- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04004039
Den Verlust von Muskelmasse und -funktion verstehen (SAMANTHA)
8. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier
Sarkopenie-Mechanismus und Therapeutik
Sarkopenie ist ein Verlust von Muskelmasse und -funktion, der sich während des Alterns entwickelt.
Aber Sarkopenie wird auch bei mehreren anderen Erkrankungen beobachtet: chronische Krankheiten, Krebs, Virusinfektionen, Nieren-/Ateminsuffizienz, Immobilität, Fettleibigkeit bei geringer körperlicher Aktivität.
Diese Sarkopenie wird als sekundäre Sarkopenie bezeichnet, um sie von der altersassoziierten primären Sarkopenie zu unterscheiden.
Während längerer Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation wird auch ein signifikanter Verlust an Muskelmasse und -funktion beobachtet.
Diese akute Sarkopenie oder auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICU-AW) kann mehrere Monate nach der Entlassung aus dem Krankenhaus anhalten.
Zusätzlich zum Verlust der Autonomie hat die Verringerung der Muskelmasse wichtige Auswirkungen auf den Stoffwechsel, die von der Insulinresistenz bis zur Veränderung der Myokinproduktion reichen.
Sarkopenie erhöht die Morbidität und Mortalität von Patienten ungeachtet ihrer Ursache erheblich.
Das Ziel unseres Projekts ist es, die molekularen Mechanismen zu identifizieren, die an Sarkopenie unterschiedlichen Ursprungs beteiligt sind.
Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die metabolischen Eigenschaften, die Proliferations-/Differenzierungs- und Regenerationsfähigkeiten der Satellitenzellen (adulte Muskelstammzellen) legen.
Diese Satellitenzellen werden aus Quadrizeps-Biopsien von menschlichen Freiwilligen gereinigt, die an der CHU Montpellier rekrutiert wurden.
Diese Satellitenzellen werden auch verwendet, um die Fähigkeit einiger aromatischer Wildpflanzen aus Südfrankreich zu testen, das Überleben und die Differenzierung von Zellen zu verbessern.
Dies wird es uns ermöglichen, die molekularen Mechanismen zu identifizieren, die an der Entstehung von Sarkopenie beteiligt sind, und potenzielle therapeutische Moleküle zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Montpellier, Frankreich, 34295
- UH Montpellier
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Sarkopenische und nicht sarkopenische Patienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich im Rahmen der Behandlung einer Biopsie des Quadrizepsmuskels unterziehen.
- Patient hat sein Einverständnis zur Konservierung im Rahmen der Pflege der biologischen Probe (Biopsie und Blutprobe) gegeben
Ausschlusskriterien:
- Subjekt, das den Nachweis von Anti-HIV-, Anti-Hepatitis-C-Antikörpern und HBS-Antigen ablehnt
- Patienten, die mit Antikoagulanzien, Betablockern, Lipidsenkern (Statin oder Fibrat), Entzündungshemmer, ACE-Hemmern, Angiotensin-2-Rezeptorantagonisten oder Kortikosteroiden, einschließlich lokal, behandelt wurden.
- Allergisch abhängig von Lokalanästhetika
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Missbrauch psychoaktiver Substanzen
- Vorgeschichte einer kürzlichen Bauchoperation (weniger als 3 Monate)
- Person, der die Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen wurde
- Gesetzlich geschütztes Hauptfach
- Unfähigkeit, die Art und den Zweck der Studie zu verstehen und / oder Kommunikationsschwierigkeiten mit dem Prüfarzt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eigenschaften und Charakterisierung von Satellitenzellen gesunder Probanden im Vergleich zu Satellitenzellen von Probanden mit Sarkopenie.
Zeitfenster: 6 Jahre
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Eigenschaften und Charakterisierung von Satellitenzellen gesunder Probanden im Vergleich zu Satellitenzellen von Probanden mit Sarkopenie, 9 Ergebnisse: Durchmesser der Myotuben in Kultur, Immuneigenschaften, Proliferation: Zellwachstumskurve, Differenzierung: Expression einiger für Myotuben spezifischer Proteine wie Myogenin und Troponin T durch Western Blotting, Differenzierung: Expression von Troponin T durch Mikroskopie und Immunfluoreszenz, Differenzierung: Expression einiger mRNA, die für ein spezifisches Protein kodiert, durch RTqPCR, Transkriptomanalyse, Mitochondrienaktivität: Citratsynthaseaktivität, Mitochondrienmenge durch Western Blot-Analyse
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6 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Umkehrung der Sarkopenie mit chemischen Verbindungen, die aus wilden aromatischen Pflanzen aus Südfrankreich extrahiert wurden, im Vergleich zur Kontrolle (nicht behandelte Zellen)
Zeitfenster: 5 Jahre
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Umkehrung der Sarkopenie mit chemischen Verbindungen, die aus wilden aromatischen Pflanzen aus Südfrankreich extrahiert wurden, im Vergleich zur Kontrolle, 7 Ergebnisse: Durchmesser der Myotuben in Kultur, Verbesserung des Zellüberlebens (Lebensfähigkeit durch FACS in % der Zellen/ml Zellkulturmedium im Vergleich zur Kontrolle), Differenzierung: Expression einiger für Myotuben spezifischer Proteine wie Myogenin und Troponin T durch Western Blotting, Differenzierung: Expression von Troponin T durch Mikroskopie und Immunfluoreszenz, Differenzierung: Expression einiger mRNA, die für ein spezifisches Protein kodiert, durch RTqPCR, Mitochondrien-Aktivität: Citrat-Synthase-Aktivität, Mitochondrien Menge durch Western-Blot-Analyse
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Mercier, Pr, University Hospital, Montpellier
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juni 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RECHMPL19_0272
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Beschreibung des IPD-Plans
NC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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