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Avadomid (CC-122) in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenem Melanom

27. September 2022 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Eine Phase-II-Biomarker-Studie mit Avadomide (CC-122) in Kombination mit Nivolumab bei fortgeschrittenem Melanom

Diese Studie soll herausfinden, ob die Kombination von CC-122 (einem Prüfpräparat) und Nivolumab die Anti-Krebs-Aktivität verstärkt und eine Erschöpfung der T-Zellen verhindert (T-Zellen sind für die Aufrechterhaltung der körpereigenen Immunantwort verantwortlich).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nicht resezierbares oder metastasiertes Melanom kutaner, mukosaler, konjunktivaler oder unbekannter Herkunft. Aderhautmelanom ist nicht erlaubt. Kohorte 1: naiv gegenüber einer Anti-PD1-Therapie Kohorte 2: Progression unter vorheriger Anti-PD1-Therapie. Probanden, die eine Anti-PD1-Therapie im adjuvanten Setting eines zuvor resezierten Melanoms erhalten haben, sind für diese Kohorte geeignet, vorausgesetzt, sie haben keine intervenierende systemische Therapie für das Rezidiv erhalten
  • Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Eine messbare Erkrankung basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 haben
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie 28 Tage nach der letzten Dosis von Avadomid oder 5 Monate nach der letzten Dosis von Nivolumab, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, von heterosexuellen Aktivitäten fernzuhalten . Frauen im gebärfähigen Alter sind Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
  • Männer sollten damit einverstanden sein, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 3 Monate nach der letzten Dosis von Avadomid oder 7 Monate nach der letzten Dosis von Nivolumab, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Hat ein Prüfpräparat oder eine andere Krebstherapie innerhalb von 3 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis oder < 5 Halbwertszeiten dieses Mittels erhalten, je nachdem, was kürzer ist. Jegliche Toxizität aus der vorherigen Therapie muss sich auf < Grad 1 erholt haben.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie (einzige Ausnahme hiervon ist die Notwendigkeit von Steroiden für ZNS-Metastasen; siehe Nr. 6 unten). Inhalative, intraartikuläre oder topische Steroide sind zulässig.
  • Hat eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Nivolumab.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert, deren Fehlen nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Gesundheit des Probanden darstellen würde.
  • Hat bekannte symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen nach dem endgültigen Eingriff stabil sind und bei Bedarf nicht mehr als das Äquivalent von Dexamethason 2 mg/Tag zur Behandlung vasogener Ödeme verwenden. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie [</= 10 mg/d Äquivalent von Prednison] bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet. Patienten mit früherer Toxizität Grad III/IV aufgrund einer Immuntherapie, die zu einem Behandlungsabbruch geführt hat, sind ausgeschlossen.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV), aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CC-122 Plus Nivolumab
Die Teilnehmer nehmen CC-122 oral mit 2 mg täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen alle 7 Tage ein, mit intravenösem Nivolumab (240 mg) an den Tagen 1 und 15 innerhalb eines 28-Tage-Zyklus.
Orales CC-122 mit 2 mg täglich, 5 von 7 Tagen
Andere Namen:
  • Avadomid
240 mg Nivolumab intravenös an den Tagen 1 und 15 in jedem 28-Tage-Zyklus
Andere Namen:
  • Opdivo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate von CC-122 in Kombination mit Nivolumab
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Objektive Ansprechrate von CC-122 in Kombination mit Nivolumab sowohl bei anti-PD1-therapienaivem fortgeschrittenem Melanom als auch bei anti-PD1-therapierefraktärem Melanom (primär refraktär oder fortschreitend nach anfänglichem Ansprechen oder stabiler Erkrankung)
Bis zu 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, bei denen behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftreten
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse und schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden gesammelt und nach Schweregrad und Häufigkeit sortiert. Dazu gehören alle Ereignisse, die als möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studientherapie in Zusammenhang stehend angesehen werden.
Bis zu 52 Wochen
Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 52 Wochen
Das Ansprechen des Tumors wird anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und der iRECIST (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors in Immuntherapy)-Richtlinien v1.1 beurteilt. Die Ergebnisse werden als Anzahl der Teilnehmer mit auswertbarem Tumoransprechen angegeben.
Bis zu 52 Wochen
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das progressionsfreie Überleben wird vom Beginn der Studientherapie bis zur ersten Dokumentation von Krankheitsprogression, Tod oder Behandlungswechsel berechnet. Probanden, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse eine laufende Therapie erhalten, werden zensiert
Bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Das Gesamtüberleben wird vom Beginn der Therapie bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet. Personen, die zum Zeitpunkt der Datenanalyse am Leben sind, werden zensiert.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikhil Khushalani, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CC-122

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