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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04022512
Genauigkeit des Deep-Learning-Algorithmus zur Erkennung und Risikostratifizierung von Lungenknoten
6. Februar 2024 aktualisiert von: Professor Winnie W.C. Chu, Chinese University of Hong Kong
Machbarkeitsstudie: Genauigkeit und Sensitivität von Deep-Learning-Algorithmen für künstliche Intelligenz (KI) zur Erkennung und Risikostratifizierung von Lungenknoten bei Patienten mit osteogenem Sarkom
Das Osteosarkom gilt als der häufigste bösartige Knochentumor bei Kindern und Jugendlichen.
Ungefähr 15 % bis 20 % der Patienten mit Osteosarkom weisen eine nachweisbare metastatische Erkrankung auf, und die Mehrheit von ihnen (85 %) hat pulmonale Läsionen als einzigen Ort der Metastasierung.
Frühere Studien haben gezeigt, dass die Gesamtüberlebensrate bei Patienten mit lokalisiertem Osteosarkom ohne Metastasen etwa 60 % bis 70 % beträgt, während sich die Überlebensrate bei Patienten mit Metastasen auf 10 % bis 30 % verringert.
Obwohl in letzter Zeit neoadjuvante und adjuvante Chemotherapien die Sterblichkeitsrate senken können, sterben immer noch 30 % bis 50 % der Patienten an Lungenmetastasen.
Anzahl, Verteilung und Zeitpunkt von Lungenmetastasen sind von prognostischem Wert für das Überleben, und daher spielt die Computertomographie (CT)-Thorax-Bildgebung immer noch eine entscheidende Rolle bei der Krankheitsüberwachung.
In den letzten zehn Jahren hat die Technologie der Multidetektor-CT-Scanner die Erkennung zahlreicher kleinerer Lungenläsionen verbessert, was einerseits die diagnostische Sensitivität für Lungenmetastasen erhöhen kann, jedoch die Spezifität verringern kann.
In den letzten Jahren ist der Deep-Learning-Algorithmus der künstlichen Intelligenz (KI) in einer Vielzahl von bildgebenden Untersuchungen ein heißes Thema.
Derzeit wurde eine zunehmende Anzahl von computergestützten Diagnosesystemen (CAD) auf der Grundlage von Deep-Learning-Technologien entwickelt und auf den Markt gebracht, die auf ein schnelleres Screening und die korrekte Interpretation von Lungenknoten abzielen.
Bisher haben die Forschungen, die sich auf die Verbesserung der Genauigkeit der Klassifizierung gutartiger/bösartiger Knötchen konzentrieren, erhebliche Fortschritte gemacht, inspiriert durch enorme Fortschritte bei Deep-Learning-Techniken.
Folglich kann die Mehrheit der bestehenden CAD-Systeme eine Lungenknotenklassifikation mit einer Genauigkeit von über 90 % durchführen.
In der klinischen Praxis ist nicht nur die Malignitätsbestimmung für Lungenknoten, sondern auch die Unterscheidung zwischen primärem Karzinom und intrapulmonaler Metastasierung entscheidend für das Patientenmanagement.
Die meisten bestehenden Klassifikationen von Lungenknötchen, die im CAD-System angewendet werden, bleiben jedoch ein binäres Muster (gutartig vs. bösartig), da eine gründlichere Knötchenklassifikation fehlt, die mit einer Aufspaltung von primärem und metastasierendem Knötchen gekennzeichnet ist.
Nach unserem besten Wissen haben sich bisher nur wenige Studien auf die Leistung von Deep-Learning-basierten CAD-Systemen zur Identifizierung von metastasierenden Lungenknoten konzentriert.
In dieser vorgeschlagenen Studie versuchten die Forscher, die Genauigkeit und Empfindlichkeit eines computergestützten Systems auf der Grundlage eines Deep-Learning-Algorithmus für künstliche Intelligenz zur Erkennung und Risikostratifizierung von Lungenknoten bei Patienten mit osteogenem Sarkom zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shatin
-
Hong Kong, Shatin, Hongkong
- The Chinese University of Hong Kong, Prince of Wale Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Dies ist eine einzelne institutionelle retrospektive Kohortenstudie von Patienten, bei denen zwischen 2000 und 2018 ein osteogenes Sarkom diagnostiziert wurde.
Alle Patientendaten werden über die elektronische Patientendatenbank unserer Einrichtung abgerufen.
Patientendaten, bildgebende und histologische Daten, Krankheits- und Behandlungsgeschichte werden aufgezeichnet, einschließlich Alter bei Beginn, Einzelheiten der Chemotherapie, Zeitintervall der Lungenmetastasierung von der Diagnose, Operation des primären Knochentumors, anschließende Lungenmetastasektomie, falls durchgeführt, die Dauer des Überlebens , klinisches Ergebnis und so weiter.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch bestätigtem osteogenem Sarkom
- Mit einem Alter unter 18 Jahren.
- Patienten, die sich Dünnschnitt-Thorax-CT-Untersuchungen für das Staging vor der Behandlung und/oder die anschließende Nachsorge nach der Behandlung unterzogen haben.
- Mit verdächtigen Lungenknoten, die auf Thorax-CT-Bildern erkannt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitigen Läsionen, die die Analyse von Lungenknoten beeinflussen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
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Anteil wahrer Ergebnisse (sowohl wahr positive als auch wahr negative) unter ganzen Instanzen
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3 Jahre
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Empfindlichkeit
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Richtig-Positiv-Rate in Prozent (%), abgeleitet durch ROC-Analyse
|
3 Jahre
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|
Spezifität
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Richtig-Negativ-Rate in Prozent (%), abgeleitet durch ROC-Analyse
|
3 Jahre
|
|
Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fläche unter ROC-Kurve in Prozent (%)
|
3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
durchschnittliche Anzahl falsch positiver Ergebnisse pro Scan (FPs/Scan)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
FPs/Scan-in-Zahl (N) basierend auf Free-Response Receiver Operating Characteristic (FROC)-Analyse
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3 Jahre
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|
Wettbewerbsleistungsmetrik (CPM)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Competitive Performance Metric (CPM) ist ein Kriterium, das für die Bewertung von CAD-Systemen verwendet wird.
Basierend auf dem FROC-Paradigma wird der CPM-Score als durchschnittliche Empfindlichkeit bei sieben vordefinierten durchschnittlichen falsch-positiven Raten berechnet.
Der CPM-Score reicht von 0 bis 1, wobei ein höherer CPM-Score eine bessere CAD-Leistung anzeigt.
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Juli 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juli 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019.421
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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