- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03938922
Eine Studie zur Bewertung von ENT-01 zur Behandlung von Parkinson-Demenz
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von oral verabreichtem ENT-01 zur Behandlung von Parkinson-Demenz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird ambulant durchgeführt. Jeder Patient hat 5 Besuche in der Klinik: einen Screening-Besuch, einen Randomisierungsbesuch, 1 Nachsorgebesuch, 1 Besuch am Ende der Behandlung und 1 Besuch am Ende der Studie.
Die Patienten dürfen ihre Dosierung basierend auf den Protokollspezifikationen anpassen. Notfallmedikamente werden allen Patienten zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass sie ihren Stuhlgang regelmäßig entleeren.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
- Neuro Pain Medical Center
-
-
New Jersey
-
Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
- Evolution Research Group - Neuroscience Research Institution
-
-
Ohio
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
- Elias Research - Neurology Diagnostics Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 30-90 Jahren, beide Geschlechter
- Patienten oder Betreuer müssen eine Einverständniserklärung abgeben und bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
- Patienten müssen mit Parkinson-Krankheit diagnostiziert werden, definiert als das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kardinalmerkmale, in Ermangelung alternativer Erklärungen oder atypischer Merkmale: Ruhetremor, Starrheit, Bradykinesie und/oder Akinesie, Haltungs- und Ganganomalien.
- Die Patienten müssen an Demenz leiden, wie definiert durch (1) Abnahme der kognitiven Funktion und (2) funktionelle Beeinträchtigung, die zusammen nach Meinung des Prüfarztes zu einer klinischen Diagnose von Demenz geführt haben.
- MoCA < 24 zur Unterstützung einer Demenzdiagnose
- Haben Sie eine zuverlässige und aktiv beteiligte Pflegekraft, die in der Lage sein muss, auf Englisch zu kommunizieren und bereit ist, die Protokollanforderungen einzuhalten.
- Wenn die Teilnehmer Anti-Parkinson-Mittel einnehmen, müssen sie mindestens 4 Wochen vor der Grundlinie eine stabile Dosierung haben.
- Wenn die Teilnehmer Medikamente einnehmen, die die Kognition verbessern (Rivastigmin, Galantamin, Donepezil, Memantin), müssen die Teilnehmer mindestens 8 Wochen vor dem Ausgangswert eine stabile Dosierung einnehmen.
- Bei Einnahme von Antidepressiva müssen die Teilnehmer mindestens 4 Wochen vor der Grundlinie eine stabile Dosierung einnehmen.
- Bei Einnahme von Clozapin, Pimavanserin oder Quetiapin zur Behandlung einer arzneimittelinduzierten oder krankheitsbedingten Psychose müssen die Teilnehmer 4 Wochen vor dem Ausgangswert eine stabile Dosierung einnehmen.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen negative Schwangerschaftstests im Serum oder Urin haben und dürfen nicht stillen. Bei gebärfähigen Frauen muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) und Einzelbarrierenmethode oder eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Ein vasektomierter Partner wird als einer in Verbindung mit einer anderen Einzelbarrierenmethode zugelassen.
- Bei Patientinnen, die keine Kinder gebären können, muss dies im Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert werden (d. h. Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder postmenopausal [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation]). Der postmenopausale Status wird bei Frauen unter 60 Jahren durch das follikelstimulierende Hormon (FSH) bestätigt.
Ausschlusskriterien:
- Patient oder Betreuer, der nicht in der Lage oder nicht bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
- Protonenpumpenhemmer können am Ende der Einlaufzeit nicht entnommen werden.
- Absetzen von Anticholinergika zu Beginn der Einlaufzeit nicht möglich
- Alle klinisch signifikanten Anomalien bei Screening-Labors oder körperlichen Untersuchungen, die eine weitere Bewertung oder Behandlung erfordern.
- Eine andere neurologische Störung als die Parkinson-Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
- Vor der Diagnose der Parkinson-Krankheit bestand eine psychotische Störung
- Patient oder Pfleger ist nicht in der Lage, die tägliche orale Dosis des Studienmedikaments zu verabreichen
- Die Pflegekraft ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Stuhltagebuch zu führen, die Studienmedikation abzugeben und den Patienten zu allen Besuchen zu begleiten
- Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb des Monats vor der Dosierung in der vorliegenden Studie.
- Ein beeinträchtigtes Magen-Darm-System, das Folgendes umfasst: Strukturelle, metabolische oder funktionelle GI-Erkrankungen oder -Störungen; Vorgeschichte größerer GI-Operationen innerhalb von 30 Tagen (eine Vorgeschichte von Cholezystektomie, Polypektomie, Hernienreparatur, Blinddarmentfernung, Magenoperation wegen Magengeschwüren und Magenbanding wegen Fettleibigkeit sind nicht ausschließend, solange sie mehr als 30 Tage vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurden. Eine teilweise oder vollständige Kolektomie ist ausgeschlossen).
- Die Überprüfung der Tagebücher des Screening-Zeitraums weist auf eines der folgenden Anzeichen hin: Weniger als 11 Tage Tagebuchabschluss; Mehr als 5 vollständige spontane Stuhlgänge pro Woche, basierend auf der während des Untersuchungszeitraums gemeldeten durchschnittlichen Rate vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBM).
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die richtige Interpretation der Studie verfälschen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Behandlung
Die Tablette ENT-01 wird einmal täglich oral eingenommen.
|
ENT-01 wird einmal täglich in Tablettenform verabreicht. Andere Namen: HNO-01 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kognitionsverbesserung durch Demenz-Schweregrad-Bewertungsskala (DSRS) – primäres Ergebnis
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei der Verbesserung der Kognition bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand der Dementia Severity Rating Scale (DSRS). Der DSRS-Test wird verwendet, um Veränderungen des kognitiven Status im Laufe der Zeit zu verfolgen. Seine fünf Subskalen liefern zusätzliche Informationen zu spezifischen Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Initiation/Perseveration, Konstruktion, Konzeptualisierung und Gedächtnis. Die Punktzahl reicht von 0 bis 54, wobei 0-18 leicht, 19-36 mäßig und 37-54 schwer ist. Verbesserungen würden durch niedrigere Werte von der Grundlinie bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis angezeigt. |
10 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Montreal Cognitive Assessment (MOCA) – sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei der Verbesserung der Kognition bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand einer Verbesserung des Montreal Cognitive Assessment (MOCA) gegenüber dem Ausgangswert.
|
10 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis bei an die Parkinson-Krankheit angepassten Symptomen (SAPS-PD) – sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei der Verbesserung der Häufigkeit und/oder Schwere von Halluzinationen/Wahnvorstellungen während des Zeitraums mit fester Dosis gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Parkinson-Demenz. Eine Verbesserung ist definiert als 2,33 Punkte oder mehr Verringerung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert auf dem SAPS-PD. |
10 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis in der neuropsychiatrischen Bestandsaufnahme (NPI) und dem Distress der Pflegekraft (NPI-D) – Sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand einer Verbesserung der Gesamtpunktzahl für Verhaltensstörungen von der Grundlinie bis zum Ende der festen Dosis für NPI und NPI-D. Der NPI-Gesamtwert wird berechnet, indem die Werte der Bereiche addiert werden (jeder Bereich reicht von 0 bis 144, wobei höhere Werte eine stärkere Verhaltensbeeinträchtigung anzeigen). Die Belastungswerte der Pflegekräfte in jedem der Bereiche sind nicht im NPI-Gesamtwert enthalten. Der Gesamtwert für die Belastung der Pflegekraft (NPI-D) wird berechnet, indem die Werte für die Belastung der Pflegekraft in jedem der Bereiche addiert werden (Werte reichen von 0 bis 5 in jedem Bereich). Der NPID-Gesamtwert reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen. |
10 Wochen
|
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis im Parkinson-Fragebogen-39 (PDQ-39) – Sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand einer Verbesserung der Verhaltensstörungen, der Kognition und der sozialen Funktion durch niedrigere Werte für den PDQ-39 vom Ausgangswert bis zum Ende der festen Dosis. Der PDQ-39 bewertet, wie oft Menschen, die von Parkinson betroffen sind, Schwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens haben, darunter Beziehungen, soziale Situationen und Kommunikation. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Es gibt ein 5-Punkte-Ordnungssystem für die Bewertung – 0 ist nie und 4 ist immer. |
10 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um die Wirkung von ENT-01 auf motorische und nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit zu vergleichen, einschließlich der Movement Disorder Society - Unified Parkinsons' Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die zusätzlichen Wirksamkeitsendpunkte der Studie sind die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in jedem der folgenden Tests während der Fixed-Dose-Periode (FDP). Baseline ist definiert als das Ende des Screening-Zeitraums (Besuch 2). Eine Verbesserung wird durch niedrigere Gesamtpunktzahlen für MDS-UPDRS angezeigt. Der vierteilige Standard-MDS-UPDRS wird verabreicht, um festzustellen, ob es während des Behandlungszeitraums zu einer Verbesserung der Werte kommt. Die motorische Verschlechterung wird anhand von Teil 3 des MDS-UPDRS bewertet, es wird jedoch auch die Gesamtpunktzahl angegeben (Summe der Teile 1, 2 und 3). |
10 Wochen
|
Vergleich der Wirkung von ENT-01 auf nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit für den durch die Hauttemperatur bestimmten zirkadianen Rhythmus und das Gewicht.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Die zusätzlichen Wirksamkeitsendpunkte der Studie sind die Veränderungen der Hauttemperatur bei Verwendung eines I-Buttons, der an einem Armband befestigt ist.
Der I-Knopf wird während der gesamten Studie getragen, von Besuch 1 bis Besuch 5.
|
10 Wochen
|
Vergleich der Wirkung von ENT-01 auf nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit für das Gewicht.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
Das Körpergewicht wird von Besuch 1 bis Besuch 5 gemessen.
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Michael Zasloff, MD, Ph.D, Enterin Inc.
- Studienstuhl: Denise Barbut, MD, FRCP, Enterin Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ENT-01-1b-19-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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