- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03985410
Studie zur Bewertung der Wirkung von ETX2514 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden männlichen oder weiblichen Probanden
28. August 2019 aktualisiert von: Entasis Therapeutics
Eine randomisierte Crossover-Through-QT-Studie (TQT) über drei Perioden zur Bewertung der Wirkung von ETX2514 auf die kardiale Repolarisation bei gesunden männlichen oder weiblichen Probanden
Diese Studie wird durchgeführt, um die Auswirkungen supratherapeutischer ETX2514-Plasmakonzentrationen auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall (QTc) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Pharmaron Clinical Pharmacology Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Erwachsener, männlich oder weiblich, 18-55 Jahre einschließlich, beim Screening
- Kontinuierlicher Nichtraucher, der mindestens 3 Monate vor der ersten Dosis keine nikotinhaltigen Produkte verwendet hat
- Sie müssen beim Screening mindestens 60 Kilogramm (kg) für Männer oder 52 kg für Frauen wiegen und einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 30,0 kg/Quadratmeter (m^2) haben.
- Medizinisch gesund ohne klinisch signifikante Anamnese, körperliche Untersuchung, Laborprofile, Vitalzeichen oder Elektrokardiogramme (EKGs), wie vom Hauptprüfarzt (PI) erachtet
- Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. nicht postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert) müssen vor der Randomisierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Teilnehmende heterosexuelle Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Screening bis mindestens 30 Tage danach konsequent 2 hochwirksame Verhütungsmethoden (d. h. Kondom mit Spermizid, kombiniertes orales Kontrazeptivum, Implantat, injizierbares Intrauterinpessar oder einen vasektomierten Partner) anzuwenden Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments; Und
- Nicht gebärfähige Frauen müssen sich mindestens 12 Monate vor dem Screening einer Hysterektomie oder chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder postmenopausal sein.
- Männliche Teilnehmer müssen bereit sein, Kondome mit Spermizid während des Geschlechtsverkehrs vom Screening bis mindestens 90 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis des Studienmedikaments zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer mit einer Vasektomie müssen die Vasektomie mindestens 90 Tage vor der Randomisierung gehabt haben.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, ab dem Screening-Zeitraum bis 90 Tage nach der letzten Dosis kein Sperma zu spenden.
- Versteht die Studienverfahren in der Einwilligungserklärung und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten
- Kann Tabletten schlucken
- Blutdruck in Rückenlage zwischen 90/40 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg) und 140/90 mmHg (einschließlich) beim Screening
Keine klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von EKG-Befunden, wie vom PI beim Screening und Check-in beurteilt, einschließlich aller unten aufgeführten Kriterien:
- Normaler Sinusrhythmus (Herzfrequenz zwischen 45 Schlägen pro Minute [bpm] und 100 bpm einschließlich);
- Fridericia-korrigiertes QTc (QTcF)-Intervall < 450 Millisekunden (ms);
- QRS-Intervall ≤ 110 ms; und durch manuelles Überlesen bestätigt, wenn > 110 ms;
- PR-Intervall ≤ 220 ms;
- Keine elektrographisch signifikanten Anomalien, die die EKG-Analyse beeinträchtigen könnten, einschließlich Hinweise auf einen früheren Myokardinfarkt (MI), signifikante linksventrikuläre Hypertrophie (LVH), flache T-Wellen (insbesondere in den unteren Ableitungen) oder mehr als geringfügige unspezifische ST-T Wellenänderungen
- Hat beim Screening Serumkalium-, Kalzium- und Magnesiumspiegel im normalen Bereich
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs geistig oder rechtlich behindert oder hat erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines klinisch signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Zustands oder einer Krankheit nach Meinung des PI
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des PI die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder ein zusätzliches Risiko für den Teilnehmer durch seine Teilnahme an der Studie darstellt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf die Studienmedikamente, verwandte Verbindungen oder inaktive Inhaltsstoffe
- Vorgeschichte signifikanter multipler und / oder schwerer Allergien (z. B. Latexallergie, Pflaster, Pflaster oder medizinisches Klebeband) oder eine anaphylaktische Reaktion oder signifikante Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten
- Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen
- Positive Urin-Drogen- oder Alkoholergebnisse beim Screening oder Check-in
- Positive Ergebnisse beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV)
Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:
- Jedes Medikament, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente (einschließlich Antazida), pflanzlicher Heilmittel oder Vitaminpräparate (insbesondere solche, die Magnesium, Aluminium, Eisen oder Zink enthalten), beginnend 14 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie. Die gleichzeitige Verabreichung von ETX2514 und Probenecid ist verboten.
- Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)-Enzymen und/oder Permeabilitäts-Glykoprotein (P-gp) sind, einschließlich Johanniskraut, für 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und während der gesamten Studie.
- nach Ansicht des PI innerhalb der 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Diät eingenommen hat, die mit der Studiendiät nicht vereinbar ist (einschließlich einer extremen Diät, die aus irgendeinem Grund zu einer signifikanten Gewichtsveränderung führte), und während des gesamten Studiums
- Blutspende oder signifikanter Blutverlust von mehr als 500 Milliliter (ml) innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis nach Meinung des PI eine Operation oder einen medizinischen Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinflussen könnte
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Das 28-Tage-Fenster wird vom Datum der letzten Blutentnahme oder Dosierung, je nachdem, was später liegt, in der vorherigen Studie bis zum Tag 1 der aktuellen Studie abgeleitet.
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie, bei der der Teilnehmer ETX2514 erhielt
Geschichte oder Vorhandensein von:
- Hypokaliämie nach Meinung des PI;
- Risikofaktoren für Torsades de Pointes (z. B. Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms);
- Sick-Sinus-Syndrom, atrioventrikulärer Block zweiten oder dritten Grades, Lungenstauung, Herzrhythmusstörungen, verlängertes QT-Intervall oder Leitungsstörungen;
wiederholte oder häufige vasovagale Episoden:
- Bluthochdruck, Angina pectoris, Bradykardie oder schwere periphere arterielle Durchblutungsstörungen;
- Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Erkrankungen: Myokardinfarkt, Herzklappenerkrankung, kardiochirurgische Revaskularisation (Koronararterien-Bypasstransplantation oder perkutane transluminale Koronarangioplastie), instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA), Herzschrittmacher; Vorhofflimmern, -flattern oder nicht anhaltende oder anhaltende ventrikuläre Tachykardie (VT); pulmonale Hypertonie; ungeklärte Synkope oder Synkope innerhalb der letzten 3 Jahre unabhängig von der Ätiologie; und/oder Vorgeschichte von Hypokaliämie
- Der Teilnehmer hat in den letzten 6 Monaten in der Vorgeschichte häufig anstrengende Übungen gemacht und/oder ist nicht bereit, von 7 Tagen vor dem Baseline-Tag -1 bis zum letzten Folgebesuch auf anstrengende Übungen zu verzichten.
- Teilnehmer, die sich weigerten, 7 Tage vor Tag -1 bis zum letzten Nachsorgebesuch auf koffeinhaltige Lebensmittel oder koffeinhaltige Getränke (z. B. Kaffee, Tee, Cola, Energydrinks) zu verzichten
- Teilnehmer, die sich weigerten, von 7 Tagen vor Tag -1 bis zum letzten Folgebesuch auf Alkohol zu verzichten
- Teilnehmer, die sich weigerten, ab 2 Wochen vor Tag -1 bis zum letzten Folgebesuch auf Grapefruit-haltige Lebensmittel oder Getränke oder Sevilla-Orangen-haltige Lebensmittel oder Getränke zu verzichten
- Der Teilnehmer hat Kreuzblütlergemüse (z. B. Grünkohl, Brokkoli, Brunnenkresse, Grünkohl, Kohlrabi, Rosenkohl und Senfkohl) oder gegrilltes Fleisch innerhalb von 7 Tagen vor dem Check-in bis zum letzten Folgebesuch verzehrt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsablauf ABC
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne 3-stündige intravenöse (IV) Infusion von 4 Gramm (g) ETX2514 (supratherapeutische Dosis) (Behandlung A), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen IV-Infusion von Placebo für ETX2514 (Behandlung B), gefolgt von eine einzelne 3-stündige IV-Infusion von Placebo für ETX2514 und eine orale Einzeldosis von 400 Milligramm (mg) unverblindetem Moxifloxacin, verabreicht am Ende der Infusion (Behandlung C).
Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschzeit von 7 ± 2 Tagen.
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intravenöse Infusion
intravenöse Infusion
orale Tablette
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EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz ACB
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne 3-stündige IV-Infusion von 4 g ETX2514 (supratherapeutische Dosis) (Behandlung A), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen IV-Infusion von Placebo für ETX2514 und einer oralen Einzeldosis von 400 mg unverblindetem Moxifloxacin am Ende der Infusion (Behandlung C), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen IV-Infusion von Placebo für ETX2514 (Behandlung B).
Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschzeit von 7 ± 2 Tagen.
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intravenöse Infusion
intravenöse Infusion
orale Tablette
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EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz BAC
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne 3-stündige intravenöse Placebo-Infusion für ETX2514 (Behandlung B), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen intravenösen Infusion von 4 g ETX2514 (supratherapeutische Dosis) (Behandlung A), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen intravenösen Infusion Infusion von Placebo für ETX2514 und eine orale Einzeldosis von 400 mg unverblindetem Moxifloxacin, verabreicht am Ende der Infusion (Behandlung C).
Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschzeit von 7 ± 2 Tagen.
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intravenöse Infusion
intravenöse Infusion
orale Tablette
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EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz BCA
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne 3-stündige intravenöse Placebo-Infusion für ETX2514 (Behandlung B), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen intravenösen Placebo-Infusion für ETX2514 und einer oralen Einzeldosis von 400 mg unverblindetem Moxifloxacin am Ende der Infusion (Behandlung C), gefolgt von einer einzigen 3-stündigen IV-Infusion von 4 g ETX2514 (supratherapeutische Dosis) (Behandlung A).
Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschzeit von 7 ± 2 Tagen.
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intravenöse Infusion
intravenöse Infusion
orale Tablette
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EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz CAB
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne 3-stündige IV-Infusion von Placebo für ETX2514 und eine orale Einzeldosis von 400 mg unverblindetem Moxifloxacin am Ende der Infusion (Behandlung C), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen IV-Infusion von 4 g von ETX2514 (supratherapeutische Dosis) (Behandlung A), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen IV-Infusion von Placebo für ETX2514 (Behandlung B).
Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschzeit von 7 ± 2 Tagen.
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intravenöse Infusion
intravenöse Infusion
orale Tablette
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EXPERIMENTAL: Behandlungssequenz CBA
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne 3-stündige intravenöse Placebo-Infusion für ETX2514 und eine orale Einzeldosis von 400 mg unverblindetem Moxifloxacin am Ende der Infusion (Behandlung C), gefolgt von einer einzelnen 3-stündigen intravenösen Placebo-Infusion für ETX2514 (Behandlung B), gefolgt von einer einzigen 3-stündigen IV-Infusion von 4 g ETX2514 (supratherapeutische Dosis) (Behandlung A).
Zwischen den Behandlungen gibt es eine Auswaschzeit von 7 ± 2 Tagen.
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intravenöse Infusion
intravenöse Infusion
orale Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Placebokorrigierte Veränderung des Fridericia-korrigierten QTc (QTcF) (ΔΔQTcF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
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Grundlinie; bis Tag 22
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Herzfrequenz (HR) (ΔHR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
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Grundlinie; bis Tag 22
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QTcF-Änderung (ΔQTcF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
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Grundlinie; bis Tag 22
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im PR-Intervall (ΔPR)
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
|
Grundlinie; bis Tag 22
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Änderung des QRS-Intervalls gegenüber der Grundlinie (ΔQRS)
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
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Grundlinie; bis Tag 22
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Placebo-korrigierte Änderung der Herzfrequenz (ΔΔHR) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
|
Grundlinie; bis Tag 22
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Placebo-korrigierte PR-Änderung gegenüber Baseline (ΔΔPR)
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
|
Grundlinie; bis Tag 22
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Placebokorrigierte QRS-Veränderung (ΔΔQRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; bis Tag 22
|
Grundlinie; bis Tag 22
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Anzahl der Teilnehmer mit kategorischen Ausreißern für QTcF, HR, PR und QRS
Zeitfenster: bis Tag 22
|
bis Tag 22
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Veränderungen der T-Wellen-Morphologie und U-Wellen-Präsenz
Zeitfenster: bis Tag 22
|
bis Tag 22
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
23. Mai 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
24. Juli 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CS2514-2018-0003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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