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Behandlungsergebnisse mit tDCS bei Aphasie nach Schlaganfall

23. Mai 2023 aktualisiert von: University of Arkansas

Behandlungsergebnisse und Gehirnmechanismen im Zusammenhang mit nicht-invasiver Neuromodulation bei Aphasie nach Schlaganfall

Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen der Paarung externer Neuromodulation mit verhaltensbezogener Sprachbehandlung zu testen, um die Therapieergebnisse zu verbessern und die mit der Genesung verbundenen Mechanismen zu untersuchen. Da alle PWA Wortabrufdefizite aufweisen, wird dieses Projekt testen, ob größere Sprachgewinne erzielt werden können, indem die Anomie-Intervention durch eine exzitatorische Hirnstimulation der linken Hemisphäre ergänzt wird, und wird die damit verbundenen funktionellen Gehirnveränderungen bewerten, um die Optimierung der neuralen Reorganisation zur Erleichterung der Sprachverarbeitung zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aphasie ist eine Sprachstörung, die häufig nach einer Hirnschädigung (z. B. Schlaganfall) auftritt. Während die Sprachrehabilitation zu einer verbesserten Sprachfunktion führen kann, sind die Behandlungsergebnisse von Person zu Person sehr unterschiedlich. Bei chronischer Aphasie treten Sprachgewinne durch die inhärente Fähigkeit des Gehirns zur Reorganisation (d. h. Neuroplastizität) auf.

Während die Sprachtherapie (SLT) auf verschiedene Sprachfähigkeiten und -modalitäten abzielen kann, ist das am weitesten verbreitete Defizit bei allen Personen mit Aphasie (PWA) die Schwierigkeit bei der Wortfindung. Daher umfasst die Behandlung von Aphasie oft eine Form der Intervention, die sich auf die Verbesserung der Benennungsfähigkeiten konzentriert. Wie bei der Sprachfunktion im Allgemeinen scheint die Benennungsfähigkeit bei PWA mit der Rekrutierung der linken Hemisphäre verbunden zu sein, insbesondere mit dem lebensfähigen Gewebe am Rand der Läsion (periläsionale Bereiche). Dieses Projekt untersucht einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der Stromtherapie, indem die Vorteile der Verwendung von exzitatorischer transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) Stimulation/Neuromodulation während der Behandlung von Anomie (d. h. Wortfindungstherapie).

Diese Studie untersucht einen innovativen Ansatz zur Verbesserung der aktuellen Therapie, indem sie die Vorteile der Verwendung von exzitatorischer tDCS-Stimulation/Neuromodulation während der Behandlung von Anomie untersucht. Dieses Projekt wird ein neuartiges mechanistisches Verständnis der Veränderungen in der funktionellen Gehirnkonnektivität bei Personen mit Aphasie nach einem Schlaganfall liefern und wie die Konnektivität mit den Behandlungsergebnissen zusammenhängt.

Die Ziele dieser Studie sind wie folgt:

Ziel 1. Es sollten die Vorteile der Verwendung einer breiten transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) untersucht werden, um die Wortfindung bei Personen mit Aphasie (PWA) zu verbessern. Ziel 2. Untersuchung funktioneller Hirnveränderungen im Zusammenhang mit dieser Behandlung. Ziel 3. Untersuchung von Verhaltens- und neuronalen Reorganisationskorrelationen im Zusammenhang mit Behandlungsergebnissen.

Alle Teilnehmer absolvieren die folgenden 3 Komponenten: (1) Baseline-Bewertung, (2) Interventionen (d. h. SLT mit aktiver tDCS und Schein-tDCS) und (3) Ergebnistests (d. h. Verhaltens- und Gehirnbildgebung). Während der ersten Woche absolviert jeder Teilnehmer die gesamte neuropsychologische Testbatterie und die erste Runde der Ergebnismessungen als Vortest, bevor er mit SLT beginnt. Dann wird der Teilnehmer 2 Wochen SLT absolvieren, begleitet von entweder aktiver tDCS oder Schein-tDCS. Sobald der SLT abgeschlossen ist, schließt der Teilnehmer Runde 2 der Ergebnistests ab (d. h. Nachtest für die 1. SLT-Phase und Vortest für die 2. SLT-Phase). Dann wird der Teilnehmer weitere 2 Wochen SLT absolvieren, jedoch mit der anderen tDCS-Bedingung. Sobald SLT abgeschlossen ist, schließt der Teilnehmer Runde 3 der Ergebnistests ab (d. h. Nachtest für die 2. SLT-Phase). Zuletzt wird der Teilnehmer Runde 4 des Ergebnistests (d. h. Follow-up) abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Dana Moser, PhD, CCC-SLP
  • Telefonnummer: 501-569-8914
  • E-Mail: DRMoser@uams.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • Rekrutierung
        • University of Arkansas for Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Dana Moser, PhD, CCC-SLP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein einer Aphasie nach Schlaganfall
  • Ätiologie eines einzelnen Schlaganfalls in der linken Hemisphäre
  • Mindestens 6 Monate nach Schlaganfall
  • Altersspanne zwischen 18 und 80 Jahren
  • Sprechen Sie Englisch als Muttersprache
  • Ausreichendes Hör- und Sehvermögen, um die Aufgaben zu erledigen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Hörverständnisdefizite (bestimmt durch Vortest) (z. B. globale Aphasie, Wernicke-Aphasie, transkortikale sensorische Aphasie)
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Gleichzeitig auftretende Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen/Störungen/Verletzungen (z. B. traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall der rechten Hemisphäre, Demenz)
  • Gleichzeitige Vorgeschichte einer schweren psychischen Erkrankung (z. B. Schizophrenie, Drogenabhängigkeit, Bipolar)
  • Klinische Zustände, die für MRT oder tDCS kontraindiziert sind (z. B. implantierte elektrische Geräte, Klaustrophobie, Anfallsleiden)
  • Positiver Schwangerschaftstest (für Frauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive tDCS (mit Sprachbehandlung)
tDCS-Stimulationsdosis: 1,5 mA für 20 Minuten

Soterix Medical 1×1 transkranieller Gleichstromstimulator für klinische Studien (1x1 tDCS-CT).

Die erregende Stimulation der linken Hemisphäre wird durch eine 1x1-Montage unter Verwendung von zwei Kohlenstoff-Gummi-Elektroden und 5x7 EASY-Pad-Schwämmen erreicht (A-tDCS [erregend] linkes Ziel; C-tDCS [hemmend] rechte Hemisphäre). Jede PWA hat einen eindeutigen 5-stelligen tDCS-Programmcode für jede Behandlungsphase. Ein Code weist das 1x1 tDCS-CT an, eine aktive Stimulation wie oben beschrieben zu verabreichen (d. h. 1,5 mA für 20 min). Der andere gibt nur wenige Sekunden lang 1,5 mA ab, um eine aktive Stimulation zu simulieren. SLT besteht aus einer semantischen Merkmalsanalyse, einer phonologischen Komponentenanalyse und einer Behandlung zur Stärkung des Verbnetzwerks

Schein-Komparator: Schein-tDCS (mit Sprachbehandlung)
Keine tDCS-Stimulation
Kontrollzustand, in dem nur SLT verabreicht wird. Der Teilnehmer erhält nur wenige Sekunden lang 1,5 mA, um eine aktive Stimulation zu simulieren, dann hört die Stimulation auf. SLT besteht aus einer semantischen Merkmalsanalyse, einer phonologischen Komponentenanalyse und einer Behandlung zur Stärkung des Verbnetzwerks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der korrekten Benennung von Substantiven im Philadelphia Naming Test.
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 1. und 2. Behandlungsphase und bei 10 Follow-up nach Studienabschluss
Benennungsgewinne für unbehandelte Artikel.
Unmittelbar nach der 1. und 2. Behandlungsphase und bei 10 Follow-up nach Studienabschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der korrekten Benennung von Verben im Action Naming Test
Zeitfenster: Unmittelbar nach der 1. und 2. Behandlungsphase und bei 10 Follow-up nach Studienabschluss
Benennungsgewinne für unbehandelte Artikel.
Unmittelbar nach der 1. und 2. Behandlungsphase und bei 10 Follow-up nach Studienabschluss

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana Moser, PhD, CCC-SLP, University of Arkansas

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. September 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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