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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04065867
Nutzen Sie IKT zur Förderung des Familienwohls in Hongkong
SMART Family-Link-Projekt: Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie zur Verbesserung von Familieninterventionen und zur Förderung des Familienwohls in Hongkong
In den letzten Jahrzehnten hat sich die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) schnell zu einem effektiven und wahrscheinlich kostengünstigsten Instrument entwickelt, um die meisten Aspekte des Familienlebens miteinander zu verbinden. Neben der zunehmenden Beliebtheit von IKT und ihrer Rolle bei der Förderung des Familienwohls gibt es auch eine zunehmende Wertschätzung dafür, dass IKT wie internetfähige Geräte und webbasierte Anwendungen im Vergleich zu herkömmlichen persönlichen Gesprächen viele Vorteile bieten können Bereitstellung von Programmen zur Verhaltensänderung.
Um ein besseres Verständnis für die potenziellen neuen Möglichkeiten des Einsatzes von IKT bei der Programmumsetzung zu gewinnen, hat der Hong Kong Jockey Club Charities Trust in Zusammenarbeit mit der University of Hong Kong (HKU) und Nichtregierungsorganisationen das Jockey Club SMART Family-Link-Projekt initiiert ( NGOs). Ziel dieses Projekts war es, 26 von NGOs betriebene Integrierte Familienservicezentren und Integrierte Servicezentren (Zentren) dabei zu unterstützen, Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und Datenanalyse effektiv zu nutzen, um die Qualität und Effizienz ihrer Familiendienste zu verbessern. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die bestehenden Dienste und Interventionen der FRU, FSU und FCU durch eine Reihe kurzer IKT-basierter Familieninterventionen zu ergänzen, die die Kommunikation, den Zusammenhalt, die Unterstützung und das Wohlbefinden der Familie fördern und die Effizienz und Wirksamkeit von IKT verbessern. basierte Interventionen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) als globaler Trend In den letzten Jahrzehnten kam es zu einem dramatischen Anstieg der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) und des Internetzugangs. Nach Angaben der Weltbank nutzten 1996 1,33 Prozent der Menschen weltweit das Internet; im Jahr 2006 stieg dieser Wert auf 17,58 %; 2016 nutzten 45,91 % der Menschen das Internet. Gleichzeitig ist in den letzten zwei Jahrzehnten weltweit ein dramatischer Anstieg der Zahl der Mobilfunkabonnements zu verzeichnen.
Im Einklang mit dem globalen Trend hatte Hongkong im Jahr 2016 18,25 Millionen Mobilfunkteilnehmer. Die Hong Kong Family and Health Information Trends Survey (FHinTs) im Rahmen des Jockey Club FAMILY Project wurde durchgeführt, um Meinungen und Verhaltensweisen in Bezug auf Familiengesundheit, Informationsnutzung und Gesundheitskommunikation zu überwachen. Unsere Ergebnisse zeigten, dass IKT-Plattformen wie Online-Websites, soziale Medien und Instant Messages in Hongkong weit verbreitet sind. In der FHints-Umfrage 2016 besaßen 82,6 % der Befragten Smartphones und 48,8 % Tablets. Ähnliche Ergebnisse aus dem Jahresendbericht 2017 des Nielsen Media Index zeigten, dass 97 % aller Internetnutzer in Hongkong Smartphones nutzten, um auf das Internet zuzugreifen. Die tägliche Online-Zeit betrug 3,2 Stunden und 94 % der 12- bis 64-Jährigen nutzten das Internet.
Die Rolle von IKT bei der Verbesserung des Familienwohls in Hongkong Durch den zunehmenden Einsatz von IKT ist der Zugriff auf Familieninformationen einfacher. Den Ergebnissen von FHinTs 2016 zufolge wurden IKT zunehmend als Methode zur Suche nach Familieninformationen genutzt: 66,7 % der Befragten suchten nach Familieninformationen auf Online-Websites, verglichen mit 53,6 % im Jahr 2009. Etwa 30,9 % suchten nach Familieninformationen in sozialen Medien wie Facebook und 22,8 % suchten nach Familieninformationen auf Instant-Messaging-Plattformen wie WhatApp. Am häufigsten wurden Familieninformationen wie Erholung (46,6 %), Familiengesundheit (22,9 %) und ältere Themen (17,9 %) gesucht. Außerdem war die Suche nach Familieninformationen mit einem höheren Grad an Familiengesundheit, Glück, Harmonie und allgemeinem Familienwohl verbunden. Die Assoziationen wurden unabhängig von der Art der Austauschmethode beobachtet, beispielsweise beim persönlichen Austausch oder beim Austausch über IKT-Mittel.
IKT bei Familieninterventionen Neben der zunehmenden Beliebtheit von IKT und ihrer Rolle bei der Förderung des Familienwohls wächst auch die Erkenntnis, dass IKT wie internetfähige Geräte und webbasierte Anwendungen viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Präsenzveranstaltungen bieten können -Face-Ansätze bei der Bereitstellung von Programmen zur Verhaltensänderung.
Eine der größten Herausforderungen von Präsenzprogrammen ist die abnehmende Reichweite und Wirkung aufgrund von Barrieren bei Zugänglichkeit, Kosteneffizienz, Flexibilität bei der Anpassung an Einzelpersonen und strukturierter Interventionsintegrität. Der Einsatz von IKT kann diese Hindernisse beseitigen und so zur Verbesserung der Reichweite beitragen. IKT trägt auch dazu bei, jederzeit den Zugang zu Interventionen aus einer Vielzahl von Umgebungen zu erleichtern, indem sie den Teilnehmern die Intervention zu für sie passenden Zeiten zugänglich macht und den Einfluss situativer Zwänge auf die Beteiligungsquoten an Interventionen verringert. Der Aufstieg der IKT hat vielversprechende und potenzielle neue Wege und einen Bedarf für die Umsetzung von Interventionen im Zusammenhang mit psychischer Gesundheit und Elternschaft geschaffen.
Familiendienste in Hongkong Im Lichte der Überprüfung der Familiendienste in Hongkong im Jahr 2000 wurden im Jahr 2002 Pilotprojekte zum Dienstleistungsmodus des Integrated Family Service Centre (IFSC) durchgeführt. Nachdem die Pilotprojekte von der Gemeinde positive Rückmeldungen erhalten hatten, wurden im Jahr 2004 61 IFSCs gegründet, um öffentlich finanzierte Familiendienste in Hongkong anzubieten. Diese IFSCs umfassen drei wichtige Komponenten, darunter die Family Resource Unit (FRU), die Family Support Unit (FSU) und die Family Counseling Unit (FCU), um präventive, unterstützende bzw. Abhilfemaßnahmen bereitzustellen. Sie werden vom Sozialamt und untergeordneten Nichtregierungsorganisationen betrieben, um Einzelpersonen und Familien, insbesondere Alleinerziehende, Neuankömmlinge, ethnische Minderheiten und benachteiligte Familien, die umfassende Sozialversicherungshilfe (Comprehensive Social Security Assistance, CSSA) beziehen, in der Gemeinde zu unterstützen und zu stärken.
Die Gesellschaft verändert sich ständig, ebenso wie die Gemeinschaft und die Familien. Um den sich ändernden Bedürfnissen der Gemeinschaft und der Familien gerecht zu werden, wurde 2008 eine Überprüfung der Umsetzung des IFSC-Dienstmodus durchgeführt und 2010 abgeschlossen, um die Wirksamkeit des IFSC-Dienstmodus zu bewerten. Im Überprüfungsbericht „Building Effective Family Services: Review on the Implementation of the IFSC Service Mode“ wurde festgestellt, dass der IFSC-Servicemodus ein geeigneter Servicemodus für öffentlich finanzierte Familiendienste in Hongkong ist. Bei der Überprüfung wurden jedoch auch Faktoren identifiziert, die die Bereitstellung von IFSC-Diensten behindern. Diese behindernden Faktoren sind insbesondere die schlechte Erreichbarkeit einiger IFSCs, hohe Arbeitsbelastung und Stigmatisierung. Durch den Einsatz von IKT können diese Hemmfaktoren überwunden und so der IFSC-Dienstleistungsmodus verbessert werden.
Jockey Club SMART Family-Link-Projekt Das Wohlergehen der Familie ist der Grundstein einer harmonischen Gesellschaft, und frühzeitige Unterstützung für Familien in Not wird Krisen abwenden. Der Hong Kong Jockey Club Charities Trust hat ein vierjähriges (2018–2021) „Jockey Club SMART Family-Link-Projekt“ finanziert, um den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie („IKT“) in Familiendiensten voranzutreiben. Interventionen unter Nutzung von IKT (i-Action) sind eine der Projektkomponenten, die IKT nutzen, um Sozialarbeitern dabei zu helfen, IKT-basierte Interventionen in ihrer Arbeit als Ergänzung zu ihren persönlichen Interventionen anzubieten. Es werden IKT-Tools und mobile Apps entwickelt und interaktive Spiele bereitgestellt, um Kinder und junge Familiendienstnutzer über E-Plattformen einzubeziehen. Sozialarbeiter können über diese E-Plattformen auch zwischen persönlichen Sitzungen mit Servicenutzern in Kontakt treten.
Bedeutung dieser Studie Die vorliegende Studie zielt darauf ab, die bestehenden Dienste und Interventionen der FRU, FSU und FCU durch eine Reihe kurzer IKT-basierter Familieninterventionen zu ergänzen, die die Kommunikation, den Zusammenhalt, die Unterstützung und das Wohlbefinden der Familie fördern und die Effizienz verbessern Wirksamkeit IKT-basierter Interventionen.
Mit diesem Protokoll soll die Genehmigung des Institutional Review Board (IRB) eingeholt werden, um Daten von den Teilnehmern der Familiendienste für eine eingehende Analyse zu sammeln und wissenschaftliche Arbeiten auf der Grundlage der aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse zu verfassen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bonny Yee-Man Wong, PhD
- Telefonnummer: 28315261
- E-Mail: bonnyyw@hku.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Rekrutierung
- The University of Hong Kong
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Kontakt:
- Bonny Yee-Man Wong, PhD
- Telefonnummer: 28315261
- E-Mail: bonnyyw@hku.hk
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Kontakt:
- Tai-hing Lam, MD
- Telefonnummer: 28315261
- E-Mail: hrmrlth@hku.hk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nutzer von Familiendiensten
- Chinesischsprachig
- Ab 18 Jahren
- Kann den Fragebogen ausfüllen
Ausschlusskriterien:
- Probanden, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit mit den Familienleistungen
Zeitfenster: Unmittelbar nach den Aktivitäten
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Ergebnisbasierte Fragen werden verwendet, um den Grad der Zufriedenheit mit der allgemeinen Leistung der Community-Aktivitäten zu bewerten.
Die Punktzahl für jede Frage liegt zwischen 1 und 5. Je höher die Punktzahl, desto höher die Zufriedenheit.
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Unmittelbar nach den Aktivitäten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Familienglück
Zeitfenster: Grundlinie und 1 Monat
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Eine ergebnisbasierte Frage wird verwendet, um das Familienglück zu beurteilen. Die Punktzahl für die Frage reicht von 0 bis 10.
Je höher die Punktzahl, desto besser das Familienglück
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Grundlinie und 1 Monat
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Familienkommunikation
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Ergebnisbasierte Fragen werden verwendet, um die Kommunikation mit Familienmitgliedern zu bewerten.
Die Punktzahl für jede Frage liegt zwischen 0 und 10.
Der höhere Wert weist auf eine bessere Familienkommunikation hin.
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Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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IKT-Nutzung beim Teilen
Zeitfenster: Zu Beginn und unmittelbar nach den Aktivitäten
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Ergebnisbasierte Fragen werden verwendet, um die Einstellung und Praxis zum Teilen von Glück mit Familienmitgliedern und Freunden zu bewerten.
Die Punktzahl für jede Frage liegt zwischen 0 und 10.
Die höhere Punktzahl zeigt die bessere Ergebnisleistung an
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Zu Beginn und unmittelbar nach den Aktivitäten
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Familienbeziehung
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
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Ergebnisbasierte Fragen werden verwendet, um die Beziehung zu Familienmitgliedern zu beurteilen.
Die Punktzahl für jede Frage liegt zwischen 0 und 10.
Der höhere Wert weist auf eine bessere Familienbeziehung hin.
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Baseline und 1 Monat
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Erziehung
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Zur Beurteilung der Elternschaft werden ergebnisbasierte Fragen verwendet. Die Punktzahl für die Frage liegt zwischen 0 und 10.
Der höhere Wert weist auf eine bessere Erziehung hin.
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Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Unterstützung und Pflege der Familie
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Ergebnisbasierte Fragen werden verwendet, um die familiäre Unterstützung und Pflege zu bewerten. Die Punktzahl für die Frage liegt zwischen 0 und 10.
Je höher der Wert, desto mehr Unterstützung und Fürsorge durch die Familie.
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Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Zur Beurteilung der Belastbarkeit werden ergebnisbasierte Fragen verwendet. Die Punktzahl für die Frage liegt zwischen 0 und 10.
Der höhere Wert weist auf eine höhere Belastbarkeit hin.
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Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Gesunde Lebensgewohnheiten
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
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Zur Beurteilung des gesunden Lebensstils werden ergebnisbasierte Fragen verwendet. Die Punktzahl für die Frage liegt zwischen 0 und 10.
Je höher die Punktzahl, desto gesünder leben Sie.
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Baseline und 1 Monat
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Soziale Verbundenheit
Zeitfenster: Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Zur Beurteilung der sozialen Verbundenheit werden ergebnisbasierte Fragen verwendet. Die Punktzahl für die Frage liegt zwischen 0 und 10.
Je höher die Punktzahl, desto größer die soziale Verbundenheit.
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Ausgangswert, unmittelbar nach den Aktivitäten und 1 Monat
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Persönliches Glück
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
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Ergebnisbasierte Fragen werden verwendet, um das persönliche Glück zu beurteilen. Die Punktzahl für die Frage liegt zwischen 0 und 10.
Je höher die Punktzahl, desto besser ist das persönliche Glück
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Baseline und 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Enebrink P, Hogstrom J, Forster M, Ghaderi A. Internet-based parent management training: a randomized controlled study. Behav Res Ther. 2012 Apr;50(4):240-9. doi: 10.1016/j.brat.2012.01.006. Epub 2012 Jan 30.
- Breitenstein SM, Gross D, Christophersen R. Digital delivery methods of parenting training interventions: a systematic review. Worldviews Evid Based Nurs. 2014 Jun;11(3):168-76. doi: 10.1111/wvn.12040. Epub 2014 May 19. Erratum In: Worldviews Evid Based Nurs. 2015 Aug;12(4):249.
- Gross D, Johnson T, Ridge A, Garvey C, Julion W, Treysman AB, Breitenstein S, Fogg L. Cost-effectiveness of childcare discounts on parent participation in preventive parent training in low-income communities. J Prim Prev. 2011 Dec;32(5-6):283-98. doi: 10.1007/s10935-011-0255-7.
- Kingston D, Janes-Kelley S, Tyrrell J, Clark L, Hamza D, Holmes P, Parkes C, Moyo N, McDonald S, Austin MP. An integrated web-based mental health intervention of assessment-referral-care to reduce stress, anxiety, and depression in hospitalized pregnant women with medically high-risk pregnancies: a feasibility study protocol of hospital-based implementation. JMIR Res Protoc. 2015 Jan 16;4(1):e9. doi: 10.2196/resprot.4037.
- Bert SC, Farris JR, Borkowski JG. Parent training: implementation strategies for adventures in parenting. J Prim Prev. 2008 May;29(3):243-61. doi: 10.1007/s10935-008-0135-y.
- Treisman GJ, Jayaram G, Margolis RL, Pearlson GD, Schmidt CW, Mihelish GL, Kennedy A, Howson A, Rasulnia M, Misiuta IE. Perspectives on the Use of eHealth in the Management of Patients With Schizophrenia. J Nerv Ment Dis. 2016 Aug;204(8):620-9. doi: 10.1097/NMD.0000000000000471.
- Proudfoot J. The future is in our hands: the role of mobile phones in the prevention and management of mental disorders. Aust N Z J Psychiatry. 2013 Feb;47(2):111-3. doi: 10.1177/0004867412471441. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- UW 19-489
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Familienbeziehungen
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Boston Children's HospitalAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Pediatric Research in Inpatient...RekrutierungQualitätsverbesserung | Patientensicherheit | Von der Familie gemeldete Fehler und unerwünschte Ereignisse | Gesundheitliche disparitäten | Family Safety Reporting | Freiwillige Meldung von VorfällenVereinigte Staaten
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Eva Morava-KoziczChildren's Hospital of Philadelphia; National Institute of Neurological Disorders... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungSLC35A2-CDG – Solute Carrier Family 35 Mitglied A2 Angeborene Störung der GlykosylierungVereinigte Staaten
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Norwegian Institute of Public HealthUniversity of BergenRekrutierungErmüdung | Schlaflosigkeit | Gesundheit, Subjektiv | Psychische Belastung | Schichtarbeits-Schlafstörung | Krankenstand | Arbeitsunfall | Umsatzabsicht | Work-Family SpilloverNorwegen
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Hospital Ruber InternacionalRekrutierungRefraktäre Epilepsie | SLC35A2-CDG – Solute Carrier Family 35 Mitglied A2 Angeborene Störung der GlykosylierungSpanien
Klinische Studien zur IKT-Aktivitäten
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Universidad Peruana Cayetano HerediaGrand Challenges Canada; Instituto Nacional de Salud del Niño. Lima, PeruAbgeschlossen
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Universidade Estadual de LondrinaAbgeschlossen
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Keimyung University Dongsan Medical CenterMinistry of Trade, Industry & Energy, Republic of Korea; Korea Evaluation Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, HerzKorea, Republik von
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Universiti Putra MalaysiaGreen International UniversityNoch keine RekrutierungSoziale Angst | IKT
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University of OuluAbgeschlossen
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Precision Life Sciences GroupAbgeschlossenGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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King's College LondonMedical Research Council; South London and Maudsley NHS Foundation TrustUnbekanntPosttraumatische BelastungsstörungVereinigtes Königreich
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Brugmann University HospitalUniversity Ghent; Université Libre de BruxellesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungBelgien
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Precision Life Sciences GroupAbgeschlossenGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
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University of ChicagoRekrutierungToxoplasma-InfektionenVereinigte Staaten