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Eine Studie zur Bewertung von ENT-01 zur Behandlung von Parkinson-Demenz

28. Februar 2024 aktualisiert von: Enterin Inc.

Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit und Wirksamkeit von oral verabreichtem ENT-01 zur Behandlung von Parkinson-Demenz.

Diese Studie wird als multizentrische Open-Label-Studie in den USA durchgeführt. 40 Patienten werden das aktive Prüfprodukt erhalten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird ambulant durchgeführt. Jeder Patient hat 5 Besuche in der Klinik: einen Screening-Besuch, einen Randomisierungsbesuch, 1 Nachsorgebesuch, 1 Besuch am Ende der Behandlung und 1 Besuch am Ende der Studie.

Die Patienten dürfen ihre Dosierung basierend auf den Protokollspezifikationen anpassen. Notfallmedikamente werden allen Patienten zur Verfügung gestellt, um sicherzustellen, dass sie ihren Stuhlgang regelmäßig entleeren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93710
        • Neuro Pain Medical Center
    • New Jersey
      • Toms River, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08755
        • Evolution Research Group - Neuroscience Research Institution
    • Ohio
      • Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45459
        • Elias Research - Neurology Diagnostics Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 30-90 Jahren, beide Geschlechter
  • Patienten oder Betreuer müssen eine Einverständniserklärung abgeben und bereit und in der Lage sein, die Studienverfahren einzuhalten.
  • Patienten müssen mit Parkinson-Krankheit diagnostiziert werden, definiert als das Vorhandensein von mindestens drei der folgenden Kardinalmerkmale, in Ermangelung alternativer Erklärungen oder atypischer Merkmale: Ruhetremor, Starrheit, Bradykinesie und/oder Akinesie, Haltungs- und Ganganomalien.
  • Die Patienten müssen an Demenz leiden, wie definiert durch (1) Abnahme der kognitiven Funktion und (2) funktionelle Beeinträchtigung, die zusammen nach Meinung des Prüfarztes zu einer klinischen Diagnose von Demenz geführt haben.
  • MoCA < 24 zur Unterstützung einer Demenzdiagnose
  • Haben Sie eine zuverlässige und aktiv beteiligte Pflegekraft, die in der Lage sein muss, auf Englisch zu kommunizieren und bereit ist, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Wenn die Teilnehmer Anti-Parkinson-Mittel einnehmen, müssen sie mindestens 4 Wochen vor der Grundlinie eine stabile Dosierung haben.
  • Wenn die Teilnehmer Medikamente einnehmen, die die Kognition verbessern (Rivastigmin, Galantamin, Donepezil, Memantin), müssen die Teilnehmer mindestens 8 Wochen vor dem Ausgangswert eine stabile Dosierung einnehmen.
  • Bei Einnahme von Antidepressiva müssen die Teilnehmer mindestens 4 Wochen vor der Grundlinie eine stabile Dosierung einnehmen.
  • Bei Einnahme von Clozapin, Pimavanserin oder Quetiapin zur Behandlung einer arzneimittelinduzierten oder krankheitsbedingten Psychose müssen die Teilnehmer 4 Wochen vor dem Ausgangswert eine stabile Dosierung einnehmen.
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen negative Schwangerschaftstests im Serum oder Urin haben und dürfen nicht stillen. Bei gebärfähigen Frauen muss während der gesamten Studie eine hormonelle (d. h. orale, implantierbare oder injizierbare) und Einzelbarrierenmethode oder eine Doppelbarrierenmethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Ein vasektomierter Partner wird als einer in Verbindung mit einer anderen Einzelbarrierenmethode zugelassen.
  • Bei Patientinnen, die keine Kinder gebären können, muss dies im Fallberichtsformular (CRF) dokumentiert werden (d. h. Eileiterunterbindung, Hysterektomie oder postmenopausal [definiert als mindestens ein Jahr seit der letzten Menstruation]). Der postmenopausale Status wird bei Frauen unter 60 Jahren durch das follikelstimulierende Hormon (FSH) bestätigt.

Ausschlusskriterien:

  • Patient oder Betreuer, der nicht in der Lage oder nicht bereit ist, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienverfahren einzuhalten.
  • Protonenpumpenhemmer können am Ende der Einlaufzeit nicht entnommen werden.
  • Absetzen von Anticholinergika zu Beginn der Einlaufzeit nicht möglich
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien bei Screening-Labors oder körperlichen Untersuchungen, die eine weitere Bewertung oder Behandlung erfordern.
  • Eine andere neurologische Störung als die Parkinson-Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenmissbrauch
  • Vor der Diagnose der Parkinson-Krankheit bestand eine psychotische Störung
  • Patient oder Pfleger ist nicht in der Lage, die tägliche orale Dosis des Studienmedikaments zu verabreichen
  • Die Pflegekraft ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Stuhltagebuch zu führen, die Studienmedikation abzugeben und den Patienten zu allen Besuchen zu begleiten
  • Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb des Monats vor der Dosierung in der vorliegenden Studie.
  • Ein beeinträchtigtes Magen-Darm-System, das Folgendes umfasst: Strukturelle, metabolische oder funktionelle GI-Erkrankungen oder -Störungen; Vorgeschichte größerer GI-Operationen innerhalb von 30 Tagen (eine Vorgeschichte von Cholezystektomie, Polypektomie, Hernienreparatur, Blinddarmentfernung, Magenoperation wegen Magengeschwüren und Magenbanding wegen Fettleibigkeit sind nicht ausschließend, solange sie mehr als 30 Tage vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurden. Eine teilweise oder vollständige Kolektomie ist ausgeschlossen).
  • Die Überprüfung der Tagebücher des Screening-Zeitraums weist auf eines der folgenden Anzeichen hin: Weniger als 11 Tage Tagebuchabschluss; Mehr als 5 vollständige spontane Stuhlgänge pro Woche, basierend auf der während des Untersuchungszeitraums gemeldeten durchschnittlichen Rate vollständiger spontaner Stuhlgänge (CSBM).
  • Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes die richtige Interpretation der Studie verfälschen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive Behandlung
Die Tablette ENT-01 wird einmal täglich oral eingenommen.

ENT-01 wird einmal täglich in Tablettenform verabreicht.

Andere Namen:

HNO-01

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitionsverbesserung durch Demenz-Schweregrad-Bewertungsskala (DSRS) – primäres Ergebnis
Zeitfenster: 10 Wochen

Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei der Verbesserung der Kognition bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand der Dementia Severity Rating Scale (DSRS).

Der DSRS-Test wird verwendet, um Veränderungen des kognitiven Status im Laufe der Zeit zu verfolgen. Seine fünf Subskalen liefern zusätzliche Informationen zu spezifischen Fähigkeiten: Aufmerksamkeit, Initiation/Perseveration, Konstruktion, Konzeptualisierung und Gedächtnis.

Die Punktzahl reicht von 0 bis 54, wobei 0-18 leicht, 19-36 mäßig und 37-54 schwer ist. Verbesserungen würden durch niedrigere Werte von der Grundlinie bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis angezeigt.

10 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Montreal Cognitive Assessment (MOCA) – sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen
Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei der Verbesserung der Kognition bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand einer Verbesserung des Montreal Cognitive Assessment (MOCA) gegenüber dem Ausgangswert.
10 Wochen
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis bei an die Parkinson-Krankheit angepassten Symptomen (SAPS-PD) – sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen

Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei der Verbesserung der Häufigkeit und/oder Schwere von Halluzinationen/Wahnvorstellungen während des Zeitraums mit fester Dosis gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit Parkinson-Demenz.

Eine Verbesserung ist definiert als 2,33 Punkte oder mehr Verringerung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert auf dem SAPS-PD.

10 Wochen
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis in der neuropsychiatrischen Bestandsaufnahme (NPI) und dem Distress der Pflegekraft (NPI-D) – Sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen

Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand einer Verbesserung der Gesamtpunktzahl für Verhaltensstörungen von der Grundlinie bis zum Ende der festen Dosis für NPI und NPI-D.

Der NPI-Gesamtwert wird berechnet, indem die Werte der Bereiche addiert werden (jeder Bereich reicht von 0 bis 144, wobei höhere Werte eine stärkere Verhaltensbeeinträchtigung anzeigen).

Die Belastungswerte der Pflegekräfte in jedem der Bereiche sind nicht im NPI-Gesamtwert enthalten. Der Gesamtwert für die Belastung der Pflegekraft (NPI-D) wird berechnet, indem die Werte für die Belastung der Pflegekraft in jedem der Bereiche addiert werden (Werte reichen von 0 bis 5 in jedem Bereich). Der NPID-Gesamtwert reicht von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine größere Belastung anzeigen.

10 Wochen
Änderung vom Ausgangswert bis zum Ende des Zeitraums mit fester Dosis im Parkinson-Fragebogen-39 (PDQ-39) – Sekundäre Ergebnisse
Zeitfenster: 10 Wochen

Bestimmung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ENT-01 bei Patienten mit Parkinson-Demenz, gemessen anhand einer Verbesserung der Verhaltensstörungen, der Kognition und der sozialen Funktion durch niedrigere Werte für den PDQ-39 vom Ausgangswert bis zum Ende der festen Dosis.

Der PDQ-39 bewertet, wie oft Menschen, die von Parkinson betroffen sind, Schwierigkeiten in 8 Dimensionen des täglichen Lebens haben, darunter Beziehungen, soziale Situationen und Kommunikation. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Lebensqualität hin. Es gibt ein 5-Punkte-Ordnungssystem für die Bewertung – 0 ist nie und 4 ist immer.

10 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die Wirkung von ENT-01 auf motorische und nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit zu vergleichen, einschließlich der Movement Disorder Society - Unified Parkinsons' Disease Rating Scale (MDS-UPDRS).
Zeitfenster: 10 Wochen

Die zusätzlichen Wirksamkeitsendpunkte der Studie sind die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in jedem der folgenden Tests während der Fixed-Dose-Periode (FDP). Baseline ist definiert als das Ende des Screening-Zeitraums (Besuch 2). Eine Verbesserung wird durch niedrigere Gesamtpunktzahlen für MDS-UPDRS angezeigt.

Der vierteilige Standard-MDS-UPDRS wird verabreicht, um festzustellen, ob es während des Behandlungszeitraums zu einer Verbesserung der Werte kommt. Die motorische Verschlechterung wird anhand von Teil 3 des MDS-UPDRS bewertet, es wird jedoch auch die Gesamtpunktzahl angegeben (Summe der Teile 1, 2 und 3).

10 Wochen
Vergleich der Wirkung von ENT-01 auf nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit für den durch die Hauttemperatur bestimmten zirkadianen Rhythmus und das Gewicht.
Zeitfenster: 10 Wochen
Die zusätzlichen Wirksamkeitsendpunkte der Studie sind die Veränderungen der Hauttemperatur bei Verwendung eines I-Buttons, der an einem Armband befestigt ist. Der I-Knopf wird während der gesamten Studie getragen, von Besuch 1 bis Besuch 5.
10 Wochen
Vergleich der Wirkung von ENT-01 auf nicht-motorische Symptome der Parkinson-Krankheit für das Gewicht.
Zeitfenster: 10 Wochen
Das Körpergewicht wird von Besuch 1 bis Besuch 5 gemessen.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Michael Zasloff, MD, Ph.D, Enterin Inc.
  • Studienstuhl: Denise Barbut, MD, FRCP, Enterin Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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