- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03968315
Ein Untersuchungsscan (MRT) bei der Bildgebung von Patienten mit neu diagnostiziertem oder rezidivierendem Thymom
Kann die MRT die CT bei der Beurteilung von Thymomen ersetzen?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob das Thymom-Staging durch MRT so genau ist wie das Staging durch CT im Vergleich zum chirurgischen Staging.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Bewertung der Zwerchfelllähmung durch funktionelles MRI so genau ist wie der fluoroskopische "Schnüffeltest" im Vergleich zur chirurgischen Bewertung der Zwerchfellbeteiligung.
II. Um festzustellen, ob schnelle neuartige MRT-Sequenzen so genau sind wie herkömmliche MRT-Sequenzen für das Thymom-Staging im Vergleich zum chirurgischen Staging.
UMRISS:
Die Patienten werden 45-60 Minuten lang einem MRT-Scan und 30 Tage vor der Operation einer Zwerchfelldurchleuchtung unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, bei denen ein Treffen mit einem Thoraxchirurgen des MD Anderson Cancer Center (ACC) zur Resektion eines neu diagnostizierten Thymoms oder eines Thymomrezidivs in der Brust geplant ist und für die eine Operation geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Kinder, definiert als Personen, die beim präoperativen Besuch beim Thoraxchirurgen jünger als 18 Jahre sind
- Schwangere Patienten
- Patienten können die Einverständniserklärung nicht verstehen
- Patienten mit Metall in der Brust und Herzschrittmachern
- Patienten mit bekannter allergischer Reaktion auf Gadolinium, bei denen eine MRT ohne Kontrastmittel durchgeführt wird
- Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min, bei denen eine MRT ohne Kontrastmittel durchgeführt wird
- Patienten mit einer Allergie gegen jodhaltiges Kontrastmittel befolgen die routinemäßigen Richtlinien der Abteilung, d. h. bei Patienten mit Anaphylaxie wird ihre CT ohne intravenöses Kontrastmittel durchgeführt, und andere werden gemäß den Abteilungsrichtlinien für routinemäßige Thorax-CT vorbereitet
- Bei Patienten mit abnormaler Nierenfunktion wird die CT-Studie gemäß den Richtlinien von DI zur Verabreichung von jodiertem Kontrastmittel durchgeführt, und es wird kein Kontrastmittel mit einer GFR von weniger als 30 ml/min verabreicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Diagnostik (MRT, Zwerchfelldurchleuchtung)
Die Patienten werden 45–60 Minuten lang einer MRT-Untersuchung und 30 Tage vor der Operation einer Zwerchfelldurchleuchtung unterzogen.
|
Unterziehe dich einer MRT
Andere Namen:
Diaphragma-Fluoroskopie unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Magnetresonanztomographie (MRT) Staging
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Wird mit der Inszenierung durch Computertomographie (CT) verglichen.
Der McNemar-Test wird verwendet, um die Genauigkeit für die folgenden fünf Vergleichssätze zu vergleichen: Spinecho (SE) T1 verglichen mit (vs.) Lebererfassung mit Volumenerfassung (LAVA) + In-Phase (IP)/Außer-Phase (OP), Dixon vs. Fast Spin Echo (FSE) T2, LAVA+IP/OP+Dixon vs. SET1+FSET2, LAVA+IP/OP+Dixon vs. Computertomographie (CT)-Scan und SET1+FSET2 vs. CT Scan.
Ein p-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant definiert.
Ein p-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant definiert.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der Zwerchfelllähmung durch funktionelle MRT
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Wird anhand des fluoroskopischen "Schnüffeltests" bewertet und mit der chirurgischen Bewertung der Zwerchfellbeteiligung verglichen.
Das Ergebnis ist der binäre Indikator dafür, ob der Zwerchfellnerv beteiligt ist.
Die Genauigkeitsrate wird für jede der drei getesteten Methoden berechnet.
Und die Methode mit der höchsten Genauigkeit wird mit der Methode mit der mittleren Genauigkeit und der Methode mit der geringsten Genauigkeit getrennt unter Verwendung des McNemar-Tests verglichen.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Genauigkeit schneller neuartiger MRT-Sequenzen
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Wird anhand herkömmlicher MRT-Sequenzen zum Staging von Thymomen im Vergleich zum chirurgischen Staging bewertet.
Wird die pathologischen Stadien als Goldstandard verwenden und die Genauigkeit für die neuen kürzeren MRT-Sequenzen und aktuellen MRT-Sequenzmethoden berechnen.
Die Genauigkeit wird zwischen zwei MRT-Techniken unter Verwendung des McNemar-Tests verglichen.
Und die folgenden fünf Vergleichsreihen werden getestet: SE T1 verglichen mit LAVA+ IP/OP, Dixon mit FSE T2, LAVA+IP/OP+Dixon mit SET1+FSET2, LAVA+IP/OP+Dixon mit CT-Scan und SET1+FSET2 vs. CT-Scan.
Ein p-Wert von weniger als 0,05 wird als signifikant definiert.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marcelo F Benveniste, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-0360 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2019-02643 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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