- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03979820
Eine Studie an gesunden Menschen, um zu testen, wie sich die Kombination von BI 1467335 und Tyramin auf den Blutdruck auswirkt
Eine Phase-I-Parallelgruppenstudie an gesunden Probanden zur Bewertung der Wirkung mehrerer oraler Dosen von BI 1467335 und Phenelzin als positive Kontrolle auf die Blutdruckreaktion auf orales Tyramin (doppelblindes, randomisiertes, placebokontrolliertes Design für BI 1467335-Behandlungsgruppen, offen Etikett für Phenelzine)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9728 NZ
- PRA Health Sciences Onderzoekscentrum Martini
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche oder weibliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinisches Labor
- Alter von 18 bis 45 Jahren (einschließlich)
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inklusive)
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß guter klinischer Praxis (GCP) und lokaler Gesetzgebung
Männliche Probanden oder weibliche Probanden, die vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung, z. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionen, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar (bei oralen Kontrazeptiva Beginn der Empfängnisverhütung mindestens 30 Tage vor Gabe der Studienmedikation)
- Sexuell abstinent
- Ein vasektomierter Sexualpartner (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung)
- Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
- Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit FSH-Werten über 33,4 U/l und Östradiolwerten unter 71,6 pmol/l bestätigend). Alternativ ist eine echte Abstinenz akzeptabel, wenn dies der Fall ist im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts. Wenn eine Person normalerweise nicht sexuell aktiv ist, aber mit ihrem Partner aktiv wird, muss sie die oben aufgeführten Verhütungsvorschriften einhalten.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR) oder Elektrokardiogramm (EKG)), der vom Normalwert abweicht und vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wird
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 45 bis 90 bpm
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
- Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant bewertet wird
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen, die vom Prüfarzt als klinisch relevant eingestuft wurden
- Cholezystektomie oder andere Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnten (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
- Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 60 Tagen nach der geplanten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag für Frauen und 30 g pro Tag für Männer)
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach geplanter Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Blutspende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
- Der Proband wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil der Proband nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
- Anwendung von Monoaminoxidase (MAO)-Hemmern innerhalb von 90 Tagen vor der Tyramin-Dosierung
- Anwendung von Fluoxetin innerhalb von 5 Wochen vor der Gabe von Tyramin
- Verwendung von rezeptfreien Sympathomimetika oder Grapefruitprodukten innerhalb von 7 Tagen vor der Tyramin-Dosierung
- Das Subjekt hat eine bekannte Unverträglichkeit gegenüber tyraminhaltigen Lebensmitteln
- Beim Screening kein Anstieg des systolischen Blutdrucks > 30 mmHg während der Tyramin-Provokation bei der höchsten getesteten Dosis von 700 mg Tyramin
Weibliche Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder Pläne, innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie schwanger zu werden
- Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 10 mg BI 1467335/10 mg BI 1467335 + Tyramin
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Filmtablette
Kapseln
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Experimental: 15 mg BI 1467335/15 mg BI 1467335 + Tyramin
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Filmtablette
Kapseln
|
|
Aktiver Komparator: Phenelzin/Phenelzin + Tyramin
|
Kapseln
Filmtablette
|
|
Placebo-Komparator: Placebo/Placebo + Tyramin
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Filmtablette
Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tyramin-Sensitivitätsfaktor (TSF)
Zeitfenster: Bei Studienbeginn (Tag -11 bis Tag 2) und im Steady State (Tag 29 bis Tag 39 für die Arme „Placebo/Placebo + Tyramin“ und „10 mg BI 1467335/10 mg BI 1467335 + Tyramin“, Tag 8 bis Tag 19 für den „Phenelzine/Phenelzine + Tyramine“-Arm).
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TSF wurde als Verhältnis der Tyramindosis definiert, die einen Anstieg des systolischen Blutdrucks (SBP) ≥ 30 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) bei mindestens 3 aufeinanderfolgenden Messungen (TYR30) zu Studienbeginn und im Steady State von BI 1467335, Placebo oder Phenelzin verursachte.
Der geometrische Mittelwert ist der geometrische Mittelwert der kleinsten Quadrate und wird aus dem ANOVA-Modell extrahiert, das alle Behandlungen enthält.
Der Standardfehler ist der geometrische Standardfehler des Mittelwerts (gSE) und wird aus dem ANOVA-Modell extrahiert, das alle Behandlungen enthält.
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Bei Studienbeginn (Tag -11 bis Tag 2) und im Steady State (Tag 29 bis Tag 39 für die Arme „Placebo/Placebo + Tyramin“ und „10 mg BI 1467335/10 mg BI 1467335 + Tyramin“, Tag 8 bis Tag 19 für den „Phenelzine/Phenelzine + Tyramine“-Arm).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Sympathomimetika
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Phenelzine
- Tyramin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1386.16
- 2018-003965-32 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind von der Weitergabe der Rohdaten klinischer Studien und der klinischen Studiendokumente betroffen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen:
1. Studien an Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht Lizenznehmer ist; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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