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Eine Studie an Menschen mit normaler Nierenfunktion und Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion, um zu testen, wie BI 1467335 im Körper verarbeitet wird

11. Mai 2021 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit nach Verabreichung mehrerer Dosen von BI 1467335 bei Probanden mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung und Probanden mit normaler Nierenfunktion (eine monozentrische Open-Label-Studie im Matched-Group-Design)

Das primäre Ziel der aktuellen Studie ist die Untersuchung des Einflusses einer mäßig eingeschränkten Nierenfunktion auf die Pharmakokinetik von Mehrfachdosen im Vergleich zu einer entsprechenden Kontrollgruppe mit normaler Nierenfunktion.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kiel, Deutschland, 24105
        • CRS Clinical Research Services Kiel GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 79 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Trotz mäßiger Nierenfunktionsstörung (Gruppe 1) gesunde männliche oder weibliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalzeichen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12 -Elektrokardiogramm (EKG) und klinische Labortests
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) basierend auf der CKD-EPI-Formel für Gruppe 1 zwischen 30 und 59 ml/min/1,73 m2 und für Gruppe 2 ≥ 90 ml/min/1,73 m2
  • Alter von 18 bis 79 Jahren (inkl.)
  • BMI von 18,5 bis 34 kg/m2 (inkl.)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung
  • Männliche Probanden oder weibliche Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen (gemäß den CTFG-Empfehlungen zu Verhütungs- und Schwangerschaftstests in klinischen Studien, Methoden mit einer Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr), beginnend mindestens 30 Tage vor dem Erstgabe der Studienmedikation und bis 30 Tage nach Studienende, z. B.:

    • Anwendung einer angemessenen Empfängnisverhütung, z. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionen, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva (Hemmung des Eisprungs)
    • Hormonelles Intrauterinpessar
    • Sexuell abstinent (definiert als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr während der gesamten Risikozeit)
    • Ein vasektomierter Sexualpartner (sofern die Vasektomie mindestens 1 Jahr vor der Immatrikulation durchgeführt wurde und der vasektomierte Partner eine ärztliche Beurteilung des OP-Erfolgs erhalten hat)
    • Chirurgisch sterilisiert (einschließlich bilateraler Tubenverschluss, Hysterektomie)
    • Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem FSH-Wert über 40 U/l und Östradiol unter 30 ng/l bestätigend)

Ausschlusskriterien:

Gesunde Themen

  • Jeder Befund bei der medizinischen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG) weicht vom Normalwert ab und wird vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 bpm
  • Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR), berechnet nach CKD-EPI-Formel < 90 ml/min/1,73 m2

Probanden mit mäßiger Nierenfunktionsstörung

  • Subjekt mit anderen signifikanten Krankheiten als mittelschwerer Nierenfunktionsstörung. Eine signifikante Krankheit ist definiert als eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers:

    • die Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzt
    • können die Ergebnisse der Studie beeinflussen
    • kann die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen
    • sich in keinem stabilen Zustand befindet. Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck können in diese Studie aufgenommen werden, wenn die Krankheit gemäß diesen Kriterien nicht signifikant ist.
  • Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR und EKG) von klinischer Relevanz
  • Moderate und schwere gleichzeitige Beeinträchtigung der Leberfunktion (z. aufgrund eines hepatorenalen Syndroms) oder einer Gallengangsobstruktion
  • Klinisch relevante Laboranomalien (mit Ausnahme von Nierenfunktionstests oder Abweichungen von klinischen Laborwerten, die mit einer Nierenfunktionsstörung zusammenhängen)
  • eGFR berechnet nach CKD-EPI-Formel ≥ 60 ml/min/1,73 m2 und < 30 ml/min/1,73 m2

Für alle Fächer

  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments oder länger, wenn dies durch lokale Vorschriften vorgeschrieben ist, oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach Einnahme des Prüfpräparats (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder aktuelle Teilnahme verabreicht wurde in einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat verabreicht wurde
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g pro Tag für Frauen und 30 g pro Tag für Männer)
  • Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms bei Männern oder wiederholt länger als 470 ms bei Frauen sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde

Weibliche Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

  • Positiver Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss der Studie
  • Stillzeit

Männliche Probanden dürfen nicht teilnehmen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

- Männliche Probanden mit WOCBP-Partner, die nicht bereit sind, männliche Empfängnisverhütung (Kondom oder sexuelle Abstinenz) von der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation zu verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 1467335 Normal (R)
Teilnehmer mit normaler Nierenfunktion.
28 Tage Behandlungsdauer
Experimental: BI 1467335 Moderat (T)
Teilnehmer mit mäßiger Nierenfunktionsstörung.
28 Tage Behandlungsdauer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1467335 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 24 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis (AUC0-24)
Zeitfenster: Pharmakokinetische (PK) Proben wurden 2,00 Stunden (h) vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 entnommen.

Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1467335 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis 24 Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis AUC 0-24.

Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler. PKS-Statistik einschließlich Teilnehmerdaten für AUC(0-24). Das pharmakokinetische (PK) Analyse-Set (PKS) umfasste alle Probanden im TS, die mindestens einen PK-Parameter lieferten, der als primärer oder sekundärer Endpunkt definiert war und die nicht aufgrund einer für die Bewertung der PK relevanten Protokollabweichung oder aufgrund von ausgeschlossen wurden PK-Nichtauswertbarkeit.

Pharmakokinetische (PK) Proben wurden 2,00 Stunden (h) vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 Stunden nach der Verabreichung am Tag 1 entnommen.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1467335 im Plasma nach Verabreichung der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Pharmakokinetische (PK) Proben wurden 2,00 h vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 h nach der Verabreichung am Tag 1 entnommen.

Maximal gemessene Konzentration von BI 1467335 im Plasma nach Verabreichung der ersten Dosis (Cmax).

Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler.

Pharmakokinetische (PK) Proben wurden 2,00 h vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 h nach der Verabreichung am Tag 1 entnommen.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1467335 im Plasma über das Dosierungsintervall nach Verabreichung der 28. Dosis (AUCτ,28)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der letzten Dosis und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 24,00 h nach der Einnahme am 28. Tag entnommen.

Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1467335 im Plasma über das Dosierungsintervall nach Gabe der 28. Dosis (AUCτ,28).

Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler. Gemäß Protokoll wird der Tag als „Tag 1 = 0:00“ gezählt.

Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der letzten Dosis und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 24,00 h nach der Einnahme am 28. Tag entnommen.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1467335 im Plasma nach Verabreichung der 28. Dosis (Cmax,28)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der letzten Dosis und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 24,00 h nach der Einnahme am 28. Tag entnommen.

Maximal gemessene Konzentration von BI 1467335 im Plasma nach Verabreichung der 28. Dosis (Cmax, 28).

Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler. Gemäß Protokoll wird der Tag als „Tag 1 = 0:00“ gezählt.

Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der letzten Dosis und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 24,00 h nach der Einnahme am 28. Tag entnommen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1467335 im Plasma über das Dosierungsintervall nach Verabreichung der 14. Dosis (AUCτ,14)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 h nach der Verabreichung an Tag 14 entnommen.

Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1467335 im Plasma über das Dosierungsintervall nach Gabe der 14. Dosis (AUCτ,14).

Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler. Gemäß Protokoll wird der Tag als „Tag 1 = 0:00“ gezählt.

Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 h nach der Verabreichung an Tag 14 entnommen.
Maximal gemessene Konzentration von BI 1467335 im Plasma nach Verabreichung der 14. Dosis (Cmax,14)
Zeitfenster: Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 h nach der Verabreichung an Tag 14 entnommen.

Maximal gemessene Konzentration von BI 1467335 im Plasma nach Verabreichung der 14. Dosis (Cmax,14).

Der dargestellte Standardfehler ist tatsächlich ein geometrischer Standardfehler. Gemäß Protokoll wird der Tag als „Tag 1 = 0:00“ gezählt.

Pharmakokinetische Proben wurden 0,0833 h vor der Verabreichung und 0,25, 0,50, 0,75, 1,00, 1,50, 2,00, 3,00, 4,00, 6,00, 8,00, 10,00, 12,00 und 23,917 h nach der Verabreichung an Tag 14 entnommen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1386-0002
  • 2017-002180-18 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BI 1467335

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