- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04053439
Klonale Hämatopoese ist ein Risikofaktor für Chemotherapie-bedingte Komplikationen
Eine Single-Center-Kohortenstudie zur Bestimmung, ob klonale Hämatopoese mit unbestimmtem Potenzial (CHIP) ein Risikofaktor für chemotherapiebedingte Komplikationen bei Lymphompatienten >= 60 ist, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
'CHIP' steht für Clonal Hematopoiesis of Indeterminate Significance (1-4). Bis zu 20 % der Personen in der Allgemeinbevölkerung erwerben mit zunehmendem Alter Mutationen in ihren Knochenmarkstammzellen, die dieser Zellpopulation einen Überlebens- oder „klonalen“ Wachstumsvorteil verleihen. Die CHIP-Häufigkeit kann bei Patienten mit anderen Krebsarten höher sein. CHIP nimmt mit dem Alter zu und hat sich als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und eine Tendenz zur Entwicklung von Knochenmarkkrebs mit einer Rate von 1 % pro Jahr erwiesen (1,2,5). CHIP wird auch mit der Entwicklung von Knochenmarkkrebs in Verbindung gebracht, der nach einer Chemotherapie auftritt. Die Forscher wollen untersuchen, ob CHIP auch ein Risikofaktor für chemotherapiebedingte Komplikationen wie niedrige Blutwerte, Infektionen, kardiale Ereignisse, Krankenhauseinweisungen, Dosisverzögerungen und Dosisreduktionen ist. Sie sind auch daran interessiert festzustellen, ob CHIP erklären kann, warum einige Patienten nach Beendigung der Chemotherapie keine normalen Blutwerte erreichen.
Die Ergebnisse dieser Studie könnten Ärzten dabei helfen, besser zu verstehen, warum manche Menschen (kurz- und langfristig) Schwierigkeiten mit der Chemotherapie haben und andere nicht. Das CHIP-Screening bei älteren Patienten könnte zu einem empfohlenen Standard werden, der es Ärzten ermöglicht, die Anti-Krebs-Behandlung auf den Patienten abzustimmen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Prasha Sasitharakumar, MHSc
- Telefonnummer: 7937 (416) 480-5000
- E-Mail: prasha.sasitharakumar@sunnybrook.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne Parmentier
- Telefonnummer: 3803 416 480 5000
- E-Mail: anne.parmentier@sunnybrook.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Rekrutierung
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
Kontakt:
- Rena Buckstein, MD
- Telefonnummer: 416-480-5847
- E-Mail: rena.buckstein@sunnybrook.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose eines Lymphoms (z. B.: diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), follikuläres Lymphom, Marginalzonen-Lymphom, kleines lymphatisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie, Hodgkin-Lymphom, peripheres T-Zell-Lymphom, anaplastisches großzelliges Lymphom, angioimmunoblastisches Lymphom, Haarzell-Leukämie , Waldenstrom-Makroglobulinämie, anaplastisches großzelliges Lymphom, kleines lymphozytisches Lymphom/chronische lymphatische Leukämie und Mantelzell-Lymphom).
- Beginn einer zytotoxischen Chemotherapie der ersten oder zweiten Wahl für Lymphome mit oder ohne Rituximab [z. Cytarabin, Dexamethason (DHAP), Etoposid, Cytarabin, Cisplatin, Prednison (ESHAP), Gemcitabin, Cisplatin und Dexamethason (GDP), Cladribin, Cyclophosphamid, Epirubicin, Vincristin, Prednison (CEOP), dosisangepasst Dosisangepasstes Etoposid, Prednison, Vincristin, Cyclophosphamid, Doxorubicin (DA-EPOCH)]
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Diagnose einer myeloischen Neubildung
- Zirkulierende Lymphozytenzahl > 10 x 109/L
- Signifikante unkontrollierte Nieren- oder Leberfunktionsstörung [>1,5 x Obergrenze des normalen (ULN) Bilirubins, >1,5 x ULN Alaninaminotransferase (ALT), >1,5 x ULN Kreatinin]
- HIV
- Aktive Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Lymphompatienten >=60, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten
Lymphompatienten >=60, die eine zytotoxische Chemotherapie erhalten und der DNA-Extraktion und -Analyse für CHIP zugestimmt haben.
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Den Patienten wird eine zusätzliche Blutentnahme zur DNA-Extraktion und Sequenzierung für CHIP zugesandt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob CHIP ein unabhängiger Risikofaktor für Chemotherapie-induzierte Komplikationen ist.
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
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Komplikationen während der Chemotherapie, definiert als eine oder alle der folgenden: febrile Neutropenie, neue Anämie Grad 3-4, Thrombozytopenie und Neutropenie unmittelbar (Tag -1 oder 0) vor dem nächsten Chemotherapiezyklus, sekundäre Dosisreduktionen oder Dosisverzögerungen aufgrund von Myelosuppression oder Toxizität , kardiovaskuläre Toxizität (Arrhythmien, dekompensierte Herzinsuffizienz, symptomatische Koronarerkrankung), Anwendung des sekundären Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors (GCSF) aufgrund von Neutropenie, Unfähigkeit, alle geplanten Zyklen aufgrund chemotherapiebedingter Komplikationen abzuschließen, Dosisverzögerungen von mehr als 7 Tagen.
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Bis zu 24 Wochen
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Auftretende Dysmyelopoese nach Chemotherapie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
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Die Anzahl der Patienten mit und ohne CHIP, die nach 6 und 12 Monaten nach der Chemotherapie:
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Bis zu 12 Monate nach Abschluss der Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Expansion von klonalen hämatopoetischen Stammzellen
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie
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Expansion klonaler hämatopoetischer Stammzellen im Laufe der Zeit, gemessen mit Next-Generation-Sequenzierung von 40 myeloiden Genen bei Patienten mit CHIP zu Studienbeginn, definiert durch Variant-Allel-Häufigkeit (VAF), die um 10 % oder mehr zunimmt, oder die Entstehung neuer Klone
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie
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Entwicklung eines therapieassoziierten myeloischen Neoplasmas
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie
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Therapiebedingte myeloische Neoplasie, definiert als myelodysplastisches Syndrom (MDS), akute myeloische Leukämie (AML), myeloproliferative Neoplasie (MPN), MDS/MPN, diagnostiziert durch Knochenmarkuntersuchung
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie
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Gesamtüberleben
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Bis zu 5 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rena Buckstein, MD, FRCPC, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Hubert Tsui, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Hauptermittler: Michael Rauh, MD, Queen's University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jaiswal S, Fontanillas P, Flannick J, Manning A, Grauman PV, Mar BG, Lindsley RC, Mermel CH, Burtt N, Chavez A, Higgins JM, Moltchanov V, Kuo FC, Kluk MJ, Henderson B, Kinnunen L, Koistinen HA, Ladenvall C, Getz G, Correa A, Banahan BF, Gabriel S, Kathiresan S, Stringham HM, McCarthy MI, Boehnke M, Tuomilehto J, Haiman C, Groop L, Atzmon G, Wilson JG, Neuberg D, Altshuler D, Ebert BL. Age-related clonal hematopoiesis associated with adverse outcomes. N Engl J Med. 2014 Dec 25;371(26):2488-98. doi: 10.1056/NEJMoa1408617. Epub 2014 Nov 26.
- Genovese G, Kahler AK, Handsaker RE, Lindberg J, Rose SA, Bakhoum SF, Chambert K, Mick E, Neale BM, Fromer M, Purcell SM, Svantesson O, Landen M, Hoglund M, Lehmann S, Gabriel SB, Moran JL, Lander ES, Sullivan PF, Sklar P, Gronberg H, Hultman CM, McCarroll SA. Clonal hematopoiesis and blood-cancer risk inferred from blood DNA sequence. N Engl J Med. 2014 Dec 25;371(26):2477-87. doi: 10.1056/NEJMoa1409405. Epub 2014 Nov 26.
- Xie M, Lu C, Wang J, McLellan MD, Johnson KJ, Wendl MC, McMichael JF, Schmidt HK, Yellapantula V, Miller CA, Ozenberger BA, Welch JS, Link DC, Walter MJ, Mardis ER, Dipersio JF, Chen F, Wilson RK, Ley TJ, Ding L. Age-related mutations associated with clonal hematopoietic expansion and malignancies. Nat Med. 2014 Dec;20(12):1472-8. doi: 10.1038/nm.3733. Epub 2014 Oct 19.
- Steensma DP, Bejar R, Jaiswal S, Lindsley RC, Sekeres MA, Hasserjian RP, Ebert BL. Clonal hematopoiesis of indeterminate potential and its distinction from myelodysplastic syndromes. Blood. 2015 Jul 2;126(1):9-16. doi: 10.1182/blood-2015-03-631747. Epub 2015 Apr 30.
- McKerrell T, Park N, Moreno T, Grove CS, Ponstingl H, Stephens J; Understanding Society Scientific Group; Crawley C, Craig J, Scott MA, Hodkinson C, Baxter J, Rad R, Forsyth DR, Quail MA, Zeggini E, Ouwehand W, Varela I, Vassiliou GS. Leukemia-associated somatic mutations drive distinct patterns of age-related clonal hemopoiesis. Cell Rep. 2015 Mar 3;10(8):1239-45. doi: 10.1016/j.celrep.2015.02.005. Epub 2015 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- CHIP Lymphoma
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteKite, A Gilead CompanyAktiv, nicht rekrutierendDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Transformiertes LymphomVereinigte Staaten