- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03841058
Phase-II-Studie mit Abaloparatid vs. Placebo bei postmenopausalen Frauen, die eine erste Spinalfusionsoperation erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist ein prospektives, randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes Phase-2-Pilotprojekt über 12 Monate zur Untersuchung der Wirksamkeit von Abaloparatid bei postmenopausalen Frauen, die eine lumbale Wirbelsäulenversteifungsoperation benötigen. Zweiundsiebzig Frauen mit geringer Knochenmasse, bei denen eine Wirbelsäulenversteifungsoperation geplant ist, werden im Verhältnis 2:1 verblindet randomisiert, um entweder täglich 80 µg Abaloparatid subkutan (SC) oder ein identisch aussehendes Placebo SC für 6 Monate zu erhalten. Diese Studie hat 3 Ziele:
- In dieser Pilotstudie werden wir die chirurgischen Ergebnisse nach einem Jahr bewerten, und das primäre Ergebnis wird eine Fusion basierend auf einer CT-Untersuchung mit den Kategorien Fusion/Unbestimmbar/Nicht fusioniert sein, und dies wird zwischen Gruppen verglichen, die 6 Monate lang Abaloparatid mit Placebo erhielten. Sekundäre Ergebnisse für den chirurgischen Erfolg sind der Nachweis einer Lockerung der Pedikelschraube, einer Fraktur des angrenzenden Segments und einer proximalen Verbindungskyphose. Diese Daten werden verwendet, um Effektgrößen und Varianzen zu bestimmen, um die nächste größere klinische Studie voranzutreiben.
- Bestimmung, ob Abaloparatid/Tymlos im Vergleich zu Placebo zu einer schnelleren Schmerzlinderung führt, gemessen sowohl anhand der Numeric Rating Scale (NRS) als auch des Oswestry Disability Index (ODI) für Rückenschmerzen nach 6 Monaten.
- Als exploratives Proof-of-Concept-Ziel werden wir bestimmen, ob Abaloparatid/Tymlos im Vergleich zu Placebo zu einem größeren Fusionsknochenmassevolumen (FBMV) als Marker für die Knochenheilung nach 6 Monaten und 1 Jahr führt, um zu sehen, ob ein Jahr nach der Lendenwirbelsäulenfusionsoperation Eine größere FBMV ist mit verbesserten Ergebnissen der Wirbelsäulenchirurgie verbunden, einschließlich: verbesserter Knochenverbindung, reduzierter Lockerung der Pedikelschraube, Fraktur benachbarter Segmente und proximaler Verbindungskyphose. Dies würde als Beweis dafür dienen, dass FBMV als früher validierter Marker für den Erfolg von Fusionsoperationen verwendet werden kann.
Alle Analysen werden zweiseitig sein und das Alpha-Niveau wird auf 0,05 gesetzt. FBMV, Schmerz und Funktion werden nach Medikament (Abaloparatid vs. Placebo) nach 6 Monaten verglichen. Als Compliance gilt die Einnahme von 80 % des Studienmedikaments. Für die primäre Analyse werden wir Knochenheilung und reduzierte Pedikelschraubenlockerung, angrenzende Segmentfraktur und proximale Verbindungskyphose als dichotome Variablen nach 12 Monaten unter Verwendung logistischer Regression und Vergleich der Placebo-Gruppe mit der Abaloparatid-Gruppe bewerten. Wir werden auch FBMV als kontinuierliche Variable bewerten und Unterschiede in diesem Ergebnis zwischen Abaloparatid- und Placebogruppen nach 6 Monaten als explorative Ergebnisvariable bewerten. Wir werden feststellen, ob sich FBMV bei Patienten mit oder ohne Marker für chirurgischen Erfolg für die Gültigkeit von FBMV unterscheidet, unabhängig von der vorherigen Behandlungsgruppe. Darüber hinaus werden diese Daten verwendet, um Effektgrößen und Varianzen zu bestimmen, um die nächste größere klinische Studie voranzutreiben.
Wir werden den NRS- und ODI-Score bewerten, indem wir wiederholte Messungen dieser Variablen im Laufe der Zeit nach Behandlungsgruppe verwenden, und den NRS nach 6 Monaten in der Placebo- versus Abaloparatid-Gruppe bewerten. Komorbidität, Alter, frühere Fraktur, frühere Verwendung von Bisphosphonaten und andere Kovariaten werden mittels multivariabler Regression dahingehend bewertet, ob sie zu einer Änderung der Wirkungsschätzung führen, um für die Aufnahme in die Modelle in Betracht gezogen zu werden.
Wenn Abaloparatid die Ergebnisse nach einer Fusionsoperation der Lendenwirbelsäule verbessern kann, könnte diese Pilotstudie zu der erforderlichen zweijährigen Studie führen, die sich auf die Behandlung von Patienten mit Fusionsoperationen auswirken könnte.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joseph Raphael
- Telefonnummer: (646) 797-8797
- E-Mail: raphaelj@hss.edu
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Rekrutierung
- Hospital for Special Surgery
-
Kontakt:
- Joseph Raphael
- Telefonnummer: 646-797-8797
- E-Mail: raphaelj@hss.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Postmenopausale Frauen (definiert als >12 Monate seit dem letzten Menstruationszyklus)
- Alter von 50 Jahren oder älter,
- Erfordernde posterolaterale Lendenwirbelsäulenversteifung (L1-2; L2-3; L3-4; L4-5, L5-S1) mit ein- oder mehrstufiger Versteifung bei degenerativen Erkrankungen der Lendenwirbelsäule (einschließlich lumbaler degenerativer Bandscheibenerkrankung, schwerer Instabilität). , hochgradige Spondylolisthese, Deformität, degenerative Skoliose, Pseudarthrose und spinale Stenose) unter der Obhut von Wirbelsäulenchirurgen des Krankenhauses für spezielle Chirurgie.
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Abaloparatid
- Patienten mit erhöhtem Osteosarkomrisiko: Morbus Paget, vorherige Strahlentherapie
- Patienten mit aktiver Hyperkalzämie oder aktueller Diagnose von Hyperparathyreoidismus
- Geschichte von mehreren Nierensteinen oder Nierensteinen innerhalb von 2 Jahren
- Unerklärliche Erhöhungen der alkalischen Phosphatase
- Nachweis von metastasierendem Krebs oder multiplem Myelom.
- Patienten, die nicht bereit sind, Placebo oder Abaloparatid einzunehmen.
- Patienten, deren Operation eine Revision einer früheren lumbalen Wirbelsäulenversteifungsoperation ist
- Chronische orale Steroide (>= 7,5 mg Prednison/d aktuell und für mehr als 1 Monat) bei einer entzündlichen Komorbiditätsdiagnose
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht verstehen und unterschreiben können
- Patienten, die den vorgeschlagenen Nachsorgeplan nicht einhalten können
- Patienten mit > 1 Jahr vorangegangener kumulativer Behandlung mit Forteo und/oder Tymlos oder einer Anwendung von Forteo oder Tymlos innerhalb der 6 Monate vor der Aufnahme.
- Patienten, die in den letzten 5 Jahren eine Bisphosphonat-Behandlung von > 1 Jahr erhalten haben
- Patienten, die derzeit Raucher sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Abaloparatid
Abaloparatid 80 mcg-Dosis subkutan mit einem Pen einmal täglich über 6 Monate verabreicht
|
80 mcg verabreicht SC durch einen Stift
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird 6 Monate lang einmal täglich subkutan mit einem Stift verabreicht
|
Ein Pen zur Verabreichung einer subkutanen Placebo-Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied im Maß der Überbrückung der Schmelzmasse von Querfortsatz zu Querfortsatz
Zeitfenster: ein Jahr
|
CT-Beurteilung der Fusionsmasse anhand einer qualitativen Fünf-Punkte-Skala zur Beurteilung der Fusionsqualität (1 = nicht fusioniert, 2 = partielle unilaterale Fusion, 3 = partielle bilaterale Fusion, 4 = vollständige unilaterale Fusion, 5 = vollständige bilaterale Fusion)
|
ein Jahr
|
Unterschied in der Inzidenz unerwünschter chirurgischer Ergebnisse
Zeitfenster: ein Jahr
|
Unerwünschte Ergebnisse umfassen die Lockerung der Pedikelschraube, Fraktur des angrenzenden Segments und proximale Verbindungskyphose, die auf CT-Bildern bewertet werden
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerz bewertet durch die Numerische Bewertungsskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10, wobei höhere Werte mehr Schmerzen anzeigen.
|
6 Monate
|
Schmerz bewertet durch den Oswestry Disability Index
Zeitfenster: 6 Monate
|
Oswestry Disability Index für Rückenschmerzen mit einer Punktzahl von 0 bis 50 Punkten oder 0 bis 100 %.
Höhere Werte weisen auf mehr Schmerzen hin.
|
6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CT-Auswertung des Volumens der Fusionsknochenmasse
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr
|
Fusion Bone Mass Volume (FBMV) als Marker der Knochenvereinigung wird auf CT-Bildern beurteilt
|
6 Monate und 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Stein, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0287 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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