- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03957707
Sterotaktische Operation zur Integration mit Thrombolyse bei der Evakuierung von Basalganglienblutungen (SOITBE)
16. November 2021 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Sterotaktische Operation zur Integration mit Thrombolyse bei der Evakuierung von Basalganglienblutungen: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Spontane Hirnblutungen sind weltweit eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung und machen 20–30 % aller zerebrovaskulären Erkrankungen aus.
Die minimal-invasive Chirurgie der Hirnblutung, insbesondere Punktion, kann die frühe und langfristige neurologische Genesung bei Patienten mit Hirnblutung verbessern.
Bisher hat sich keine standardisierte Praxis zur minimalinvasiven Chirurgie spontaner Hirnblutungen etabliert.
Hämatompunktion und -drainage basierend auf CT-Scans ohne genaue Lokalisierung und personalisiertes Zugangsdesign, was zu einer schlechten Wirksamkeit und einem hohen Komplikationsrisiko führen kann.
Unser Krankenhaus hat viel Erfahrung in der Behandlung von Hirnblutungen mit stereotaktischer Punktion und Aspiration.
Daher führen wir eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Studie durch, um die therapeutischen Wirkungen einer Punktionsaspiration plus Thrombolysebehandlung für die perioperative und langfristige Genesung von Patienten mit kleinen bis mittelschweren Hämatomen in tiefen Basalganglien über computergestützte Präzisionskoordinaten und ein personalisiertes Ansatzdesign zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
360
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- The Second Affiliated hospital of Zhejiang University school of medicine
-
Kontakt:
- gao chen
- Telefonnummer: 8613805716226
- E-Mail: d-gaochen@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer spontanen Basalganglienblutung durch Bildgebung (CT, CTA etc.) mit einem Volumen < 30 ml berechnet nach ABC/2-Formel und Glasgow Coma Scale Score ≥ 9.
- Mit Funktionsstörungen wie hämatombedingter motorischer Aphasie, sensorischer Aphasie, hemiplegischer Extremitätenmuskelkraft ≤ Grad 3 oder NIHSS-Score ≥ 15 Punkte.
- Hämatomstabilität, nachgewiesen durch einen CT-Scan mindestens 6 Stunden nach dem diagnostischen CT (Hämatomvolumenzunahme < 5 ml nach ABC/2-Formel)
- Ein diagnostischer CT-Scan sollte innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der Symptome durchgeführt werden. Fälle mit unklarem Beginn sollten ausgeschlossen werden.
- Randomisierung innerhalb von 72 Stunden nach diagnostischer CT.
- Die Operation sollte innerhalb von 72 Stunden nach Beginn durchgeführt werden.
- SBP < 180 mmHg, gehalten für 6 Stunden vor der Randomisierung.
- Alter zwischen 18-70 Jahren.
- mRS-Score ≤ 1 in der Vorgeschichte.
- Patienten, die geeignet und willens sind, randomisiert einer „Punktionsaspiration + Urokinase“ oder einer konservativen medikamentösen Behandlung unterzogen zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Hämatome betreffen andere Strukturen wie den Thalamus und das Mittelhirn.
- Mass Effect oder Hydrozephalus aufgrund einer intraventrikulären Blutung.
- Bildgebende Diagnose von zerebrovaskulären Anomalien wie rupturiertem Aneurysma, arteriovenöser Malformation (AVM) und Moyamoya-Krankheit sowie hämorrhagischer Transformation von ischämischem Infarkt und kürzlichem Wiederauftreten (innerhalb von 1 Jahr) einer Hirnblutung.
- Manifestation einer zerebralen Herniation im Frühstadium wie ipsilaterale Pupillenveränderungen und Mittellinienverschiebung von mehr als 1 cm.
- Patienten mit instabilem Hämatom oder mit Progression zum intrakraniellen Hypertonie-Syndrom.
- Patienten mit irreversibler Koagulopathie oder bekannten Gerinnungsstörungen; Thrombozytenzahl < 100.000; INR > 1,4.
- Patienten, die eine Langzeitanwendung von Antikoagulanzien benötigen.
- Patienten, die Dabigatran, Apixaban und/oder Rivaroxaban (oder ähnliche Arzneimittel derselben Kategorie) einnehmen, bevor Symptome auftreten.
- Blutungen an anderen Stellen, einschließlich retroperitonealer, gastrointestinaler, urogenitaler oder respiratorischer Blutungen; Oberflächliche Blutungen oder Blutungen der Hautoberfläche, die hauptsächlich an der Gefäßpunktionsstelle oder am transvenösen Zugang auftreten (z. arterielle Punktion, venöse Inzision usw.) oder an der kürzlichen Operationsstelle.
- Kann in naher Zukunft schwanger sein oder bereits schwanger sein.
- Zuvor in diese Studie eingeschrieben.
Gleichzeitige Teilnahme an anderen interventionellen medizinischen Forschungen oder klinischen Studien.
Patienten, die an Beobachtungs-, Naturgeschichte- und/oder epidemiologischen Studien (ohne Intervention) teilnehmen, sind für diese Studie geeignet.
- Patienten mit einer erwarteten Überlebenszeit von weniger als 6 Monaten.
- Patienten mit schweren Komorbiditäten (einschließlich Leber-, Nieren-, Magen-Darm-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, Immun- und/oder hämatologischen Erkrankungen), die die Ergebnisbewertung beeinflussen können.
- Patienten mit mechanischer Herzklappe. Biologische Ventile sind akzeptabel.
- Patienten mit Embolierisiko (einschließlich Linksherzthrombus in der Vorgeschichte, Mitralstenose mit Vorhofflimmern, akuter Perikarditis oder subakuter bakterieller Endokarditis). Vorhofflimmern ohne Mitralstenose ist akzeptabel.
- Die Ermittler glauben, dass Komorbiditäten zu Beginn der Studie für den Patienten schädlich sein würden.
- Patienten, die aus verschiedenen Gründen (z. B. geografische und soziale Faktoren, Drogen- oder Alkoholmissbrauch usw.) schwierig zu verfolgen sind oder eine schlechte Compliance aufweisen
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vormund/Vertreter ist nicht in der Lage oder nicht bereit, die schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Der Patient befindet sich in einem Zustand, der für eine „Punktionsaspiration + Urokinase“-Behandlung nicht geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: stereotaktische Chirurgie mit medikamentöser Behandlung
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Stereotaktische Punktion und Aspiration zur Evakuierung des Basalganglienhämatoms mit oder ohne Thrombolytikum
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SHAM_COMPARATOR: alleinige medikamentöse Behandlung
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Stereotaktische Punktion und Aspiration zur Evakuierung des Basalganglienhämatoms mit oder ohne Thrombolytikum
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Änderung des ADL-Scores
Zeitfenster: 6 Monate
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ADL: Aktivitäten des täglichen Lebens, reicht von 0-100, ein höherer ADL-Score bedeutet eine bessere Situation.
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6 Monate
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Verbesserung der Muskelkraft der gelähmten Extremität oder Aphasie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Änderungen im GOS-Score
Zeitfenster: 6 Monate
|
GOS: Glasgow Outcome Scale, reicht von 1-5, ein höherer GOS-Score bedeutet eine bessere Situation.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Hämatom-Clearance-Rate
Zeitfenster: 1 Tag und einen Monat
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1 Tag und einen Monat
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Änderung des GCS-Scores
Zeitfenster: ein Monat
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GCS: Glasgow Coma Scale, reicht von 3-15, ein höherer GCS-Wert bedeutet eine bessere Situation.
|
ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Mai 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Zysten
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Muzinosen
- Intrakranielle Blutungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankung der Basalganglien
- Hirnblutung
- Blutung
- Ganglionzysten
- Synovialzyste
- Hämatom
- Basalganglienblutung
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-222
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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