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Onkologisches Risiko der rektalen Erhaltung gegen ärztlichen Rat nach Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom

19. April 2019 aktualisiert von: Sung-Bum Kang, Seoul National University Hospital

Onkologisches Risiko der rektalen Erhaltung gegen ärztlichen Rat nach Radiochemotherapie bei Rektumkarzinom: eine multizentrische Vergleichsstudie mit rektaler Erhaltung, wie sie vom Chirurgen unterstützt wird

Obwohl eine radikale Operation bei Rektumkarzinompatienten nach neoadjuvanter Radiochemotherapie häufig abgelehnt wurde, ist derzeit wenig über das tatsächliche onkologische Ergebnis bekannt. Daher konzipierten die Forscher diese Studie, um das onkologische Ergebnis einer unbeabsichtigten rektalen Erhaltung mit der beabsichtigten rektalen Erhaltung durch den Chirurgen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher identifizierten Patienten, deren Organ durch nicht-operative Behandlung oder lokale Exzision nach neoadjuvanter Radiochemotherapie bei mittlerem bis niedrigem Rektumkarzinom erhalten blieb. Anschließend wurden die Patienten gemäß der Vereinbarung zum Verzicht auf radikale Eingriffe (Rektumerhalt) in zwei Gruppen eingeteilt. Als die Behandlungsentscheidung von ihrem Chirurgen getroffen wurde, wurden die Patienten als beabsichtigte rektale Erhaltung kategorisiert. Wenn der Chirurg über die rektale Erhaltung nicht einverstanden war, wurden die Patienten als unbeabsichtigte rektale Erhaltung kategorisiert. Das onkologische Ergebnis wurde zwischen zwei Gruppen verglichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

142

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Seoul National University Hospital
    • GyeongGi
      • SeongNam, GyeongGi, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
        • National Cancer Center, Korea

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Beabsichtigter Organerhalt

  • Nicht operatives Management oder lokale Exzision nach Wahl des Chirurgen

Unbeabsichtigte Organkonservierung

  • Nicht-operatives Management oder lokale Exzision, die vom Patienten beharrt und vom Chirurgen abgelehnt wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • durch Biopsie nachgewiesenes Rektumkarzinom (Analrand ≤ 10 cm)
  • neoadjuvante Strahlentherapie oder Radiochemotherapie
  • keine radikale Operation nach neoadjuvanter Therapie

Ausschlusskriterien:

  • andere bösartige Erkrankung
  • andere tödliche Krankheit
  • Unvollständigkeit der Hälfte des Strahlentherapiekurses
  • Metastasen bei Erstvorstellung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Beabsichtigte rektale Erhaltung
Wenn der Erhalt des Rektums (nicht operative Behandlung oder lokale Exzision) von ihrem Chirurgen vereinbart wurde.
Unbeabsichtigte rektale Konservierung
Wenn der Erhalt des Rektums (nicht operative Behandlung oder lokale Exzision) von ihrem Chirurgen abgelehnt wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: vom Datum des Abschlusses der Radiochemotherapie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet am 31. Dezember 2017 durch Überprüfung des Ablaufdatums einer Einwohnerregistrierungsnummer
Gesamtüberlebensrate 3 Jahre nach Abschluss der Radiochemotherapie
vom Datum des Abschlusses der Radiochemotherapie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet am 31. Dezember 2017 durch Überprüfung des Ablaufdatums einer Einwohnerregistrierungsnummer

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jae-Hwan Oh, Ph.D., National Cancer Center, Korea
  • Hauptermittler: Kyu Joo Park, Ph.D., Seoul National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Zeilendaten konnten aufgrund institutioneller Richtlinien nicht an die Öffentlichkeit oder andere Forscher weitergegeben werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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