- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04046094
Intravenöses (IV) Vitamin C mit Chemotherapie für Patienten mit Blasenkrebs, die für Cisplatin nicht geeignet sind
28. Februar 2024 aktualisiert von: John Taylor, University of Kansas Medical Center
IV Vitamin C mit Chemotherapie für Patienten mit Blasenkrebs, die für Cisplatin nicht geeignet sind: Eine vergessene Gruppe
Blasenkrebs ist eine häufige Erkrankung mit hohen Sterblichkeitsraten, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien.
Eine neoadjuvante Cisplatin-basierte Chemotherapie (NAC) gefolgt von einer radikalen Zystektomie gilt als Behandlungsstandard für Patienten mit muskelinvasiven Erkrankungen, da NAC die chirurgischen Ergebnisse bei diesen Patienten verbessert.
Einige Patienten kommen jedoch aufgrund anderer medizinischer Probleme für eine Cisplatin-basierte Chemotherapie nicht in Frage.
Obwohl eine Kombination aus Carboplatin und Gemcitabin mit begrenztem Erfolg verwendet wurde, gehen die meisten Patienten direkt zur Zystektomie über, ohne den potenziellen Überlebensvorteil zu erkennen, den NAC bietet.
In anderen Modellen hat sich gezeigt, dass die intravenöse Verabreichung von Ascorbat (Vitamin C) (IVC) sowohl die Carboplatin- als auch die Gemcitabin-basierte Therapie verbessert.
Diese Studie wird IVC zur Gemcitabin/Carboplatin-Chemotherapie hinzufügen, um zu bewerten, ob die gleichzeitige Behandlung die therapeutische Wirksamkeit erhöht.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
siehe Protokoll
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center (KUCC)
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Medical Center
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- The University of Kansas Cancer Center, Westwood Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) = 0 -- 2
- Cisplatin-ungeeigneter, muskelinvasiver Blasenkrebs
- Angemessene Organ- und Markfunktionen
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, protokollspezifische Formen der Empfängnisverhütung zu verwenden
Ausschlusskriterien:
- Patient, der gleichzeitig in eine therapeutische klinische Studie aufgenommen wurde
- Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen während der Teilnahme an dieser Studie
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwanger oder stillend. Es besteht die Möglichkeit angeborener Anomalien und dieses Behandlungsschema kann gestillten Säuglingen schaden
- Histologie des reinen Adenokarzinoms, des reinen Plattenepithelkarzinoms oder des reinen kleinzelligen Karzinoms in der TURBT-Probe
- Vorherige systemische Chemotherapie (eine vorherige intravesikale Therapie ist zulässig) und/oder vorherige Strahlentherapie der Harnblase
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Aktueller Konsum von Tabakprodukten
- Vorgeschichte von Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IV Ascorbinsäure
IV Ascorbinsäure 25 Gramm (g), 4 Wochen lang 2-mal pro Woche infundiert
|
Ascorbinsäure intravenös
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologisches Staging nach der Behandlung
Zeitfenster: 6 Wochen nach der ersten IVC-Infusion bei radikaler Zystektomie
|
Pathologische Ergebnisse der Proben nach der Behandlung wurden gemäß dem TNM-Stufensystem der WHO ausgewertet.
Das Staging-System ist eine qualitative Beurteilung, die auf den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung, der Biopsie, bildgebenden Untersuchungen und den Ergebnissen der Operation basiert.
Die Krebserkrankungen im frühesten Stadium werden als Stadium 0 (oder Carcinoma in situ) bezeichnet und reichen dann von den Stadien I (1) bis IV (4).
Generell gilt: Je niedriger die Zahl, desto geringer ist die Ausbreitung des Krebses.
Eine höhere Zahl, wie zum Beispiel Stadium IV, bedeutet, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist.
|
6 Wochen nach der ersten IVC-Infusion bei radikaler Zystektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtveränderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse zur Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, Ende der Behandlung (Abschluss der neoadjuvanten Therapie, Tag 28), Postoperation (6 Wochen nach der Operation)
|
Bewertete Ergebnisse gemäß Functional Assessment of Cancer Therapy – Blase (FACT-Bl), Version 4 – Fragebogenergebnisse zur Lebensqualität (QOL):
|
Ausgangswert, Ende der Behandlung (Abschluss der neoadjuvanten Therapie, Tag 28), Postoperation (6 Wochen nach der Operation)
|
Krankheitsfreie Überlebensrate (DFS) unter den Teilnehmern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
DFS wird als Zeit von der Zystektomie bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder dem krankheitsbedingten Tod definiert.
DFS stellt die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zum Wiederauftreten der Krebserkrankung oder dem Tod jeglicher Ursache dar.
Patienten, die zum Zeitpunkt der Analyse ohne Krankheitsprogression lebten, wurden zum Zeitpunkt der letzten Krankheitsbeurteilung zensiert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: John Taylor, MD MS, The University of Kansas
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Oktober 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. September 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. August 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. August 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. August 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
4. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Neoplasien der Harnblase
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
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- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IIT-2019-IVC_CarboGem
- UL1TR002366 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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