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Genentech Xenon MRI Idiopathische Lungenfibrose

16. Januar 2024 aktualisiert von: Bastiaan Driehuys, Duke University

Verwendung von Xenon-MRT zur Bewertung der Wirksamkeit von Therapien für idiopathische Lungenfibrose

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Magnetresonanztomographie (MRT) mit inhaliertem hyperpolarisiertem 129-Xenon-Gas dazu beitragen kann, eine beeinträchtigte Lungenfunktion sichtbar zu machen, um Veränderungen im Laufe der Zeit bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zu erkennen, die zugelassene IPF-Behandlungen erhalten.

Die Probanden werden einem etwa einstündigen umfassenden MRT-Protokoll unterzogen, einschließlich der Verabreichung mehrerer Dosen von hyperpolarisiertem 129 Xenon. Die Probanden werden diese anfängliche Studie vor Beginn der IPF-Therapien durchführen. Dann werden die Probanden 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der Therapie Wiederholungsstudien haben. Zusätzliche Studien, einschließlich Lungenfunktionsstudien, Serum für Biomarker, 6-Minuten-Gehstrecke und ein hochauflösender Computertomographie (HRCT)-Scan (nur beim Besuch nach 6 Monaten), werden durchgeführt, um festzustellen, wie sich 129 Xenon-MRT im Vergleich zum Behandlungsstandard verhält Auswertungen für IPF.

Die MRT verwendet einen Magneten und Radiowellen, um diagnostische medizinische Bilder des Körpers zu erstellen. Es wurden keine nachteiligen Wirkungen durch die Exposition gegenüber Magnetismus oder Radiowellen, die in diesem Test verwendet wurden, berichtet. Risiken des Xenon-Gases sind leichtes Taubheitsgefühl in den Beinen, Übelkeit, Wohlgefühl und leichtes Kribbeln in den Fingerspitzen. Sie werden sich für die Studie einem Lungenfunktionstest unterziehen, Sie können während oder unmittelbar nach diesen Tests unter Atemnot oder Schwindel leiden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
        • Duke University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Patienten beiderlei Geschlechts, Alter > 18.
  • Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich an Besuchs-/Protokollpläne zu halten.

(Einwilligung muss vor Durchführung von Studienverfahren erfolgen)

  • Klinische Diagnose von IPF durch Bestätigung durch multidisziplinäre Diagnose und naive Behandlung mit einer zugelassenen IPF-Therapie (entweder Nintedanib oder Pirfenidon)

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist jünger als 18 Jahre
  • Probanden, die zuvor entweder Pirfenidon oder Nintedanib erhalten haben
  • Basierend auf den Antworten auf den MRT-Screening-Fragebogen ist die MRT kontraindiziert
  • Das Subjekt ist schwanger oder stillt
  • Ruhesauerstoffsättigung der Raumluft < 90 % bei zusätzlichem Sauerstoff
  • Atemwegserkrankung bakterieller oder viraler Ätiologie innerhalb von 30 Tagen nach MRT
  • Subjekt mit ventrikulärer Herzrhythmusstörung in den letzten 30 Tagen.
  • Das Subjekt hat innerhalb des letzten Jahres einen Herzstillstand erlitten
  • Das Subjekt passt nicht in die 129-Xenon-Westenspule, die für MRT verwendet wird
  • Das Subjekt ist wahrscheinlich nicht in der Lage, Anweisungen während der Bildgebung zu befolgen
  • Kürzliche Exazerbation (innerhalb von 30 Tagen), definiert durch die Notwendigkeit von Antibiotika und/oder systemischen Steroiden
  • Medizinische oder psychologische Zustände, die nach Meinung des Prüfarztes ein unangemessenes Risiko für den Probanden darstellen oder die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen könnten, die Protokollanforderungen zu erfüllen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neu diagnostizierte idiopathische Lungenfibrose (IPF)
Ob Magnetresonanztomographie (MRT) mit inhaliertem hyperpolarisiertem 129 Xenon-Gas helfen kann, eine beeinträchtigte Lungenfunktion sichtbar zu machen, um Veränderungen im Laufe der Zeit bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zu erkennen, die zugelassene IPF-Behandlungen erhalten
Ob Magnetresonanztomographie (MRT) mit inhaliertem hyperpolarisiertem 129 Xenon-Gas helfen kann, eine beeinträchtigte Lungenfunktion sichtbar zu machen, um Veränderungen im Laufe der Zeit bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zu erkennen, die zugelassene IPF-Behandlungen erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der roten Blutkörperchen (RBC):Barrier Ratio nach Beginn der IPF-Therapie
Zeitfenster: Die RBC:barrier-Messung wird zum Zeitpunkt der Studienaufnahme und dann 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der IPF-Therapie bewertet.
Das Erythrozyten:Barriere-Verhältnis wird unter Verwendung von 129 Xenon-MRI bestimmt. Dieses Verhältnis wird bei jeder Person vor Beginn der IPF-Therapie bestimmt. Nach Beginn der Therapie werden weitere 129 Xenon-MRTs nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt. Die Ergebnismessung ist die Bewertung der Rate des Rückgangs der Erythrozyten:Barriere nach Beginn der Therapie in den Bildgebungsstudien aus den ersten 129-Xenon-MRT, die vor Beginn der Therapie durchgeführt wurden.
Die RBC:barrier-Messung wird zum Zeitpunkt der Studienaufnahme und dann 3, 6 und 12 Monate nach Beginn der IPF-Therapie bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lungenfunktion nach Beginn der IPF-Therapie
Zeitfenster: Lungenfunktionstests werden vor Therapiebeginn und dann 3, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn durchgeführt.
Die Lungenfunktion wird in allen Fächern beurteilt. Dazu gehören die forcierte Vitalkapazität (FVC) und die Diffusionskapazität für Kohlenmonoxid (DLCO). Das Ergebnismaß ist ein FVC-Abfall > 10 % oder ein DLCO-Abfall > 20 % über die 12 Monate. Diese Messungen wurden in früheren klinischen Studien als Surrogatmessungen der IPF-Ergebnisse identifiziert.
Lungenfunktionstests werden vor Therapiebeginn und dann 3, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Tighe, MD, Duke University Health Systems

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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