tDCS-Gerät
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Die Scheingruppe erhält keine aktive Stromstimulation außer 15 Sekunden Stromanstieg am Anfang und 15 Sekunden Stromanstieg am Ende der 30-minütigen Sitzung, um eine Kopfhautwahrnehmung zu erzeugen, die das Subjekt blendet.
Alle drei tDCS-Gruppen erhalten Constraint-Induced Movement Therapy als begleitende Verhaltenstherapie für 2 Stunden pro Sitzung
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Aktiver Komparator: 2 mA tDCS + mCIMT
2 mA tDCS (Transkranielle Gleichstromstimulation) verabreicht während der Constraint Induced Movement Therapy (mCIMT) eine Niedrigdosis- oder 2-Milliampere-Stimulation über das tDCS-Gerät
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Alle drei tDCS-Gruppen erhalten Constraint-Induced Movement Therapy als begleitende Verhaltenstherapie für 2 Stunden pro Sitzung
Die tDCS-Gruppe mit niedriger Dosis erhält pro Sitzung 30 Minuten lang eine Gleichstromstimulation mit 2 mA
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Aktiver Komparator: 4 mA + mCIMT
4 mA tDCS (Transkranielle Gleichstromstimulation) verabreicht eine hochdosierte oder 4-Milliampere-Stimulation durch das tDCS-Gerät während der Constraint Induced Movement Therapy (mCIMT)
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Alle drei tDCS-Gruppen erhalten Constraint-Induced Movement Therapy als begleitende Verhaltenstherapie für 2 Stunden pro Sitzung
Die Hochdosis-tDCS-Gruppe erhält eine Gleichstromstimulation bei 4 mA für 30 Minuten pro Sitzung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung der motorischen Beeinträchtigung, bewertet anhand der Fugl-Meyer-Skala der oberen Extremitäten (FM-UE).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 (nach der Intervention) und Follow-up an Tag 45 und 105
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Die Fugl-Meyer Upper-Extremity (FM-UE)-Skala ist ein Maß für die motorische Beeinträchtigung.
Die FM-UE-Skala besteht aus einer 33-Punkte-Bewertung, die eine globale Bewertung der motorischen Beeinträchtigung der UE bietet.
Ein Bewerter beobachtet 30 freiwillige UE-Bewegungen und 14 freiwillige Bewegungen der unteren Extremität (LE), 6 Sehnenklopfreaktionen und gibt eine ordinale Bewertung ab (2 = nahezu normale Fähigkeit / Reaktion, 1 = teilweise Fähigkeit, 0 = nicht leistungsfähig / keine Reaktion) .
Die FM-UE-Skala ist eine bewährte Skala mit ausgezeichneter Intra-Rater-Zuverlässigkeit (0,99), Inter-Rater-Zuverlässigkeit (0,99), Test-Retest-Zuverlässigkeit (0,94–0,99) und interner Konsistenz (0,97).
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Baseline bis Tag 15 (nach der Intervention) und Follow-up an Tag 45 und 105
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Änderung der funktionellen motorischen Aktivität, bewertet durch den Wolf Motor Function Test (WMFT)
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 (nach der Intervention) und Follow-up an Tag 45 und 105
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Der Wolf Motor Function Test (WMFT) ist ein Maß für die funktionelle motorische Aktivität, das die motorischen Fähigkeiten der oberen Extremitäten (UE) durch zeitgesteuerte und funktionelle Aufgaben quantifiziert.
Der WMFT besteht aus ca. 17 Funktions-, Kraft- und Bewegungsqualitätsaufgaben.
Jede Aufgabe wird auf einer 6-Punkte-Skala bewertet.
Niedrigere Werte auf der 6-Punkte-Skala weisen auf ein niedrigeres Funktionsniveau hin (1 = versucht nicht mit getestetem UE, 2 = getestetes UE nimmt nicht funktionell teil, aber es wird versucht, das UE zu verwenden, 3 = versucht, erfordert aber Unterstützung durch das UE wird nicht getestet, erfordert mehr als 2 Versuche, um es abzuschließen, 4 = Versucht es, aber es kann an Präzision, feiner Koordination oder Flüssigkeit fehlen, 5 = Versucht, Bewegung ähnlich der nicht betroffenen Seite, aber etwas langsamer, und 6 = Versucht und Bewegung scheint normal zu sein).
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Baseline bis Tag 15 (nach der Intervention) und Follow-up an Tag 45 und 105
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Mittlere Veränderung der patientenzentrierten Lebensqualität, bewertet anhand der Subskala „Stroke-Impact-Scale“ (SIS).
Zeitfenster: Baseline bis Tag 15 (nach der Intervention) und Follow-up an Tag 45 und 105
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Die SIS-Hand-Subskala bewertet, wie sich ein Schlaganfall auf das Leben eines Patienten auswirkt.
Der SIS hat 8 Subskalen, die Fragen zu den körperlichen Einschränkungen eines Patienten, Gedächtnis und Denken, Emotionen und Stimmung, Kommunikationsfähigkeit, täglichen Aktivitäten, Mobilität zu Hause und in der Gemeinschaft, Gebrauch der am stärksten vom Schlaganfall betroffenen Hand und Fähigkeit zur Teilnahme stellen sinnvolle Lebensaktivitäten.
Jedes Unterskalenelement wird auf einer Skala von 5 bis 1 bewertet (5 = nie, 4 = ein wenig, 3 = manchmal, 2 = meistens, 1 = immer)
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Baseline bis Tag 15 (nach der Intervention) und Follow-up an Tag 45 und 105
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wayne Feng, MD, Duke University
- Hauptermittler: Gottfried Schlaug, MD, PhD, Baystate Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103316
- 7U01NS102353-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir werden die Richtlinien und Verfahren des National Institute of Health Stroke Trial Network befolgen, um IPD zu teilen.
Ausführliche Informationen finden Sie unter https://nihstrokenet.org/.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Detaillierte Informationen zum Zeitrahmen für die Weitergabe solcher Daten finden Sie unter https://nihstrokenet.org/
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Detaillierte Informationen zum Zeitrahmen für die Weitergabe solcher Daten finden Sie unter https://nihstrokenet.org/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
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Klinische Studien zur Schein
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Otolith LabsAktiv, nicht rekrutierend
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ABEYESlb PharmaAbgeschlossen
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University of HartfordAbgeschlossen
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The Geneva FoundationUniformed Services University of the Health Sciences; Musculoskeletal Injury...Aktiv, nicht rekrutierend
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Kyunghee UniversityNational Research Foundation of KoreaAbgeschlossen
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Christian Medical College and Hospital, Ludhiana...Uppal Neuro Hospital; Heart and Brain Center, Guntur, Andhra Pradesh, IndiaAbgeschlossenStreicheln | SchulterverletzungIndien
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Aston UniversityNoch keine RekrutierungSyndrome des trockenen Auges | Meibom-Drüsen-Dysfunktion | BlepharitisVereinigtes Königreich
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Camilo Jose Cela UniversityPublic Health Service of MadridAbgeschlossenChronische RückenschmerzenSpanien
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University of Southern CaliforniaRekrutierungInterstitielle Zystitis | BlasenschmerzsyndromVereinigte Staaten
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Afyonkarahisar Health Sciences UniversityAbgeschlossenErkrankungen des Bewegungsapparates | Zervikale Schmerzen | Radikulopathie | Zervikale Bandscheibenerkrankung | Zervikale radikuläre SchmerzenTruthahn