- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03853304
Quadruple Fortified Salt (QFS)-Studie in Indien (QFS)
Eine randomisierte Studie mit vierfach angereichertem Salz zur Vorbeugung von Anämie und Geburtsfehlern in Südindien
Neuralrohrverschlussdefekte (NTDs) sind ein häufiges unerwünschtes Schwangerschaftsergebnis und gehören zu den schwersten Geburtsfehlern in den Vereinigten Staaten und weltweit. Frauen im gebärfähigen Alter sind eine Hochrisikopopulation für Anämie und Mikronährstoffmangel, und es gibt zunehmend Hinweise auf die Rolle des perikonzeptionellen Ernährungsstatus für das Risiko von Geburtsfehlern und anderen häufigen Schwangerschaftskomplikationen. Es gibt jedoch nur wenige repräsentative Daten auf Bevölkerungsebene aus Südindien, wo die Belastung durch Mikronährstoffmangel und Geburtsfehler als eine der höchsten der Welt geschätzt wird. Die Anreicherung mit Salz ist eine vielversprechende Strategie zur Vorbeugung von Anämie und mehreren Mikronährstoffmängeln, da sie weit verbreitete und erschwingliche Lebensmittel sowie bestehende Produktions- und Vertriebssysteme nutzt.
Die Ziele dieser randomisierten kontrollierten Studie sind die Bestimmung der Wirksamkeit von vierfach angereichertem Salz (QFS) – d. h. Eisen, Jod, Folsäure und Vitamin B12 – auf 1) Erythrozyten-Folat- und Serum-Folat-Konzentrationen, 2) Hämoglobin-Konzentrationen und 3) Vitamin-B12-Konzentrationen bei Frauen im gebärfähigen Alter in Südindien. Wenn sich QFS als wirksam erwiesen hat, könnte es eine kostengünstige und nachhaltige Strategie darstellen, um Anämie und Mikronährstoffmangel zu verhindern und die Gesundheit gefährdeter Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frauen und Kleinkinder, zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neuralrohrverschlussdefekte (NTDs) sind ein häufiges unerwünschtes Schwangerschaftsergebnis und einer der am stärksten beeinträchtigenden Geburtsfehler in den Vereinigten Staaten und weltweit. NTDs umfassen eine Gruppe von neurologischen Entwicklungszuständen, die mit dem Versagen des Neuralrohrverschlusses während der Embryonalentwicklung verbunden sind. Jedes Jahr gibt es weltweit über 260.000 Fälle von NTDs, die von 1 bis 80 pro 10.000 Geburten reichen. Trotz Präventionsbemühungen bleiben NTDs weltweit eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Neugeborenen und verursachen medizinische Kosten von über 500.000 $ pro Person. Randomisierte Studien haben ergeben, dass eine perikonzeptionelle Folsäure-Supplementierung das Auftreten und Wiederauftreten von NTDs um bis zu 70 % verhindert. Dies führte zur Entwicklung von Ernährungsempfehlungen für Frauen im gebärfähigen Alter in den USA und zur Anreicherung von Weizen- und Maismehl mit Folsäure in über 80 Ländern.
Die Anreicherung von Grundnahrungsmitteln ist eine nachhaltige Intervention zur Verbesserung des Mikronährstoffstatus in der Bevölkerung, und die Anreicherung von Mehl mit Folsäure gilt als eine der wirksamsten und kosteneffektivsten Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die es bisher gab. Die aktuellen Folsäure-Anreicherungsprogramme haben NTDs jedoch nicht eliminiert und werden durch eine suboptimale Abdeckung und den Mangel an gezielten Grundnahrungsmitteln durch gefährdete Bevölkerungsgruppen eingeschränkt. Bisherige Bemühungen zur Anreicherung zielten hauptsächlich auf Weizen- und Maismehl ab, die in einigen Gegenden mit der höchsten NTD-Belastung, wie z. B. Südindien, keine Grundnahrungsmittel sind. Es wird geschätzt, dass allein Indien über ein Drittel aller NTDs weltweit ausmacht. In Südindien, dem Standort dieser randomisierten Studie, ist Reis das wichtigste Grundnahrungsmittel, und die anhaltende Belastung durch Mikronährstoffmängel unterstreicht die Notwendigkeit, zusätzliche Strategien zu entwickeln, um gefährdeten Bevölkerungsgruppen Folsäure zuzuführen.
Die Salzanreicherung ist eine vielversprechende Strategie zur Vermeidung mehrerer Mikronährstoffmängel, da sie ein weit verbreitetes und erschwingliches Lebensmittel verwendet und über bestehende Produktions- und Vertriebssysteme verfügt. In Indien ist Salz eines der am häufigsten konsumierten anreicherbaren Grundnahrungsmittel. Frühere Studien zeigten, dass doppelt angereichertes Salz (DFS) mit Eisen und Jod den Eisenstatus bei Frauen im gebärfähigen Alter und bei Schulkindern signifikant verbesserte. Die hohe Baseline-Prävalenz von Anämie und Mikronährstoffmangel an Folsäure und Vitamin B12 blieb jedoch bestehen, was die Notwendigkeit zusätzlicher Interventionen zur Bekämpfung mehrerer Mikronährstoffmängel unterstreicht. Jüngste technologische Fortschritte haben zur Entwicklung einer kostengünstigen Formulierung von vierfach angereichertem Salz (QFS) geführt – d. h. Eisen, Jod, Folsäure und Vitamin B12 (Diosady, Mannar). Dieses QFS wurde formuliert, um chemische Wechselwirkungen von Mikronährstoffen zu verhindern und die Stabilität unter tropischen Bedingungen aufrechtzuerhalten, und ist bereit für den Einsatz in randomisierten Wirksamkeitsstudien in menschlichen Populationen.
Die Ziele dieser randomisierten kontrollierten Studie sind die Bestimmung der Wirksamkeit von vierfach angereichertem Salz (QFS) – d. h. Eisen, Jod, Folsäure und Vitamin B12 – auf 1) Erythrozyten-Folat- und Serum-Folat-Konzentrationen, 2) Hämoglobin-Konzentrationen und 3) Vitamin-B12-Konzentrationen bei Frauen im gebärfähigen Alter in Südindien.
Wenn sich QFS als wirksam erwiesen hat, könnte es eine kostengünstige und nachhaltige Strategie darstellen, um Anämie und Mikronährstoffmangel zu verhindern und die Gesundheit gefährdeter Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frauen und Kleinkinder, zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Julia L Finkelstein, MPH SM ScD
- Telefonnummer: +1.607.255.9180
- E-Mail: jfinkelstein@cornell.edu
Studienorte
-
-
Andhra Pradesh
-
Madanapalle, Andhra Pradesh, Indien
- Arogyavaram Medical Centre
-
Kontakt:
- Wesley Bonam, MBBS
-
Kontakt:
- Christina Johnson, MS
-
Hauptermittler:
- Wesley Bonam, MBBS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen 18 und 49 Jahren
- Gesund
- Nicht schwanger oder stillend
- Planen Sie, sich mindestens zwei Jahre im Einzugsgebiet unseres perikonzeptionellen Überwachungsprogramms aufzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hämoglobin <8,0 g/dl)
- HIV, aktive Tuberkulose-Erkrankung oder Malaria-Infektion
- Malabsorptionsstörungen (Krankheit, die die Absorption oder den Metabolismus von Vitamin B12 beeinträchtigen kann)
- Schwere Hypertonie (SBP ≥ 140 mm Hg oder DBP ≥ 90 mm Hg)
- Andere schwerwiegende vorbestehende Erkrankungen (d. h. definiert als die Notwendigkeit einer regelmäßigen Einnahme von Medikamenten)
- Tägliche Nahrungsergänzung mit Mikronährstoffen (d. h. Tabletten, Kapseln, Tabletten zur Herstellung einer Suspension zum Einnehmen; ≥ 4 Mal in der letzten Woche)
- Intramuskuläre oder intravenöse Eingriffe mit Vitamin B12 oder Eisen in den letzten 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Vierfach angereichertes Salz (QFS)
Mit Eisen, Jod, Folsäure und Vitamin B12 angereichertes Salz
|
Mit Folsäure angereichertes Salz
Mit Vitamin B12 angereichertes Salz
Mit Eisen und Jod angereichertes Salz
|
Experimental: DFS + Folsäure
Mit Eisen, Jod und Folsäure angereichertes Salz
|
Mit Folsäure angereichertes Salz
Mit Eisen und Jod angereichertes Salz
|
Experimental: DFS + Vitamin B12
Mit Eisen, Jod und Vitamin B12 angereichertes Salz
|
Mit Vitamin B12 angereichertes Salz
Mit Eisen und Jod angereichertes Salz
|
Aktiver Komparator: Doppelt angereichertes Salz (DFS)
Mit Eisen und Jod angereichertes Salz
|
Mit Eisen und Jod angereichertes Salz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Konzentrationen von Erythrozytenfolat und Serumfolat
Zeitfenster: Endpunkt (12 Monate)
|
Erythrozytenfolat- und Serumfolatkonzentrationen, nmol/L
|
Endpunkt (12 Monate)
|
Konzentrationen von Hämoglobin
Zeitfenster: Endpunkt (12 Monate)
|
Hämoglobinkonzentrationen, g/dl
|
Endpunkt (12 Monate)
|
Konzentrationen von Vitamin B12
Zeitfenster: Endpunkt (12 Monate)
|
Vitamin B12-Konzentrationen, pmol/L
|
Endpunkt (12 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Folatmangel und -insuffizienz
Zeitfenster: Endpunkt (12 Monate)
|
Erythrozytenfolat (RBC) <305,0 nmol/L; <748,0 nmol/L
|
Endpunkt (12 Monate)
|
Anämie
Zeitfenster: Endpunkt (12 Monate)
|
Hämoglobin <12,0 g/dl
|
Endpunkt (12 Monate)
|
Vitamin-B12-Mangel und -Insuffizienz
Zeitfenster: Endpunkt (12 Monate)
|
Gesamtvitamin B12 <148,0 pmol/L; <221,0 pmol/L
|
Endpunkt (12 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Julia L Finkelstein, MPH SM ScD, Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Finkelstein JL, Fothergill A, Johnson CB, Guetterman HM, Bose B, Jabbar S, Zhang M, Pfeiffer CM, Qi YP, Rose CE, Krisher JT, Ruth CJ, Mehta R, Williams JL, Bonam W, Crider KS. Periconceptional surveillance for prevention of anaemia and birth defects in Southern India: protocol for a biomarker survey in women of reproductive age. BMJ Open. 2020 Oct 29;10(10):e038305. doi: 10.1136/bmjopen-2020-038305.
- Finkelstein JL, Fothergill A, Johnson CB, Guetterman HM, Bose B, Jabbar S, Zhang M, Pfeiffer CM, Qi YP, Rose CE, Williams JL, Bonam W, Crider KS. Anemia and Vitamin B-12 and Folate Status in Women of Reproductive Age in Southern India: Estimating Population-Based Risk of Neural Tube Defects. Curr Dev Nutr. 2021 Apr 26;5(5):nzab069. doi: 10.1093/cdn/nzab069. eCollection 2021 May.
- Finkelstein JL, Guetterman HM, Fothergill A, Johnson CB, Qi YP, Jabbar S, Zhang M, Pfeiffer CM, Rose CE, Yeung LF, Williams JL, Krisher JT, Ruth C, Roy Choudhury D, Venkatramanan S, Haas JD, Kuriyan R, Mehta S, Bonam W, Crider KS. A Randomized Trial of Quadruple-Fortified Salt for Anemia and Birth Defects Prevention in Southern India: Protocol Design and Methods. Curr Dev Nutr. 2023 Feb 21;7(3):100052. doi: 10.1016/j.cdnut.2023.100052. eCollection 2023 Mar.
- Finkelstein JL, Fothergill A, Guetterman HM, Johnson CB, Bose B, Qi YP, Rose CE, Williams JL, Mehta S, Kuriyan R, Bonam W, Crider KS. Iron status and inflammation in women of reproductive age: A population-based biomarker survey and clinical study. Clin Nutr ESPEN. 2022 Jun;49:483-494. doi: 10.1016/j.clnesp.2022.02.123. Epub 2022 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 86613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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