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Bioäquivalenzstudie für Acarbose/Metformin FDC

10. April 2020 aktualisiert von: Bayer

Randomisierte, nicht verblindete Crossover-Studie zur Feststellung der Bioäquivalenz zwischen einer festen Dosiskombination (FDC) und der losen Kombination von Acarbose und Metformin nach oraler Einzeldosis bei chinesischen gesunden erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Bioäquivalenz (d.h. ähnliche pharmakokinetische und pharmakodynamische Eigenschaften) zwischen Acarbose/Metformin FDC (50 mg/500 mg) und loser Kombination von Acarbose (50 mg) und Metformin (500 mg)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shanghai, China, 200032
        • Zhongshan Hospital, Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chinesischer gesunder männlicher oder nicht schwangerer, nicht stillender weiblicher Proband, Alter ≥ 18 Jahre bei der ersten Screening-Untersuchung/Besuch.
  • Body-Mass-Index (BMI): ≥ 19 bis < 28 kg / m*2 , bei einem Körpergewicht ≥ 50 kg.
  • Die Ergebnisse des HbA1c-Werts liegen im normalen Bereich (4,0-6,0 %, inklusive).
  • Plasmaglukose nach 75 g oraler Glukosebelastung zeigt:

    • FPG (schnelle Plasmaglukose) < 6,1 mmol / dL.
    • 2-h-PG (Plasmaglukose 2 Stunden nach Glukosebelastung) < 7,8 mmol/dL
  • Frauen und Männer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, bei sexueller Aktivität eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden. Dies gilt für die Zeitphase zwischen Unterzeichnung der Einwilligungserklärung und dem letzten Besuch. Zu den für Männer verfügbaren akzeptablen Verhütungsmethoden gehören beispielsweise (z. B.) Kondome mit oder ohne Spermizid; Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden, die Frauen zur Verfügung stehen, gehören z. (a) Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid; (b) Intrauterinpessar; (c) hormonbasierte Verhütung (nur für Partnerinnen männlicher Probanden) Eine Methode muss vom Mann und eine Methode von der Partnerin angewendet werden. Keine Notwendigkeit, zwei Methoden gleichzeitig anzuwenden, wenn der Proband oder seine Partnerin chirurgisch sterilisiert wurde,
  • Probanden, die Anweisungen verstehen und befolgen können und die während des gesamten Zeitraums an der Studie teilnehmen können
  • Die Probanden müssen ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben, nachdem sie zuvor angemessene Informationen erhalten haben und bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden

Ausschlusskriterien:

  • Screening-Testergebnisse, die wahrscheinlich eine Unangemessenheit für die Teilnahme an dieser Studie zeigen:

    • Jede klinisch relevante Anomalie, die bei der medizinischen Screening-Untersuchung festgestellt wurde
    • Systolischer Blutdruck < 90 oder ≥ 140 mmHg (nach mindestens 5 min in Rückenlage)
    • Diastolischer Blutdruck < 60 oder ≥ 90 mmHg (nach mindestens 5 min in Rückenlage)
    • Pulsfrequenz < 50 oder > 100 Schläge/min (nach mindestens 5 min in Rückenlage)
    • Klinisch relevante Befunde im Elektrokardiogramm (EKG) wie ein AV-Block zweiten oder dritten Grades, Verlängerung des QRS-Komplexes über 120 ms oder des QTcB-Intervalls über 450 ms
    • Positive Ergebnisse für das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (anti-HCV) und Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (anti-HIV)) und Treponema pallidum-spezifische Antikörper.
    • Positiver Urin-Drogenscreening
    • Hämoglobinwert niedriger als die untere Grenze des Normalwerts
    • Klinische Laborergebnisse, die von den Prüfärzten als klinisch abnormale Werte bewertet wurden
  • Eine Vorgeschichte relevanter Erkrankungen innerer Organe (Diabetes mellitus, Ileus, Ileus-ähnliche Symptome, Erkrankungen, die Körpersysteme erheblich gefährden können, wie z. B. Malabsorption oder Maldigestion aus dem Magen-Darm-Trakt, Leberzirrhose, bösartige Neubildung), des zentralen Nervensystems (z. Epilepsie) oder andere Organe, die wahrscheinlich ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie sind
  • Zustände, die sich durch vermehrte Gasbildung im Darm verschlechtern können (z. Roemheld-Syndrom, große Hernien, Darmverschluss und Darmgeschwüre).
  • Akute Zustände mit dem Potenzial, die Nierenfunktion zu verändern, wie z. B.: Dehydration, schwere Infektion, Schock.
  • Jede Art von akuter metabolischer Azidose.
  • Familienanamnese von Diabetes (innerhalb des zweiten Verwandtschaftsgrades)
  • Bekannte Arzneimittelüberempfindlichkeit oder -idiosynkrasie
  • Bekannte schwere Allergien, nicht-allergische Arzneimittelreaktionen oder multiple Arzneimittelallergien
  • Spezielle Diäten oder bekannte Überempfindlichkeit, die die Probanden daran hindern, die Standardmahlzeiten während der Studie zu sich zu nehmen.
  • Gewohnheitsmäßige Medikation einschließlich chinesischer Kräuterdrogen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Screening-Untersuchung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A – Auswaschung – Behandlung B
Der Proband erhält in Periode 1 eine orale Einzeldosis Acarbose/Metformin FDC (Behandlung A, 50 mg Acarbose/500 mg Metformin), gefolgt von einer oralen Einzeldosis von 50 mg Acarbose und 500 mg Metformin als lose Kombination (Behandlung B) in Periode 2 Das Auswaschintervall zwischen 2 Behandlungsperioden betrug mindestens 7 Tage.
Einzeldosis: 50 mg Acarbose/500 mg Metformin-Tablette, oral
Einzeldosis: 50 mg Tablette, oral
Einzeldosis: 500 mg Tablette, oral
Experimental: Behandlung B – Auswaschung – Behandlung A
Das Subjekt erhält eine orale Einzeldosis von 50 mg Acarbose und 500 mg Metformin als lose Kombination (Behandlung B) in Periode 1, gefolgt von einer oralen Einzeldosis Acarbose/Metformin FDC (Behandlung A, 50 mg Acarbose/500 mg Metformin) in Periode 2. Auswaschintervall zwischen 2 Behandlungsperioden betrug mindestens 7 Tage.
Einzeldosis: 50 mg Acarbose/500 mg Metformin-Tablette, oral
Einzeldosis: 50 mg Tablette, oral
Einzeldosis: 500 mg Tablette, oral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VerhältnisCmax (Serumglukose)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum 1 und 2, Tag 1 und Tag 1: 10 Minuten, 25 Minuten, 40 Minuten, 55 Minuten, 1 Stunde 10 Minuten, 1 Stunde 40 Minuten, 2 Stunden 10 Minuten, 3 Stunden 10 Minuten, 4 Stunden 10 Minuten
Verhältnis Cmax=Cmax, Tag1/ Cmax, Tag-1 Cmax, Tag-1: Maximale Serumglukose nach 75 g Saccharose-Beladung an Tag –1 Cmax, Tag 1: Maximale Serumglukose nach 75 g Saccharose-Beladung und Einzeldosis-Verabreichung des Studienmedikaments an Tag 1
Behandlungszeitraum 1 und 2, Tag 1 und Tag 1: 10 Minuten, 25 Minuten, 40 Minuten, 55 Minuten, 1 Stunde 10 Minuten, 1 Stunde 40 Minuten, 2 Stunden 10 Minuten, 3 Stunden 10 Minuten, 4 Stunden 10 Minuten
Verhältnis AUC(0-4) (Serumglukose)
Zeitfenster: Behandlungszeitraum 1 und 2, Tag 1 und Tag 1: 10 Minuten, 25 Minuten, 40 Minuten, 55 Minuten, 1 Stunde 10 Minuten, 1 Stunde 40 Minuten, 2 Stunden 10 Minuten, 3 Stunden 10 Minuten, 4 Stunden 10 Minuten
Verhältnis AUC(0-4)=AUC(0-4),Tag1/AUC(0-4),Tag-1 AUC(0-4),Tag1: AUC der Serumglukose von 0 bis 4 Stunden am Tag 1 AUC( 0-4), Tag-1: AUC von Serumglukose von Zeit 0 bis 4 Stunden an Tag -1
Behandlungszeitraum 1 und 2, Tag 1 und Tag 1: 10 Minuten, 25 Minuten, 40 Minuten, 55 Minuten, 1 Stunde 10 Minuten, 1 Stunde 40 Minuten, 2 Stunden 10 Minuten, 3 Stunden 10 Minuten, 4 Stunden 10 Minuten
Cmax (Plasmametformin)
Zeitfenster: Behandlungsperiode 1 und 2: Vordosierung, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Std.
Cmax: Maximal beobachtete Wirkstoffkonzentration in der gemessenen Matrix nach Verabreichung einer Einzeldosis / Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma nach Verabreichung einer Einzeldosis
Behandlungsperiode 1 und 2: Vordosierung, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Std.
AUC (0-tlast) (Plasmametformin)
Zeitfenster: Behandlungsperiode 1 und 2: Vordosierung, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Std.
AUC (0-tlast): AUC vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt > LLOQ (untere Bestimmungsgrenze)
Behandlungsperiode 1 und 2: Vordosierung, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Std.
AUC (Plasmametformin)
Zeitfenster: Behandlungsperiode 1 und 2: Vordosierung, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Std.
AUC: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich nach einmaliger (erster) Dosis
Behandlungsperiode 1 und 2: Vordosierung, 0,5 Stunden, 1 Stunde, 1,5 Stunden, 2 Stunden, 2,5 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden, 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden, 12 Stunden, 15 Stunden, 24 Std.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit von TEAE (behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis)
Zeitfenster: Ungefähr 20 Tage
Ungefähr 20 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle von klinischen Studien an Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, wenn dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Acarbose/Metformin FDC(BAY81-9783)

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