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Bewegung und Tumordurchblutung (EXETUMOR)

8. Februar 2021 aktualisiert von: Ilkka Heinonen, Turku University Hospital

Die Auswirkungen akuter körperlicher Betätigung auf den Blutfluss des Tumors

Diese Forschung zielt darauf ab, die Reaktion des Tumorblutflusses auf akute körperliche Betätigung bei menschlichen Krebspatienten zu untersuchen. Es wird die Hypothese aufgestellt und erwartet, dass akutes Training die Durchblutung des Tumors erhöht, was plausibel die Wirksamkeit der Krebsbehandlung erhöhen könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Körperliche Aktivität wurde als Zusatztherapie in der Sekundärprävention vieler Krebsarten eingesetzt, aber derzeit ist klinisch und mechanistisch sehr wenig über die Auswirkungen von körperlicher Aktivität und Bewegung auf den Tumor selbst bekannt. Basierend auf neueren Erkenntnissen aus vorklinischen Studien ist es plausibel zu erwarten, dass Veränderungen des Blutflusses des Tumors und seiner Heterogenität, Sauerstoffversorgung und des Stoffwechsels aufgrund von Bewegung die Abgabe von Chemotherapie und anderen Krebsmedikamenten in den Tumor erhöhen und die Wirksamkeit von Krebs erhöhen würden Behandlung.

Acht (8) neu diagnostizierte Hodgkin-Lymphom-Krebspatienten werden rekrutiert, um zu untersuchen, ob diese vorklinischen Ergebnisse auf den Menschen ausgeweitet werden können, um als evidenzbasierter Proof-of-Concept für die mögliche Einbeziehung von Bewegung in die Behandlung von Krebs während zu dienen Chemotherapie. Um die Wirkung akuter körperlicher Betätigung auf die Durchblutung von Tumoren und ihre Heterogenität zu untersuchen, wird ein Fahrradtraining in Rückenlage in einem Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scanner verwendet, um Hodgkin-Lymphom-Krebspatienten zu trainieren. Diese Experimente sind zusätzliche Messungen zu ihren normalen Behandlungen, und in dieser Studie werden keine neuen Interventionsansätze durchgeführt.

Die Studie besteht aus einem Fitnesstest und Tumordurchblutungsmessungen mit PET in Ruhe und während Radfahrübungen in Rückenlage.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20521
        • Rekrutierung
        • Turku PET Centre
        • Unterermittler:
          • Heikki Minn, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Sirkku Jyrkkiö, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Ilja Nystrand, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • neu diagnostiziertes Hodgkin-Lymphom

Ausschlusskriterien:

  • anormale Müdigkeit, Anämie oder körperliche Dysfunktion aufgrund der Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Das Experiment besteht aus einer Fahrradübung in Rückenlage in einem Positronen-Emissions-Tomographen (PET). Jede Versuchsperson führt das Experiment durch und dient gleichzeitig als ihre eigene Kontrolle (Tumorblutfluss in Ruhe vs. Blutfluss während des Trainings).
Die Tumordurchblutung und ihre Heterogenität werden mit PET in Ruhe und während Fahrradbelastung in Rückenlage gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumordurchblutung
Zeitfenster: Der Blutfluss des Tumors wird zu einem Zeitpunkt gemessen, mindestens zwei (2) Tage nach der Bewertung des Ausgangszustands des Eignungstests. Der Blutfluss des Tumors in Ruhe und während des Radfahrens in Rückenlage wird am selben Tag gemessen.
Gemessen mit PET und Radiowasser ([(15)O]H2O)-Tracer. Die Tumorperfusion wird als mittlerer Tumorblutfluss bestimmt.
Der Blutfluss des Tumors wird zu einem Zeitpunkt gemessen, mindestens zwei (2) Tage nach der Bewertung des Ausgangszustands des Eignungstests. Der Blutfluss des Tumors in Ruhe und während des Radfahrens in Rückenlage wird am selben Tag gemessen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Räumliche Streuung (Heterogenität) des Tumorblutflusses
Zeitfenster: Die Heterogenität des Tumorblutflusses wird zu einem Zeitpunkt gemessen, mindestens zwei (2) Tage nach der Beurteilung des Grundzustands des Eignungstests. Am selben Tag wird die Heterogenität des Tumorblutflusses im Ruhezustand und während des Radfahrens in Rückenlage gemessen.
Gemessen mit PET und Radiowasser ([(15)O]H2O)-Tracer. Die Heterogenität des Tumorblutflusses wird als Voxelvariation in der Perfusion geteilt durch die mittlere Perfusion der Voxel bestimmt.
Die Heterogenität des Tumorblutflusses wird zu einem Zeitpunkt gemessen, mindestens zwei (2) Tage nach der Beurteilung des Grundzustands des Eignungstests. Am selben Tag wird die Heterogenität des Tumorblutflusses im Ruhezustand und während des Radfahrens in Rückenlage gemessen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilkka Heinonen, PhD, University of Turku

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • T187/2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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