- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04062266
AZA + Venetoclax als Erhaltungstherapie bei Patienten mit AML in Remission
Phase-II-Studie mit 5-Azacytidin (AZA) + Venetoclax als Erhaltungstherapie bei Patienten mit AML in Remission
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des rezidivfreien Überlebens (RFS) von Patienten (PTs) mit akuter myeloischer Leukämie (AML), die mit 5-Azacytidin (Azacitidin; AZA) in Kombination mit Venetoclax (VEN) als Erhaltungstherapie nach Erreichen einer Remission behandelt wurden.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung des modifizierten RFS von Patienten mit AML, die mit 5-Azacytidin in Kombination mit Venetoclax als Erhaltungstherapie behandelt wurden.
II. Bewertung des Gesamtüberlebens (OS) von Patienten mit AML, die mit 5-Azacytidin in Kombination mit Venetoclax als Erhaltungstherapie behandelt wurden.
III. Bewertung des ereignisfreien Überlebens (EFS) von Patienten mit AML, die mit 5-Azacytidin in Kombination mit Venetoclax als Erhaltungstherapie behandelt wurden.
IV. Bewertung der Remissionsdauer (CRd) von Patienten mit AML-behandeltem 5-Azacytidin in Kombination mit Venetoclax als Erhaltungstherapie.
V. Bewertung der Toxizität und Sicherheit von 5-Azacytidin in Kombination mit Venetoclax als Erhaltungstherapie bei Patienten mit AML.
VI. Bewertung der Wirkungen von 5-Azacytidin in Kombination mit Venetoclax auf die Dynamik der minimalen Resterkrankung (MRD) und ihre Beziehung zu den Ergebnissen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Azacitidin subkutan (SC) oder intravenös (IV) über 1 Stunde täglich an den Tagen 1-5 und Venetoclax oral (PO) täglich an den Tagen 1-14. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6–12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tapan M. Kadia
- Telefonnummer: 713-563-3534
- E-Mail: tkadia@mdanderson.org
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
-
Hauptermittler:
- Tapan M. Kadia
-
Kontakt:
- Tapan M. Kadia
- Telefonnummer: 713-563-3534
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von >/= 18 Jahren AML, die ihre ERSTE CR oder CRi erreicht haben und nicht sofort Kandidaten für eine allogene Stammzelltransplantation sind.
- Patienten, die eine Intensivtherapie (definiert als Standard- oder höher dosierte Cytarabin-basierte Therapie) erhalten haben, um eine Remission (CR/CRi) zu erreichen, sollten eine Remissionsinduktionstherapie und mindestens 1 Konsolidierungszyklus erhalten haben. Diese Patienten sind geeignet, solange sie nicht älter als 2 Monate nach ihrer letzten Konsolidierungstherapie sind und in Kohorte 1 aufgenommen werden.
- Patienten, die zur Erzielung einer Remission eine Therapie mit geringerer Intensität (definiert als niedrig dosierte Therapie auf der Basis von Cytarabin (LDAC) oder einem hypomethylierenden Wirkstoff (HMA)) erhalten haben, sollten mindestens 2 Zyklen einer Therapie mit geringerer Intensität zwischen dem Zeitpunkt, an dem sie eine CR/ CRi und Anmeldung zu diesem Protokoll. Sie werden in Kohorte 2 behandelt.
- Für beide Untergruppen (niedrigere oder höhere Intensität) können Patienten mit messbarer Resterkrankung jederzeit in ihre jeweilige Kohorte aufgenommen werden, ohne dass eine maximale „Zeit ab Konsolidierung“ erforderlich ist.
- ECOG-Leistungsstatus von < oder = 3
Angemessene Organfunktion wie folgt:
- Serum-Gesamtbilirubin < oder = bis 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serumkreatinin < oder = bis 2,5 x ULN
Ausreichende BM-Reserve:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,5 x k/uL
- Thrombozytenzahl > oder = 30 x k/uL
Frauen im gebärfähigen Alter können teilnehmen, wenn sie:
- Haben Sie innerhalb von 10 bis 14 Tagen nach der Registrierung einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest
- Stimmen Sie entweder der Abstinenz oder 2 wirksamen Verhütungsmethoden (z. B. Barrieremethoden oder hormonelle Verhütung) während der gesamten Behandlungsdauer und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung zu.
- Männliche Patienten mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter können teilnehmen, wenn sie während der gesamten Behandlungsdauer und bis zu 30 Tage nach Beendigung der Behandlung einer Abstinenz oder 2 wirksamen Verhütungsmethoden zustimmen.
- Fähigkeit, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Diagnose der akuten Promyelozytenleukämie (APL), AML - M3 durch FAB-Klassifikation basierend auf Morphologie, Immunphänotyp, molekularen oder zytogenetischen Studien.
- Diagnose einer AML-assoziierten t(15;17)- oder APL-Variante. Patienten mit t(9;22) kommen ebenfalls nicht in Frage, es sei denn, sie können oder wollen sich nicht einer Therapie mit einem Tyrosinkinase-Inhibitor unterziehen.
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive unkontrollierte Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit aktiver ZNS-Erkrankung (Zentralnervensystem).
- Patienten mit dokumentierter Überempfindlichkeit gegenüber Komponenten des Studienprogramms.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden.
- Patienten mit extramedullärer AML in der Vorgeschichte, mit Ausnahme einer ZNS-Beteiligung, die derzeit kontrolliert wird, kommen nicht für die Aufnahme in Frage.
- Der Patient sollte aus der aktuellen Studie entfernt werden, wenn er an einer anderen Studie teilnehmen und sich behandeln lassen möchte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Azacytidin, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Azacitidin subkutan oder i.v. über 1 Stunde täglich an den Tagen 1-5 und Venetoclax p.o. täglich an den Tagen 1-14.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 24 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Gegeben SC oder IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum der vollständigen Remission (CR) oder der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi), bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Die Studie wird unter Verwendung der Methode von Thall, Wooten und Tannir (2005) kontinuierlich auf den primären Endpunkt, RFS, überwacht.
Fasst auch die posteriore Verteilung von Lambda-E (d. h. Median-RFS) zusammen, wobei ein posteriorer Mittelwert und ein glaubwürdiges Intervall von 95 % angenommen werden.
|
Ab dem Datum der vollständigen Remission (CR) oder der vollständigen Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi), bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 10 Jahre
|
Toxizitäten sind definiert als alle behandlungsbedingten klinisch signifikanten nicht-hämatologischen unerwünschten Ereignisse 3. oder 4. Grades, die während der Zyklen 1-2 der Studie auftraten.
Wird kontinuierlich behandlungsbedingte Toxizitäten unter Verwendung des Bayes'schen Ansatzes von Thall, Simon, Estey (1995) überwachen.
|
Bis zu 10 Jahre
|
Modifizierter RFS
Zeitfenster: Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Rückfalls oder Todes, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Verteilung nach Kaplan-Meier-Methode bewertet.
|
Zeit von der Aufnahme in die Studie bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines Rückfalls oder Todes, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Verteilung nach Kaplan-Meier-Methode bewertet.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten bestätigten Rückfalls, des Studienabbruchs aufgrund eines unerwünschten Ereignisses oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Verteilung nach Kaplan-Meier-Methode bewertet.
|
Vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum des ersten bestätigten Rückfalls, des Studienabbruchs aufgrund eines unerwünschten Ereignisses oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Dauer der vollständigen Remission (CRd)
Zeitfenster: Zeit von CR oder CRi bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines bestätigten Rückfalls, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Verteilung nach Kaplan-Meier-Methode bewertet.
|
Zeit von CR oder CRi bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation eines bestätigten Rückfalls, bewertet für bis zu 10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tapan M Kadia, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Hämatologische Erkrankungen
- Neoplasma, Rest
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Venetoclax
- Azacitidin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-0226 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2019-04987 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityPeking University People's Hospital; Guangzhou First People's Hospital; Sun Yat-Sen... und andere MitarbeiterUnbekanntAllogene hämatopoetische Stammzelltransplantation | Bedingungen | Mixed-Lineage-Leukemia (MLL)-Rearranged Acute LeukemiaChina
-
Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
-
Michael BurkeChildren's Hospitals and Clinics of MinnesotaBeendet
-
Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Azienda Ospedaliera Ospedale Infantile Regina Margherita...AbgeschlossenLeukämie, MyeloidItalien
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisUnbekannt
-
Xuejie JiangRekrutierung
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie | Myeloisches Neoplasma | Myeloisches Sarkom | Leukämie cutisVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Puerto Rico
-
The Affiliated Hospital of the Chinese Academy...UnbekanntLeukämie, MyeloidChina
-
Virginia Commonwealth UniversityMassey Cancer CenterAbgeschlossenLeukämie | Myeloid | MonozytenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Azacitidin
-
Shandong Provincial HospitalUnbekanntMyelodysplastische Syndrome, akute myeloische LeukämieChina
-
TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
Peter MacCallum Cancer Centre, AustraliaGlaxoSmithKline; Celgene CorporationAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML)Australien
-
Navy General Hospital, BeijingRekrutierungRefraktäres klassisches Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes klassisches Hodgkin-LymphomChina
-
Nanexa ABUppsala UniversityAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Akute myeloische Leukämie (AML) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML)Schweden
-
CelgeneAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS) | Chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) | Akute myeloische Leukämie (AML)Vereinigte Staaten
-
Bristol-Myers SquibbRekrutierungMyelodysplastische SyndromeVereinigte Staaten, Japan, Argentinien, Hongkong, Griechenland, Italien, China, Australien, Spanien, Österreich, Dänemark, Deutschland, Schweden, Schweiz, Kanada, Tschechien, Korea, Republik von, Polen, Truthahn, Frankreich
-
University of BirminghamRekrutierungAkute myeloische Leukämie | MyelodysplasieVereinigtes Königreich
-
CelgeneAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | Leukämie, myeloisch, akut | Leukämie, myelomonozytär, chronischVereinigte Staaten
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesMerck Sharp & Dohme LLCBeendetMyelodysplastisches SyndromFrankreich