- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03885388
Kombination von Methotrexat (MTX) und Actinomycin (ACTD) bei Patientinnen mit geringem Risiko für gestationsbedingte trophoblastische Neoplasmen (GTN) mit einer Punktzahl von 5-6
Frauenkrankenhaus, Medizinische Fakultät der Universität Zhejiang
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das verbesserte prognostische Scoring-System wird seit mehr als 20 Jahren bei GTN-Patienten eingesetzt. Es gibt jedoch auch immer mehr klinische Beweise dafür, dass das System der Internationalen Föderation für Geburtshilfe und Gynäkologie (FIGO) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht so perfekt ist. Das Hauptproblem besteht darin, dass eine beträchtliche Anzahl von Patienten gegenüber einer anfänglichen Chemotherapie resistent ist, 25–35 % bei Patienten mit niedrigem Risiko (≤ 6 Punkte) und 70–80 % bei Patienten mit einem Score von 5–6 Punkten auftreten. Laut Referenz gehören zu den Faktoren der Arzneimittelresistenz ein hoher HCG-Spiegel vor der Chemotherapie, metastatische Herde, die histologische Diagnose eines Chorionkarzinoms usw. Gemäß dem Score vor 2000 gibt es jedoch eine Score-Gruppe mit mittlerem Risiko mit 4-6 Punkten, d. h. die meisten Einzelarzneimittelresistenzen gegen das anfängliche Regime treten in der vorherigen Score-Gruppe mit mittlerem Risiko auf. Daher glauben die meisten Wissenschaftler, dass dies der Fall ist graue Bereiche mit einer Punktzahl von 5-6. Nach der Analyse von 5-6 Punkten im Scoring-System ist die Prognose einer Monochemotherapie schlecht, und die initiale Remissionsrate beträgt nur etwa 30-40%. Daher fordern viele Autoren, dass das derzeitige Staging-Scoring-System zu einem genaueren Modell überarbeitet wird, damit einige Patienten, die möglicherweise resistent sind, zu Beginn der Behandlung effektivere Pläne annehmen können.
In dieser Studie planen die Prüfärzte die Durchführung einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie, um die klinische Wirksamkeit und das Toxizitäts-Ansprechen der Kombination MTX+ACTD in mehreren Zyklen bei GTN-Patienten mit niedrigem Risiko mit Score 5-6 mit dem Standard-MTX-Einzelarzneimittel zu vergleichen mehrgängiges Regime. Der experimentelle Arm der Studie ist eine mehrgängige Kombination aus MTX und ACTD. Der primäre Endpunkt ist die vollständige Remissionsrate der Primärbehandlung oder das Versagen der Primärbehandlung. Die Arzneimitteltoxizität wird überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Weiguo Lu, MD.
- Telefonnummer: 86-13588819218
- E-Mail: lbwg@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lili Chen, PhD.
- Telefonnummer: 86-13958138597
- E-Mail: 5197004@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- Rekrutierung
- Weiguo Lv
-
Kontakt:
- Weiguo Lv, Doctor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines trophoblastischen Gestationstumors;
- Patienten mit einem Prognosewert von 5 und 6
- Primäre Chemotherapie (vorbeugende Chemotherapie ist nicht eingeschlossen);
- Grad der körperlichen Stärke: Karnofsky-Score ≥ 60;
- WBC ≥ 3,5 × 109/l, ANC ≥ 1,5 × 109/l, PT ≥ 80 × 109/l, Serumbilirubin ≤ 1,5-fach des oberen Normalgrenzwerts, Transaminase ≤ 1,5-fach des oberen Normalgrenzwerts, BUN, Cr ≤ normal;
- Follow-up und gute Compliance;
- Unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Die pathologische Diagnose ist ein intermediärer trophoblastischer Tumor, einschließlich PSTT und ETT;
- Es gibt schwerwiegende oder unkontrollierbare medizinische Erkrankungen, die für eine Chemotherapie nicht geeignet sind;
- Diejenigen, die gleichzeitig klinische Studien mit anderen Medikamenten erhalten.
- Diejenigen, die chinesische Medizin erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Steuerarm
einzelne Methotrexat-Mehrfachbehandlung MTX: MTX 0,4 mg/kg•d, intramuskulär, alle zwei Wochen
|
mehrgängige Methotrexat-Chemotherapie
Andere Namen:
|
Experimental: experimenteller Arm
Kombination aus Methotrexat und Actinomycin Mehrkursbehandlung alle zwei Wochen MTX+ACTD: Act-d 0,6 mg/m2 Tag 1,2 intravenös (i.v.) MTX 100 mg/m2 IV Tag 1 (nach Act-d) MTX 200 mg/m2 Ivgtt Tag 1 (nach MTX ,500mlNS)
|
Kombinationsanwendung von Methotrexat und Actinomycin
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
primäre komplette Remission
Zeitfenster: 24 Wochen
|
vollständige Remissionsrate durch Primärbehandlung
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Weiguo Lu, MD., Women's Hospital, College of Medicine Zhejiang University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Schwangerschaftskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen, neoplastische
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Trophoblastische Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
- Dactinomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- CSEM 13b
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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