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Auswirkung der Flüssigkeitsbelastung auf die Glykokalyx

25. März 2019 aktualisiert von: Vladimir Cerny, University Hospital Hradec Kralove

Vergleich zweier Regime (schnell und langsam) der Flüssigkeitsbelastung der Glykokalyx, bewertet anhand der perfundierten Grenzregion bei septischen und elektiven größeren chirurgischen Patienten

Interventionelle Studie zum Vergleich der Wirkung von zwei Regimen der Flüssigkeitsbelastung bei Patienten mit Sepsis und bei Patienten, die sich einer elektiven größeren Operation an der Glykokalyx unterziehen, unter Verwendung einer perfundierten Grenzregion in der sublingualen Mikrozirkulation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Auswirkung von zwei Regimen der Flüssigkeitsbelastung auf die GCX bei Patienten mit Sepsis und während elektiver Operationen unter Vollnarkose.

Zu prüfende Hypothese: Die Verabreichung von 500 ml einer ausgewogenen Lösung als Bolus beeinträchtigt die GCX stärker als eine längere Verabreichung.

Das Ziel der Studie: Vergleich zweier Regime der Flüssigkeitsbelastung bei Patienten mit Sepsis und bei Patienten, die sich einer elektiven größeren Operation unterziehen.

Art der Studie: Offen, randomisiert, interventionell.

Fächer:

Teil A: Patienten mit Sepsis innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme auf die Intensivstation, die aufgrund einer klinischen oder echokardiographischen Beurteilung eine Flüssigkeitsbelastung benötigen.

Teil B: Patienten während einer größeren elektiven Operation, die aufgrund einer klinischen oder echokardiographischen Beurteilung eine Flüssigkeitsbelastung benötigen.

Berechnung der Stichprobengröße (basierend auf dem erwarteten Unterschied im PRB, Alpha-Fehler I = 0,05 und Studienstärke = 0,99) = 52 Patienten. Die Forscher planen die Aufnahme von 60 Patienten für jeden Teil, insgesamt 120 Patienten.

Intervention:

  • 500 ml ausgewogene kristalloide Lösung innerhalb von 5 Minuten (Gruppe „schnell“)
  • 500 ml ausgewogene Kristalloidlösung innerhalb von 30 Minuten (Gruppe „langsam“) Zu erfassende und zu analysierende Daten: Demografische Daten, Schweregradbewertung, Beurteilung der Flüssigkeitsreaktion, sublinguale Mikrozirkulation durch SDF-Bildgebung werden zu folgenden Zeitpunkten aufgezeichnet: Grundlinie, nach dem Eingriff, nach 60 Minuten, nach 120 Minuten wird das Plasma-Syndecan-1 vor dem Eingriff analysiert und 120 Minuten danach die Mikrozirkulationsdaten und die perfundierte Grenzregion.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Arm A: Alter über 18, Diagnose Sepsis, Flüssigkeitsbolusverabreichung angezeigt, Arm B: Alter 18–70, ASA-Status I–III, größere Operation

Ausschlusskriterien:

keiner.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit Sepsis/septischem Schock
Vergleich der schnellen oder langsamen Flüssigkeitsbolusverabreichung bei Patienten mit Sepsis/septischem Schock 48 Stunden vor der Aufnahme auf die Intensivstation, bei der eine Flüssigkeitsbelastung erforderlich war, wie durch klinische Untersuchung festgestellt
Flüssigkeitsbolusverabreichung entweder „schnell“ in 5 Minuten oder „langsam“ in 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Flüssige Herausforderung
Experimental: Große chirurgische Patienten
Vergleich der schnellen oder langsamen Bolusverabreichung bei Patienten, die sich einer größeren Operation unterziehen, bei der eine Flüssigkeitsbelastung erforderlich ist, wie anhand einer klinischen Untersuchung festgestellt wurde
Flüssigkeitsbolusverabreichung entweder „schnell“ in 5 Minuten oder „langsam“ in 30 Minuten.
Andere Namen:
  • Flüssige Herausforderung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss einer ausgewogenen Kristalloid-Infusionszeit auf die endotheliale Glykokalyx
Zeitfenster: Grundlinie und nach 20, 40, 60 und 120 Minuten
Änderung der endothelialen Glykokalyxdicke durch die PBR-Methode
Grundlinie und nach 20, 40, 60 und 120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jan Benes, Assoc.Prof., Charles University hospital in Plzen, Czech Republic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AZVCR 9307_1

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UNENTSCHIEDEN

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