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Bevacizumab und Strahlentherapie bei Oligometastase des Lungenadenokarzinoms mit negativem Treibergen

3. April 2019 aktualisiert von: Hui Liu, Sun Yat-sen University

Eine einarmige Phase-II-Studie zur Strahlen- und Bevacizumab-Erhaltungstherapie bei Oligometastase des Lungenadenokarzinoms mit negativem Treibergen

Diese prospektive Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie und Bevacizumab-Erhaltungstherapie bei oligometastasiertem Lungenadenokarzinom mit negativen Treibergenen untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit der Strahlentherapie und Bevacizumab-Erhaltungstherapie bei oligometastasiertem Lungenadenokarzinom mit negativen Treibergenen untersuchen.

Die Patienten erhalten eine SBRT-Strahlentherapie für die primären (falls vorhanden) und metastatischen Läsionen oder eine geteilte Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Chemotherapie. Die Bevacizumab-Erhaltungstherapie beginnt 1-2 Monate später nach der Chemotherapie. Die empfohlene Dosis für die intravenöse Infusion beträgt 15 mg/kg Körpergewicht. und das Medikament wird alle 3 Wochen verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt. Toxizitäten werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 4.0 des National Cancer Institute eingestuft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologische Bestätigung eines Lungenadenokarzinoms mit negativem Treibergen, einschließlich EGFR und ALK.
  • Gleichzeitige Oligometastase oder Oligometastase, die nach der Behandlung eines Lungenadenokarzinoms im Stadium i-iii auftritt (1-5 Metastasen)
  • Oligometase bestätigt durch CT, Gehirn-MR, Knochen-ECT oder PETCT innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.

Ausschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alt
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
  • Organ- und Knochenmarkfunktionen sind innerhalb der ersten 30 Tage nach der Aufnahme normal, einschließlich: • AST, ALT ≤ 2,5*ULN oder ≤5*ULN (mit Lebermetastasen); • TBil ≤ 1,5 ULN • Absolutwert der Neutrophilen ≥500 Zellen/mm3 • Kreatinin-Clearance ≥45 ml/min; • Blutplättchen ≥50.000 Zellen/mm3.
  • Negativer Schwangerschaftstest 1 Woche vor Einschreibung für Frauen im gebärfähigen Alter.
  • Patienten mit gleichzeitiger Oligostase sollten mindestens 4 Zyklen Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben, und SD oder PR sollten nach der Chemotherapie evaluiert werden;
  • Patienten mit Lungenadenokarzinom im Stadium i-iii mit Oligo-Metastasierung nach Behandlung, die zuvor eine systemische Chemotherapie erhalten haben (z. B. gleichzeitige Strahlentherapie oder postoperative adjuvante Chemotherapie), werden in die Gruppe aufgenommen;
  • Patienten, die aufgrund von Hirnmetastasen eine Strahlentherapie des Gehirns erhalten haben, werden in die Gruppe aufgenommen.
  • Die Basislinie ist das Vorhandensein messbarer Läsionen, und die metastatischen Läsionen werden mit lokaler Strahlentherapie behandelt; die Anzahl der Metastasen definiert sich als:
  • - A) zwei metastatische Läsionen werden identifiziert, wenn bilaterale Nebennieren Läsionen aufweisen;
  • - B) zwei aufeinanderfolgende Wirbelläsionen und paravertebrale Läsionen innerhalb von 6 cm können als eine metastatische Läsion angesehen werden, und die Läsionen von nicht durchgehenden Wirbelkörpern sollten separat gezählt werden;
  • - C) die benachbarten Läsionen in Leber, Lunge und Mediastinum können als metastatische Läsion angesehen werden, wenn eine isozentrische Bestrahlung verwendet werden kann;
  • Bei simultaner Oligostase sollte die Durchführbarkeit einer primären Fokus-Strahlentherapie bewertet werden, und der primäre Fokus muss in der Lage sein, eine Strahlentherapie zu erhalten, bevor er aufgenommen wird; für die primäre Läsion kann je nach Ort und umgebender Invasion eine SBRT oder fraktionierte Strahlentherapie angewendet werden.
  • Bei der heterogenen Oligometastase der primären Läsion, die operiert oder lokal bestrahlt wurde, sollte die Durchführbarkeit einer lokalen Bestrahlung geprüft werden, wenn die Lokalrezidivläsion auftritt, und die Lokalrezidivläsion kann vor dem Einschluss mit unterteilter Strahlentherapie oder SBRT behandelt werden;
  • Patienten mit intrakraniellen Metastasen dürfen aufgenommen werden, aber die intrakraniellen Läsionen sollten im Voraus behandelt werden und in einem stabilen Zustand sein, und die Anzahl der intrakraniellen Läsionen sollte zur Anzahl der Metastasen gezählt werden.
  • Patienten sollten innerhalb von 35 Tagen nach der letzten systemischen Behandlung aufgenommen werden;
  • Patienten und ihre Angehörigen unterzeichneten die Einverständniserklärungen.

Ausschlusskriterien:

  • Plattenepithelkarzinom der Lunge.
  • Der Tumor hat sich den intravaskulären Räumen der großen Gefäße (z. B. der Pulmonalarterie oder der oberen Hohlvene) vollständig genähert, sie umkreist oder ist in sie eingedrungen.
  • Der Tumor ist mit einem Hohlraum von über 2 cm Durchmesser verbunden.
  • Blutungsneigung oder Gerinnungsstörung.
  • Patienten mit Hämoptyse (1/2 Teelöffel Blut/Tag) innerhalb von 1 Monat.
  • Innerhalb des letzten 1 Monats wurde eine Antikoagulationstherapie in voller Dosis angewendet.
  • Innerhalb von 6 Monaten trat eine schwere Gefäßerkrankung auf.
  • Gastrointestinale Fisteln, Perforationen oder abdominale Abszesse traten innerhalb von 6 Monaten auf.
  • Hypertensive Krise, hypertensive Enzephalopathie, symptomatische Herzinsuffizienz (New-York-Klasse II oder höher), aktive zerebrovaskuläre Erkrankung oder kardiovaskuläre Erkrankung traten innerhalb von 6 Monaten auf.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch > 150 mmHg und/oder diastolisch > 100 mmHg).
  • Größere Operation innerhalb von 28 Tagen oder kleinere Operation oder Nadelbiopsie innerhalb von 48 Stunden.
  • Urinprotein 3-4+, oder 24h Urinprotein quantitativ >1g.
  • ≥ Ösophagitis Grad 3 nach Radiochemotherapie hat sich nicht erholt.
  • Der Prüfarzt hält den Teilnehmer für nicht geeignet für diese Studie.
  • Metastatische Läsionen, die Ösophagus, Magen, Dünndarm oder mesenteriale Lymphknoten betreffen;
  • Die metastatische Läsion grenzt an den primären Bestrahlungsbereich an und der Bestrahlungsarzt kann die sekundäre Bestrahlung nicht tolerieren;
  • Maligner Pleuraerguss ohne offensichtliche Remission nach Erstlinien-Chemotherapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab
Die Patienten erhalten eine SBRT-Strahlentherapie für die primären (falls vorhanden) und metastatischen Läsionen oder eine geteilte Strahlentherapie mit oder ohne begleitende Chemotherapie. Die Bevacizumab-Erhaltungstherapie beginnt 1-2 Monate später nach der Chemotherapie. Die empfohlene Dosis für die intravenöse Infusion beträgt 15 mg/kg Körpergewicht. und das Medikament wird alle 3 Wochen verabreicht, bis ein Fortschreiten der Krankheit oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Die Bevacizumab-Erhaltungstherapie beginnt 1-2 Monate später nach der Chemotherapie. Die empfohlene Dosis für die intravenöse Infusion beträgt 15 mg/kg Körpergewicht, und das Arzneimittel wird alle 3 Wochen verabreicht, bis eine Krankheitsprogression oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
Die Patienten erhalten eine SBRT-Strahlentherapie für die primären (falls vorhanden) und metastatischen Läsionen oder eine geteilte Strahlentherapie mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie.
wöchentlich Docetaxel (25 mg/㎡) und Nedaplatin (25 mg/㎡) gleichzeitig mit Brustbestrahlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben bei Patienten
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: 3 Jahre
Gesamtüberleben bei Patienten
3 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Rate der Strahlenösophagitis Grad 3-4
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Rate von Strahlenpneumonitis Grad 3-4
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungen-Adenokarzinom

Klinische Studien zur Bevacizumab-Injektion

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