Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Achtsamkeitsbasiertes Gesundheitsförderungsprogramm für Pädagogen (MBHP - Educa). (Mindfulness)

1. März 2021 aktualisiert von: Marcelo Demarzo, MD, PhD

Entwicklung und Implementierung eines achtsamkeitsbasierten Gesundheitsförderungsprogramms für Pädagogen (MBHP - Educa): Bewertung kognitiver Funktionen und epigenetischer Modifikationen.

In den letzten Jahrzehnten ist weltweit eine deutliche Zunahme von Berufskrankheiten im Zusammenhang mit dem Burnout-Syndrom (berufliche Erschöpfung) und Stress bei Erziehern zu verzeichnen. Diese Störungen beeinträchtigen die psychische Gesundheit und die Lehrtätigkeit. Auf diese Weise müssen sie sozio-emotionale Fähigkeiten entwickeln, um mit den psychosozialen Stressoren im Zusammenhang mit dem schulischen Umfeld fertig zu werden. Derzeit werden achtsamkeitsbasierte Therapien empfohlen, um Pädagogen dabei zu helfen, emotionale Selbstkontrolle zu erlangen und das Selbstwertgefühl, die Metakognition, Aufmerksamkeit, Belastbarkeit und Affektivität zu verbessern, zusätzlich zur Verbesserung der sozialen Fähigkeiten, die im Schulmilieu benötigt werden. Das Hauptziel des vorgeschlagenen Forschungsprojekts ist die Ausarbeitung eines Programms zur achtsamkeitsbasierten Gesundheitsförderung – Pädagogen (MBHP – educa), das auf eine Population von brasilianischen Pädagogen an öffentlichen Schulen angewendet werden soll. Die Wirksamkeit des Programms wird durch kognitive Tests bewertet. Blutuntersuchungen auf die oben genannten stressbedingten Moleküle werden durchgeführt. Das Ziel der Entwicklung des MBHP - educa-Programms ist die Förderung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Lehrern öffentlicher Schulen. Die Entwicklung eines solchen Forschungsvorschlags wird zur Debatte und Umsetzung der öffentlichen Gesundheitspolitik beitragen, die sich auf die Förderung der Gesundheit von Lehrern öffentlicher Schulen in Brasilien konzentriert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten ist weltweit eine deutliche Zunahme von Berufskrankheiten im Zusammenhang mit dem Burnout-Syndrom (berufliche Erschöpfung) und Stress bei Erziehern zu verzeichnen. Diese Störungen beeinträchtigen die psychische Gesundheit und die Lehrtätigkeit. Auf diese Weise müssen sie sozio-emotionale Fähigkeiten entwickeln, um mit den psychosozialen Stressoren im Zusammenhang mit dem schulischen Umfeld fertig zu werden. Derzeit werden achtsamkeitsbasierte Therapien empfohlen, um Pädagogen dabei zu helfen, emotionale Selbstkontrolle zu erlangen und das Selbstwertgefühl, die Metakognition, Aufmerksamkeit, Belastbarkeit und Affektivität zu verbessern, zusätzlich zur Verbesserung der sozialen Fähigkeiten, die im Schulmilieu benötigt werden. Einige veröffentlichte Studien weisen darauf hin, dass Achtsamkeitspraktiken auch einige entzündungs- und stressbedingte Moleküle wie Cortisol, Rezeptor-interagierende Serin/Threonin-Kinase 2 (RIPK2), Cyclooxygenase 2 (COX2), Interleukin 6 (IL-6) und Tumornekrose reduzieren Faktor-α (TNF-α) und mit der epigenetischen Regulation verwandte Histon-Deacetilasen (HDAC). Diese Indikatormoleküle können im Blut gemessen werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO-2013) empfiehlt die weltweite Umsetzung von Strategien zur Förderung der psychischen Gesundheit, die insbesondere auf die Prävention von Berufskrankheiten abzielen. Das Hauptziel des vorgeschlagenen Forschungsprojekts ist die Ausarbeitung eines Programms zur achtsamkeitsbasierten Gesundheitsförderung – Pädagogen (MBHP – educa), das auf eine Population von brasilianischen Pädagogen an öffentlichen Schulen angewendet werden soll. Die Wirksamkeit des Programms wird durch kognitive Tests bewertet. Blutuntersuchungen auf die oben genannten stressbedingten Moleküle werden durchgeführt. Das Ziel der Entwicklung des MBHP - educa-Programms ist die Förderung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Lehrern öffentlicher Schulen. Die Entwicklung eines solchen Forschungsvorschlags wird zur Debatte und Umsetzung der öffentlichen Gesundheitspolitik beitragen, die sich auf die Förderung der Gesundheit von Lehrern öffentlicher Schulen in Brasilien konzentriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

146

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SP
      • São Paulo, SP, Brasilien
        • Centro Mente Aberta de Mindfulness e Promoção de Saúde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Brasilianerin oder Brasilianerin im Alter zwischen 23 und 65 Jahren und (2) derzeit im Unterricht tätig

Ausschlusskriterien:

(1) das Vorhandensein von Erkrankungen oder der Einnahme von Medikamenten, die Entzündungswege beeinflussen könnten; (2) Meldung eines infektiösen Zustands in den letzten 15 Tagen vor der Entnahme einer Blutprobe; (3) aktive psychiatrische und/oder klinische Komorbiditäten, die möglicherweise lebensbedrohlich sind, wie Psychosen oder Suizidgedanken; und (4) zuvor Meditation, Yoga oder Tai-Chi praktiziert hatten oder derzeit praktizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MBHP-Educa
Experimentell: Interventionsgruppe Ein neuartiges achtsamkeitsbasiertes Gesundheitsförderungsprogramm für Pädagogen für aktive Lehrer wird eingesetzt. Die Intervention wird einmal pro Woche für 8 Wochen, zweistündige Sitzungen (insgesamt 16,0 h) abgehalten. Die Teilnehmer werden per Audioaufnahme ermutigt, 10-30 Minuten/Tag zu meditieren.
Diese Intervention ist eine meditative Praxis, die die Personen in ihrem täglichen Leben nach dem MBHP-Educa-Protokoll praktizieren
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Kontrollgruppenlehrerausbildung wie gewohnt. Diese Teilnehmer werden an der Lehrerfortbildung (Neuroscience for Education - Neuro Educa) teilnehmen. Die Neuro-Educa wird einmal pro Woche für 8 Wochen, zweistündige Sitzungen (insgesamt 16,0 h) abgehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualitäts-BREF der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Bewertung der Lebensqualität anhand von fünf Subskalen:

physischer Bereich - Mittelwert der Antworten psychologischer Bereich - Mittelwert der Antworten Beziehungsbereich - Mittelwert der Antworten Umweltbereich - Mittelwert der Antworten Lebensqualität und Wahrnehmung des Lebens - Mittelwert der Antworten

*Jede Antwort auf die Frage reicht von 1 bis 5 Punkten. Höhere Punktzahlen – Bessere Lebensqualität

Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Bewertung der Schlafqualität – Summe der Antworten

*Jede Frage hat eine spezifische Umwandlung in den Bereich von null bis sechs

Höhere Werte – bessere Schlafqualität

Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Morgen-Abend-Fragebogen – Summe *Bereich 16 bis 86 *Höhere Punktzahl – mehr Morgen-Typ
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Bewertung des zirkadianen Rhythmus (biologische Uhr) einer Person (Summe aller Antworten)
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glutathionstoffwechsel aus Blutproben
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
GSH-Plasmaspiegel, Cystein- und Homocystein-Serumspiegel
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Wahrgenommene Stressskala (PSS-10)
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
zur Bewertung des subjektiv empfundenen Stresslevels, bestehend aus 10 Items
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Bestimmung von Zytokinspiegeln in Serumproben.
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Bewertung von Interleukin-8 (IL-8), Interleukin-1β (IL-1β), Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10), Tumornekrosefaktor (TNF) und Interleukin-12p70 ( IL-12p70)

*Konzentration in Mikromol pro Liter. (Mittelwert und Standardabweichung, Median und Quartil pro Gruppe)

Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Connor-Davidson Belastbarkeitsbewertungsskala
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Der CD-RISC ist ein 25-Punkte-Maß für die Belastbarkeit.
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Zeitplan für positive und negative Auswirkungen (PANAS)
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Bewertung von positivem und negativem Affekt durch zwei Subskalen:

positiver Affekt - Summe negativer Affekt - Summe

  • Jede Frage reicht von eins bis fünf
  • höhere Punktzahl - häufiger
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Bewertung der Achtsamkeitsspur durch fünf Subskalen:

BEOBACHTEN – bedeutet BESCHREIBEN – bedeutet NICHT BEURTEILEN – bedeutet NICHT REAGIEREN – bedeutet ATC MIT BEWUSSTSEIN – bedeutet

  • Jede Frage reicht von eins bis fünf
  • höhere Punktzahl - achtsamer
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Rey Auditiv-Verbaler Lerntest - RAVLT
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Gedächtnis auswerten (Anzahl des Wortes merken)
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Stroop-Test
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Aufmerksamkeits- und Hemmungsverhalten (Anzahl Fehler und Zeit) zu evaluieren
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Ziffernspanne-Test
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Bewertung des Arbeitsgedächtnisses (maximale Länge)
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Trail Making Test - TMT
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Um die Aufmerksamkeit zu bewerten (Zeit, um jeden Buchstaben und/oder jede Zahl zu verfolgen)
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Angst- und Depressionsskala im Krankenhaus (HAADS)
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Bewertung von Angst- und Depressionssymptomen durch zwei Subskalen:

Angst - Summe Depression - Summe

  • Jede Frage reicht von null bis vier
  • höhere Punktzahl - mehr Symptome
Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)
Fragebogen zu klinischen Burnout-Subtypen – BCSQ-12
Zeitfenster: Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Bewertung der klinischen Burnout-Subtypen anhand von drei Subskalen:

Überlastung – Mittelwert, Standardabweichung und Median Fehlende Entwicklung – Mittelwert, Standardabweichung und Median Vernachlässigung – Mittelwert, Standardabweichung und Median

*Jede Antwort auf die Frage reicht von einem bis sieben Punkten

Höhere Punktzahlen - Mehr Burnout-Symptome

Pre-Test, Post-Test und Follow-up (12 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. März 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 92876418.2.0000.5505

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur MBHP-Educa

3
Abonnieren