- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03983226
Chirurgie und Niraparib bei sekundärem rezidivierendem Ovarialkarzinom (SOC-3-Studie)
4. März 2022 aktualisiert von: Shanghai Gynecologic Oncology Group
Eine randomisierte Phase-II-Studie zur zytoreduktiven Chirurgie in Kombination mit der Erhaltungstherapie mit Niraparib bei platinempfindlichem, sekundärem rezidivierendem Ovarialkarzinom
Dies ist eine offene, multizentrische, randomisierte Umbrella-Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit einer zytoreduktiven Operation und der Niraparib-Erhaltungstherapie bei Teilnehmerinnen mit platinempfindlichem sekundärem rezidivierendem Ovarialkarzinom.
Kohorte 1 konzentriert sich auf Teilnehmer ohne vorherige Anwendung von PARP-Inhibitoren und ohne vorherige sekundäre Zytoreduktion (SCR) beim ersten Rezidiv.
Kohorte 2 konzentriert sich auf Teilnehmer mit vorheriger Anwendung von PARP-Inhibitoren, aber ohne vorherige SCR beim ersten Rezidiv.
Kohorte 3 konzentriert sich auf Teilnehmer mit SCR beim ersten Rezidiv, aber ohne vorherige Anwendung eines PARP-Inhibitors.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Diese explorative Studie soll die Wirksamkeit einer sekundären zytoreduktiven Operation, gefolgt von einer Chemotherapie und Niraparib-Erhaltungstherapie, mit einer alleinigen Chemotherapie, gefolgt von einer Niraparib-Erhaltungstherapie, bei Patientinnen mit platinsensitivem sekundärem rezidivierendem Ovarialkarzinom vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
167
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rong Jiang, M.D.
- Telefonnummer: +862164041990
- E-Mail: jiang.rong@zs-hospital.sh.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yuting Luan, R.N.
- Telefonnummer: +862164041990
- E-Mail: yutingluan@163.com
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Center
-
Hangzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
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Kontakt:
- Wen Gao
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Fudan University
-
Kontakt:
- Wei Jiang
-
Shanghai, China
- Noch keine Rekrutierung
- Shanghai Jiao Tong University
-
Kontakt:
- Wei Bao
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Zhongshan Hospital
-
Kontakt:
- Rong Jiang, MD
- Telefonnummer: +862164041990
- E-Mail: jiang.rong@zs-hospital.sh.cn
-
Kontakt:
- Yuting Luan, RN
- Telefonnummer: +862164041990
- E-Mail: yutingluan@163.com
-
Hauptermittler:
- Rongyu Zang, MD,PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre bis ≤ 75 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Patienten mit platinempfindlichem, sekundär rezidiviertem epithelialem Ovarial-, primärem Peritoneal- oder Eileiterkrebs.
Die Erstlinien- oder Zweitlinienbehandlung kann eine Erhaltungstherapie (d. h. Bevacizumab, PARP-Hemmer)
- Kohorte 1 und Kohorte 3: Keine vorherige Verwendung von PARP-Inhibitoren.
- Kohorte 2: Vorherige Anwendung von PARP-Hemmern.
- Kohorte 3: Keine vorherige Anwendung von PARP-Hemmern.
Sekundäre zytoreduktive Chirurgie (SCR) beim ersten Rezidiv
- Kohorte 1 und Kohorte 2: SCR wurde nie erhalten
- Kohorte 2: SCR nie erhalten
- Kohorte 3: SCR erhalten
- Von den erfahrenen Chirurgen beurteilt, ist eine vollständige Resektion aller rezidivierenden Erkrankungen möglich. Einzelne oder lokalisierte Läsionen, die durch CT oder MRT oder Positronen-Emissions-Tomographie/Computertomographie (PET/CT) identifiziert wurden. PI und Co-PI erreichen einen Konsens bei ausgedehnten Läsionen oder Karzinomatose.
- Es kann eingeschlossen werden, wenn eine einzelne Läsion außerhalb der Peritonealhöhle reseziert werden kann.
- Nicht mehr als 3 Krankheitsläsionen durch zentral überprüfte PET/CT-Bildgebung, wenn das teilnehmende Zentrum noch nie an chirurgischen Studien zu Eierstockkrebs teilgenommen hat.
- Patienten, die ihre unterschriebene und schriftliche Einverständniserklärung und ihr Einverständnis gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Borderline-Tumoren sowie nicht-epithelialen Tumoren.
- Patienten für Intervall-Debulking oder für Second- oder Third-Look-Operationen oder geplante palliative Operationen.
- Die Resektabilität kann nicht beurteilt werden. Radiologische Zeichen, die darauf hindeuten, dass eine vollständige Resektion unmöglich ist.
- Patienten, die mehr als zwei vorangegangene Chemotherapien erhalten haben (Erhaltungstherapie gilt nicht als drittes Regime).
- Dritter Rückfall oder mehr.
- Patientinnen mit zweiten oder anderen bösartigen Tumoren, die chirurgisch behandelt wurden, wenn die Behandlung die Behandlung von rezidiviertem Ovarialkarzinom beeinträchtigen könnte oder wenn ein erheblicher Einfluss auf die Prognose zu erwarten ist.
- Progression während der Chemotherapie oder Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach platinbasierter Zweitlinientherapie
- Jeglicher Widerspruch, der eine Operation und/oder Chemotherapie und/oder oder Niraparib nicht zulässt
- Begleitet von Hypoxie schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Schlaganfall/ Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, unbehandelte Thrombose, chronische dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Arrhythmie, die Medikamente benötigt.
- Schwere Hepatitis, Lebererkrankung in der Vorgeschichte, nephrotisches Syndrom, Niereninsuffizienz
- Aktive Ulkusanamnese, Bauchwandfistel, Perforation des Gastrointestinaltrakts oder intraabdomineller Abszess oder gleichzeitig Behandlung/Vorbeugung von Ulkustherapie.
- Unkontrollierter Diabetes
- Unkontrollierte Epilepsie erfordert eine langfristige antiepileptische Behandlung.
- Jedes Medikament induzierte ein erhebliches Operationsrisiko, z. geschätzte Blutung durch orale Antikoagulanzien.
- Anämie ≥ 3. Grades, Neutropenie oder Thrombozytopenie aufgrund einer Chemotherapie und länger als 4 Wochen andauernd
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Niraparib oder einen der sonstigen Bestandteile des Produkts.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Operation
Intervention: Verfahren: Zytoreduktive Operation mit maximaler Anstrengung kombiniert mit Niraparib-Erhaltungstherapie. Medikament: Platinbasierte Chemotherapie und Niraparib |
Tumor-Debulking-Operation (Operation bei rezidivierender Ovarialerkrankung)
Andere Namen:
Salvage-Chemotherapie
Andere Namen:
Niraparib-Erhaltungstherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Keine Operation
Intervention: Medikament: Platinbasierte Chemotherapie und Niraparib
|
Salvage-Chemotherapie
Andere Namen:
Niraparib-Erhaltungstherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
12-Monats-Krankheits-Nichtprogressionsrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
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12-Monats-Nicht-Progressionsrate
|
bis zu 12 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des 3. Rückfalls/der Progression oder des Todes (je nachdem, was zuerst eintritt)
|
Bis zu 24 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
|
Behandlungsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
|
Es ist die Fläche zwischen den Kaplan-Meier-Kurven für zwei Time-to-Event-Endpunkte: 1) Zeit bis zum Ende der Chemotherapie und 2) Zeit bis zum Beginn der ersten nachfolgenden Antikrebstherapie oder bis zum Tod, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
Bis zu 24 Monate nach dem letzten randomisierten Patienten
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ungefähr bis zu 24 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten
|
vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
|
Ungefähr bis zu 24 Monate nach der Randomisierung des letzten Patienten
|
30-tägige postoperative Komplikationen
Zeitfenster: Von der Operation bis nach 30 Tagen
|
Einstufungskriterien für chirurgische Komplikationen werden für die Bewertung der perioperativen Komplikationen übernommen
|
Von der Operation bis nach 30 Tagen
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie; 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
der zentrale Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung (EORTC) (QLQ-C30, Version 3.0) Die Gesamtpunktzahl (Bereich von 0 bis 1.000)
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Grundlinie; 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Tingyan Shi, M.D., Ph.D., Shanghai Gynecologic Oncology Group
- Studienstuhl: Rongyu Zang, M.D., Ph.D., Shanghai Gynecologic Oncology Group
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Krankheitsattribute
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Wiederauftreten
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Gemcitabin
- Carboplatin
- Doxorubicin
- Niraparib
- Taxan
Andere Studien-ID-Nummern
- SGOG OV5
- SGOG OV-05 (Andere Kennung: Shanghai Gynecologic Oncology Group)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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