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Die Wirkung des endtidalen Kohlendioxidspiegels auf den Durchmesser der Sehnervenscheide bei pädiatrischen Patienten

23. Dezember 2020 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital

Die Wirkung des endtidalen Kohlendioxidspiegels auf den Durchmesser der Sehnervenscheide, gemessen durch eine transorbitale Ultraschalluntersuchung bei pädiatrischen Patienten

Da der Sehnerv vom Liquor cerebrospinalis umgeben ist, kann eine Zunahme / Abnahme des intrakraniellen Drucks anhand einer Zunahme / Abnahme des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) untersucht werden. Die nicht-invasive transorbitale Sonographie wurde zur Messung des ONSD verwendet und hat sich als nützlich bei der Differenzierung von Patienten mit erhöhtem Hirndruck (> 20 cmH2O) erwiesen.

Der arterielle Kohlendioxid-Partialdruck (PaCO2) steht in engem Zusammenhang mit dem zerebralen Blutfluss. Laut Lehrbuch kann ein Anstieg des PaCO2 im Bereich von PaCO2 = 25 mmHg bis PaCO2 = 75 mmHg eine Änderung des intrakraniellen Drucks verursachen, indem der zerebrale Blutfluss proportional erhöht wird. Da der endtidale CO2-Partialdruck (ETCO2) PaCO2 widerspiegelt, kann eine signifikante Korrelation zwischen ETCO2 und ONSD erwartet werden.

Frühere Studien an erwachsenen Patienten zeigten, dass ONSD entsprechend einer kurzzeitigen Hyperkapnie (ETCO2 = 50 mmHg) oder Hypokapnie (ETCO2 = 30 mmHg) für 10 Minuten empfindlich erhöht/erniedrigt und bei normalem ETCO2 (40 mmHg) normalisiert wurde. Daher wurde die Reaktivität des ONSD gemäß der Änderung des ETCO2 bei erwachsenen Patienten bestätigt.

Bei normalen pädiatrischen Patienten wird erwartet, dass ONSD auf Änderungen des ETCO2 anspricht. Allerdings hat keine frühere Studie dies bestätigt. Außerdem wurde die Reaktivität von ONSD bei Neugeborenen und Säuglingen mit offener Fontanelle nicht untersucht.

In dieser Studie führen die Forscher bei pädiatrischen Patienten mit normalem intrakraniellen intrakraniellen Druck im Alter von 18 Jahren oder jünger, bei denen eine Operation unter Vollnarkose geplant ist, eine transorbitale Ultraschalluntersuchung durch. Die ONSD wird bei drei ETCO2-Niveaus gemessen; 35 mmHg, 40 mmHg und 45 mmHg.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Einleitung der Vollnarkose und die endotracheale Intubation werden mit Standard-Elektrokardiographie, nicht-invasivem Blutdruck, Herzfrequenz, Pulsoximetrie und ETCO2-Überwachung durchgeführt.

Die ONSD wird bei drei verschiedenen ETCO2-Werten gemessen (35 mmHg, 40 mmHg und 45 mmHg). Jeder ETCO2-Wert wird 3 Minuten lang innerhalb von +-2 mmHg gehalten.

Eine lineare Hochfrequenzsonde wird verwendet, um Bilder der Sehnervenscheide zu erhalten, und der Durchmesser (ONSD) wird 3 mm vom Papillarsegment in der Querebene gemessen. Während der ONSD-Messungen werden der mittlere arterielle Druck und die Herzfrequenz aufgezeichnet. Die Öffnung oder Schließung von Fontanelle wird nach ONSD-Messungen untersucht.

Die ONSD- und OND-Messungen werden von zwei unabhängigen Forschern durchgeführt, die nicht an der Ultraschalluntersuchung mit gespeicherten Bildern teilnehmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle pädiatrischen Patienten mit ASA Grad I-II ohne Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks unter 18 Jahren beiderlei Geschlechts, die sich einer Operation unter Vollnarkose unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder unter 18 Jahren, die unter Vollnarkose stehen
  • Mechanische Beatmung durch endotracheale Intubation
  • Rückenlage während der Operation

Ausschlusskriterien:

  • Krankheit einschließlich Augapfel oder Augenhöhle
  • Infektion oder Trauma um die Augen
  • Schwerer Zugang zu den Augen während einer Operation (Augenchirurgie, Neurochirurgie, Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie usw.)
  • Patienten mit abnormer Anomalie des intrakraniellen Drucks (Trauma, Hirntumore, Hydrozephalus, Shunt zur Kontrolle des intrakraniellen Drucks, Kraniosynostose...)
  • Laparoskopische Chirurgie, Thorakoskopische Chirurgie
  • Zerebrovaskuläre Erkrankung wie die Moyamoya-Krankheit
  • Hypotonie
  • Atelektase, Pneumothorax, Pleuraerguss, Lungenentzündung, Keuchen oder Knistern vor der Operation
  • Anamnestische Nebenwirkung auf Ultraschallgel oder Tegaderm (3M Canada, London, Ont., Canada) zum Schutz des Augapfels

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchmesser der Sehnervenscheide
Zeitfenster: 1 wochen
Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD), gemessen bei drei ETCO2-Werten (35 mmHg, 40 mmHg und 45 mmHg) durch transorbitale Ultraschalluntersuchung
1 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer arterieller Druck
Zeitfenster: 1 wochen
Mittlerer arterieller Druck während ONSD-Messungen
1 wochen
Pulsschlag
Zeitfenster: 1 wochen
Herzfrequenz während ONSD-Messungen
1 wochen
Augapfeldurchmesser
Zeitfenster: 1 wochen
Augapfeldurchmesser durch transorbitale Sonographie
1 wochen
Fontanelle öffnen
Zeitfenster: 1 wochen
Öffnen der Fontanelle durch Palpation
1 wochen
Alter
Zeitfenster: 1 wochen
Alter
1 wochen
Sex
Zeitfenster: 1 wochen
Sex
1 wochen
Gewicht
Zeitfenster: 1 wochen
Gewicht
1 wochen
Höhe
Zeitfenster: 1 wochen
Höhe
1 wochen
BMI
Zeitfenster: 1 wochen
BMI
1 wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jin-Tae Kim, MD.PhD., professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-1904-053-1027

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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